kleine Kratzer auf der Windschutzscheibe

  • hi leute
    hab ein Problem mit dem Polo von meiner Freundin.. Der hat so kleine Kratzerchen auf der Windschutzscheibe, sieht aus wie vom Eiskratzen, sieht man aber nur wenn die Sonne draufscheint... Gibts da irgendne Politur um das rauszupolieren? hab im ATU nichts gefunden..

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Ente89 ()

  • Gibts da irgendne Politur um das rauszupolieren? hab im ATU nichts gefunden..


    Was ich da eigentlich überall gelesen habe, dass das Polieren zum einen sehr aufwendig ist,
    zum anderen auch dauert und ein Erfolg nicht unbedingt sicher ist. -Hmmm_


    Würde da mal z.B. zu carglass oder so fahren und mal dort anfragen..
    je nach Stärke der Kratzer dann entweder damit leben oder eventuell fachmännisch entfernen lassen,
    Abrechnung eventuell über Teilkasko, je nachdem, was du da SB mässig abgeschlossen hast...


    also , bei so einem "sicherheitsrelevanten" Teil wie der Windschutzscheibe,
    würde ich lieber erst mal die Profis fragen. ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/26106/


    siehe z.B. : http://www.carglass.de/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich spring da mal ganz dick ein!


    Bevor ihr zu Carglass rennt, geht ERST zu eurer versicherung und fragt an ob die noch unterstützt werden!
    ich hatte glück das ich mich zuerst bei meiner versicherung gemeldet habe, da sogut wie jeder autoversicherer nicht mehr zu carglass will!!


    ich denke gründe dafür gibts zu hauf, also erst zur versicherung!


    ich wurde dann letzten endes zu einer kleinen werkstatt in der stadt geschcikt, und der hat mir dann noch ein par storrys über CG erzählt..
    ob man dem aus der werkstatt alles glauben muss ist fraglich, aber der versicherung glaube ich da schon mehr..

  • ich denke gründe dafür gibts zu hauf, also erst zur versicherung!


    -Hmmm_


    sofern die Versicherung Glasschäden abdeckt und der Schaden (z.B. Steinschlag in der Windschutzscheibe)
    keinen Neueinbau erforderlich macht, ist die Reparatur i.d.R. kostenlos .


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Es gibt Glaspolituren, hab auch mal irgendwo in einem Forum davon gelesen. Das muss man mit ner Poliermaschine und ordentlich Druck verarbeiten. Da das ganze aber riskant ist, wenn man es nicht kann, würde ich das auch nicht selber machen. Bleibt man zu lange auf einer Stelle kann sich die Scheibe so aufheizen dass sie sich verzieht und reißt.

  • mag richtig sein, aber zb meine versicherung hätte mir die reperatur bei carglass nicht bezahlt!


    sei lieber auf der sicheren seite und frag nach, denn carglass wird sciher nicht sagen "moment, die versicherung hat nen andern partner"...


    auf nachfrage wieso weshalb warum bekam man als antwort das carglass eine auffällig hohe zahl an gerissenen scheiben habe nach solchen reperaturen...

  • ich will doch hier jetz nich rumdisskutiern welche versicherung es zahlt und welche nicht...


    meine versicherung hat sie als partner rausgenommen und zahlt keine reperaturen dort mehr..


    wie gesagt..ich geb einfach den tipp mal bei der versicherung anzurufen,fragen kostet nichts!


  • Es gibt Glaspolituren, hab auch mal irgendwo in einem Forum davon gelesen. Das muss man mit ner Poliermaschine und ordentlich Druck verarbeiten. Da das ganze aber riskant ist, wenn man es nicht kann, würde ich das auch nicht selber machen. Bleibt man zu lange auf einer Stelle kann sich die Scheibe so aufheizen dass sie sich verzieht und reißt.


    Aus 30 Jahren Berufserfahrung mit dem Werkstoff Glas kann ich sagen:
    Es gibt ohne Spezialwerkzeug nichts vernünftiges, um Glas halbwegs blank zu polieren.
    Entweder das Poliermittel ist zu fein, oder das Glas wird matt.
    Ja, es könnte dabei auch heiß werden und reißen, aber Glas "verzieht" sich nicht.
    Diese "Politurpasten" oder zur Not Zahnpasta funktioniert bestenfalls beim weichen Plastik, aber nicht beim härteren Mineralglas.


    Ich hatte auch mal eine Frontscheibe, die war von innen verkratzt, weil der Vorbesitzer mit dem Ring am Finger die beschlagene Scheibe freiwischte.
    Meine Empfehlung ist auch:
    Scheibe von der Teilkasko kostenlos tauschen lassen.
    Der Glasfritze hat mir damals ohne Zusatzkosten auch ne Scheibe mit Blendkeil installiert.


    Und da wir schon bei Thema sind:
    Nein, Carglass ist nicht der einzigste Scheibenaustauscher auf dieser Welt!
    Nein, eine Scheibe reißt nicht, wenn man über ein Schlagloch fährt!
    Nein, eine Scheibe reißt auch nicht, wenn die kalte Luft draufbläst!


    Achim

  • zu dem thema teilkasko und nix zhalen..


    ich nehme an das wurde genauso gemacht wie bei mir damals..der versicherung einfach 150 euro mehr auf die rechnung und gut..
    behaupte ich jetzt mal..



    zum andern..du würdest wegen carglass die versicherung wechseln?? ich wechsel dorthin wo es günstig ist und wo ich die meisten leistungen hab..und nich wo carglass dabei ist.. :)

  • Aus 30 Jahren Berufserfahrung mit dem Werkstoff Glas kann ich sagen:
    Es gibt ohne Spezialwerkzeug nichts vernünftiges, um Glas halbwegs blank zu polieren.
    Entweder das Poliermittel ist zu fein, oder das Glas wird matt.
    Ja, es könnte dabei auch heiß werden und reißen, aber Glas "verzieht" sich nicht.
    Diese "Politurpasten" oder zur Not Zahnpasta funktioniert bestenfalls beim weichen Plastik, aber nicht beim härteren Mineralglas.


    Wie gesagt, ich habe da nureinmal von gelesen ;) Ich würde sowieso nicht auf die Idee kommen, da grob an der Scheibe rumzufurwerkeln, ich habe schonmal die Scheibe von meinem alten Ibiza aus Dummheit zerstört, seitdem bin ich da vorsichtig ^^


  • Nein, eine Scheibe reißt nicht, wenn man über ein Schlagloch fährt!
    Nein, eine Scheibe reißt auch nicht, wenn die kalte Luft draufbläst!


    Achim


    Aber sie reißt doch bestimmt wenn man DURCH ein Schlagloch fährt? ;)
    Und wie ist es wenn heiße Luft auf eine vereiste Scheibe bläst? Also der Diesel pustet ja sofort nach dem Motorstart geschätze 80 Grad heiße Luft auf die Scheibe...


    Wer den Quatsch aus der Werbung glaubt hat aber echt keine Ahnung von Auto`s. :P

  • Ich habe es bei mir mal mit Glaspolitur und einer Poliermaschine versucht. Der Erfolg war nach 2-3 Stunden Polieren eher mäßig. Die Scheibe war danach zwar RICHTIG sauber, aber wenn man Gegenlicht hat sieht man trotzdem noch jede menge Kratzer. Ich würde den Aufwand nicht noch mal machen!

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi



  • Aber sie reißt doch bestimmt wenn man DURCH ein Schlagloch fährt? ;)


    Natürlich. Wenn das Schlagloch 2m tief ist, besteht schon eine gewisse Chance, das die Frontscheibe Risse bekommt...
    Ansonsten liegen zwischen einem "verkehrsüblichen" Schlagloch und dem Glas einige dämpfende Faktoren wie Gummi, Luft, Stoßdämpfer, Radaufhängung
    und nicht zuletzt der Scheibenkleber, der so flexibel sein muß, das er Verwindungen und Wärmeausdehnungen ausgleichen kann.


    Zitat


    Und wie ist es wenn heiße Luft auf eine vereiste Scheibe bläst? Also der Diesel pustet ja sofort nach dem Motorstart geschätze 80 Grad heiße Luft auf die Scheibe...


    80° ist ungefähr das, was ein Kaffeautomat mit 20bar durch das Kaffeepulver presst. ;)
    Damit würde man sich wohl erhebliche Verbrennungen holen, ich vermute eher die Hälfte, so 40-50°
    Aber auch diese Temperaturdifferenz von 50-60° reicht nicht, um eine Scheibe zum Reißen zu bringen.




    Ich habe es bei mir mal mit Glaspolitur und einer Poliermaschine versucht. Der Erfolg war nach 2-3 Stunden Polieren eher mäßig. Die Scheibe war danach zwar RICHTIG sauber, aber wenn man Gegenlicht hat sieht man trotzdem noch jede menge Kratzer. Ich würde den Aufwand nicht noch mal machen!


    Eine richtige Politur müßte auch mehrstufig sein.
    Zuerst muß man die Oberfläche großflächig abschleifen, bis man auf der Tiefe der Kratzer ist.
    Dann erst kann man die feinen Schleifspuren herauspolieren.
    Alternativ kann man auch einzelne Kratzer und Risse mit wasserdünnem UV-Kleber auffüllen, der die gleiche Dichte wie Glas hat,
    sodas man möglichst keine Übergänge von Glas und Kleber sieht.


    Solch ein Arbeitsaufwand würde man heute bestenfalls nur noch bei exotischen Fahrzeugen mit Ersatzteilmangel betreiben.

  • Da es sich um "Kratzerchen die man nur bei Sonneneinstrahlung sieht" handelt, wird die Versicherung da wohl kaum einspringen. Diese Kratzer hat jedes Auto, und es werden auch jedes Jahr mehr. Evtl. kann man wenn es ganz schlimm ist in 10 Jahren mal über eine komplett neue Scheibe nachdenken. Kostet auch nicht die Welt aber dann wohl imVerhältnis zum Restwert des Autos relativ viel. Wird man wohl mit Leben müssen.