[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-4 (ø 22mm VA, ø 25mm HA)

  • Na toll, und wo ist der Ibiza 6L? Was können die eigentlich? -Facepalm-


    Naja was solls, Eintragung geht trotzdem.
    Hoffen wir, dass die Fertigung dann also endlich beginnt, wir warten!

  • Zur Info, anscheinend haben jetzt alle Frontstabis einen Durchmesser von 22mm (statt 20mm).


  • Hallo Leute,
    ich hab gute Nachrichten
    Die neuen H&R Stabi-Kits sind fertig! Ganze 2,5 Jahre nach den ersten Bemühungen kann es nun endlich richtig mit der Sammelbestellung losgehen, Wahnsinn!



    [Ablauf]
    Tunero.de hat mit H&R alles abgeklärt. Zum Ablauf nochmal:
    Bis zu diesem Sonntag werde ich noch Daten (bzw. Korrekturen) für die Sammelbestellung entgegennehmen.
    Ab Montag, den 19.05.14, wird Tunero die Rechnungen erstellen.
    Ihr bekommt eure Rechnung dann an die angegebene Mailadresse gesendet.
    Die Überweisungsfrist wird ca. 10 Tage betragen, also etwa bis zum Freitag, den 30.05.14.
    Alle 2 Tage bekomme ich Feedback, wer bereits überwiesen hat.
    Wenn dann (hoffentlich) von allen das Geld da ist, wird die Bestellung an H&R rausgegeben und alle Teilnehmer bekommen ihre Stabis zugeschickt.
    Wer nicht überweist, fliegt aus der Sammelbestellung raus.


    Für die Neulinge, ich brauche folgende Daten von euch per privater Nachricht:
    * Rechnungsadresse
    * ggfls. Versandadresse
    * Welches Stabikit? Für welches Auto?
    * Email-Adresse



    [Übersicht der Stabi-Kits]
    Kurz vorweg: Die Stabilisatoren sind nicht verstellbar. Lediglich mit kürzeren Koppelstangen (die H&R Koppelstangen sind 240 statt 270mm lang) vorne kann die Stabihärte erhöht werden. Damit gehts aber wieder nur in Richtung untersteuern und die Stabibuchsen werden höher belastet, es wäre also Unsinn, diese mitzubestellen.
    Besorgt euch lieber neue verstärkte Koppelstangen von Meyle (HD), Mapco (HPS) etc. in Originallänge. Die Frontstabis sind so geformt, dass keine kürzeren Koppelstangen für die Freigängigkeit von Antriebswellen und Spurstangen nötig sind!


    Die kurzen H&R Koppelstangen sind lediglich für diejenigen notwedig, welche ein H&R Monotube in der tiefen Version fahren, da dort wohl die Aufnahme am Federbein für die Koppelstangen tiefer sitzt, da die Federbeine nunmal kürzer als bei den üblichen Gewindefahrwerken sind.



    33325-1
    Inhalt: Stabilisator VA Ø22mm, 240mm Koppelstangen.
    Passend für: VW Polo 9N+6R, Seat Ibiza+Cordoba 6L+6J, Audi A1 8X, alle Skoda Fabia
    Auf Anfrage.


    33325-2
    Inhalt: Stabilisator VA Ø22mm.
    Passend für: VW Polo 9N+6R, Seat Ibiza+Cordoba 6L+6J, Audi A1 8X, alle Skoda Fabia.
    Empf. Verkaufspreis: 213€
    Sammelbestellung: 170€ inkl. Versand


    33325-4
    Inhalt: Stabilisator VA Ø22mm, Stabilisator HA Ø25mm, Montagematerial HA.
    Passend für: VW Polo 6R, Seat Ibiza 6J, Audi A1 8X
    Empf. Verkaufspreis: 389€
    Sammelbestellung: 345€ inkl. Versand


    33325-5
    Inhalt: Stabilisator VA Ø22mm, 240mm Koppelstangen VA, Stabilisator HA Ø25mm,
    Passend für: VW Polo 9N, Seat Ibiza+Cordoba 6L, alle Skoda Fabia.
    Montagematerial HA.
    Empf. Verkaufspreis: 499€
    Sammelbestellung: 369€ inkl. Versand


    33325-6
    Inhalt: Stabilisator VA Ø22mm, Stabilisator HA Ø25mm, Montagematerial HA.
    Passend für: VW Polo 9N, Seat Ibiza+Cordoba 6L, alle Skoda Fabia.
    Empf. Verkaufspreis: 462€
    Sammelbestellung: 339€ inkl. Versand


    Nur Heckstabi: HR 33325 HA3 (R)
    Inhalt: Stabilisator HA Ø25mm, Montagematerial HA.
    Passend für: VW Polo 6R, Seat Ibiza 6J, Audi A1 8X.
    Sammelbestellung: 195€ inkl. Versand


    Nur Heckstabi: HR 33325 HA (R)
    Inhalt: Stabilisator HA Ø25mm, Montagematerial HA.
    Passend für: VW Polo 9N, Seat Ibiza+Cordoba 6L, alle Skoda Fabia, Audi A2.
    Sammelbestellung: 195€ inkl. Versand



    Die 33325-1/-2 sind nur ergänzend erwähnt. Diese enthalten nur den Fronstabilisator. Ohne den zugehörigen Heckstabilisator verschlechtert man damit aber nur das Fahrverhalten.
    Das 33325-3 ist mehr oder weniger entfallen. Es enthielt den alten 20mm Frontstabilisator.


    Zum Lieferumfang gehören immer auch passende Stabibuchsen (vorne und hinten), sowie das Gutachten.


    Die Preise sind inklusive Mehrwertsteuer.
    Bei Versand nach Österreich kostet der Versand 10€ mehr, bei allen anderen Ländern 15€ mehr.


    [Gutachten/Eintragung]
    Bei allen Fahrzeugen, die im Gutachten stehen, erfolgt die Eintragung wie z.B. nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern, also eine ganze simple Abnahme, wo nur der korrekte Einbau geprüft und die Nummern abgeglichen werden.


    Die Fahrzeuge, die nicht im Gutachten stehen, weil H&R keine Lust dazu hatte, bei denen läuft es auf eine Einzelabnahme wie bei der Eintragung eines Gewindefahrwerks hinaus.
    Betroffen sind der Seat Ibiza und Cordoba 6L, sowie der Fabia 6Y. Anhand der umfassenden Fahrzeugliste mit Fahrzeugen aus der PQ24 und PQ25 Plattform, welche im Gutachten stehen, sollte das kein Problem sein. Die Abnahme ist nur etwas teurer.



    [Einbau VA]
    Auto auf Hebebühne.
    Vorderräder runter.
    Koppelstangen am Stabi lösen.
    Stabischellen lösen, die 4 Schrauben raus.
    Lenkgetriebe festbinden.
    Drehmomentstütze am Getriebehalter lösen.
    4 Schrauben am Achsträger in Lenkgetriebe/Lenkgetriebeschelle lösen.
    4 Schrauben durch Längsträger, sowie die beiden Verstärkungsbleche mit ihren 2 kleineren Schrauben lösen.
    Vorderachse etwa 20cm herunterlassen, hängt evtl. auch selbst an den Querlenkern.
    Stabi unter dem Lenkgetriebe zur Fahrzeugmitte hin herausfädeln.
    Neuen Stabi andersrum hereinfädeln.
    4 Schrauben (sollten neu) durch Längsträger wieder reindrehen.
    Stabibuchsen mit Plastilube etc schmieren und mit den alten Schellen montieren.
    Alles restliche wieder montieren.
    Auto ablassen.
    Arbeitsaufwand: 30-60min


    [Einbau HA]
    Meine Biegeschablone für die Schellen 1:1 auf A4 ausdrucken.
    Auto hinten auf Rampen fahren oder auf Hebebühne.
    Dämpferverschraubung lösen und mit Stabi wieder zusammenschrauben (erstmal nicht festziehen).
    Stabibuchsen mit Plastilube etc. fetten und im Abstand von 620mm aufstecken. Vorgebogene Stabischellen inkl. Metallbügel für die Buchsen drüberfummeln.
    Bandschellen an den Stabibuchsen handfest anziehen.
    Auto herunterlassen, falls auf Bühne.
    Bei vollständig belasteten Hinterrädern die Dämpferverschraubung wieder festziehen.
    Arbeitsaufwand: 15-30min



    [Motivation: Welche Verbesserungen bringt mir das Stabikit?]
    Stabilisatoren sind Federn. Keine Fahrwerksfedern (Spiralfedern) die das Auto an jedem Rad tragen, sondern Drehstabfedern die den unterschiedlichen Einfederbewegungen zwischen dem linken und rechten Rad einer Achse entgegenwirken.


    Ab Werk sind weiche Fahrwerksfedern und weiche Stabilisatoren verbaut.
    Das Fahrverhalten ist komfortabel, aber nicht gerade sportlich. Die Seitenneigung in Kurven ist sehr deutlich spürbar.


    Die Seitenneigung lässt sich nur durch härtere Federn verringern. Etwas härtere Fahrwerksfedern (Tieferlegungsfedern) helfen schon etwas. Je tiefer und härter die sind, desto unkomfortabler wird das Fahrzeug.
    Die andere bzw. ergänzende Lösung für deutlich weniger Seitenneigung sind härtere Stabilisatoren. Diese reduzieren die Seitenneigung erheblich, ohne allzu viel Komfort zu kosten. Lediglich starke einseitige Unebenheiten spürt man etwas stärker, also wenn man z.B. schräg über einen welligen Bahnübergang fährt. Da dies viel seltener vorkommt, sind härtere Stabilisatoren eine hervoragende Lösung, um das Fahrverhalten sportlicher und sicherer zu machen - mehr Fahrspaß inklusive.
    Wer passend dazu auch nur dezente Tieferlegungsfedern (z.B. 20-30mm Eibach/Weitec) und nicht zu harte Dämpfer (z.B. Bilstein B4) fährt, kann nebenher auch noch ausreichend Komfort genießen - trotz super direktem Fahrverhalten.
    Das Auto neigt sich nur noch wenig in Kurven hinein. Sehr angenehm und vertrauenserweckend. Ein neues Fahrgefühl, wie ein neues Auto


    Zusammengefasst:
    * Deutlich weniger Seitenneigung.
    * Mehr Grip auf trockener Straße.
    * Direktes umsetzen von Lenkbefehlen.
    * Deutlich ruhigeres Heck beim scharfen bremsen aus hohen Geschwindigkeiten
    * Neutraleres Fahrverhalten, weniger Untersteuern, dennoch immer noch sicher zu fahren.
    * Bessere Fahrzeugkontrolle, mehr Sicherheit.
    * Nur geringe Komforteinbußen bei einseitigen Unebenheiten.



    [Bilder]
    Die Stabis werden wie auf den Bildern dunkelblau pulverbeschichtet sein.
    Die Form des Heckstabis wurde noch optimiert, um keine Platzprobleme mit großen Endschalldämpfern zu bekommen.




    [Teilnehmerübersicht]
    Hier nochmal kurz zusammengefasst, wer alles dabei ist, und welches Stabikit bestellt werden soll. Da die Koppelstangen nun doch nicht verstellbar sind, habe ich erstmal wieder alle mit dem -5 auf das -6 geändert. Sollte jemand dennoch wirklich die kürzeren Koppelstangen haben wollen, weil er z.B. ein tiefes H&R Monotube fährt, dann meldet euch bitte nochmal bei mir.


    Polo9N.info
    Bozzey (33325-6)
    CHM (33325-6)
    D.K. (33325-6)
    Fortit (33325-6)
    Hobby-Schrauber (33325-6)
    J O (33325-6)
    Lastesel (33325-6)
    lwlTDI (33325-6)
    Markus_679 (33325-6)
    metzi1985 (33325-6)
    mikimiki (33325-6)
    mosi (33325-6)
    NBSH (33325-6)
    Pimpowski (33325-6)
    pille09 (33325-5)
    Radarfalle (33325-6)
    Ras-Tschubai (33325-6)
    RollinCrew (33325-5)
    Shiggy971 (33325-6)
    Toergi (33325-6)
    Toni96 (33325-6)
    XZeSS (33325-6)


    Polo6RFreunde.de
    GTI-Matze (33325-3)
    henrik (33325-4)
    TB WRC (33325-3)


    Ibiza-Forum.de
    Bit1of8 (33325-6)
    .:blue:. (33325-6)
    Dom6L (33325-6)
    Floh (33325-6)
    FR_Ibiza (33325-6)
    Ibi-Racer (33325-6)
    ibic8520 (33325-6)
    Ibiza-Klang (33325-6)
    Saltatio (33325-6)
    Holoy (33325-6)
    vspadrva (33325-6)


    Fabia4fun.de
    Blackfrosch (33325-6)
    BoNeS (33325-6)
    Bullet0507 (33325-6)
    Chris4587 (33325-6)
    Jensens (33325-6)
    Little Turbo (33325-6)
    Max RS (33325-6)
    nohoff (33325-6)
    Quattroemi (33325-6)
    schroeder007 (33325-6)
    sportsi (33325-6)
    znow (33325-6)






    [Update 19.05.14]
    Die bisher gesammelten Daten gehen heute früh an tunero raus.
    Die werden jedoch bis Dienstag brauchen, bis die Rechnungen alle fertig geschrieben sind.
    Das heißt, bis allerspätestens Dienstag können Nachzügler noch an der Bestellung teilnehmen.
    Eine spätere Sammelbestellung wird es nicht nochmal geben. Zumindest werde ich mir den Aufwand nicht nochmal machen. Wer jetzt nicht bestellt, muss eben später mehr zahlen.


    Wenn ihr dann eure Rechnungen per Mail erhaltet: Bitte genau durchlesen. Bitte eure Rechnungen auf Richtigkeit prüfen! Wenn ihr Fehler entdeckt oder sich noch etwas geändert hat (z.B. Versandadresse), dann unverzäglich eine Mail zurückschreiben, damit die Rechnung korrigiert werden kann.



    Ich habe außerdem noch ein paar Preise erfragt:
    * 240mm Koppelstangen "HR33-S032A01": 45€ inkl. Versand
    * Hinterachsmontagekit "HR 33325HA-Z": 39€ inkl. Versand (Bild)



    Zum 33325-3/-4 Stabikit:
    Da gibts noch eine kleine Unklarheit. Beide Stabikits enthalten den 22mm Frontstabi, beide einen 25mm Heckstabi. Bei dem einen ist das alte Heckstabidesign (HA2) drin, bei dem anderen das neue (HA3), wo mehr Platz zum ESD ist.
    Laut Gutachten ist die -3 nur für Polo 6R GTI/WRC, das -4 für alle anderen PQ25 Fahrzeuge. Die -3 ist eigentlich das "alte" Stabikit, angeblich wurde aber für den WRC der Stabi geändert? Angeblich wurde auch für den Ibiza 6J der Heckstabi geändert. Viele Widersprüche, wir warten die Antwort von H&R ab.
    Die betreffenden Teilnehmer bekommen ihre Rechnungen erst wenn die Sache geklärt ist.



    WICHTIGER HINWEIS:
    Sobald ihr den Heckstabi verbaut habt, müsst ihr beim Anheben des Autos mit dem originalen Wagenheber vorsichtig sein!
    Durch die steifere Hinterachse reichts es dann, dass Auto nur vorne am Schweller anzuheben. Es werden beide Räder auf der Seite hochgehen. Praktisch für den Radwechsel :top:
    Aber Vorsicht: Nicht allein nur hinten am Schweller anheben! Es besteht die Gefahr, dass ihr das gesamte Heck anhebt, weil die Hinterachse dann so steif ist! Was passiert, wenn man mit dem wackeligen Serienwagenheber beide Hinterräder gleichzeitig hochhebt, kann sich sicher jeder denken! Ich möchte hier dann keine Bilder von eingedrückten Schwellern sehen... ;)


  • Ich hab noch ein kleines Update zum Thema Gutachten.
    Ich war Donnerstag mit meinen Ibiza bei H&R zur Gutachtenerweiterung.
    Das 33325-4 Kit war nur für den Polo WRC gedacht, da dieser eine größere Auspuffanlage hat (glaube manche Diesel Modelle auch).
    Der Stabi ist leicht abgewinkelt, damit mehr Platz für den Auspuff ist, der alte Stabi war einfach nur grade nach hinten.
    Ich hab einen SC mit kleinem Motor (1,4l), allerdings den Auspuff vom Aerodynamik-Kit. Ich hatte aber das -4 Kit bestellt, da dort noch nicht bekannt war das er nur für den WRC zugelassen ist.
    Beim TÜV hatte ich dann das Problem das die Nr. vom Heckstabi nicht übereingestimmt (HA2 statt HA3), obwohl alles einwandfrei passte.
    Darauf hin hab ich Kontakt mit H&R aufgenommen und ein paar Bilder vom eingebauten Zustand gemacht etc.
    Nach ein paar Gesprächen kamen wir dann zu dem Entschluss das ich persöhnlich vorbei komme und deren TÜV Gutachter sich alles genau anguckt.
    Der hat alles nochmal Dokumentiert und wird das Gutachten nochmal erweitern, somit können wohl alle Modelle auch den -4 einbauen und der -3 braucht garnicht mehr verwendet werden. Ist ja schließlich auch logisch das die kleine Auspuffanlange an einen Stabi für eine große Anlage vorbei passt :D
    Was am Ende jetzt genau im Gutachten steht kann ich aber noch nicht sagen. Das neue Gutachten wird aber nächste Woche fertig gestellt, dann könnt ihr es ja selbst nachgucken.


    Nuerne ich würde dich bitten die neuen Info´s auf die anderen Foren in denen du unterwegs bist nochmal zu verbreiten. Bzw. nächste Woche dann das Gutachten.


  • Danke für die Info :)
    Der Audi A2 wird vermutlich gleichzeitig auch mit ins Gutachten kommen.
    Sobald du das Gutachten hast, würde ich das dann überall bekanntgeben.


    btw: Was sagst du zum Fahrverhalten? -Drive-

  • Alles klar :)


    Öhm zum Fahrverhalten folgendes:
    Erst nur Frontstabi verbaut, dann die erste Fahrt und kaum nen unterschied gemerkt, nach ein paar min konnt ich aber bischen zügiger fahren und natürlich schön die Kurvenlage testen, ich hab mich mega verjagt wie schnell der Wagen aufs Einlenken reagiert, hät fast den Boardstein mitgenommen :D Ab da an hatte ich nurnoch ein Grinsen im Gesicht :thumbup: .
    Ein paar Tage später hab ich dann den Heckstabi eingebaut, jetzt war das Fahrverhalten richtig gut, kaum noch untersteuern, eher ein gleichmäßiges drücken nach außen. Hängt aber auch oft von ab wie ich grad das Fahrwerk eingestellt hab.
    Meine Lieblingskurve kann ich jetzt mit 90+ nehmen, nur mit Fahrwerk war es ca. 80 km/h, bei alles ab Werk sind es ca 65 km/h gewesen.
    Als Fazit kann ich nur sagen, egal welches Auto als nächstes kommt, ein neuer Stabi-Satz wird 100% verbaut.
    So viel Änderung am Fahrverhalten durch so wenig Geld bekommt man kaum durch andere Dinge hin :thumbup: .
    (Nur ärgerlich das der Einbau vorne teurer war als der Front-Stabi selbst :D)

  • Fein, endlich stehen alle drin. Nur der Fabia 5J steht noch immer bei den anderen PQ25 Fahrzeugen, obwohl er wegen der schmalen Hinterachse bei den PQ24 Fahrzeugen stehen müsste. Schauen wir mal, irgendwann wird das auch noch korrigiert und dann ist alles schick ;)

  • Die neuen H&R 33325-8 Stabikits werden voraussichtlich ab nächster Woche versandfertig sein!


    Die Sammelbestellung wird jetzt über mich laufen, dann sind wir nicht mehr an die Mindest-Teilnehmerzahl von 25 Personen gebunden. Aktuell sind es nämlich nur etwa 20 Teilnehmer, das wäre also sonst nix geworden!


    Der Preis bleibt gleich, es sind weiterhin 345€ inkl. Versand.
    Es können jetzt neben dem neuesten 33325-8 Stabikit (für große ESD) auch das 33325-6 Stabikit mit dem alten Heckstabi (für kleine ESD) und das 33325-4 Stabikit (für große ESD) für Polo 6R, Ibiza 6J und Audi A1 bestellt werden.
    Das Gutachten umfasst mittlerweile alle Fahrzeuge!



    Ich werde eine Rundmail an alle Besteller schreiben.
    Antwortet mir bitte, ob ihr dabei oder raus seid.
    An diejenigen, die weiterhin dabei sind, werde ich dann per Mail die Rechnungen rausschicken.
    Sobald alle überwiesen haben, werde ich bei H&R bestellen.
    Die schicken mir dann einen großen Haufen Stabis, welche ich dann per DHL an euch weitersende.


    Wenns gut läuft, habt ihr alle zu Weihnachten die Stabis unterm Baum liegen :)


    Wer noch teilnehmen möchte, aber nicht in der Liste steht, schreibt mir bitte eine PN.



    Teilnehmerübersicht


    Polo9N.info
    4Snake -> 33325-8
    Bozzey -> 33325-8
    D.K. -> 33325-8
    Hobby-Schrauber -> 33325-8
    Hotte ? -> 33325-8
    Korni De ? -> 33325-8
    Lastesel -> 33325-8
    Lycris -> 33325-8
    metzi1985 -> 33325-8
    pille09 -> 33325-8
    Ras-Tschubai -> 33325-8
    Rocketeer ? -> 33325-8
    soul-biker -> 33325-8


    Ibiza-Forum.de
    ckd -> 33325-8
    Fabi&Ibi -> 33325-8
    Nuerne89 -> 33325-8 + 33325HA-Z
    Nviduum ? -> 33325-8
    FerrisB -> 33325-4


    Fabia4fun.de
    Bobbycar -> 33325-8
    GerZach -> 33325-8
    quattroemi -> 33325-8

  • Die Rechnungen sind endlich alle verschickt.


    Wer teilnehmen möchte, aber bisher noch keine Rechnung bekommen hat, meldet sich bitte per PN nochmal bei mir.


    Wenn sich alle mit überweisen ranhalten, habt ihr die Stabis hoffentlich zu Weihnachten daliegen :)



    Aktuelle Teilnehmerübersicht


    Polo9N.info
    4Snake -> 33325-8
    Bozzey -> 33325-8
    D.K. -> 33325-8
    JS -> 33325-8
    Korni De -> 33325-8
    Lastesel -> 33325-8
    Lycris -> 33325-8
    Markus_679 -> 33325-8
    metzi1985 -> 33325-8
    pille09 -> 33325-8
    Ras-Tschubai -> 33325-8
    soul-biker -> 33325-8


    Ibiza-Forum.de
    ckd -> 33325-8
    Fabi&Ibi -> 33325-8
    FerrisB -> 2x 33325-4
    Jamie -> 33325-8
    ManuG -> 33325-4
    Nuerne89 -> 33325-8 + 33325HA-Z


    Fabia4fun.de
    Bobbycar -> 33325-8
    GerZach -> 33325-8
    Max RS -> 33325-8
    quattroemi -> 33325-8


    A1talk.de
    Hman -> 33325-4

  • Da die Auslieferung der Stabikits auf Januar 2015 verschoben wurde, kann bis Freitag den 09.01.2015 noch teilgenommen werden.


    Besteht noch Interesse? Schreibt mir dann bitte eine PN.

  • Die Sammelbestellung ist beendet!


    Die Bestellung bei H&R ist raus, allzu lange dauert es also nicht mehr :)



    Teilnehmerübersicht


    Polo9N.info
    4Snake -> 33325-8
    Bozzey -> 33325-8
    D.K. -> 33325-8
    irie25 -> 33325-8
    JS -> 33325-8
    Korni De -> 33325-8
    Lastesel -> 33325-8 (zwangsstorniert, antwortet nicht)
    Lycris -> 33325-8
    Markus_679 -> 33325-8
    metzi1985 -> 33325-8
    pille09 -> 33325 HA4
    Ras-Tschubai -> 33325-8
    Shiggy971 -> 33325-8
    soul-biker -> 33325-8


    Ibiza-Forum.de
    ckd -> 33325-8
    FerrisB -> 2x 33325-4
    Jamie -> 33325-8
    ManuG -> 33325-4
    Nuerne89 -> 33325-8 + 3x 33325HA-Z + 33258-1
    speedpassion -> 33325-8
    TDI-Mack -> 33325-8
    sbcar -> 33325-4
    Ente89 -> 33325-4
    elstreito -> 33325-8
    F.W. -> 33325-8


    Fabia4fun.de
    Bobbycar -> 33325-8
    GerZach -> 33325-8
    Max RS -> 33325-8
    quattroemi -> 33325-8


    Polo6RFreunde.de
    Greg -> 33325-4
    Knut_Knorpel -> 33325-4


    A1talk.de
    Hman -> 33325-4



    grün = Geld bereits erhalten
    schwarz = Überweisung ist getätigt, Geld ist unterwegs
    rot = storniert






    btw: Ich hab von H&R mal die Angaben zu den Steifigkeiten der Stabis bekommen.


    OEM Steifigkeit Audi A2:
    VA 18mm: 36,2 N/mm
    HA: 6 N/mm


    OEM Steifigkeit Polo 9N, Ibiza 6L, Fabia 6Y/5J:
    VA 18mm: 36,2 N/mm
    VA 19mm: ~44 N/mm
    VA 20mm: ~53 N/mm
    HA, normal: 10 N/mm
    HA, verstärkt: 15 N/mm


    H&R Stabikit:
    VA 22mm: 76,4 N/mm
    HA 25mm: 35,5 N/mm + 6/10/15 N/mm je nach HA


    Bsp: Für einen Polo 9N GTI inkl. H&R Stabikit ergibt sind also folgendes:
    VA 22mm: 76,4 N/mm
    HA 25mm: 50,5 N/mm


    Das ergibt ein Verhältnis der VA/HA Steifigkeiten von 60:40, was in etwa auch die Gewichtsverteilung VA/HA von Fahrzeug mit Fahrer trifft. Was bedeutet das? Die Rollneigung der Achsen ist damit etwa gleich, die Karosserie verspannt daher kaum und es tritt auch keine Radlastverschiebung auf, wie bei einem überdimensionierten Heckstabi (bspw. vorne Serie, hinten H&R). Das Handling ist also sehr neutral, da die Karosseriesteifigkeit nicht ganz so wichtig ist. Gegenüber der Serie ist die Hinterachse natürlich deutlich steifer geworden, was die Balance von untersteuernd auf neutral ändert.
    Die Feinabstimmung des Handlings kann dann über den Sturz an VA und HA realisiert werden. Dabei ist wichtig zu wissen, dass ein Reifen mit steigender Radlast mehr Sturz braucht, um die geforderten Seitenkräfte auch übertragen zu können. Da vorne etwa 50% mehr Radlast vorhanden sind, muss für ein sehr agiles Handling auch der Sturz vorne stärker als hinten eingestellt werden, also z.B. VA -1,6°, HA -1,2°. Ab Werk hat die VA weit weniger Negativsturz als die HA, um ein sicheres Fahrverhalten auch bei rutschigen Fahrbahnbeschaffenheiten zu gewährleisten. Mit bearbeiteten PQ25 Traggelenken (gibs bei mir -> PN) sind vorne plug&play 0,5° mehr Negativsturz realisierbar, womit man dann an der Vorderachse schon in den gewünschten Bereich kommt. Der Grip der VA nimmt nochmal deutlich spürbar zu.

  • Du hast mich vergessen ;( ;(

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Hallo Leute,
    ich werd immer noch nicht schlau von dem Ganzen hier.


    Welcher Stabi kann für den 6J SC verwendet werden und wo sind da die Unterschiede?


    Auf der H&R Seite werden diese 3 (33325 4/7/8) für den 6J gelistet.


    Danke

  • Moin,


    sollte mich wohl erstmal kurz vorstellen. Ich bin ein 34 jähriger Berliner, habe noch nie einen Seat gefahren, aber als ich gehört habe das der Cupra einen 1.8er TSI bekommt wars um mich geschehen. Nun fahre ich einen seit ca. 2 Wochen und bin echt Happy! Eine Sache stört mich nur und diese führt mich zum Thema dieses Thread's, vielleicht kann Nuerne *winken* oder einer der anderen Erfahrenen ja helfen.


    Ich hab nicht vor groß was am Fahrwerk des Ibi zu machen, würde also den Serienzustand belassen. Hatte kurz über Eibach Federn nachgedacht, aber das mögliche hoppeln beim schlecht gedämpften ausfedern von dem hier berichtet wird, will ich nicht. Komplett Fahrwerk will ich in meinem Alltagsauto ebenfalls nicht, bin da eher konservativ. Fürs heizen hab ich ein Mopped :whistling: Also bleibt alles Serie. Was mich trotzdem stört ist dieses "weiche" oder "runde" Gefühl von der Hinterachse bei schnellen Lastwechseln oder beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten vor allem wenn noch eine leichte Kurve dazu kommt. Das ist nicht sehr vertrauenserweckend.


    Daher 2 Fragen die ich nicht so richtig rauslesen konnte:


    1. Bringt das Stabi Kit hier eine Spürbare Verbesserung in Kombination mit dem Serienfahrwerk?
    2. Welches Kit wäre es? Ich finde auf der H&R Seite zum 6J Cupra das 33325-8, eben Stand was vom 33325-4 für den 6P ... bin verwirrt :hmmm: welches wäre es für den aktuellen Cupra?


    Geniesst die Sonne! Gruss aus Berlin

  • Moin :)


    Die Schwammigkeit an der HA bekommt man zwar auch mit den Stabis verringert, die Ursache des Problems liegt aber eigentlich bei den zu weichen Hinterachslagern.
    Die zu geringe Bremskraft der Bremse hinten führt außerdem zur Instabiltität beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.


    Von daher die wichtigsten Änderungen:
    -> SuperPro Hinterachslager SPF3616K (deutich steifere Abstützung in radialer und axialer Richtung, dadurch erheblich konstantere SPurwerte an der HA)
    -> C41 statt C38 Bremssättel an der HA (+16,4% Bremskraft an der HA, Hinterachse hebt nicht mehr so stark aus, bleibt deutlich ruhiger)


    Das Stabikit (6J/6P -> 33325-4) verbessert dann als weitere Änderung natürlich nochmal spürbar das Handling. Seitenneigung halbiert sich in etwa, womit das Fahrzeug bei Lastwechseln ruhiger bleibt. Deutlich agiler wird das Handling nebenher auch noch und je nach Länge der Koppelstangen vorne (=Stabihärte) kann man die Balance des Fahrzeugs sehr gut auf die eigenen Wünsche abstimmen.


    Nach Dresden hast du es doch nicht allzu weit, also komm mal rum, dann bauen wir den Kram ein ;)