Hallo Leute!
Modell: Ibiza 6k GP01 Bj. 2000
Motor: 1.4 16V 75PS APE ODER AUA
Laufleistung: Motor 80 000km, Karosse: 110 000km
Ich habe folgendes Problem:
Jetzt im Dezember waren es die letzten Tage bei uns immer zwischen -5°C und -10°C. Nach 5 Tagen Stillstand wollte ich den Ibiza meiner Freundin wieder fahren, um das Problem zu vermeinen, was ich jetzt hab.
Ich startet früh morgens ganz normal den Motor. Er sprang sofort, so wie immer, an. Ich fuhr los und nach 2 Metern fahrt kam die Öldruck-Kontrolllampe. Ich blieb sofort stehen - die Leuchte ging wieder aus.
Ich dachte, das Öl ist auf Grund der Kälte und langen Standzeit vielleicht etwas zäher und es wäre das Beste, ich lasse ihn ein bisschen wärmer werden. Ich blieb für ca. 4 min. im Standgas.
Als ich wieder los fahren wollte kam die Leuchte nach weiteren 5 Metern Fahrt erneut. Ich blieb wieder sofort stehen, nun stand ich aber leicht abschüssig nach vorne. Nun blinkte die Anzeige und kurz darauf ging der Motor aus. Aber ohne irgendwelche Nebengeräusche, so als ob ich die Zündung aus gemacht hätte.
Seit dem geht der Motor nicht mehr an. Ich habe es nur noch einmal versucht und dann das Auto auf den Parkplatz geschoben.
Im Bekanntenkreis habe ich einen Auto-Bastler, der sich der ganzen Sache annimmt. Nun wollte ich aber auch eure Meinung dazu hören!
Zusammen haben wir nochmal versucht zu starten. Man hört der Anlasser dreht und irgendwo im Block entweicht die Kompression - es zischt unregelmäßig.
Eine mögliche Theorie von mir ist: Motorentlüftung vereise - Druckaufbau im Motor - Zylinderkopfdichtung hats zerfetzt.
In seine Werkstatt kommen wir wegen vereister Straßen noch nicht. Er meinte nur, es sieht nicht gut aus für den Motor und ich könne mich auf einen ATM einstellen....
Was sagt ihr???
Danke Daniel