Hat jemand DSG Probleme??

  • vor allem sind ja die neuen seat lifetime Garantie-en richtig gut


    da ist wirklich alles versichert
    selbst Dichtungen und Geräusche. das war vorher nicht der fall.


    ich hatte nun nach fast 3 Jahren und 30k km:
    - defektes tacho (nur material 500 euro)
    - drucksensor klimaautomatik (material 10 euro, arbeitskosten um 200 soweit ich das in Erinnerung habe)
    - ein lager im Getriebe getauscht (mit Arbeit um 700)
    - achsmanschette
    - ölwanne undicht
    und einiger Kleinkram

  • Bis auf einen etwas höheren Ölverbrauch kann ich echt nichts meckern bisher. Aber dieser hat sich auch deutlich gebessert.

    Hey,
    Und GENAU das ist der springende Punkt ;) Beim 1.4TSI deutet ein erhrhöhter Motorölverbrauch auf deinen kommenden Motorschaden hin. Lies dir mal diesen Thread durch: http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=166586
    Ich persönlich würde die Garantie abschliessen, lieber einmal 300 euro zahlen, also einen Motor für (geschätzte) 4000-5000 EUro austauschen lassen. Ums Getriebe würde ich mir eher weniger Sorgen machen, ehr um deinen Motor ^^


    mfg Tom

  • Ich war auch so ein schlauer Rechenfuchs und hab mir die Garantieverlängerung geschenkt. Dann ging kurz nach Ablauf der Garantie das Getriebe kaputt und ich war angeschmiert.
    Wenn ich mir den Wagen jetzt so im Allgemeinen mal ansehe, bin ich der Meinung 300€ für diese Verlängerung istgut angelegtes Geld. Leider.


    :S

  • hmm.... seid ihr alle Seat-Vertreter?? :D


    Und wie kommt ihr auf 300€? In meinem Fall würde mich die Garantieverlängerung mindestens 417,00€ kosten. Dann darf ich aber nur noch 16.000km fahren, denn die ist bei 40.000km abgelaufen. Sinnvoller wäre wenn dann die 541,00€ Variante. Die geht bis 100.000km. Beides wäre für 24 Monate.


    Eventuell verlänger ich 12 Monate für 209€ bis 75.000km. Danach nochmal um 12 Monate bei gleicher Kilometergrenze. Kommt billiger als die 24 Monatsvariante. Und 75.000km bring ich die nächsten 2 Jahre net zam.


    Wenn der Ibiza aber meint, er müsse mich ärgern, wird der Schaden repariert, Kulanz hab ich ja sowieso noch von Seat. Und dann kommt er weg. Golf GTD wäre interessant. Und der wird dann wieder von Hand geschaltet!




    Gruß


    Manu

  • Kulanz hab ich ja sowieso noch von Seat


    Dann hoffe mal, dass der freundliche Mitarbeiter der kulant ist auch immer da ist ;)


    Ob 300 oder 500, wollen uns mal nicht auf die genauen Zahlen festhacken, meine Meinung lautet auf jeden Fall nehmen. Oder du machst es so wie du beschrieben hast ;)


    So wie es sich anhört, bist du noch nicht gebrandmarkt mit geldfressenden Reparaturen am Auto.


    Wir sind auch keine Seat Vertreter, kennen aber zum großen Teil aus eigener Erfahrung wie empfindlich so ein Auto in das Konto einschlagen kann ;)



    Und der wird dann wieder von Hand geschaltet!


    Hast du generell keine Lust mehr auf Automatik oder hat dich das DSG nur nicht überzeugt? Ich bin bis jetzt in 3 Autos DSG gefahren, einem Gti Pirelli, Octavia RS und Golf 6 und bin da immernoch begeistert von. Der Pirelli macht auf jeden Fall richtig Laune, und du kannst halt müde lächeln, wenn ein anderer versucht auch nur ansatzweise an die Schaltzeiten heranzukommen mit dem manuellen Rührwerk...

  • Zitat

    So wie es sich anhört, bist du noch nicht gebrandmarkt mit geldfressenden Reparaturen am Auto


    Ja, was das angeht, will ich auch garnicht gebrandmarkt werden!! Was soll ich mit nem Auto das nach 2 Jahren guter Pflege und wirklich schonender Fahrweise (warmfahren, nachlaufen lassen) anfängt Kosten im vierstelligem Bereich zu verursachen?? Wenn das passiert komm er weg und es wird nach einem vernünftigen Nachfolger gesucht.


    Mein Ford Escort Bj. 1997, 90PS, Kombi (mein erstes Auto), läuft bis heute absolut zuverlässig. Und die Kosten für Reparaturen und Tüv-fertigmachen haben mich in über sieben Jahren keine 1000€ gekostet. Der fährt täglich 80km. Und so MUSS ein Auto sein.


    DSG.... Es ging halt leider nicht ohne! Ich schalte lieber. Und wenns verreckt kostet es sehr viel Geld. Ein normales Getriebe wäre da erheblich günstiger.
    Ich mag meinen Seat wirklich sehr! Aber die Zuverlässigkeit und Lebensdauer sind für mich am wichtigsten bei einem Fahrzeug.



    Und wie bereits erwähnt, ist der Ölverbrauch deutlich weniger geworden!! Das Auto fährt leider viel Kurzstrecke, auch das steigert den Ölverbrauch.





    Gruß


    Manu

  • Also ich hatte auch mal einen Escort, Bj 98 als Ghia mit 1,6 16V= 90PS


    Vom Motor her konnte ich nicht meckern (180TKM ohne Probs), aber der Rest ging gar nicht. Sämtliche Lager mussten regelmäßig gewechselt werden, vor allem die Querlenker waren jedes Jahr mind. einmal fällig- erklärt wurde das mit den schweren Zetec Motoren. Ansonsten war alles dabei: Klima, Wärmetauscher, Kupplung, Scheinwerfer...und zum Thema Rost will ich mich gar nicht auslassen. Ich bin kein beratungsresistenter Vollnutzer, der seine Autos nicht pflegt.Nie wieder kauf ich nen Ford.


    zurück zum Thema...freilich kann es gut gehen und nichts passiert. Die Preise für die Garantie wurden auch angezogen. Aber ich würde da trotzdem nicht sparen, dann mach es wie beschrieben. Ich könnte so besser schlafen.

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    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Mal ne doofe Frage von meiner Seite, kann man die Garantieverlängerung jederzeit noch nachkaufen, oder muss ich die gleich zu Beginn mitbestellen? Mich hat nämlich niemand gefragt ob ich eine haben möchte.


    Grüße

  • Mal ne doofe Frage von meiner Seite, kann man die Garantieverlängerung jederzeit noch nachkaufen, oder muss ich die gleich zu Beginn mitbestellen? Mich hat nämlich niemand gefragt ob ich eine haben möchte.


    Grüße


    Die kann man nachkaufen für die Zeit und Laufleistung die man möchte.
    http://www.seat.de/content/de/…e/aktuelle-aktionen2.html
    Ich habe die auch genommen, aber nicht weil ich viel fahre sondern genau das gegeteil.
    Wenns sehr viel ist komme ich auf 3000KM im Jahr. -Drive-



    !!! Der Forums Gruftie hat immer Recht !!!

  • Genau....Preisnachlass wenn man es gleich bucht, 15%...

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    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Mach auf alle fälle die Garantieverlängerung!
    Mein Ibiza mit DSG stand jetzt schon 3 mal in der Werkstatt wegen probleme mit den DSG und da habe ich nur 105 ps!


    Neues DSG Getriebe kostet 7000 euro nur die Mechanik 4500 Euro und das sind nur Materlial und keine Arbeitsstunden dabei


    Mitlerweile habe die es bei mir im griff bekommen blos die abstimmung lass ich mir wieder auf standart zurück setzen weil es nicht so harmonisch ist.