Abblendlicht-Fernlicht-Tagfahrlicht weiss-blaue Birnen

  • Also ich habs bei mir so gemacht:


    Ablendlicht und Fernlicht die Osram Nightbreaker. Weil die einfach nur gut sind. Verhältnismäßig weiß und sehr gutes Licht
    Standlicht habe ich die Philips Blue Vision w5w. Die sind zugelassen und leuchten ebenfalls sehr weiß.


    Habe zum Vergleich mal zwei Fotos angehängt. Der Weißabgleich der Fotos ist dabei identisch. Leider hat der Regen mich die die Garage vertrieben, daher ist kein 100%iger Vergleich möglich, aber ich denke man erkennt schon einen Unterschied:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29587/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29588/

  • also MTEC hab ich jetzt auch schon oft gelesen, aber wielang halten die? will ja keine die ich alle 6 monate wechseln darf..
    fernlicht würde ich gerne standart lassen, weil wenns wirklich mal richtig fett dunkel ist, sieht man damit wirklich am meisten denke ich.
    standlicht will ich blau-weisse, damit eben so n leichter blau-stich reinkommt...
    "phillips BLUE vision".. warum leuchten die eigentlich weiss :D?
    danke für die fotos Lindwurm, eine frage noch, hast du im blinker auf ne blaue leuchte drin?


    Tom, ja, werde mir das zu weihnachten schenken lassen denke ich, von daher hab ich bis zum WE zeit :P
    danke euch beiden schonmal :)

  • Die "Blauen" Bilnker sind die Osram Diadem. Das sind Blinkerbirnen, die eben nicht so organe daher kommen. Finde die passen zu meiner Autofarbe einfach am Besten. Die Blue Vision werden wohl die blausten Standlichter sein, die du legal finden wirst. Habe selten andere Standlichter gesehen, die stärker eingefärbt waren:



    Wegen der Haltbarkeit machst du dir viel zu viele Sorgen. Ganz ehrlich: Wenn man die Glühbrinen nicht unbedingt mit den fettigen Fingern am Glaskolben anfasst und diese entsprechend vorsichtig einbaut dann halten die alle gleichermaßen lange. Osram hat schon langjährige Erfahrung mit Glühbirnen und glaube nicht, dass irgenwelche Baumarktlampen länger leuchten. (nix gegen die Mtec, ich mein ja nur ^^)


    Wegen dem Fernlicht, dass ist deine Entscheidung, ich kann nur sagen, dass ich mit den Nightbreakern sehr zu frieden bin.

  • okay.
    jetzt ist eben die sache bei Abblendlicht: MTEC (scheinbar ja sehr sehr hell), philipps (höre fast nur gutes drüber) oder osrams.


    GANZ BLAU EXTREME standlichter will ich ja garnicht.
    ich will halt so ein leichten blau-touch drin haben am ende.


    das mit den blinkern werde ich mir dann mal anschaun :P denke die lass ich erstmal weg.
    weiss jetzt nur nicht ob ihr mir überhaupt noch bei der wahl behilflich sein könnt :D?!

  • Ich hatte zuerst auch die Mtec Superwhite: Sind schon deutlich weisser, trotzdem immernoch Gelb angehaucht. Ich persönlich hab mit denen extrem schlecht gesehen, v.a. bei Regen. Und da es nicht Sinn der Sache ist, verunsichert in der Nacht rumzufahren, hab ich sie auch wieder nach ca. 3 Monaten rausgenommen. Hier ein Vergleich zu Standard-Birnen (Links) (Lichtverhältnisse waren leider nicht die gleichen):
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29597/


    Und hier noch die Mtec Superhite bei Schnee (habe Dectane-Scheinwerfer):
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29598/



    Auch hatte ich kurze Zeit die Mtec Cosmos Blue verbaut (ACHTUNG: nicht zugelassen): Die sind tatsächlich weiß-blau, was sich aber natürlich auf die Ausleuchtung auswirkt, nämlich schrecklich. Meine Empfehlung: Finger weg davon!


    Also habe ich auch die Osram Nightbreaker ausprobiert: Hier wird zwar weisseres Licht versprochen, was evtl. sein mag, bemerken tust du's aber nicht. Dafür sind es die Gewinner in der Kategorie Ausleuchtung: Beste Sicht in der Nacht.


    Fazit: Sei vernünftig und greife zu Lampen, mit denen du am besten siehst, auch wenn sie weniger "cool" aussehen mögen.

  • also MTEC hab ich jetzt auch schon oft gelesen, aber wielang halten die? will ja keine die ich alle 6 monate wechseln darf..
    fernlicht würde ich gerne standart lassen, weil wenns wirklich mal richtig fett dunkel ist, sieht man damit wirklich am meisten denke ich.


    Hallo,


    Ich habe die Mtecs im Wagen seit ich den Ibi habe (2008). Seitdem habe ich ungefähr 30.000 km mit Abblendlicht zurückgelegt (viel Autobahn).


    ACHTUNG: Die Mtecs sind NICHT heller, sondern WEISSER. Ohne Regen sind sie ungefähr gleich hell. Bei Regen sind sie DUNKLER als die Standards.
    Desshalb lasse ich auch die Originalen im Fernlicht :)


    mfg Tom

  • Im Moment hab ich auch MTECs drin, weiß aber nicht genau welche, weil ich den Wagen schon so gekauft habe. Also bei mir sind sie jetzt 8 Monate drin, keine Ahnung wie lange sie beim Vorbesitzer drin waren. Also halten tun sie, sehen von außen echt nett aus, machen bei Regen und Dunkelheit aber wirklich nicht so tolles Licht, wobei ich auch da schon schlimmere Birnen von namhaften Herstellern hatte. Ohne Regen finde ich sie eigentlich auch sehr angenehm.
    Sieht dann so aus:


    Allerdings liegen bei mir jetzt diese Leuchten schon und warten darauf, zum Einsatz zu kommen:
    http://www.amazon.de/Philips-1…TF8&qid=1354017280&sr=1-1


    Diese kann ich wirklich nur empfehlen. Machen helles, weites Licht, soweit man das von weiß/ganz leicht bläulichen Birnen behaupten kann und sind echt angenehm bei Nacht und auch bei Regen, wie ich selbst finde und sehen auch noch nett aus. (sind die hellsten zugelassenen Birnen aufm Markt im Moment, wenn ich mich nicht irre)

  • Okay.
    danke schonmal euch allen :)
    ja, 800,- sind mir bisscehn zu viel :D
    mehr wie birnchenwechsel wird da nich passieren :P
    also diese Philipps H7 leuchten sind mir jetzt auch schon oft ins auge gefallen, denke die werdens zumindest mal fürs abblendlicht. - sollen auch qualitativ sehr gut sein!
    @chic-o.. deine wirken ja auch bläulich. ist das durch die standlichter oder hast du da auch bläuliche abblender drin?
    wenn ersteres ist die frage, womit bekomme ich so n leichten blau-touch durch standlicht? also wie stark/schwach müssen die gefärbt sein, für einen kleinen touch blau. welche würdet ihr da empfehlen?

  • Ich denke das Blau kommt eher durch die Fotoaufnahme. Es ist verdammt schwer lampenfarben richtig auf ein Bild zu bekommen.


    Meiner Meinung nach wirst du nie einen "Blau-Touch" durch Halogen-Lampen bekommen, ausser du gehst den Illegalen Weg und greifst zu Mtec Cosmos Blue, Xenon-kits größer-gleich 6000K oder folierst deine Scheinwerfer Blau :D Solltest du natürlich alles nicht machen! :ditsch:

  • Also ich hätte ja die Nightbreaker genommen :D Nein quatsch, mach du nur. Ich denke du wirst mit deiner Wahl auch zufrieden sein.


    Im Zweifel halt einfach ausprobieren. Durch die Online-Preise sind das ja keine Summen die man da investiert und bei unseren Ibizas kommt man ja echt gut an die Glühbirnen ran. Also im Zweifel einfach beides Kaufen und die optimalen Glühbirnen drinne lassen.


    Wünsch dir viel Erfolg.

  • Standlichter und Abblendlichter sind beide voll blau eingefärbt und wie gesagt von Mtec (Vorbesitzer meinte allerdings, die wären legal, da ich von denen vorher noch nie gehört hatte, kann ich dazu leider nicht viel sagen). Der leichte Blau-touch ist auch in Natura zu sehen, wobei es schon sein kann, dass das aufm Bild etwas blauer wirkt, als in echt.

  • Standlichter und Abblendlichter sind beide voll blau eingefärbt und wie gesagt von Mtec (Vorbesitzer meinte allerdings, die wären legal, da ich von denen vorher noch nie gehört hatte, kann ich dazu leider nicht viel sagen). Der leichte Blau-touch ist auch in Natura zu sehen, wobei es schon sein kann, dass das aufm Bild etwas blauer wirkt, als in echt.


    Hey,
    Wenn die Abblendlichter legal sind , sind es die Mtec Superwhite, einfach schnell ausbauen und nachschauen ob du ein E-Zeichen siehst ;)


    Die Standlichter von Mtec habe ich allerdings damals (vor 4 Jahren) NICHT mit E-Zeichen gefunden, und waren somit illegal, wesshalb ich sie nicht eingebaut habe. Auch hier einfach nachschauen ob du ein E-Zeichen besitzt oder nicht, dann weisst du es :P


    mfg Tom

  • Ob die Standlichter auch von Mtec sind, weiß ich nicht mal, seh nur von außen, dass die blau sind. Bei den Abblendern ist ein E-Zeichen drauf. Aber ich persönlich will die ja eh gegen die Philips eintauschen.