Zahnriemen gerissen 1.4 16v AUA

  • Moine,


    Mir ist am Freitag abend, beim abbiegen, leider der kleine Zahnriemen gerissen.


    Kopf ist schon beim Instandsetzer....es sollen 2 Ventile nicht mehr in Ordnung sein und werden gemacht.




    Nur kann ich auf den Kolben keine Einschläge sehen...was ja eigentlich gut ist. Also Instandgesetzter Kopf wieder rauf...alle Dichtungen neu....Beide Zahnriemen neu....WaPu neu....Rollen und Umlenkrollen neu.




    Dann sollte der doch wieder laufen...oder was meint Ihr ?




  • Ja sauber machen werde ich die natürlich :).


    Wunder mich nur weil die einen Sagen....ohhhh erstmal abwarten...sind ja 2 Ventile kaputt, also ist er aufgeschlagen...hoffe Du hast keinen Kolbenschaden oder Lagerschaden.


    Die anderen wiederum so wie ich meinen...kopf rauf weitergehts.

  • Moin
    Du hast geschrieben beim abbiegen,und das kann es gewesen sein, das dein Motor "glimpflich" davon gekommen ist.
    Beim Kumpel seinem Corsa sah das bei 120 auf der Landstraße gaaaaanz anders aus, der Motor war mal richtig hin.
    Es muss nicht immer beim Zahnriemenriss gleich alles im Eimer sein aber doch halt sehr häufig. ;)

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Bei welcher drehzahl ist er gerissen?


    Unter umständen kanns schon sein dass ein kolben nen riss bekommen hat, kommt halt drauf an bei welcher drehzahl.


    Uns ist mal beim ABF bei 7500 die spannrolle gebrochen, da wahr nicht mehr viel zu retten.

  • Naja ich weiss nicht genau wie hoch er gedreht hat. war wie gesagt nachm abbiegen.Hatte grad hochgeschalltet kupplung kommen lassen dann der ruck als wenn man ihn abgewürgt hätte. Hat auch nicht gecknallt oder so. Aua =MKB. Riemenlaufleistung schreib ich nachher. Handy tippen is blöd.

  • solange das ventil nicht abreist oder abbricht passiert dem kolben nicht viel. besonders bei benzinern ist es unproblematisch da wir hier ein relativ geringes verdichtungsverhaeltnis haben und die ventile schraeg in den brennraum ragen,anders als beim diesel. da werden nur die ventile krumm als schwaechstes glied in dem system

  • Zitat

    Hi,


    Man konnte den Ventilen auch nicht ansehen das sie kaputt sind.....lediglich der Vakuumtest hat gezeigt das 2 nicht in ordnung sind.


    Der Zahnriemen wurde angeblich laut Serviceheft vom Vorbesitzer bei 48tkm in einer freien Werkstatt gewechselt...warum so früh ? Hab keine Ahnung. Mein Wägelchen hat jetzt 98tkm auf der Uhr....heisst er wäre noch gar nicht drann gewesn...ich wollte Ihn aber im Sommer machen ...weil er dann 6 Jahre alt geworden wäre. Ich habe den Wagen mit 56tkm gekauft.


    Der Hammer ist: Der Koppelriemen hat noch Original VAG Aufdruck, der Hauptriemen gar nichts !
    Da schleicht sich mir ein....haben die nur den Hauptriemen gewechselt ????


    Freitag Bauen wir wieder alles ein.....dann kommt auch die neue WaPu rein...mal sehen wer die alte gebaut hat.


    Kollegen meinen das es mein Glück gewesen wäre das es mir beim abbiegen passiert ist...und, ja hab ich vorher vergessen zu erwähnen, das der Koppelriemen nicht ganz gerissen ist sondern noch an nen ganz kleinem Stück hing (im Norden sagt man: Fotzenhaar)und somit vielleicht nur gesprungen ist und der Motor rechtzeitig aus gegangen ist und die Ventile zugefallen sind.


    Weil auf den Kolben sind ja keinerlei Abdrücke der Ventile wirklich zu erkennen. Denn ich bin der Meinung wenn die aufschlagen dann sieht man dort auch etwas.


    Theoretisch vertretbar oder wunschdenken ???

  • Naja, wenn die Ventile krumm sind haben sie den Kolben auch berührt. Aber so nur so leicht, dass wahrscheinlich an Kolben und Lagern keine weiteren Schäden entstanden sind.

    Zitat

    der Koppelriemen nicht ganz gerissen ist sondern noch an nen ganz kleinem Stück hing (im Norden sagt man: Fotzenhaar)


    :thumbup:

  • So Jungs und Mädels :D


    Kopf kam heute Mittag schon wieder zurück 8)


    Alles eingebaut und was soll ich sagen......mein Baby schnurrt wieder wie ein Kätzchen :wave: -Dance- -Dance-


    Er läuft sogar ruhiger wie vorher 8)


    Also auf weiterhin gute -Drive-


    Ehno

  • Ja es ist echt der Hammer.


    Gibts eigentlich bei dem Motor einen bestimmten Trick zum entlüften des Kühlkreislaufes ?


    Hab das so gemacht wie man eigentlich soll.....aber der Stand im Ausgleichsbehälter ist nicht abgesackt...waren nur 3 Liter drin.
    Als er kurz vor 120 Grad war hab ich ihn ausgemacht...aber alle Schläuche waren Kalt. Erst als ich dann den Ausgleichsbehälter aufgemacht habe hats gezischt und er sackte bisschen ab und ich konnt was nachfüllen. Das spielchen habe ich dann 3 mal gemacht.Erst dann hielt er bav die 90 Grad und die Lüfter sprangen an. Muss gleich mal schauen wie weit er über nacht noch abgesackt ist. Hat mich nur gewundert, denn so kenne ich entlüften eigentlich nicht.


    Hier noch ein bild des Instandgesetzen Kopfes:


    Mit allem drum und dran habe ich jetzt ca. 700 € ausgegeben. Aber was macht man nicht alles für seinen IBI und vorallem macht man das dann ordentlich und spart nich an Irgendeinem O-Ring oder ähnlichem !