Ibiza 6k2 1,4 60 ps (BJ 7.98.) Kurbelgehäuse entlüftung eingefroren,wie vorbeugen????

  • Hey ihr lieben, hier ist die trulla vom enrico88. wie ihr in der Überschrift schon gelesen hab, ist bei meinem ibiza die kurbelgehäuseentlüftung eingefrohren, der kleine steht nun zum auftauen in der werkstatt. Nun ist die frage,, was ich tun kann, damit es nicht wieder gefriert, da ich leider weder ne garage noch eine andere möglichkeit zur unterbringung habe. Ich kann aber auch nicht aufs auto verzichten, bis wieder +Grade herrschen. Ich hatte überlegt eine heizdecke in den motorraum zu legen, aber 1. ist das niocht unbedingt sicher und 2. extrem teuer in bezug auf die stromkosten...wäre es vllt sinnvoll eine der Rettunngsdecken um das betroffene teil zu wickeln? ich wäre sehr dankbar über tipps und hilfreiche anregungen! vllt hat ja jmd das gleiche problem und ist einfallsreicher ;)

  • Fährst du denn hauptsächlich kurze Strecken mit dem Auto?
    Ich hab ja mit meinem 75PS Motor auch so einen "Frostmotor" gehabt aber in dieser Hinsicht nie Probleme gehabt! Wenn der Motor refelmäßig richtig warm wird, passiert das eigentlich nicht!
    Ich würde die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche erneuern bzw reinigen lassen oder es halt selber machen! ;D
    Heute hab ich in der Werke erst einen Golf und eine A-Klasse mit dem selben scheiss gehabt!
    Maik

  • Gab es da nicht auch eine Heizung, die dieser Kondensbildung vorbeugt? Ich meine mich da an etwas zu erinnern dass es da was für die Kurbelgehäuseentlüftung gibt.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ja die da gibts nen beheizte Kurbelwellenentlüftung... bei VW aufjedenfall für den 1.4er...


    Das war aber mehr für die 1,4 16V. Ne Freundin hat das in ihren Golf 4 bekommen nachdem ihr der Motor geplatzt war. Die Wirkung ist aber auch eher bescheiden, letzte Woche die Drosselklappe sauber gemacht und trotz Heizung und 70km bis zur Arbeit war Eis im Schlauch und Luftfilterkasten.

  • @ Squalli erstemal riesen Dankeschön für den Tip mit der Beheiztren Kurbelgehäuseentlüftung....


    Also in dem Falle haben wir bei vw beim Kumpel geschaut...und die gibts tatsächlich für den 1,0 und 1,4 er
    mkb war glaube agx ..wenn ich mich noch richtig erinnere...
    Diese beheizte entlüftung ist aber nichts elektrisches,sondern besteht aus mehreren schlauchteilen und noch paar kleinteilen..kostet 103€ und quetsch....
    Haben wir gleich bestellt und wird morgen eingebaut..soll auf jedengfall ganz gut helfen...nur sollte man trotzde, nicht übertieben viel kurzstrecke fahren..also danke euch allen nochmal vielmals für die tips....
    Desweitern wurde schon ülwechsel mit spülung gemacht und der kühlwassertemperatursensor ausgetauscht der war ja auch schon ne weile defekt und die anzeige ging dadurch nicht...


    lG Enrico und Ani :)

  • Fieser-Kardinal uups sry ja du kamst auf die idee stimmt uns squalli wusste das es die fürn 1,4er gibt....ist ja nicht mein wagen,sondern der meiner frau :)


    aber danke nochmal vielmals und wir werden berichten wie es sich verhält ;)


    ich fahre im winter nen alten polo 6n 1,0 45 ps..habe damit 0 probleme und hat mich nie im stich gelassen ausser vor 3 monaten die batterie ...;)