Keine Bremswirkung, hartwerdendes Bremspedal

  • Hallo zusammen,


    seit einem Jahr habe ich nun ein Problem mit meiner Bremse und verzweifel so langsam...:(
    Zuerst meine Fahrzeugdaten: Ibiza 6J Sport, 1.6 TDI 105 PS, EZ 09/2011, KM ca. 23.000
    Und nun mein Problem: angefangen hat das Problem damit, dass mein Bremspedal beim Bremsen geruckelt hat, egal ob ich stark abbremsen musste oder nur seicht. Leider ist es dabei nicht geblieben...nach einiger Zeit hat das Pedal nicht nur geruckelt sondern ich konnte überhaupt nicht bremsen. Also ich wollte bremsen und konnte das Pedal nicht treten. Es ist komplett hart geworden und somit hatte ich auch keine Bremswirkung!!! Durch gewaltsames Treten oder paar Sekunden abwarten (was in vielen Situationen nicht möglich ist) geht es dann wieder. Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt. Dort wurde dann als erstes der Bremskraftverstärker gewechselt. Nachdem das Problem nicht weg war hat man mir ein neues Update aufs Steuergerät gespielt und die Unterdruckpumpe gewechselt. Auch das hat nichts geholfen. Als letztes wurde mir dann die ganze ABS Einheit getauscht. Dadurch ging das ruckeln am Pedal weg aber eben nicht dass das Pedal hart wird und ich keine Bremswirkung habe. Im Dezember 2012 hat sich sodann mal ein Techniker von Seat das Auto angeschaut und wie es nunmal so ist, er konnte das Problem nicht nachvollziehen......Und genau das ist das schwierige. Der Fehler tritt auf wann er will....Es passiert überwiegend beim Berg runterfahren aber auch auf gerader Strecke, es ist unabhängig vom Wetter, von der Fahrtdauer, von der Standzeit. Es kann gut sein, das der Fehler monatelang nicht auftritt und dann eben wieder kommt, für paar Tage immer wieder auftritt und dann wieder nichts.
    Von Seat selber wird auch nichts mehr gemacht da der Techniker das Fahrzeug als mängelfrei begutachtet hat.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

  • Von Seat selber wird auch nichts mehr gemacht da der Techniker das Fahrzeug als mängelfrei begutachtet hat.


    Denen würde ich sowas von die Hölle heiß machen :cursing:
    Haben die den A***** offen!? 8|


    Du bist ja noch in der Garantiezeit, wenn ich mich nicht täusche. Stell ihnen das Auto hin, und bestehe auf ein Ersatzfahrzeug bis sie sich um das Problem gekümmert haben. So ist das Auto auf jeden Fall nicht verkehrssicher, und das würde ich ihnen SEHR deutlich klarmachen.


    Ich glaub ich spinn -Schimpf-



    Edit: Herzlich willkommen, übrigends ;)

  • Soetwas habe ich ja auch noch nicht gelesen. Ich bin aber auch etwas überfragt, was das sein könnte.


    Von Seat selber wird auch nichts mehr gemacht da der Techniker das Fahrzeug als mängelfrei begutachtet hat.

    Das ist ja wohl die absolute Härte, das würde ich mir schriftlich geben lassen! Wenn dann mal etwas passieren sollte, da die Bremse nicht ordentlich funktioniert hättest du wenigstens etwas in der Hand.
    Allein die Aussage ... mängelfrei ... wir reden hier von der Bremse! Solchen Leuten, die zu blöd sind einen Fehler zu entdecken und dann einfach keinen Bock mehr haben, sollte man den Schein entziehen!


    Ich würde an deiner Stelle das nächste mal, wenn der Fehler auftritt SOFORT zur DEKRA/TÜV und den Mangel festhalten lassen. Damit dann an SEAT wenden oder eventuell sogar an Auto Bild wenden. Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass so ein Fehler in einem höchstkritischem System nicht behoben wird - und dass auchnoch bei so einem neuen Fahrzeug, das offensichtlich noch Garantie hat! :cursing:




    Viel Erfolg





    P.S. Willkommen im Forum :)




    Edit: Ich habe es mal in den richtigen Bereich verschoben ;)


  • schau mal hier rein , dein Problem sollte da beschrieben sein , siehe Anhang


    Gruss
    dc3km


    Solange sie noch in der Garantiezeit ist, ist das überhaupt nicht ihr Problem... :P


    Sowas sehe ich echt nicht ein, am Schluss soll man sich dann auch noch selbst um technische Defekte während der Garantiezeit kümmern müssen? :thumbdown:

  • Teste mal nen andere Händler an.
    Kannst denen ja Dein Leid klagen und auch mitteilen, dass der andere Händler es nicht gebacken bekommt.
    Dann werden die auch etwas willig, weil die nen neuen Kunden riechen.


    Dann würde ich mich noch an Seat Deutschland wenden und genau wie von "Derp" empfohlen darauf bestehen, dass man Dir schriftlich bestätigt, dass die Bremse einwandfrei ist.
    Das werden die natürlich nicht machen, denn dann steht man mit einem Bein im Knast, wenn was passiert.


    Ist aber ne gute Diskussionsgrundlage.


    Mit so einem Fall würde ich mich auch eventuell an die großen Auto-Boulevard-Zeitschriften richten. Die finden es sicher interessant, wenn ein Autohersteller sich nicht ausreichend um ein so unwichtiges Teil wie die Bremse kümmert ;)


    Man könnte auch ein Schreiben aufsetzen, in dem man auf sofortige Rückgabe des Fahrzeugs besteht, da dieses nicht verkehrssicher ist.
    Die bisherigen Reparaturen belegen ja, das etwas nicht in Ordnung ist. Sonst hätte man ja wohl kaum etwas am Fahrzeug tauschen lassen.
    Darin könnte man dann den Fahrzeugausfall usw blabla weiter geltend machen und auch gleich seine Absichten (Auto-Zeitschriften) usw anklingen lassen, wenn es keine Besserung geben wird.


    Gruß
    Morris (der sich leider auch schon mal mit dem Haufen rumstreiten musste ;) )

  • Dann würde ich mich noch an Seat Deutschland wenden und genau wie von "Derp" empfohlen darauf bestehen, dass man Dir schriftlich bestätigt, dass die Bremse einwandfrei ist.
    Das werden die natürlich nicht machen, denn dann steht man mit einem Bein im Knast, wenn was passiert.


    Augen auf, das habe ich geschrieben :P


    Mit so einem Fall würde ich mich auch eventuell an die großen Auto-Boulevard-Zeitschriften richten. Die finden es sicher interessant, wenn ein Autohersteller sich nicht ausreichend um ein so unwichtiges Teil wie die Bremse kümmert


    Meine Rede :rolleyes:

  • Naja, mal sehen was liessy an Dokumenten hat. Eigentlich sollte es ja eine schriftliche Bestätigung von diesem Seat-Techniker geben, wenn das ganze seriös ist. Ich würde das so auf jeden Fall nicht auf mir sitzen lassen. Und schon garkein ganzes Jahr lang... Das wäre mir vor allem zu gefährlich.


    Wie ich mich gerade aufrege. :|

  • Wenn die ESP Einheit schon getauscht wurde, dann sollten als letztes auch endlich mal die Raddrehzahlsensoren geprüft werden. Also Steckverbinder und alle Leitungen prüfen, Signale müssen einwandfrei kommen, auch wenn ordentlich Bewegung an den Kabeln im Bereich der Räder herrscht (wie es eben bei unebenen Straßen vorkommt).
    Wenn das Pedal derart hart wird, heißt es, dass das Bremskraftregelung den Bremsdruck extrem, also beinahe auf Null zurücknimmt.
    Das passiert leider manchmal auch bei extrem glatter (z.B. vereister) Fahrbahn, hier ein Beispiel, wo es deswegen fast sehr Schade ums Auto geworden wäre.
    Hintergrund ist, dass das ESP teils zu empfindlich auf zu viel Schlupf beim Bremsen reagiert und dann das Pedal hart wird.
    Gibts jetzt bei dir irgendwo ein Wackekontakt etc., dann könnte ein fehlerhaftes Signal durchaus zu dem genannten Problem führen.
    Naütlrich kann es auch irgendwas anderes sein, aber es erscheint sinnvoll, in der Richtung mal nachzuprüfen.

  • Hallo zusammen
    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :) Ich bin wegen dem ganzen sh.. ja schon beim Anwalt, weil wir vom Kaufvertrag zurücktreten wollten. Nachdem mein Anwalt dann mal Seat Deutschland angeschrieben hat, haben die eben diesen Techniker rumgeschickt (der in meinen Augen kein richtiger Techniker war aber naja). Dann hat mein Anwalt eben ein Schreiben von Seat bekommen, dass das Fahrzeug laut dem Techniker in technisch einwandfreiem Zustand ist und mängelfrei. Somit kann ich jetzt nicht ohne weiteres zurücktreten, da eine Anspruchsgrundlage fehlt -,- Ich würde ja auch sofort zum TÜV/Dekra oder sonst wo hinfahren sobald der Fehler auftritt, aber ich fahr dann weiter und alles ist wieder gut und keinen kann den Fehler nachvollziehen......das ist ja das ärgerliche. Ich komm mir so langsam schon echt blöd vor, wenn ich den Fehler bemängel aber ein Bekannter ist mal mit dem Auto gefahren und bei dem ist es auch aufgetreten....also kann ich doch nicht zu blöd zum Bremsen sein :D


    Wenn die ESP Einheit schon getauscht wurde

    Es wurde ja die ABS Einheit getauscht (da hängt laut Werkstatt ja alles dran, also Steuergerät etc) und das hat auch nicht geholfen :( Über die ESP Einheit hat noch keiner ein Wort verloren.....


    Ich war auch bereits bei einem anderen SEAT Händler und der weiß auch nicht weiter. Ich hatte mal gemeint, ob es vlt an den ABS Sensoren hängen könnte oder am Pedal selber ?!? aber da krieg ich von jedem nur zu hören das liegt nicht daran -,- Die Werkstatt will jetzt aber mal alle meine Systeme durchprüfen und nicht nur den Speicher der Bremse auslesen....aber da hab ich erst im März nen Termin, also abwarten.


    Seat ist auch nicht mehr ganz so willig irgendwas zu wechseln, da ja alles super ist und nichts kaputt ist!!!! Die planen beim Verkauf wohl Kundenschwund mit ein :D


    Ja das Problem beim FR hab ich auch schon gelesen, aber da war es wohl gut nachdem die Unterdruckpumpe gewechselt wurde, wenn ich mich richtig entsinne....hat bei mir nicht geholfen.


    Mein Anwalt wollte jetzt evtl noch ans Kraftfahrtbundesamt treten und das mit gewissen Zeitungen werd ich ihm mal vorschlagen ;)


    Nochmals danke :)

  • Wie ich mich gerade aufrege. :|


    Mach dir nichts draus - mir geht's genauso!


    Das gibt es nicht.......!!!!!!!!!!!!!!!!!


    liessy , der von dir zitierte Satz war keineswegs negativ gemeint oder gar gegen dich gerichtet ,


    es war jedenfalls die Bemerkung , das sich IbizaKlang genauso aufregt wie Derp :keks:


    also naechstes mal ab nach Viehlmann :D


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Es wurde ja die ABS Einheit getauscht (da hängt laut Werkstatt ja alles dran, also Steuergerät etc) und das hat auch nicht geholfen :( Über die ESP Einheit hat noch keiner ein Wort verloren.....


    Ich war auch bereits bei einem anderen SEAT Händler und der weiß auch nicht weiter. Ich hatte mal gemeint, ob es vlt an den ABS Sensoren hängen könnte oder am Pedal selber ?!? aber da krieg ich von jedem nur zu hören das liegt nicht daran -,-


    ESP Einheit = ABS Einheit ;)
    Gerade die Raddrehzahlsonsoren sollten auf jeden Fall geprüft und auch am besten vorsorglich mal ausgetauscht werden. Das kostet nicht allzu viel Geld, könnte aber schon des Rätsels Lösung sein.

  • Zitat

    Ja das Problem beim FR hab ich auch schon gelesen, aber da war es wohl gut nachdem die Unterdruckpumpe gewechselt wurde, wenn ich mich richtig entsinne....hat bei mir nicht geholfen.



    Hey, soweit ich weiß steht der FR Besitzer immer noch mit einem "sporadischen Bremsproblem" dar und hat seinen Wagen abgemeldet und rechtliche Schritte eingeleitet.


    Auch hier ist wohl laut Dipl. Ing. von SEAT der Wagen technisch in Ordnung!


    Zitat vom Seatforum FR-User:
    "Mir war nur dann zum vierten mal klar das ich mein leben nicht durch solch ein kleines Bauteil verlieren wollte und habe das Fahrzeug dann beim Händler abgestellt und eine rückabwicklung des Kaufvertrags gefordert , doch dem ist niemand gefolgt weder der Händler noch Seat selber , und nun musste ich leider gerichtliche Schritte einleiten doch mein Problem ist leider das ich seit Anfang November ohne Auto da stehe !!!
    Es wäre mal interessant ob es ähnliche Fälle gibt ?"

  • also naechstes mal ab nach Viehlmann

    :D Ja da waren die Finger schneller als die Augen....Wer lesen kann ist eben doch klar im Vorteil :D :D


    Ich werd dann wohl doch nochmal drauf bestehen, dass man die Sensoren tauscht.....das wäre ja mal was wenn das hilft.....:)