Serviceintervall Ibiza 1,2 TSI

  • Am Anfang gab es nur feste Intervalle.
    Irgendwann wurde umgestellt auf variable. Ich meine es war im Jahr 2011 bin mir aber nicht sicher.


    Sich an Seat direkt zu wenden wird evtl etwas knapp werden wenn die sich ein paar tage zeit nehmen zum beantworten.



    Die andere Frage ist, ob ein umstellen auf ein halb abgelaufenes Variables intevall möglich ist?
    D.h. um Garantieansprüche nicht zu verlieren sollte auf jedenfall ein Service gemacht werden.

  • Ja, nach maximal 365 Tagen oder 15.000 km, je nach dem was zu erst eintritt.
    Grundsätzlich ist dir natürlich frei gestellt, dein KFZ zu warten oder warten zu lassen. Bei einem Schadenfall kann Seat dir bei einem Wartungsrückstand allerdings Garantie und auch Kulanz verweigern.

  • Du darfst mit starren Intervallen maximal 365 Tage oder 15000 km fahren.
    Wenn du nun also nach 350 Tagen erst 10000 km gefahren bist, könntest du theoretisch bis zum Service entweder 15 Tage oder halt 5000km fahren.
    Grundsätzlich ist immer auf das zu achten, was zu erst eintritt.
    Gibt ja sicher auch Vielfahrer, die bspw. nach 200 Tagen schon 140000 km gefahren sind.
    Bei denen würde dann in der Anzeige 165 Tage oder 1000 km stehen.


    Ja aber ich habe doch laut Datenblatt das variable Longlife-Intervall!


    Beim starren Intervall würde ich es verstehen und es würde passen. Für Longlife kann es aber doch nicht passen, oder?

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • hab heute einen 1,6 liter golf 6 gehabt. der hat auch qg1, aber da kurzstreckenfahrzeug hat sicher der wechselintervall verkürzt


    Und hat der gleichzeitig auch noch ne Restreichweite von 10000km angezeigt bis zum Service?


    Ich hab aus Frust jetzt erstmal das Öl im Netz bestellt.

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • JulesFR:
    Du hast glaub die Ursprüngliche Frage nicht verstanden.


    Er weiß nicht was im Steuergerät eingestellt ist.
    Fest intervalle mit harten 15tkm/1Jahr
    Oder variable intervalle mit maximal 30tkm/2Jahre


    Seit 2011(evtl auch 2010) haben alle Fahrzeuge die nötige Technik für variable intervalle.
    Meiner mit BJ2009 hat das noch nicht.


    So wie es im moment aussieht ist der feste Interval eingestellt.




    Ich hab zwar keine Ahnung wie die Berechnung beim variablen Interval funktioniert.
    Aber aus logischer sicht können nur die km bis zum Service weniger werden.

  • @ Vlooe: danke. So sehe ich das eben auch. Zeitablauf kann logischerweise beim variablen Intervall keine Rolle spielen (außer den 2 Jahren).

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • Zitat von Vlooe

    Er weiß nicht was im Steuergerät eingestellt ist.
    Fest intervalle mit harten 15tkm/1Jahr
    Oder variable intervalle mit maximal 30tkm/2Jahre


    Ich hab doch schon geschrieben, wie er das überprüfen kann?


    wenn du die Anzeige wie in dem Video zurücksetzt &' dann wieder in das Menü gehst, zeigt er dir ja an, wie viel Km du zum nächsten Service hast. Da sollte dann ja ersichtlich sein, ob du feste Intervalle oder LL-Service hast.


    Wenn die Werkstatt den Service auf dem Aufkleber der Tür vermerkt hat, gibt dieser auch Aufschluss über das bei dir verwendete Intervall.
    Ebenfalls ein Blick auf das verwendete Öl gibt durchaus Aufschluss darüber, weil LL eine andere Norm als der starre Service hat.
    Außerdem kann dir deine Werkstatt, sofern sie weiß was sie tut beim Service auch einfach von fest auf LL und umgekehrt umstellen.


    Kann ja durchaus sein, dass die Werktatt/das Autohaus bei dem du dein Auto gekauft hast, auf feste Intervalle umgestellt hat


  • Ich hab doch schon geschrieben, wie er das überprüfen kann?


    Naja, selber zurücksetzen will ich das nicht. Deswegen kann ich auch nicht selber prüfen, welches Intervall eingestellt ist.


    Wenn die Werkstatt den Service auf dem Aufkleber der Tür vermerkt hat, gibt dieser auch Aufschluss über das bei dir verwendete Intervall.


    Wie oben geschrieben, hat das der Händler vergessen anzukreuzen.


    Ebenfalls ein Blick auf das verwendete Öl gibt durchaus Aufschluss darüber, weil LL eine andere Norm als der starre Service hat.
    Außerdem kann dir deine Werkstatt, sofern sie weiß was sie tut beim Service auch einfach von fest auf LL und umgekehrt umstellen.


    Bei einem Neuwagen ist am Auto selber nichts dergleichen vorhanden.


    Ich habe jetzt LL-Öl bestellt und lasse das einfüllen. Meiner Meinung nach wäre jedoch momentan noch gar kein Wechsel fällig. Das wird mir die Werkstatt aber nicht sagen, die sind ja nicht blöd, sondern wollen was verdienen (verständlich).

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI


  • Klar kann er das zurückstellen. Aber was ist dann mit Garantie bzw wie wird die Werkstatt diesen eingriff auslegen?
    Und am öl kann man es auch nicht festmachen, was hindert die daran 5w30 einzufüllen trotz festen intervallen?



    Vergiss beim Service dann nicht zu sagen, dass sie auf varaible intervalle umstellen sollen.

  • Klar. Der Meister hat auch von sich aus schon angeboten, das kostenlos (ist ja nicht der Verkäufer) zu checken.
    Man merkt aber, dass er dieser Anzeige blind vertraut und meine Bedenken (Anzeige ist unlogisch) nicht gelten lassen will ("Kurzstrecken"). Deswegen hat er auch gleich angeboten, dass er auf starre Intervalle umstellt. Dann kostet der Liter Öl 14 EUR statt 24 EUR für LL-Öl.


    Deswegen habe ich wie gesagt nun ein gutes LL-Öl im Netz für 6,80 EUR/l bestellt. Dann kann man es auch auf LL-Service-INtervall belassen bzw. umstellen.

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • So, der Service ist gemacht. Nach nur 1 Jahr und 5.000km wurden zudem jede Menge unnötige Dinge wie Pollenfilter gemacht.


    Auf ausdrücklichen Wunsch wurde nun das Intervall auf Longlife belassen (bzw. meiner Meinung nach nunmehr eingestellt). Trotzdem bin ich sehr enttäuscht, dass so ein Kleinwagen mehr Wartungskosten verursacht wie ein Wagen der Mittelklasse mit 3-Liter-Motor. Für mich das ein wenig den Anschein von Abzocke.


    Ich habe inzwischen auch schon gehört, dass Seat-Werkstätten gerne das Intervall insgeheim auf starre Jahresintervalle einstellen sollen... logisch, das kurbelt den Absatz an.
    Ob das stimmt, kann ich allerdings nur an meinen eigenen Erfahrungen messen, die jedoch auch dafür sprechen.

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • Der Polo, den ich vor meinem Ibiza hatte, stand auch auf LL Intervall.
    Der hat aber auch weit öfter als alle zwei Jahre (fester Intervall) nach seinem Service verlangt.


    Beim Polo war es so, dass das StG einen "Zähler" hatte, der bei bestimmten Ereignissen unterschiedlich nach unten zählte. Z.B. Motorstarts, Laufdauer, Öltemperatur beim Start usw usf ...


    Wenn der Zähler unten war, klingelte der Schraubenschlüssel im Display.