Mein citrus gelber Ibiza

  • Soooo bei mir tut sich wieder was.


    War gestern so frei die neuen Bremsen an der VA zu montieren. Es sind Brembo MAX Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen geworden. Werde die jetzt erstmal die nächsten 200km schonen und dann kommen ja auch bald schon die Sommerreifen drauf. Dafür habe ich über Spike4U die Hankook Ventus V12 Evo2 bestellt :thumbup:


    Hier noch zwei Fotos vom Bremsentauch:


    2014-03-05_14-42-39_159.jpg


    2014-03-05_16-14-38_934.jpg


    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Es sind Brembo MAX Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen geworden. Werde die jetzt erstmal die nächsten 200km schonen...


    Sehr gute Wahl! Aber 200km Schongang? Quatsch. Landstraße oder AB, und mehrmals (so 5-6 mal) von 130 auf 30 oder 160 auf 80 scharf runterbremsen. Wenn ordentlich stinkt, sind die Beläge fertig eingeschliffen. Dann kaltfahren, gelegentlich auch mal bremsen. Im Stand nicht auf der Bremse stehen. Fertig ;)


    ... und dann kommen ja auch bald schon die Sommerreifen drauf. Dafür habe ich über Spike4U die Hankook Ventus V12 Evo2 bestellt :thumbup:

    Warum nicht die klar besseren S1 Evo?

  • Die Ventus V12 Evo 2 sind jetzt ganz neu erschienen und scheinen gerade bei Nässe besser zu sein als die S1. Das war mehr oder weniger auch eine spontane Entscheidung. Die S1 waren Anfangs auch mein Favorit, aber ich denke falsch mache ich mit diesen Reifen sicher auch nichts 8)



    Bei den Bremsen hatten gerade die Beläge noch etwas an Material, aber die Scheiben haben schon einiges an Material verloren. Daher habe ich diese lieber füher getauscht als später. Außerdem betrachte ich es auch als Upgrade und nich unbedingt als zwingend erforderlich ;)

  • Kurzes Update bei mir: Bin jetzt wieder auf Sommerreifen unterwegs mit nagelneuen Reifen :thumbup:


    sommerreifen.jpg


    Vermutlich kommen demnächst noch 5mm Platten auf die Vorderachse - also 10mm Spurverbreiterung und dann mal schauen worein ich demnächst investiere :D ... (überlege zur Zeit an Bremsenbelüftung und einer SuperPro Drehmomentstütze :whistling: )


    Wünsche einen schönen Abend,


    Sebastian

  • Also schwarz Dippen will ich an meinem Auto eigentlich nichts. Ich mag diese glänzend sauberen Elemente und verchromten Teile sehr gerne und möchte diese auch gern so bewahren.


    Habe heute wieder etwas an meinem Ibiza verändern. Die Superpro Buchse für die Drehmomentstütze hat heute Einzug erhalten. Einbau war in deutlich unter einer Stunde erledigt und die kurze Testfahrt hat schon gezeigt, dass sich das Auto viel direkter Schalten lässt. Klar die Vibrationen sind im Leerlauf deutlich spürbarer geworden, aber mein Ibiza soll ja auch keine Preise im Komfort gewinnen :thumbup:


    2014-03-26_16-30-00_679.jpg


    Bis dahin,


    Sebastian

  • Was kostet die Buchse ? Und wo hast du die her bekommen? Merkt man die während der Fahrt auch extremer zu der Originalen?

    Hatte dir ja bereits per whattsapp geantwortet ;)




    Zu meinem Ibiza:


    Seit dem letzen Bericht habe ich noch 10mm Spurverbreiterung an der VA angebracht (2x5mm Scheiben) und VW Radschraubenkappen auf gesteckt.


    Da mein Ibiza als Reimport Trommelbremsen an der HA hat, überlege ich zur Zeit am Umbau auf Scheibenbremsen :rolleyes:


    Hier nochmal ein paar Fotos:


    6jsc-april01.JPG 6jsc-april02.JPG 6jsc-april04.jpg

  • Komme gerade vom TÜV und wollte alles eintragen lassen.


    Fazit: 25min später und 143€ ärmer wurde mir ein Termin zur Nachkontrolle diktiert, weil bei meinem AP Fahrwerk in Kombination mit 215/40R17er Reifen die 15mm Spurplatten je Seite zu viel seien.


    Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten: 1. die Radläufe etwas nach außen ziehen oder 2. 5mm Spurplatten je Seite verbauen (zu letzterem hat mir der Prüfer eindringlich geraten)



    Liebe Grüße


    Sebastian

  • Oh no, das ist ärgerlich. Den Angang habe ich auch noch vor mir... :(
    Ich überlege, das lieber von meiner Werkstatt eintragen zu lassen, wo ich die Klamotten her hab,
    als selbst zum TÜV zu fahren. Die haben doch manchmal mehr Möglichkeiten.

  • Sicherlich!
    Ich würde mit keinem Umbau oder sonstwas zum normalen TÜV fahren.
    Alles was bei meiner Werkstatt eingebaut wird, kriegt er auch eingetragen. Fertig.


    Gar kein Problem.

  • Nein ich hab die Sache noch nicht über die Bünhe... Bemängelt wurde, dass die Reifen im Raddhaus schleifen wenn er komplett eingefedert ist und bestimmt schon auf den Gummipuffern auflag. Daher hatte ich dann mal die 5mm von der VA auf die HA gepackt und es sah einfach nicht schön aus (Felgen viel zu sehr ins Radhaus eingerückt)


    Mein Plan für heute sieht vor die Gummipuffer von den Seriendämpfern auf die AP Dämpfer um zu bauen. Dadurch verkürtzt sich etwas der Federweg und vielleicht reicht das schon. Wenn es immer noch zu Knapp sein soll, will ich versuchen die Radhausschale zu bearbeiten. Hier nehme ich gerne Tipps entgegen, falls schon jemand Erfahrungen gemacht hat.


    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schwer sein kann 30mm Spurverbreiterung einzutragen, wo doch H&R sogar ein 30mm/40mm Kit mit ABE anbietet (mit Serienfahrwerk versteht sich)


    Naja ich halte euch auf dem Laufenden


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Sebastian :thumbup:

  • Hallo und guten Abend in die Runde,


    melde mich auch mal wieder zurück :D.
    Habe ja etwas länger nicht mehr von mir hören lassen. Aber mich gibts
    hier auch noch und ich lese hier nach wie vor sehr gern mit. Mein
    Studium hab ich letztes Jahr abgeschlossen und in meinem neuen Job ist
    schon recht viel zu tun, sodass ich seltener zu der Zeit komme hier auch
    mal wieder meinen Senf von mir zu geben. Aber nun ist bald wieder
    Saison-Anfang und da nehme ich mir die Zeit mal wieder zu schreiben.


    An
    meinem Fahrwerk wurde im vergangen Jahr noch alles eingetragen. AP
    Gewinde, H&R Stabikit + 10mm Spurverbreiterung an der HA mit den 17"
    Serienfelgen. Außer der regelmäßigen Handwäsche ist bis vor kurzen
    nichts an meinem Ibiza geschehen, aber irgendwie hat es mich dann doch
    in den Fingern gejuckt noch etwas Audiomäßig zu optimerien. Ziel war es
    dabei die original-Optik zu behalten, aber dennoch eine Verbesserung zu
    erhalten. Sry an dieser Stelle noch einmal an 1.AVM der mir die
    Alu-Adapterringe angeboten hatte, aber hab mich dann doch für günstigere
    Lösung entschieden.


    Verbaut wurde nun eine kleine Hertz Endstufe
    - die EP2 hinter dem Handschuhfach - mit dem Hertz ESK 165L.5
    Compo-System. Dazu etwas Alubutyl in die Türverkleidung und auf die
    Bleche. Hatte mir Hertz bereits in anderen Autos gute Erfahrungen,
    sodass ich auch für meinen Ibiza hier zugegriffen habe. Als Alternative
    gabs noch das System von Rainbow und von Eton, aber im Endefekt habe ich
    mich dann eben für Komponenten von Hertz entschieden.


    Die Türen
    im Ibiza sind wirklich seeeeehr blöd um da etwas Bass raus zu holen -
    eventuell gibts dann demnächst noch eine zweite Endstufe + Subwoofer.
    Warten wir mal ab :thumbup:
    . Grundsätzlich bin ich mit der Verbesserung schon sehr zufrieden. Die
    Höhen sind äußerst präzise und die Tiefmitteltöner zun auch ihren Dienst
    ;)


    Neben dem Hifi-Upgrade hat mein Ibiza dann nochmal eine
    Inspektion bekommen und dieses Wochenende kommen dann auch die
    Sommerreifen drauf. Stelle nachfolgend noch ein paar Fotos ein.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Sebastian


    20150322_132742.jpg 20150322_135206.jpg 20150322_144024.jpg 20150322_144037.jpg 20150322_164824.jpg