Cupra 1.4 TSI DSG Spritverbrauch Erfahrungsberichte

  • Hi Leute,


    ich habe den Cupra 6J und wollte euch mal fragen was der bei Spritsparender Fahrweise bei euch so schluckt...


    Fahre ich morgens zur Arbeit (und abends zurück) Stadt (2-3km), Autobahn(12km), Landstraße(5km) schaffe ich es mit Anstrengung nicht unter 9 Liter Verbrauch, was mich sehr enttäuscht.


    Auf der Autobahn bei 120-130 als Höchstgeschwindigkeit pendelt er sich auch nicht wesentlich unter 9 Liter ein (vielleicht 8,5 aber dann fahr ich auch meistens durch 80er Baustellen), was ich ebenfalls enttäuschend finde.


    Fahre ich jenseits der 130 sind natürlich keine Grenzen gesetzt, aber bei zügiger Fahrweise um 150-160 hat man schon locker 10 l. Was mich auch enttäuscht, denn das sollte für den Motor ja keine Anstrengung sein und ein vergleichbarer Kleinwagen mit (viel) kleinerem Motor verbraucht bei 150-160 auch max 8 Liter, läuft allerdings auf Maximum und pfeift aus dem letzten Loch!


    Beim ADAC haben sie im Test angegeben, dass er gemittelt 6,6 L verbaucht und das ist meiner Meinung nach nicht zu erreichen!


    Ich bin aus dem Grund enttäuscht, weil ich vorher mal einen Cupra R BJ 2002 hatte. Den hab ich ohne Anstrengung um die 7 Liter gefahren und der TSI sollte angeblich 20% sparsamer sein!


    Ich tanke RoZ 95 Super. Nicht Super Plus, weil mir der Händler gesagt hat, dass es nur bei Höchstleistung benötigt wird. Aber Super Plus werde ich wohl auch mal testen jetzt. E10 fällt für mich Flach, den Mist lass ich in kein Auto rein ;)


    Hat noch jemand Tipps oder weiß, wie ich den Spritverbrauch auf ein angenehmes Niveau von 7 Litern bringe?


    MfG Jens

  • soweit ich weiß muss der cupra super plus bekommen
    dann würde ich das da auch reintanken


    daran könnte schon der Mehrverbrauch liegen


    und mal ganz nebenbei... wer kauft sich denn bitte nen Kleinwagen mit nem 180ps turbomotor und ärgert sich dann über den spritverbauch?


    das der von seat angegebene verbrauch von 6l kombiniert kaum möglich ist, hätte dir auch so klar sein müssen (Du hast ja eigentlich ne kombinierte fahrwerise aus Stadt, Landstraße und AB)
    diese werte werden gemessen, wenn Radio, Klima, licht und eigentlich alles andere bis auf den Motor aus ist....


    mal als vergleich: meiner ist kombiniert mit 5,9 angegeben
    wie willst Du es denn dann schaffen, einen 1. größeren Motor und 2. viel leistungsstärkeren auf den gleichen verbrauch zu drücken?


    erstmal den richtigen Sprit reinkippen und dann Durchschnittsverbrauch auf 0 und nochmal testen
    vll auch mal nicht auf die anzeige achten (die sowieso lügt) sondern mal ne tankladung durchrechnen, was es im Endeffekt war



    gruß
    morris

  • Fährst du die Strecken mit Tempomat? Oder ist da viel Beschleunigung drin?


    Ich fahre nicht den 1.4er, sondern den 1.8er im Leon (der ist angegeben mit 7.8l). Also solltest du da schon eher drunter bleiben können. Arbeitsweg ist bei mir auch selten unter 9, weil da der Motor zu kalt ist und ich durch viel Stop&Go durch muss. Aber 130 mit Tempomat auf der Autobahn bin ich normalerweise bei ca. 8-8,5. Ab 140 geht der Verbrauch stetig hoch. Die hohen Drehzahlen verlangen einfach Sprit. Ist so. Wird sich mit Downsizing nicht ändern. Das Downsizing bringt eben nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas, und da bist du dann schon drüber. Warum dein CupraR so sparsam war, kann ich dir jetzt nicht verraten. Aber wenn du Leistung abforderst, dann musst du eben auch Leistung bezahlen.


    Ich fahre übrigens E10. Sowohl Deutsches DIN als auch Französisches ohne jede Norm. Ob der 1.4 Super+ braucht, weiss ich jetzt gar nicht. Mittlerweile braucht sogar der 3.0TSI im S4 nur noch Super.

  • Super Plus ist empfohlen aber nicht Pflicht.
    Bei mir hab ich aber einen Unterschied gemerkt, der Wagen läuft ruhiger und verbraucht weniger. Tanke seither nur noch Aral Ultimate.


    Ich fahre fast nur Stadtverkehr, daher hab ich bisher einen Verbrauch auf den letzten 5000km von 8,2 Litern.
    Auf der Bahn bei Tempolimit ist auch die 6 vorm Komma kein Problem.
    Rekord war die Strecke Ruhrpott -> Nordseeküste, ca. 350km bei max. 130 km/h. Dort hatte ich einen Verbrauch von 5,6l.
    An der Küste bei überwiegend Landstraße waren die Verbräuche zwischen 5-7 Litern.


    Alles Angaben laut BC. Also es geht auch weniger, der Spass bleibt dann natürlich meist aussen vor. Und ich denke nicht das es einen großen Unterschied zwischen Cupra und RS geben wird.

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Danke für die Antworten.


    @ Morris: Im Tankdeckel steht beides RoZ95 und 98. Ich habe jetzt mal 98 getankt um es zu testen. Mir war beim Kauf bewußt, dass ich ein Auto kaufe, welches bei rasanter Fahrweise säuft wie ein Loch. Das stört mich auch nicht!!! Allerdings sollte man von heutigen modernen Motoren auch erwarten können, dass sie bei schwacher Beanspruchung auch wenig verbrauchen, der (über 10 Jahre alte) 1.8T mit 180 PS hat dies bewiesen. Laut ADAC sollte dieser Motor 20% weniger verbrauchen wovon man eher gegenteiliges merkt!


    Wumba: Die Autobahnstrecke fahre ich ab und zu mit Tempomat. Steigt der Verbrauch durch den Tempomat? Es ist ziemlich Bergig, weshalb ich auch beide Strecken im Schnitt nehme. Um jetzt wieder den Kommentaren anderer Vorzubeugen: Der 1.8T 180PS verbrauchte hier zwischen 7,5 und 8L, was absolut Perfekt ist! Dieser hier liegt nicht unter 9.


    Einige Leute meinen: "Der fährt sich noch ein". Hab erst 2200 km runter. Nimmt der Verbrauch tatsächlich merklich ab? Kann ich irgendwie nicht glauben...

  • @Richter: Diese Werte hören sich an wie aus einem Werbeprospekt, kann ich kaum glauben. Vielleicht habe ich auch ein Problem mit dem Motor. Ist schließlich nicht mein erstes Auto, bei dem ich annähernd die Verbrauchswerte des Herstellers erreiche. Nur bei diesem erscheint es mir unmöglich in die Nähe zu kommen!

  • also ich kann nur für meinen Motor sprechen und da hat sich nichts sprittechnisch getan nach dem einfahren


    der tempomat hält natürlich dauerhaft die gleiche Geschwindigkeit und regelt immer nur leicht nach
    wenn man "selber fährt", gibt man mal weniger gas, mal mehr und muss daher immer mehr nachregeln als der tempomat
    ich denke das man mit tempomat viel weniger Sprit verbraucht


    mal abwarten, was andere "leidensgenossen" über ihren spritverbrauch mitteilen, aber ein spritverbrauch wie von richter beschrieben ist ja fast schon wie aus dem Bilderbuch...wenn das so wäre, würde sich ja kein auto mit kleinem Motor mehr verkaufen.


    ich bin gespannt :P


  • Einige Leute meinen: "Der fährt sich noch ein". Hab erst 2200 km runter. Nimmt der Verbrauch tatsächlich merklich ab? Kann ich irgendwie nicht glauben...


    War bei mir definitiv der Fall.


    @Richter: Diese Werte hören sich an wie aus einem Werbeprospekt, kann ich kaum glauben. Vielleicht habe ich auch ein Problem mit dem Motor. Ist schließlich nicht mein erstes Auto, bei dem ich annähernd die Verbrauchswerte des Herstellers erreiche. Nur bei diesem erscheint es mir unmöglich in die Nähe zu kommen!


    Naja, wie du an meinem Durchschnittsverbrauch siehst waren das nur Ausreißer nach unten. Da muss man sich schon sehr zurück halten.


    Hier kann man auch ganz gut gucken was andere so verbrauchen:
    Ibiza Cupra - 8,23 Liter
    Polo GTI - 7,59 Liter
    Fabia RS - 8,09 Liter

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Zitat

    Naja, wie du an meinem Durchschnittsverbrauch siehst waren das nur Ausreißer nach unten. Da muss man sich schon sehr zurück halten.


    Eben das versuche ich ja und schlägt bei min 7 Liter fehl! Wenn ich wenigstens mal ne 6 vorm Komma sehen würde wäre ich begeistert, aber es ist definitiv nicht möglich. Auch auf langen Fahreten auf der Autobahn mit Tempo 80 hinter LKWs nicht ;)

  • Ich habe zwar nur den 150PS FR aber ich denke so extrem sollte der Unterschied nicht sein ;)


    Bei 100km/h mit Tempomat sollte der BC deutlich unter 9l momentanverbrauch anzeigen.
    Bei mir ist es meistens 7,xl bei 100km/h mit tempomat.


    Ich Fahre jeden Tag 55km zu Arbeit. Je nach laune schwankt der Verbrauch.
    Meistens schaffe ich laut BC 7,xl
    Durch jedes zusätzliche Besschleunigen steigt sofort der Verbrauch.
    Hab auch mal 5,x laut BC geschafft, war aber nur wegen Wetterbedingetem Schleichen


    Hier mein Spritmonitor Profil:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/373662.html

  • schonmal an andere einflussfaktoren gedacht, zb zu niedriger reifendruck, zu hohe drehzahl usw?
    gerade niedriger reiifendruck verursacht ja einen nicht unerheblichen mehrverbauch. daher wenigstens 2.6-2.8bar drauf machen, wenn nicht sogar mehr.


    ich hab mit der 1.2er nähmaschine noch nie unter 6,9l geschafft. im schnitt eher 7,5-9l, je nach temperatur und fahrtdauer.
    natürlich fast ausschließlich stadtverkehr, aber jetzt im winter ist das schon über ziemlich krass, dafür das der motor keine leistung hat...
    von autobahn über 130 oder rennstrecke red ich gar nicht erst, da gehts hoch bis 12l...
    (der 1.2er ist halt nen säufer, dank billiger einspritztechnik)

  • Ich bin ne Zeit lang auf Montage in Bayern gewesen und hatte nen Spritverbrauch von ca. 6,3l/100km.


    War ne Strecke von 738km und hab se mit einer Tankfüllung geschafft.

  • Werde heute mal alles prüfen und mir einen kfz'ler dazu holen. Mal sehen was der sagt. Eure Kommentare lassen mich aber hoffen, das ich den Durchschnitts Verbrauch noch senken kann :)
    MfG
    Jens

  • Also ich habe auch eine starke Verzerrung des Verbrauchs vom BC zum Realen festgestellt.
    Wenn ich mir meine Tankquittung auf die km ausgerechnet habe war ich immer drunter. Habe mit meinem 150PS FR einen Verbrauch von 7,5-8,0l bei normaler Fahrweise im Stadt- und Landverkehr. Auf der Autobahn ist er dann bei 8,5-10,0l bei 140-170km/h.
    Ich bin zwar auch erst bei 2100km auf der Uhr, aber ich denke da geht so viel dann auch nicht mehr.
    Aber schau mal was die Werte so in 1000km noch sagen.
    Grüße

  • Habe am Wochenende mal getestet und ihn auf einer Autobahn/Landstraße - Strecke mit max 120 km/h auf 7,2 Liter laut BC gebracht. Wenns nur Landstraße wäre geht auch (minimal) weniger. Auf dem Rückweg habe ich den Schnitt leider wieder auf 10,5 Liter angehoben, weil das Auto einfach zu viel Spaß macht :P
    Ich kann keine nennenswerten Abweichungen des realen Verbrauchs zum BC bestätigen, zumal das errechnete ja auch nicht 100%ig genau ist. Da kommt es zwischen dem errechneten und BC Ergebnis zu Abweichungen von höchstens 0,3 L/100 KM. Mal mehr, mal weniger.
    Ich habe vorher die Reifendrücke kontrolliert, war aber alles O.K. Super+ habe ich jetzt auch mal getankt.
    Ich werde mich in ein paar Wochen noch mal melden, aber es wäre schön, wenn noch ein paar Cupra 6J Kammeraden was dazu schreiben könnten :)


    Offtopic: Da ist auch letztens (im Drehzahlbegrenzer ;) ) die Abgaskontrolleuchte angegangen und hat 10-20 sek. geblinkt. Ich natürlich sofort vom Gas und ausrollen lassen. Nen Kumpel meinte, da hat er sich kurz verschluckt. Passiert mal ist nicht Schlimm. Hat da wer Erfahrung mit? Soll ich in die Werkstatt?


    MfG
    Jens

  • Wenn man mit nem Cupra Sprit sparen will, muss man sich mehr als beherrschen.
    Gasfuss anketten und dann gehts ;)


    Wegen der Abgaskontrolleuchte hatte ich bis jetzt einmal (aus na Kurve raus stark beschleunigt).

  • Nur mal so als Vergleich:
    Ich fahr meinen meistens Kurzstrecke und Stadt, und komme trotzdem alles in allem langfristig betrachtet auf einen Schnitt von 10-11l... etwas über Werksangabe, aber halt Kurzstrecke (Momentaufnahme auch so 12-14)... wenn die neuen tollen kleinen TSIs soviel verbrauchen, frage ich mich nach dem Sinn... nur damit in der Therorie alles schön aussieht? 8| Die Werte hab ich mit meinem alten Cupra ja locker erreicht wenn ich wollte...


    Sparsam fahr ich den auf Langstrecke (Landstrasse) auch mit 8l wenn ich will... ;) Von daher sollte da auf jeden Fall noch was drin sein, wahrscheinlich bei deiner Fahrweise... :P Da steckt meistens der "Fehler"... :D Und: Spass kostet halt Sprit. Turbo läuft, Turbo säuft... :thumbup:


    Hab sogar schon einmal (leicht bergab) einen Schnitt von 6,4l geschafft, aber das ist bei weitem dann kein Spass mehr... :lol:


    Tanken:
    Und bei meinem steht im HB dass der Unterschied S zu SP bis zu 50km ausmacht in der Reichweite, mal von der Leistung abgesehen... wären bei mir also bis zu 10%! 8|