So ... hab heute meine Sommerräder montiert.
Wie beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder gab es wieder hinten rechts Probleme mit den Radschrauben.
Die Schrauben ließen sich allesamt ziemlich schwer raus- sowie reindrehen.
Eine davon ging so schwer, dass ich mir nicht sicher war, wann denn nun der Anschlag erreicht war.
Nach etwa 10 km Fahrt nahm ich dann den Drehmomentschlüssel und zog alle Schrauben mit eingestellten 120 Nm fest.
Dabei knackte der Drehmomentschlüssel bei jeder Schraube bereits gleich zu Beginn.
(ich glaub ich hab das nciht so im Gefühl mit dem Radkreuz und ziehe die immer zu fest, sodass es meistens kurz quietscht)
Nur eine Schraube war nicht fest ... ich konnte die mit der Hand drehen ...
Naja ... jedenfalls wollte ich euch mal um Tipps erfragen, wie ihr beim Festziehen der Radschrauben vorgeht.
Denn bei mir ist es eigentlich immer so, dass wenn ich nach dem Festziehen der Radschrauben mit dem Radkreuz dann noch zum Abschluss den Drehmomentschlüssel ansetze dann kommt es mir vor als wenn ich jede Schraube mit dem Radkreuz schon weit über die 120 Nm festgezogen habe.
Ich drehe die Schrauben während das Rad keinen Kontakt zum Boden hat gut fest (wie schon geschrieben ... meist quietscht es) und prüfe dann alle Schrauben - wenn das Rad wieder festen Boden unter den Füssen hat - erneut auf Festsitzen (und ggf. nachziehen).
Die Schrauben sind nun schon durch den Rost relativ stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Sollte mir wohl mal ein Set neue Radschrauben besorgen.
Oder könnte es auch sein, dass diese Schwergängigkeit vom Gewinde der Schraubenaufnahme kommt und nicht von der Schraube ?
Achja ... ich habe im Übrigen für Winter- sowie Sommerfelgen die gleichen Schrauben ... also nicht extra andere für Winter.
(Sommer ---> Alufelgen .......... Winter ---> Stahlfelgen)