Cupra 1.4 TSI DSG Spritverbrauch Erfahrungsberichte

  • Das mit dem "Wenn ich wollte" ist das Problem. Ich kann mit meinem 1.8TSI mit 160PS auch locker eine 6 vorm Komma bekommen, aber ich muss mich eben zurück halten. Das ist mit einem Pre-Downsizing Motor mit 160PS nicht möglich gewesen. Und wenn ich die Leistung verlange und den Expressaufschlag bezahlen will, dann kann ich eben trotzdem auch die Leistung bekommen. Früher musstest du dich eben vor dem Kauf entscheiden: Sparsam oder Leistung. Heute kannst du das eben während der Fahrt. Problem ist nur, dass du für einen niedrigen Verbrauch auch TSI-Like fahren musst, und eben nicht "Benziner grundsätzlich über 4000 Umdrehungen". Kannst du das nicht, wirst du immer Kategorie 2 fahren und dich dein Leben lang über einen hohen Verbrauch wundern müssen.


    Bei den TSI hängt der Verbrauch EXTREM von der Fahrweise ab. Beim TDI z.B. liegt der Verbrauchsunterschied zwischen "sparsamen" 4.8l und "hohen" 8l, beim TSI liegt der Verbrauch dann zwischen "sparsamen" 5.5l und "hohen" 14l. Die Spannweite ist halt immens, und wenn du dich nicht beherrschst, dann landest du halt schnell bei den hohen Werten.


    Mein Verbrauchsrekord auf 350km (hin- und zurück, also insgesamt Höhenneutral, aber einige Alpenberge drin) bei 6.1l. NEFZ sind 7.8l. Ich habe auf 70.000km per Spritmonitor ausgerechnet 8.04l. Also alles machbar. Kommt nur auf das Fahrprofil und den Gasfuss an. Und nein, ich fahre nicht immer unter 90, ich weiss z.B., dass mein Auto Tacho 230 schafft und dass mein Winterreifen Piepser bei 210 funktioniert. Nur ist das eben ein entsprechend niedriger Anteil an den Fahrten.

  • Ich kann Wumba's Aussage nur bestätigen. Wenn ich eure Verbräuche so anschau, bin ich froh, den tdi gewählt zu haben. Bei normaler sportlicher Fahrweise (im Mix) komm ich auf etwas über 6 Liter. Selbst bei Vollgas Autobahn ist der Durchschnitt bei ca. 9 Litern.


    Ich hatte letztens eine AMG M-Klasse vor mir, der mir dann mal zeigen musste, was sein tolles Gefährt alles kann. Nach 10km hat ihm das allerdings keinen Spaß mehr gemacht....ich schätze es lag an seinem Spritverbrauch. :D

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)


  • Bei den TSI hängt der Verbrauch EXTREM von der Fahrweise ab.


    Das habe ich auch so festgestellt, bei dem ex Golf meiner Freundin mit 1.4l Motor war der Bereich des Verbrauches sehr klein. Der lag immer zwischen 8-10 Liter/100km.
    Bei ihrem jetzigen 1.2 TSI kann man Werte zwischen 4-12 l/100km erreichen.


    Hier mal ein Bild, hoffe man kann es erkennen, Stadtverkehr einwenig Land und Grüne Welle. Waren so ca. 15km.

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Also um ehrlich zu sein gehts mir ja nur um den Verbrauch, nicht ums Geld. Das zahlt eh die Firma ;)
    Mit Super+ bin ich jetzt der Meinung, dass mein Verbrauch gesunken ist. Schaffe jetzt bei Zurückhaltung 8 Liter. Natürlich kann ich das nicht durchhalten :D

  • Also ich bekomme meinen Cupra gut auf 7,5 im Schnitt....wie schon gesagt: Ganz entspannt mit dem Gas...sonst wird das nichts!
    Ich tanke auch Super+ ...hatte mal Super probiert und abgesehen vom Mehrverbrauch fing auch irgendwann mein BC mit mir an zu meckern bei längerer Vollgasfahrt... :-/

    Ich brauche einen Transporter!


    -Worum geht es?

  • Hab nun ca. 3.500km runter (nur Super+) und liege so im Schnitt bei 8,5 - 10,5 Liter/100km - je nach Fahrweise.
    Fahre meistens Kurzstrecke (innerorts und Landstrasse) 15-20km. Am WE gehts dann auch mal etwas weiter und dann natürlich auffe Bahn... ^^


    Klar ist, dass starkes Beschleunigen (und dazu muss man nicht die 'S'-Einstellung nehmen ;) ) und hohe Geschwindigkeiten die grössten Spritfresser sind - da steigt der Momentanverbrauch exponentiell... Die einzige Chance, wirklich auf Dauer unter 8l zu kommen, ist Cruisen - aber wer cruised schon mit dem Auto? :D
    Ich hab mir den Cupra jedenfalls nicht gekauft (und das sollte auch niemand tun), um Sprit zu sparen, sondern die Leistung zu haben wenn ich sie brauche (oder eben möchte).


    mfg
    stone

  • Also ich habe jetzt aus dem schönen bergigen Sauerland nach Aachen 8,0 Liter laut BC gebraucht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC ist 95 km/h. Und es waren einige Baustellen dabei. Maximale Geschwindigkeit 130 km/h. Bis auf ein oder 2 Ausreißer, wo ich nicht anders konnte :D

  • Gratulation, habt ihr festgestellt das die Werte welche unsere lieben Autobauer ausspucken, alle unter total realitätsfremden Umständen erbracht werden und so nie auf der Straße auch nur annähernd geschafft werden können? :D

  • Hey,
    naja Realitätsfremd ist was anderes. Es geht hier um Erfahrungsberichte und "ich" habe von ADAC Tests gesprochen, niemals von den Herstellerangaben!
    Von meinen neuesten Messungen (jetzt allerdings mit Winterrädern 205/45/16) bin ich sehr begeistert!
    Alle Angaben laut BC:
    1.
    Strecke: ca. 300 km Autobahn
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 128 km/h
    Sprit: Roz95
    Tempomat meist bei: 160 km/h
    Sonstiges: Freie Fahrt, 1-2 Baustellen, ein Autobahnwechsel
    Verbrauch auf 100 km: 9,0L
    (zu 1: Auf dem Hinweg ca. 11-11,5L Verbrauch bei Tempomat 170 - 180 und zwischendurch mal auf 210 getreten, Streckenprofil gleich)
    2.
    Strecke: ca. 200 km Autobahn
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 86 km/h
    Sprit: Roz95
    Tempomat meist bei: 110 km/h
    Sonstiges: Langer Stau und viel Verkehr.
    Verbrauch auf 100 km: 6,2L


    MfG
    Jens