Habe mir neue Bremsscheiben von Zimmermann und Bremsbacken, EBC Blackstuff, für meine 312mm Bremse gekauft und auch heute gleich verbaut.
Leider musste ich feststellen, das die äusseren Backen nicht in den Führungen bleiben und eher da herum schwimmen.
Hat da schon mal wer was bei den EBC Bremsbacken was gehört das die Passgenauigkeit nicht so genau ist? Vom bestellen her und per Sichtkontrolle durch übereinander legen, müssten die Backen eigentlich passen.
Bremse passt ansonsten alles, Spangen sitzen auch richtig.
Bremsbacken sitzen nicht richtig
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- [6J]
- Capone
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Hey,
Ich fahre selbst EBC Green Stuff mit Zimmermann Serienscheiben (Coat Z)
Ich habe sie zwar nicht selbst eingebaut, jedoch hat die Werkstatt sie ohne Probleme montiert bekommen
Kannst du einen Montagefehler auschliessen?
Oder ist vielleicht irgendetwas nicht mehr freigängig?Vielleicht probehalber die Alten wieder montieren, um zu sehen ob die noch richtig sitzen ? (Um Montagefehler auszuschliessen)
mfg Tom
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Hast du mal ein Bild zur Hand?
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Montagefehler kann ich sicher ausschliessen.
Freigängig ist alles, die Bremse selber ist ja BJ 2011, hab nur den Sattelhalter/Klammern von einem S3 8L genommen und dazu die 312mm Bremsscheibe und die Klötze von EBC.
Foto hab ich z.Z. keines, werde mir das aber Morgen nochmal ansehen.
Gibts bei den Sattelhaltern einen rechten und linken, oder ist das bei denen egal? -
Hab jetzt rausgefunden warum die Klötze auf der Fahrerseite nicht richtig gepasst haben!
Anscheinend war mein gebrauchter Sattelhalter verbogen, dadurch sitzten die nicht richtig. Hab mir jetzt einen neuen um 179.- gekauft Ausserdem haben die Ebc Klötze keine Zapfen hinten drauf, die originalen Jurid aber schon.
Ist das bei allen Ebc Klötzen so? -
Vergleich mal mit den Bildern hier: [6L] Just another Cupra ... neue Bremsen - nun auch an der HA
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Scheint wohl bei allen Ebc so zu sein. Warum haben die keine Zapfen? Denn ein paar mm können die ja da hin und her.
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Bei Chris klappert und quietscht nix, auch Plastilube sei Dank. Beläge haben einwandfrei gepasst. Nur die inneren Beläge haben diese Metallklammer wegen der Fixierung am Bremskolben: http://saved.im/mtg5mzezcmxz/img_0268.jpg
Die alten Serienbeläge hatten außen auch keine extra Klammer dran: http://saved.im/mtg4nja1znph/img_0584.jpgBei meiner kleinen 256er ist es aber vorne so: http://saved.im/mtg3nze5aggw/img_4796.jpg
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Nachdem mich das extreme Quitschen, bzw. heulen schon genervt hat, hab ich jetzt wieder die orig. Bremsbacken von Jurid montiert.
Fazit ----> es quitscht und heult nichts mehr , ausserdem passen die Beläge viel besser und können nicht nach oben wandern.
Bei den inneren EBC Backen hab ich auch festgestellt, das die, obwohl da die Klammern im Kolben stecken, oben ein Rand von ca. 1-2mm stehen bleibt, somit wandern sogar die inneren Backen nach oben.Ich habe auch festgestellt, das die EBC Beläge komplett glatt sind, die Jurid sind dagegen etwas rauh, vielleicht kam das "heulen" auch davon??
Müssen die EBC Beläge vor dem Einbau irgendwie speziell behandelt werden? Ich weiss nur, das man Bremsbeläge anschleifen soll.
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Müssen die EBC Beläge vor dem Einbau irgendwie speziell behandelt werden? Ich weiss nur, das man Bremsbeläge anschleifen soll.Normal eben vorm Einbau die Kanten brechen... Wie bei allen anderen auch.
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Hab ich gemacht. Das rosa Zeug auf der "Reibfläche" gehört nicht weg?
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Das "rosa Zeug" ist der Einbremsbelag, das hilft beim Einschleifen der Beläge und kann auch der Grund für die Geräusche sein.
Sobald der runtergeschliffen ist, sollte auch sein. Die Kanten der EBC Beläge sind ab Werk mit einer 45° Fase versehen. -
Ich hab diesen rosa Belag nicht weg geschliffen, nur leicht drüber, sowie über die Kanten leicht geschliffen. Dieser Belag ist aber schon weg. Aber ist das normal, das diese Bremsbacken komplett glatt sind? Die von Jurid sind rauh und quitschen nicht??
Ich hab die Bremse anfangs auch nicht vollgebremst, nur ganz leicht, trotzdem schauen die Beläge wie "verglast" aus? -
bau die jurid nach ein paar tausend km mal aus, dann sind die auch glatt
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bau die jurid nach ein paar tausend km mal aus, dann sind die auch glatt
Die Jurid sind die gebrauchten von der 288mm Bremse und waren ca. 22000km drinnen.