So, moin Leute..
bin ja jetzt auch schon etwas länger im Forum unterwegs und wollte euch mal meine Kleine vorstellen.
Es handelt sich um eine 1,9er TDI Maschine mit 131 PS.
2003 wurde sie das erste mal zugelassen.. gekauft hab ich sie vor knapp 3 Jahren mit ca 80.000 km als 2. Besitzer.
Der Vorbesitzer hatte an dem Auto nichts verändert bis auf nen emblemlosen Kühlergrill.
Leider hat er mir auch nen nicht all zu schönen Schaden am Seitenschweller dazu geschenkt (angeblich is ihm einer mim Einkaufswagen dran gefahren und abgehaun.. ob's stimmt..naja)
sonst war die Kleine bis auf ein Schrämmchen am Heck und durchgerosteten Stahlfelgen in nem ganz akzeptablen Zustand.
Nunja, Seitenschweller fit gemacht, lackieren lassen.. erstmal happy mit dem Auto.
Als erstes mussten die Scheiben getönt, und die Dayline-Scheinwerfer von Dectane verbaut werden.
Wuuuhuu ich fand sie höööchst geil und war von den zahlreichen Reparaturen die anstanden erstmal abgelenkt..
Jetzt mussten erstmal neue Felgen her.. nach langem hin und her, ob 16 oder 17 Zoll, entschied ich mich dann für die 17" AEZ Tidore Dark mit einem paar Spurplatten
Es sah definitiv geil aus.. aber irgendwas störte mich an dem Anblick..
Sie musste tiefer! Da ich etwas knapp bei Kasse war, entschied ich mich für ein Sportfahrwerk von "Supersport"
Nach dem Einbau hat mich dann nurnoch eins gestört.. die superhässliche Vorfacelift-Front..
3 Monate später ist mir dann einer in die Front gerollt. Glück im Unglück.. nichts verzogen.. alles fit, bis auf die Stoßstange und den Scheinwerfer.
Direkt wurde in ne Cupra-Front investiert. Scheinwerfer konnte man reparieren.
Hab ich noch in noch grad in ATE-Bremsscheiben mit den passenden Keramikbelägen investiert... sah gut aus, Bremswirkung passte. Perfekt!
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28005/
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28006/
Dann Anfang 2012 kam der bis jetzt größte Schock: Krümmer gerissen..
Ich zum SEAT-Händler... "Nunja.. den Krümmer gibt es leider nur in Verbindung mit einem neuen Turbolader"
Der Preis war weit über 1000 €... nunja er hatte 180t KM.. soll ich wirklich noch so viel investieren?
Als ich drauf und dran war die Kleine zu verkaufen, geriet ich an ne Firma im Saarland, welche originale Turbolader recht günstig (und neu, nicht überarbeitet) verkauft. Ich glaub ich hab etwas um die 500-600 Euro gezahlt für Turbo+Krümmer. Nach dem Einbau schnurrte die Kleine wieder.
1 Monat später kam der nächste Schock..
Beim beschleunigen kam der Leistungseinbruch und hinter mir eine schwarze Wolke.
Ich mir nich viel dabei gedacht.. "ach.. scheiss Turboschlauch.. wohl irgendwo abgeflogen, halten wa an und setzen ihn wieder drauf.."
Wieder reinstecken war nich.. er is direkt am Ladeluftkühler abgeflogen was auch die Nasen mitgerissen hat.
Ich wieder zum Freundlichen.. "Nunja.. das sieht aus als bräuchten sie nen neuen Ladeluftkühler"
Ich mich erstmal tierisch aufgeregt. Nach kurzer Zeit kam der Meister der Werkstatt zu mir und meinte ich könne den Schlauch auch einfach mit ein paar Schrauben an den LLK befestigen.. hätte bei ihm schonmal funktioniert.
Gesagt - Getan.
Paar minuten später... Klatsch wieder weg. Das wiederholte sich dann 1-2x.
Als ich kurz vorm aufgeben war, bot mir Strange_guy (nochmals vielen dank ) seine Hilfe an.
Nach gefühlten 100 schrauben und Hochtemperatursilikon hat es dann endlich gehalten.
Weiter gings...
Jetzt kam noch der "SEAT SPORT" Schriftzug auf die (bis Dato 3.) Frontscheibe und sowohl das im Heck als auch das im Kühlergrill befindliche SEAT-Emblem wurden Schwarz lackiert.
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28007/
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28008/
ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28009/
Was mich jetzt noch reizt ist das Cupra-Heck, die schwarzen LED-Rückleuchten von Dectane und vielleicht ein anderer Auspuff.