Meine Kleine :) RIP

  • So, moin Leute..


    bin ja jetzt auch schon etwas länger im Forum unterwegs und wollte euch mal meine Kleine vorstellen.
    Es handelt sich um eine 1,9er TDI Maschine mit 131 PS.
    2003 wurde sie das erste mal zugelassen.. gekauft hab ich sie vor knapp 3 Jahren mit ca 80.000 km als 2. Besitzer.


    Der Vorbesitzer hatte an dem Auto nichts verändert bis auf nen emblemlosen Kühlergrill.
    Leider hat er mir auch nen nicht all zu schönen Schaden am Seitenschweller dazu geschenkt (angeblich is ihm einer mim Einkaufswagen dran gefahren und abgehaun.. ob's stimmt..naja)
    sonst war die Kleine bis auf ein Schrämmchen am Heck und durchgerosteten Stahlfelgen in nem ganz akzeptablen Zustand.
    Nunja, Seitenschweller fit gemacht, lackieren lassen.. erstmal happy mit dem Auto.


    Als erstes mussten die Scheiben getönt, und die Dayline-Scheinwerfer von Dectane verbaut werden.
    Wuuuhuu ich fand sie höööchst geil und war von den zahlreichen Reparaturen die anstanden erstmal abgelenkt..


    Jetzt mussten erstmal neue Felgen her.. nach langem hin und her, ob 16 oder 17 Zoll, entschied ich mich dann für die 17" AEZ Tidore Dark mit einem paar Spurplatten


    Es sah definitiv geil aus.. aber irgendwas störte mich an dem Anblick..
    Sie musste tiefer! Da ich etwas knapp bei Kasse war, entschied ich mich für ein Sportfahrwerk von "Supersport"
    Nach dem Einbau hat mich dann nurnoch eins gestört.. die superhässliche Vorfacelift-Front..
    3 Monate später ist mir dann einer in die Front gerollt. Glück im Unglück.. nichts verzogen.. alles fit, bis auf die Stoßstange und den Scheinwerfer.


    Direkt wurde in ne Cupra-Front investiert. Scheinwerfer konnte man reparieren.
    Hab ich noch in noch grad in ATE-Bremsscheiben mit den passenden Keramikbelägen investiert... sah gut aus, Bremswirkung passte. Perfekt!



    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28005/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28006/


    Dann Anfang 2012 kam der bis jetzt größte Schock: Krümmer gerissen..
    Ich zum SEAT-Händler... "Nunja.. den Krümmer gibt es leider nur in Verbindung mit einem neuen Turbolader" 8o 8o 8o
    Der Preis war weit über 1000 €... nunja er hatte 180t KM.. soll ich wirklich noch so viel investieren?
    Als ich drauf und dran war die Kleine zu verkaufen, geriet ich an ne Firma im Saarland, welche originale Turbolader recht günstig (und neu, nicht überarbeitet) verkauft. Ich glaub ich hab etwas um die 500-600 Euro gezahlt für Turbo+Krümmer. Nach dem Einbau schnurrte die Kleine wieder.


    1 Monat später kam der nächste Schock..
    Beim beschleunigen kam der Leistungseinbruch und hinter mir eine schwarze Wolke.
    Ich mir nich viel dabei gedacht.. "ach.. scheiss Turboschlauch.. wohl irgendwo abgeflogen, halten wa an und setzen ihn wieder drauf.."
    Wieder reinstecken war nich.. er is direkt am Ladeluftkühler abgeflogen was auch die Nasen mitgerissen hat.
    Ich wieder zum Freundlichen.. "Nunja.. das sieht aus als bräuchten sie nen neuen Ladeluftkühler"
    Ich mich erstmal tierisch aufgeregt. Nach kurzer Zeit kam der Meister der Werkstatt zu mir und meinte ich könne den Schlauch auch einfach mit ein paar Schrauben an den LLK befestigen.. hätte bei ihm schonmal funktioniert.
    Gesagt - Getan.
    Paar minuten später... Klatsch wieder weg. Das wiederholte sich dann 1-2x.


    Als ich kurz vorm aufgeben war, bot mir Strange_guy (nochmals vielen dank ;) ) seine Hilfe an.
    Nach gefühlten 100 schrauben und Hochtemperatursilikon hat es dann endlich gehalten.


    Weiter gings...



    Jetzt kam noch der "SEAT SPORT" Schriftzug auf die (bis Dato 3.) Frontscheibe und sowohl das im Heck als auch das im Kühlergrill befindliche SEAT-Emblem wurden Schwarz lackiert.



    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28007/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28008/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28009/



    Was mich jetzt noch reizt ist das Cupra-Heck, die schwarzen LED-Rückleuchten von Dectane und vielleicht ein anderer Auspuff.

  • Gestern Abend wollt ich dem doch sehr tristen Innenraum etwas gutes tun und hab mich mit 3D Folie versucht :D


    Ergebnis:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28010/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28011/


    Leider ist mir heute Morgen aufgefallen, dass die Festerheberschalter etwas klemmen.. heißt--> nachher wieder ausbauen und gucken worans liegt.






    Momentes Problem:


    Ich kam auf die dumme Idee meiner Kleinen nen Haubenbra zu verpassen. Folge ist ein ekliger Lackschaden. Falls jemand ne Lösung weis.. lasst es mich wissen ='(


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28012/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28013/

    Einmal editiert, zuletzt von Meo ()

  • Sieht ganz gut aus deine kleine :thumbup:


    Hab auch eine Haubenbra seit 2 Monaten. Ich nehme diese bei jedem Waschgang ab, jedoch ist mir sowas noch nicht passiert, dass der Lack stumpf wurde.


    Versuchs mal mit guter Politur, 3 Gänge Politur von 3M sollten alles wieder richten ;)


    PS: Hab auch meine Türgriffe, Spiegelkappen und Seat Embleme vorn und hinten mit 3D Carbonfolie beklebt :D

  • Erstmal Danke ;)


    Ich hab meinen auch bei jedem Waschen abgemacht und drunter gewaschen.. (wöchentlich). Beim 2x hat sich dann anscheinend der Klarlack verabschiedet -.-". Mit Politur hab ichs schon versucht.. ohne Erfolg. Sowohl von Hand als auch mit der Poliermaschine.

  • Na schaut doch soweit ganz gut aus!
    Mit dem Haubenbra ist ärgerlich aber ein Problem was ich immer wieder sehe/höre.


    In den wenigsten Fällen reicht es, dass du mit Politur wieder alles hinbiegst. :thumbdown:
    Alternativ mal zu deinem Lackierer des Vertrauens fahren und mal ne Meinung von ihm einholen.


    Gruß Chris

  • Also ich schließe mich den anderen an, hast nen schickes Autochen.


    Also wenn "nur" der Klarlack beschädigt ist, würde ich es entweder mal mit einer Schleifpolitur (z.B. von RotWeiss) versuchen.
    Klappt das nicht, hast du nur noch die Möglichkeit zum Lackierer zu gehen.


    Da solltest du mit 150€ dabei sein...

  • Naja.. also wenn sie inner Garage steht sieht mans schon richtig extrem.. aber ich hab den Haubenbra natürlich ab dem Zeitpunkt nicht mehr drauf gemacht.. es sieht nemmer so schlimm aus find ich.. als würde es zurück gehen. Aber ein Besuch beim Lacker muss wohl trotzdem sein =/

  • Update:


    Leider keine guten Nachrichten.


    Samstag Nacht war ich in einer Disco.. leider hat jemandem mein Auto anscheinend zu gut oder garnicht gefallen und hat gemeint mir die komplette Fahrerseite mit dem Schlüssel verkratzen zu müssen. :cursing: :cursing:


    Zu schade, dass ich ihn/sie nicht erwischt habe.. diese Person würde sich nie wieder an Lack vergehen können. Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Erfolgschancen kennen wir alle. Naja vielleicht hab ich Glück, denn der Parkplatz ist Videoüberwacht.


    Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt Kotflügel und Tür lackieren zu lassen oder den kompletten Ibiza zu folieren. Jemand Erfahrungen mit Folierung?


  • Samstag Nacht war ich in einer Disco.. leider hat jemandem mein Auto anscheinend zu gut oder garnicht gefallen und hat gemeint mir die komplette Fahrerseite mit dem Schlüssel verkratzen zu müssen. :cursing: :cursing:


    Ich hasse solche Affen - direkt die Hände abhacken!!



    Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt Kotflügel und Tür lackieren zu lassen oder den kompletten Ibiza zu folieren. Jemand Erfahrungen mit Folierung?


    Ich glaube hier kommt es darauf an, ob du gute Beziehungen zu einem Lackierer / Folierer hast. Hier variieren die Preise extrem stark.


    In diesem Fall würde ich aber definitiv zum Lackierer gehen.
    Denn wenn ich zu Hause ein Loch in der Wand habe, hänge ich ja auch nicht einfach nen Bild drüber ;)


    Gruß Chris

  • OOOhhhhhh,das is echt übel....Aber ich kenn das. Bin auch mal Nachts aus der Disco raus und hab dann festgestellt das beide Reifen hinten aufgeschlitzt waren...auch Anzeige gegen Unbekannt,nix bei rumgekommen. Und ich war nicht die einzige,insgesamt waren 36 Autos beschädigt....


    Die frage ist,was hat jemand davon?

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Wie gesagt, ich hoffe noch auf die Videoaufnahmen vom Parkplatz.. Aber die Polizei meinte, dass selbst wenn man den Täter auf dem Band erkennt, ist es extrem schwer das ganze zu beweisen, da der Täter sich meist nicht vors Auto stellt, sein schlüssel in die Kamera hält und sich dann am Lack zu schaffen macht. Naja, mal abwarten.. heute Mittag weis ich mehr :/


    Werde heute Nachmittag auch direkt zum Lackierer fahren und mal fragen was das ganze kosten würde.


    @Cupie_Lady: Merke: Nie dein Auto am 99 Grad in der ersten Reihe parken -.-"

  • Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt Kotflügel und Tür lackieren zu lassen oder den kompletten Ibiza zu folieren. Jemand Erfahrungen mit Folierung?


    Über Kratzer Folie ziehen und meinen man sieht nichts mehr funktioniert aber auch nicht immer. Je nachdem wie tief die sind sieht man die durch die Folie "super" durch... :(

  • Hey, hast du schonmal bei ner Smart Repair Werkstatt gefragt?
    Im Prinzip kann man Kratzer auch ähnlich wie hier oder hier beschrieben entfernen, allerdings ist das bei längeren Kratzern natürlich aufwendiger.
    Wenn du es sogar selbst machst, kostet es dafür nicht so viel.

  • Hab mir gestern die Aufnahmen der Überwachungskamera angesehn.. leider sieht man garnix.. und selbst wenn wäre es zu unscharf um etwas beweisen zu können :/ Ist entweder davor in Saarlouis, Zuhause, bei nem Kumpel oder in Saarbrücken passiert.


    Frustriert bin ich dann zu meinem Lackierer. Die Komplette Seite lackieren + Motorhaube lackieren + Rost entfernen(Motorhaube) würde er mir für 450 € machen. Ich bins mir ehrlichgesagt am überlegen ob ichs machen soll.. habe die Befürchtung, dass wenn ich's jetzt machen lasse, ich den selben Zirkus nächste Woche wieder hab, weil ich wie gesagt an den oben genannten Orten wirklich oft bin.


    Der Preis ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung für die beschriebene Leistung.. allerdings bin ich mir halt echt unschlüssig obs mir das Wert ist..