Radiocode nirgends zufinden.

  • Servus zusammen,
    ich hab da ein kleines Problem und zwar ich habe letzte mal kurz die Batterie abgeklemmt und habe zu spät dran gedacht das ich ja dann den Radiocode eingeben muss.Naja egal dachte ich, also habe ich in die Bedienungsanleitung geguckt und da wo der Radiocode stehen sollte ist das Feld leider leer, ich habe daraufhin mal ein wenig hier im Forum gestöbert und gelesen das der Code auch evt. im Handschuhfach steht doch da ist auch keiner. Letzte Chance der "freundliche Seat Händler", ich hab mal nachgefragt doch der sagt mir das es 20€ kostet. Nun wollte ich hier mal nachfragen ob mir vlt jmd den Code raussuchen kann.

  • Nun wollte ich hier mal nachfragen ob mir vlt jmd den Code raussuchen kann.


    ich kann dir meine Lottozahlen durchgeben , nee Spass :D


    schau mal ob du in deinen Unterlagen so eine Karte findest , da steht der Radiocode drauf


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/26008/


    ansonsten musste zum Seat Haendler und die Nummer erfragen (Personalausweis mitnehmen)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Wenn ein Händler für diesen Service Geld verlangt....dann sollte man sich nen neuen suchen. Das VW AH bei mir macht das kostenlos....

    Sehe ich auch so .


    Bei Ebay radios oder gebrauchten (von Privat) immer vorsichtig sein beim Kaufen ,


    sonst steht die Kripo nach ca 10min beim Freundlichen hinter dir ;) und den Radio-Code kriegt die Werkstatt auch nicht (sofort) raus

  • Ich nehme an es geht ums Alana-Radio?
    Bevor du 20€ für nen neuen Code ausgibst kannste für 10€ inkl. Versand mein Alana inkl. Code haben. Nicht geklaut oder so :D

  • Hallo Ibiza-Fahrer!


    Ok, der Thread ist schon alt, aber leider bin ich auch genau in das Problem, welches Partyman hatte, hineingeschliddert. Habe mir eine Anhängekupplung montieren lassen, wobei die Batterie abgeklemmt werden musste. Auf der Fahrt nach Hause habe ich dann bemerkt, dass das Radio auf einmal einen Code verlangt. Habe darauf hin in meine Alana-Handbuch geschaut und siehe da, alles bis auf den Code wurde eingetragen.


    Habe dann den lokalen Seat-Händler angerufen, welcher 30€ haben möchte... Er meint, da muss man das Auto mitbringen, an die Schnittstelle herangehen und etwas auslesen und über das SEAT-Netzwerk anfragen... klang mir schon sehr komisch. Den Autohändler, der mir damals das Auto verkauft hat, gibt es nicht mehr (kennen sicher in paar die Geschichten um Seat-Point Aachen). Also habe ich SEAT selber angerufen und die meinen, dass ich höchstens einen Kulanzantrag stellen kann. Dies habe ich dann gemacht und SEAT sagt nun, dass die nichts nachvollziehen können und nicht! für den Vertragshändler verantwortlich sind.


    Gibt es keine andere Lösung, mit der man an den Code kommen kann, gerade wenn man nur die Fahrgestellnummer braucht? Die 30€ finde ich da doch ein wenig "unverschämt".


    Viele Grüße,
    Christian

  • dann fahr doch einfach mal zu deinem Freundlichen und sage ihm einfach das sie das unter der Fahrgestll ummer im Netzwerk finden.


    Wenn er Trozdem Geld verlangt sag einfach Sie kann man weiter empfehlen :) ( hilft sehr oft :) )

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Gibt es keine andere Lösung, mit der man an den Code kommen kann, gerade wenn man nur die Fahrgestellnummer braucht? Die 30€ finde ich da doch ein wenig "unverschämt". Viele Grüße, Christian


    kommst du aus der Aachener Ecke ? dann fahr mal zum Autohaus Iberia . die machen wesentlich guenstiger :thumbup:


    siehe : http://www.autohaus-iberia.de/start/index.html


    siehe auch : Wo steht der Radiocode (Alana) ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Danke für eure Antworten!


    Das Auto hatte ich nur in Aachen abgeholt, wohne nun im Raum Darmstadt - insofern wäre das leider nichts mit dem Iberia-Autohaus. Aber ich kann nochmal persönlich zum Freundlichen fahren und ihn nochmals fragen und darauf hinweisen, das es eigentlich nur ein "nachschauen" bzgl. der Fahrgestellnummer ist. Seid ihr euch da 100% sicher, dass es wirklich so einfach ist?


    Christian

  • Fakt ist er muss wissen welches Radio genau in deinem Fahrzeug ist. Sprich er benötigt die Seriennummer des gerätes um auch genau den Code von diesem Gerät bekommen zu können. Das kann er am Auto auslesen (was auch eine Sache von 3 Minuten ist), oder er kanns anhand der Fahrgestellnummer in seinem schlauen Programm nachsehen.


    Alternativ kannst du das Radio mal ein Stück aus der Mittelkonsole ziehen und selbst die Seriennummer aufschreiben.


    Also mein VW-Autohaus macht das ganze komplett kostenlos (Wenn ich ihnen das ausgebaute Gerät zeige, meinen Perso und Fahrzeugschein dazu gebe - bei jeder Abfrage wird somit protokolliert wer und für welches Fahrzeug jemand den Code haben wollte - im Bezug auf eventuelle Hehlerwahler)

  • Die Seriennummer werde ich dann mitnehmen, dies ist nämlich schön im Alana-Handbuch eingetragen (ist so ein Aufkleber). Nur eben der Code nicht -Schimpf-


    Vielen Dank,
    Christian

  • Ich Dummerchen habe damals auch den Code für mein Alana verbaselt. Die Ecke im Anleitungsheft war ausgeschnitten und ich hab das Ding nicht mehr wieder gefunden. Aussage vom FSH war, der Code muss online abgefragt werden. Ich hab dann das Radio da gelassen und als die bei nächster Gelegenheit das Alana an einem Fahrzeug anschließen konnten, haben sie den Code abgefragt (war wohl n Vorführ- oder Kundenwagen, wo das Radio eh raus musste..KP..)


    Gekostet hats mich eine Woche und 20 Euro ^^


    PS: Der Schnipsel lag in meinem Ordner, wo alles vom Auto drin ist..Fahrzeugschein etc..der Schnipsel war an den Kaufvertrag getackert :cursing:

  • Ich bringe auch mal noch ne Möglichkeit mit ein ;)
    Bei mir ist auf der Radio-Card auch das Code-Feld leer. Das liegt allerdings daran, das die Daten dort durch das darüberkleben eines Aufklebers "eingetragen" wurden. Nur sitzt dieser Aufkleber eben zu weit oben, was dazu führt das bei "Model-Name" die Seriennummer steht, und der Code im Feld "Serial-No." gelandet ist.


    Solltest du also auf der Radio-Card eine vierstellige Nummer haben, ist das höchstwahrscheinlich dein Code ;)

  • moin mein alanaradio speichert meinen radio code nicht...jedesmal wenn ich das auto an mache muss ich den code neu eingeben...was kann ich da tun? hab leider keine anleitung!


    grüße

  • moin mein alanaradio speichert meinen radio code nicht...jedesmal wenn ich das auto an mache muss ich den code neu eingeben...was kann ich da tun? hab leider keine anleitung! grüße


    Pin 4 und 7 sind häufig (z.B. Audi, VW und Opel) vertauscht ,
    also gelb und rot tauschen , wenn er keine Sender speichert -Hmmm_


    siehe auch : [6L] Neues Radio eingebaut aber es speichert keine Sender, Titel etc.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .