Motor startet nicht!

  • Hallo Leute!


    Modell: Ibiza 6k GP01 Bj. 2000


    Motor: 1.4 16V 75PS APE ODER AUA


    Laufleistung: Motor 80 000km, Karosse: 110 000km



    Ich habe folgendes Problem:
    Jetzt im Dezember waren es die letzten Tage bei uns immer zwischen -5°C und -10°C. Nach 5 Tagen Stillstand wollte ich den Ibiza meiner Freundin wieder fahren, um das Problem zu vermeinen, was ich jetzt hab.


    Ich startet früh morgens ganz normal den Motor. Er sprang sofort, so wie immer, an. Ich fuhr los und nach 2 Metern fahrt kam die Öldruck-Kontrolllampe. Ich blieb sofort stehen - die Leuchte ging wieder aus.
    Ich dachte, das Öl ist auf Grund der Kälte und langen Standzeit vielleicht etwas zäher und es wäre das Beste, ich lasse ihn ein bisschen wärmer werden. Ich blieb für ca. 4 min. im Standgas.


    Als ich wieder los fahren wollte kam die Leuchte nach weiteren 5 Metern Fahrt erneut. Ich blieb wieder sofort stehen, nun stand ich aber leicht abschüssig nach vorne. Nun blinkte die Anzeige und kurz darauf ging der Motor aus. Aber ohne irgendwelche Nebengeräusche, so als ob ich die Zündung aus gemacht hätte.


    Seit dem geht der Motor nicht mehr an. Ich habe es nur noch einmal versucht und dann das Auto auf den Parkplatz geschoben.


    Im Bekanntenkreis habe ich einen Auto-Bastler, der sich der ganzen Sache annimmt. Nun wollte ich aber auch eure Meinung dazu hören!
    Zusammen haben wir nochmal versucht zu starten. Man hört der Anlasser dreht und irgendwo im Block entweicht die Kompression - es zischt unregelmäßig.
    Eine mögliche Theorie von mir ist: Motorentlüftung vereise - Druckaufbau im Motor - Zylinderkopfdichtung hats zerfetzt.
    In seine Werkstatt kommen wir wegen vereister Straßen noch nicht. Er meinte nur, es sieht nicht gut aus für den Motor und ich könne mich auf einen ATM einstellen....


    Was sagt ihr???


    Danke Daniel

  • Motor: 1.4 16V 75PS APE ODER AUA


    sind ja auch bekannt als "Frostmotoren" wenn dort keine Kurbelgehaeuse Heizung eingebaut wurde


    Die haben oder hatten mal Probleme mit einfrierenden Kurbelwellengehäuseentlüftungen,
    was dazu führt, das der Motor einen so hohen Druck aufbaut im Kurbelwellengehäuse,
    dass die Ölschmierung ausfällt und ein Motorschaden entsteht.
    im schlimmsten Fall > die Nockenwelle frisst sich fest


    siehe auch : Frostmotor


    und : Frostschaden


    sowie : Zweitbesitzer gucken in die Röhre


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Dein Auto-Bastler soll mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung mal ausbauen und reinigen. Dann einbauen und starten. Schauen ob das Problem noch besteht. Das dein Motor schon schon nach 10m mit mangelnder Ölschmierung defekt ist, glaube ich nicht. Motoren können mehrere KM ohne Öl fahren. Ist nur halt etwas lauter durch die Ventile, wegen der fehlende Dämpfung des Öles.

  • Dämpfung der Ventile? Meinst du die Hydrostößel ? Die dienen nicht zur Dämpfung sondern zum automatischen ventilspiel ausgleich.


    Ka wie das bei dem Motor is. bei meinem 1.8T reicht schon bissle verstellte steuerzeit und die ventile kloppen gegen den Kolben.


    Und an GENAU dem MOTOR hatte eine bekannte GENAU DAS GLEICHE problem... Motor totalschaden ;)


    Macht den Kopf runter (Neue kopfdichtung + kopfschrauben sind ja nicht SO teuer) und schaut euch den motor einfach mal an. würd aber fast sagen neuer motor (PS: Im handbuch steht bei leuchtetender Öldruckleuchte motor SOFORT abestellen)

  • Wie schon gesagt, ist das problem die Kurbelgehäuseentlüftung was zu einem Druckanstieg im Block führt.
    Dies beschädigt meist die Dichtungen des Motors (Simmeringe, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdiichtungen, Hydrostößel etc) indem sich der DRuck einen weg sucht.


    Die Zylinderkopfdichtung ist hierbei auch gefährdet.
    Die angesprochene Mangelschmierung wird nicht sofort zum Totalausfall des motors führen, jedoch aber zur Riefenbildung an den diversen Lagerschalen/stellen des Motors (Kurbelwellen und Nockenwellenlager) was zwangsläufig zu Folgeschäden führen kann/ wird.


    Der Aufwand das alles zu prüfen und ggf. zu erneuern würde die Kosten eines AT-Motors meist übersteigen. Daher ist ein Austauschmotor hier auch empfehlenswert. Und beim Austausch direkt eine Motorvorwärmung installieren lassen.

  • Hi Leute!


    Danke für die schnellen Antworten!


    Sobald das Wetter besser wird, schleppen wir Ihn in die Werkstatt. Natürlich machen wir den Motor auf und schauen, was überhaupt los ist. Bis jetzt ist ja alles nur Vermutung. Was die Kosten fürs checken angeht, mach ich mir weniger Sorgen. Mein Kollege macht das Hobby-mäsig und er freut sich, wenn er ein bisschen schrauben und forschen kann. Ich weiß nur nicht wie das preislich bei den Ersatzteilen ist: Ich denke, neue Nockenwelle + Lager, bzw. neuer Kopf ist billiger als ein ATM. Da hab ich ein Angebot für 680€.


    Ich hab auch was von Kulanz seitens VW/Seat gehört, da das Problem bekannt ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das eine Werkstatt das bei einen 12 Jahre alten Auto macht!?




    Ich frag mich sowieso wie der Ibiza durch die anderen 11 Winter gekommen ist, wir haben den Wagen erst ein halbes Jahr...


    Gruß Daniel


    Kleiner Nachtrag: wir haben schon den Öleinfüllstutzen aufgemacht und da geforenes Wasser am Deckel entdeckt, was ja auch auf eine kaputte ZKD hinweißt.

  • Hmm, Bitter!
    Ist auch bekannt, dass die Motoren hauptsächlich bei "kurzstreckengeplagten" Fahrzeugen einfrieren!
    Letztes Jahr gab es auch ein paar Frostschäden, aber eigentlich nichts schlimmes! Am Wochenende soll es doch milder werden!
    Ich würde den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung reinigen/ erneuern und den Abscheider, der "hinter" dem Motor relativ weit unten montiert ist (ich glaube 3 Schrauben mit 10er Schlüsselweite), erneuern und dann einen Startversuch wagen!
    Vielleicht nach 2-3 Tagen mit Plusgraden oder Ihr könnt Ihn in ne Garage o.ä. stellen!
    Das Öl drückt eigentlich an stellen raus, die weniger Widerstand bieten (z.B. Ölmessstab)! Deswegen ist meiner Meinung nach nicht zwingend irgendein kapitaler Schaden an deinem Motor!

  • Das kann man Ihm nur wünschen ansonsten wenn es bitterkalt ist vielleicht ein kleines strombetriebenes Heizgerät im Motorraum hängen fallst Steckdose in der nähe ?? ist nur so ne Idee :whistling:

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Hallo Leute!


    Der Wagen ist noch noch nicht abgeschleppt, wir haben aber nochmal danach geschaut: beim anlassen kommt auf alle Falle ein Teil der Kompession durch die Ansaugung bzw. die Drosselklappe! Sprich genau verkehrt herum. Das lässt doch darauf schließen, dass sich die Nockenwelle verstellt hat, sprich nach Kompressionsaufbau öffnen sich jetzt die Einlassventile und die Auslassventile sind zu?


    Ich denke auch mal ich hab schlechte Karten beim Thema Gebrauchtwagen Gewährleistung, da Wagen zu alt? Der Händler von dem ich das Auto habe, meinte nur er muss mal schauen, was man da machen kann. Ich denke, da kommt nicht viel bei raus...


    Gruß Daniel

  • Hallo Leute,


    Gute Nachrrichten: er läuft wieder OHNE irgendweche Teile ausgetauscht zu haben!


    Wir haben beim auseinnaderbauen gesehen, dass der Zahnriehmen einfach ein paar Zähne übergesprungen war, somit logischerweiße die Ventile nicht richtig zu den Kolben gelaufen sind! Das richtig gestellt, nochmal die Kompression geprüft, angelassen, läuft wie ein Kätzchen!
    Wir machen jetzt nochmal ein Service: Zündkerzen/Ölwechesel etc.


    Das wars! Viel Geld gespart!


    Mein KFZ Mann hat sich auch nur gewundert, dass hatte er auch noch nicht gehabt!


    Gruß Daniel

  • Ich hatte vor ca 2 Jahren die selben Probleme. Ich hab des Auto dann ne Zigarettenlängelaufen lassen nach dem der angefangen zu hupen und die Öldruckleuchte aufgeleuchtet hat es kam dann zwar nochmal nachdem ich los gefahren bin aber war nach 10 Metern wieder aus!