Das mit dem "Wenn ich wollte" ist das Problem. Ich kann mit meinem 1.8TSI mit 160PS auch locker eine 6 vorm Komma bekommen, aber ich muss mich eben zurück halten. Das ist mit einem Pre-Downsizing Motor mit 160PS nicht möglich gewesen. Und wenn ich die Leistung verlange und den Expressaufschlag bezahlen will, dann kann ich eben trotzdem auch die Leistung bekommen. Früher musstest du dich eben vor dem Kauf entscheiden: Sparsam oder Leistung. Heute kannst du das eben während der Fahrt. Problem ist nur, dass du für einen niedrigen Verbrauch auch TSI-Like fahren musst, und eben nicht "Benziner grundsätzlich über 4000 Umdrehungen". Kannst du das nicht, wirst du immer Kategorie 2 fahren und dich dein Leben lang über einen hohen Verbrauch wundern müssen.
Bei den TSI hängt der Verbrauch EXTREM von der Fahrweise ab. Beim TDI z.B. liegt der Verbrauchsunterschied zwischen "sparsamen" 4.8l und "hohen" 8l, beim TSI liegt der Verbrauch dann zwischen "sparsamen" 5.5l und "hohen" 14l. Die Spannweite ist halt immens, und wenn du dich nicht beherrschst, dann landest du halt schnell bei den hohen Werten.
Mein Verbrauchsrekord auf 350km (hin- und zurück, also insgesamt Höhenneutral, aber einige Alpenberge drin) bei 6.1l. NEFZ sind 7.8l. Ich habe auf 70.000km per Spritmonitor ausgerechnet 8.04l. Also alles machbar. Kommt nur auf das Fahrprofil und den Gasfuss an. Und nein, ich fahre nicht immer unter 90, ich weiss z.B., dass mein Auto Tacho 230 schafft und dass mein Winterreifen Piepser bei 210 funktioniert. Nur ist das eben ein entsprechend niedriger Anteil an den Fahrten.