Tempomat erst ab 50km/h ?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht obs ich nen Mangel an meinem 2011er Seat Ibiza Copa Edition habe. Aber in der Anleitung steht das man den Tempomat ab ca. 30km/h einschalten kann.


    Ich hab das nun getestet und bei mir muss ich über 50 km/h fahren das der Tempomat sich aktivieren lässt.


    Der Verkäufer meinte nur das es normal ist ab 50. Könnt ihr mir sagen ob hier ein Mangel vorliegt oder obs normal ist?


    Danke für die Antworten!

  • das könnte natürlich sein. Aber gut zu wissen, dann werd ich zu meinem Händler die nächsten Tage mal fahren...


    Finds halt komisch das es erst ab 50 geht... Aber es geht konstant ab 50... Das find ich ein wenig merkwürdig...

  • Der Verkäufer meinte nur das es normal ist ab 50.


    evtl hat der Verkaeufer das hier gemeint :


    Die Geschwindigkeitsbegrenzung verhindert das Überschreiten eines vom Fahrer eingestellten Limits,


    z. B. 50 km/h in geschlossenen Ortschaften.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Du musst natürlich in einem entsprechenden Gang sein. 6. Gang 30, dann schaltet sich der Tempomat automatisch wieder ab. Aber ab 30 kann der Tempomat generell schon aktiviert werden laut Handbuch; ich habe spasseshalber mal bei 20 eingeschaltet, und auch das geht. Macht halt nur weniger Sinn...

  • Also klar.. dass das Teil bei 20km/h wenig Sinn macht is ja logisch.
    Bei meinem 2003'er 6L gehts ab 30..aber z.B. bei Chrysler gehts auch erst ab 50.

  • ich hatte ein ähnliches problem..habe dann nur iwann festgestellt das ich noch leicht auf der kupplung stand :S


    Hmm, ich werde es heute mal versuchen, könnte vielleicht
    sein das ich nicht immer ganz von der Kupplung bin…





    Gestern ging es komischerweise auch bei 30 km/h. Manchmal geht’s
    und manchmal nicht. Ich beobachte das nun noch heute und wird dann die Tage
    dann mal zum Händler gehen… Hab ja ne Garantie drauf ^^