Welchen Kaufen ? Ibiza 1,4 75 Ps oder Peugeot 206

  • Hallo,



    meine Schwester will sich ein kleinwagen zulegen ... Zwei sind in der engere Auswahl :



    1. Peugeot 206 ab 2003 bis 04,bis 150 TKM, egal ob 3 oder 5 türer, ab 75 Ps Motor, 88 Ps oder 109PS



    2. Seat Ibiza ab 2003 bis 04,150 TKM, egal ob 3 oder 5 Türer, 1,4 75PS Motor



    Würde gerne eure guten Ratschläge zum den beiden wissen, vorallem von Ibiza


    sind die Motoren zu empfehlen, ?? Auf was muss man bei Ibiza
    achten beim Kauf, welchen Krankheiten hat er ?? Elektronik Problem ??




    Welchen von beide würdet ihr empfehlen ??



    Wir wären euch Dankbar !!

  • Also Peugeot 206 fährt meine liebste ,und den Karren kannste voll vergessen !!!!
    Verarbeitung miserabel lenkung schwammig ohne Ende Kupplung wie ein einweggummi,und die Bremse musste bis zum Bodenblech treten damit da überhaupt ne Verzögerung kommt.Ich würde auf jeden Fall Seat nehmen. Basta X(

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Die Frage ist in einem modellspezifischen Forum immer schwierig.
    Ich denke 98% der User hier raten zum Ibiza.
    Ich übrigens auch ... :D


    Viel darf man bei beiden nicht erwarten. Sind schliesslich Kleinwagen.
    Vorteil beim Ibiza ist aber auf jeden Fall die solide VW-Technik.
    Die ist eigentlich unkaputtbar.
    Macken werden beide Modelle haben.
    Am besten Du schaust hier im Forum bei den jeweiligen Modellen in die "Mängelliste".
    Da hast Du zumindest mal ein Überblick was sein kann.

  • bin den 206cc probegefahren, ich weiß ist kein 206 ;) aber ich fand die verarbeitung und die ganze innere optik auch nicht so prinkeln, aber viele fahren den 206er also wird er nicht schlecht sein ...



    das was ich an deiner stelle machen würde, wäre :


    1.berichte/tests über die beiden autos suchen und vergleichen
    2. probefahren! einfach beide mal probefahren und gucken welcher besser gefällt..

  • Probefahrt ist in jedem Fall das Beste. Also ich bin mal ein 206 Leihweise für 2 Tage gefahren, mein Ding war das Auto nicht...hat mir einfach vom "Fahrgefühl" nicht zu gesagt ;)

  • Hey,


    Eine Freundin von mir fährt den 206CC 2.0L in der Roland Garros Edition (Leder etc.) dort ist die Verareitung der meines Ibizas natürlich überlegen, jedoch knarscht das Dach, für mich persönlich (welcher VW-Schaltungen gewohnt ist) wäre die Gangschaltung ein No-Go da ich dort immer das Gefühl habe ohne Anschlag rumzustochern, wirklich komisch UND ich mit 1m79 stosse mir hinten den Kopf und habe vorne ein suboptimales Sichtfeld da ich zu hoch sitze (ist mir beim Ibiza noch nie passiert)
    Persönlich würde ich den Ibiza nehmen, ausser natürlih sie will unbedingt n Cabrio (was es beim Ibiza ja nicht gibt ^^ )


    mfg Tom

  • vielne dank für eure antworten !!


    Den Ibiza 1,4 hat sie schon kurz probe gefahren von einem Freund von uns . Der hat ihn auch erst gekauft und hat nicht so viel erfahrung. Er hat ihr auch gefallen !! Darf man mit den Ibiza 1,4 75 PS auf Autobahn ruhig mit 140km/h fahren oder ist der motor damit zu belastet ??
    Muss mal jetzt den Peigeot Testen !!


    Wollte wissen ob der Ibiza Typische krankheiten hat ??


    Bei Peugeot sagen die, Typische Macken, ZKD- Defekt(Ölaustritt), Hinterachse (Nadellager) , zundSpüle, Spurstange..

  • das stimmt.... nadellager das wird teuer! aber der 206 wird bestimmt viel billiger sein als der ibiza..oder?
    und wegen den ersatzteilen...also ich finde das die teile nicht teurer sind als bei vw !
    ich hatte vor dem ibiza drei xsaras...und konnte mich über zu hohe preise nicht beschweren!


    grüße

  • Darf man mit den Ibiza 1,4 75 PS auf Autobahn ruhig mit 140km/h fahren oder ist der motor damit zu belastet ??


    Meinen ersten Ibiza 6L (ich habe inzwischen den zweiten, weil ich so zufrieden war ;) ) habe ich mit einem Tachostand von 15.170 bis ~207000 gefahren ... davon waren bestimmt 75% Autobahn bei 140km/h :D Ich habe ihn am Ende abgegeben, weil ich einen Cupra gekauft habe (Topmodell, 180 PS). Der Motor war allerdings noch fit und hat keinerlei Anstand gemacht :thumbup:

  • Was uns bei den Ibiza aufgefallen ist, er hat windgeräusche gehabt an der fahrer Tür ... im Höhe des kopfes..

    Die gehören zur Serienausstattung! :D
    Hatte mein ehemaliger 1,9 TDI Sport von 2003 auch gehabt, der 1,4i 75PS Sport (2003) von meiner Freundin hat sie immer noch, allerdings mehr vorn zum Spiegel hin.


    Weis nicht, ob das bei späteren Baujahren auch noch so ist ?(
    Da müssen mal die Fahrer neuerer Baujahre berichten.


    Was man machen könnte, versuchen die Scheibe einzustellen.
    Dazu würde ich zunächst mal die Ritze an der vermuteten Stelle mit irgendeiner Dichtmasse (vielleicht dicker Wollfaden oder so) zustopfen und mal schauen ob es dann weg ist.
    Stelle merken und dann mal versuchen die Scheibe dahin auszurichten.


    Gruß
    HeXo

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Langzeittest hat Erfahrungen mit dem Peugeot 206 im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen gesammelt


    Brauch ich nicht wir ham so ne Mörre auf´m Hof stehen. noch !!!! Mittlerweile fährt sie viiiiiel lieber meinen Ibi :D :D

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil: