Kupplung rutscht!

  • Hallo nochmal,


    als ich vorhin nachhause fuhr und ich Bergauf im zweiten Gang beschleunigen wollte, rutschte plötzlich ab 2000Umdrehungen die Kupplung komplett durch. Das war das gleiche Gefühl als wenn man auf Glatteis Vollgas gibt. Das kann doch echt nicht sein, das Auto hat ja erst 58000km. Also hab ich in der Werkstatt mal nachgefragt wie es da mit Garantie aussieht. Ist ja ein Verschleißteil, also ist da nichts mit Garantie, eseidenn die Druckplatte wäre defekt. Die wäre dann wiederum versichert, was man aber nur feststellen kann, wenn man das Getriebe rausnimmt. Ehrlich gesagt hab ich da jetzt nicht so den Bock drauf.


    Was würdet ihr mir empfehlen was ich tun soll? Was würdet ihr machen? Erstmal weiterbeobachten das ganze?

  • Was würdet ihr mir empfehlen was ich tun soll? Was würdet ihr machen? Erstmal weiterbeobachten das ganze?


    mach mal den Kupplungstest :thumbup:


    # Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen.
    Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig.


    # Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen,
    mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen.


    # Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam
    kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung setzen.


    Kupplungsspiel (Pedal) prüfen (maximal drei Zentimeter Spiel).


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Was würdet ihr mir empfehlen was ich tun soll? Was würdet ihr machen? Erstmal weiterbeobachten das ganze?


    Was soll man da schon machen? Wenn die Kupplung platt ist ist sie platt. da gibts nix zu beobachten. Wenn du die 58.000km in der Stadt mit stop&go zugebracht hast kann se da schonmal am Ende sein.


    Weiterbeobachten? Bis du irgendwo in ner Notsituation weg mußt und dein Auto sich nicht bewegt wie es soll...? Da kommt Freude auf. Ich bin mit ner rutschenden Kupplung auf der Autobahn an nem Berg von LKW`s "bedrängt" worden. Super Gefühl... :rolleyes:


  • Was soll man da schon machen? Wenn die Kupplung platt ist ist sie platt. da gibts nix zu beobachten. Wenn du die 58.000km in der Stadt mit stop&go zugebracht hast kann se da schonmal am Ende sein.


    Seh ich auch so. Ohne jetzt irgendwem irgendwas unterstellen zu wollen, aber es hängt ja auch immer sehr davon ab wie damit umgegangen wird...
    Du hast ja auch geschrieben dass deine Frau hauptsächlich mit dem Ibi unterwegs ist, was meinst du, kann es an ihrer Fahrweise liegen?

  • dc3km: Danke für die Tipps. Werde ich heute mittag mal testen.


    @Babyratte: Ja wenn man sicher wüsste das sie verschlissen ist, ist das kein Thema. Was mich nur beschäftigt ist die defekte Druckplatte was der freundliche meinte. Das wäre dann ja versichert. Das ist jetzt halt das Risiko an der Sache. Bringe ich das Auto zu ner Seat Werkstatt und die stellen dann fest das die Kupplung verschlissen ist zahle ich was weis ich 1000€ bei Seat. Bringe ich das Auto zu nem Kumpel in die freie Werkstatt und der stellt fest das die Druckplatte defekt ist, ist meine Garantie auch futsch und ich muss selbst zahlen. Auf der anderen Seite zahle ich beim Kumpel fürs Kupplung wechseln vielleicht nur 600€. -Hmmm_

  • Nee, also an der Fahrweise von uns liegts definitiv nicht. Ist das erste Auto an dem wir die Kupplung tauschen müssten und wir fahren unsere Autos immer mindestens 200k km. Unsere Autos werden auch zu 80-90% nur auf der Autobahn bewegt mit 120-150km/h.


    Was halt sein kann ist das der Vorbesitzer die Sau damit gemacht hat. Es war ja ein Jahreswagen mit 33000km was jedoch auch eher auf Autobahnbetrieb schliessen lässt als auf Kurzstrecke mit Stop and Go.

  • Also ich konnte gestern den ganzen Tag das rutschen nicht mehr provozieren. Vielleicht blieb sie nur mal kurz hängen. Ist das denn möglich? -Hmmm_

  • Ich stehe momentan auch vor der Frage wie weit meine Kupplung noch weiter Teil meines Autos sein kann/darf.Gestern hatte ich in Ampelstartmanier losgelegt.


    Warmer Motor,1. Gang bis 3k Umdrehungen,dann in den 2. und schwupp,Auto zieht nicht mehr...also versucht ob im 3. oder 4. was kommt,Fehlanzeige ;(


    Es fühlt sich an als würde man ausrollen und das Pedal bis zum Boden treten können ohne das was kommt,Lampen leuchteten keine,also kein Motorproblem.Auf die Drehzahlen hab ich in dem Moment nicht geachtet. Also rechts ran,Drehzahl auf Standgas,10 Sekunden lang gestanden und danach weiter gefahren wo das Problem kurzzeitig wieder auftrat aber sich nach nen paar Metern gefangen hat. :S


    Nun ist die Frage,macht die noch lange mit? Bis auf Gestern kams nicht mehr vor,davor auch nie. Habe heute mal alle möglichen Szenarien durchprobiert,niedriger sowie hoher Gang und hohe Drehzahlen,zudem noch den "Kupplungstest" mit dem 2. Gang rein und Handbremse angezogen haben. Wie lange darf da das Auto dabei dann eigentlich anbleiben bevor er abgewürgt wird? ?(


    Zudem ist mir noch aufgefallen das wenn ich beim stehen die Gänge 1-5 ohne Probleme reinhauen kann aber der Rückwärtsgang...naja nicht unbedingt laut kracht aber halt bissl Geräusche macht beim einlegen. Hat das was zu bedeuten? -Stop-


    Es handelt sich um nen 1.4 TDI 59Kw/80Ps und der hat nun 121000Km runter,ist 4 Jahre alt und wurde vom Vorbesitzer so gut wie nur Langstrecke gefahren. Kennt sich jemand mit möglichen Kosten aus bzw kann man die Kupplung "überprüfen" lassen ohne ein Vermögen zu verlieren? Muss ja wahrscheinlich das Getriebe oder der Motorblock dafür raus oder wie seh ich das? :wacko:


    Danke schonmal im vorraus


    Gruß Synom

  • Das ist natürlich das Beste was man tun kann. Wenns im 2ten Gang rutscht in den 3ten und 4ten zu schalten, wo noch mehr Drehmoment anliegt -Facepalm-
    Beim Test muss der Motor natürlich sofort absterben.
    Jetzt weisst du zumindest, das die Kupplung nicht mehr lange hält und ich würds so schnell wie möglich, inkl. ZMS sofern vorhanden, austauschen.