Serviceintervall Ibiza 1,2 TSI

  • Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage in die Runde zum Serviceintervall für den Ibiza 1,2 TSI.


    Unser 1,2 TSI FR ist EZ 5/12 und hat nun nach 1 Jahr ziemlich genau 5.000km auf der Uhr. Seit gestern zeigt mir das Kombiinstrument einen Servicebedarf. Im Serviceheft taucht auf dem Datenträger "QG1" auf, der Wagen sollte also LongLife-Service/flexible INtervalle haben.


    Die Anzeige im Display will eine Wartung binnen 17 Tagen oder 10.400km. DAS kommt mir nun doch spanisch vor. Für mich würde das eher zum starren Intervall passen (nach 1 Jahr Ölwechsel).


    In der Werkstatt meinte man (telefonisch), dass das an den Kurzstrecken liegen könnte. Der Wagen fährt tatsächlich fast nur in der Stadt rum. Aber dann wäre doch die Restreichweite nicht noch 10.400km!?


    Kann es sein, dass der Wagen falsch "programmiert" wurde, also auf starre Fristen? Oder könnt ihr euch einen Reim darauf machen?


    Vielen Dank und schönes Wogende,
    FloB

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • bei Longlife akkn der wagen einen Ölgütesensor haben. Dieser misst den verschleiss des öls (wasser und Kraftstoffeintrag etc) und passt dementsprechend den verschleiss an. Zudem arbeitet das Steuergerät auch mit den Fahrzyklen (lan und Kurzstrecken) werden viele kurzstrecken gefahren, kürzt das Steuergerät den wechselintervall dementsprechend ab.


    Daher würde ich sagen ist mit deinem INtervall alles in ordnung.

  • bei Longlife akkn der wagen einen Ölgütesensor haben. Dieser misst den verschleiss des öls (wasser und Kraftstoffeintrag etc) und passt dementsprechend den verschleiss an. Zudem arbeitet das Steuergerät auch mit den Fahrzyklen (lan und Kurzstrecken) werden viele kurzstrecken gefahren, kürzt das Steuergerät den wechselintervall dementsprechend ab.


    Daher würde ich sagen ist mit deinem INtervall alles in ordnung.


    bei Longlife akkn der wagen einen Ölgütesensor haben. Dieser misst den verschleiss des öls (wasser und Kraftstoffeintrag etc) und passt dementsprechend den verschleiss an. Zudem arbeitet das Steuergerät auch mit den Fahrzyklen (lan und Kurzstrecken) werden viele kurzstrecken gefahren, kürzt das Steuergerät den wechselintervall dementsprechend ab.


    Daher würde ich sagen ist mit deinem INtervall alles in ordnung.


    Die Funktionsweise ist mir schon klar. Mein BMW hat das auch, und da funktioniert das auch nachvollziehbar.


    Wie kann der aber einen Wartungsbedarf mit "17 Tagen oder 10.400km" angeben. Das passt doch nicht zusammen, wenn es nach Verschleiß geht. Ich könnte nach der Anzeige ja jetzt in 17 Tagen auch noch 10.400km fahren, ohne den Servicetermin zu überschreiten. Das ist doch nicht logisch!?

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • ich habe aktuell das gleiche problem.
    bekomme die SERVICE anzeige beim motorstart angezeigt..
    bin damit zum seat händler, der hat gesagt, dass entweder alle 15.000km ODER nach 1 Jahr ne Inspektion gemacht werden sollte..
    heißt, ums zu entfernen muss man entweder (25,-!!!) zum rauscodieren bezahlen oder die inspektion machen.. finde ich etwas sehr unnötig.

  • Schau dir das mal an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , könnte interesant sein. (wenn man spanisch kann/versteht)

  • Die Serviceanzeige zurück zu setzen löst aber ja das Problem nicht.
    Wenn der BC bei LL-Service einen Wechsel fordert, sollte man diesen auch durchführen.
    Grade wenn das Auto noch in der Garantiephase ist.


    @Slider, fährst du auch LL-Intervalle oder hast du den ganz normalen Service. Also alle 15t km oder 1x/Jahr?


    Bei mir kam die Serviceanzeige auch schon ~8200km vor überschreiten der 30k km. Allerdings hatte ich da nurnoch ca. 10 Tage bis zum erreichen der 24 Monate..

  • ich habe aktuell das gleiche problem.
    bekomme die SERVICE anzeige beim motorstart angezeigt..
    bin damit zum seat händler, der hat gesagt, dass entweder alle 15.000km ODER nach 1 Jahr ne Inspektion gemacht werden sollte..
    heißt, ums zu entfernen muss man entweder (25,-!!!) zum rauscodieren bezahlen oder die inspektion machen.. finde ich etwas sehr unnötig.



    Alle Jahre oder 15tkm ist das starre Intervall. Das kann man auch freiwillig wählen. Der 1,2 TSI sollte aber das variable Intervall haben, d.h. spätestens nach 2 Jahren je nach Belastung.


    Wenn ich mit dem Ibiza jedes Jahr nen Ölwechsel machen muss, kostet der an Wartung ja mehr als mein 3-Liter-Diesel. :thumbdown:

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • habe auch nen Ibiza 1,2 TSI jetzt knapp 2Jahre alt,vor ca 15Tagen kam service in 15Tagen oder 8900Km,habe mittlerweile 20170Km gemacht!EZ ist ca 20/06/2011 also bei mir würde es schon ca übereinstimmen!!
    FloB dein problem kann ich verstehen,kommt mir auch komisch vor dass er in so kurzer Zeit und so Wenigen KM schon service machen musst....

  • Danke. Bei dir scheint das auch hinzuhauen. Ich würde auch verstehen, wenn die km jetzt "zu Ende" wären, weil viel Stadtverkehr dabei war. Aber für mich passt es nicht zusammen, wenn einerseits das Öl nun am Ende sein soll, gleichzeitig ich aber noch 10.300km fahren könnte bis zum Wechsel.


    Kann man denn diese Codierung irgendwie auslesen? Bei BMW gibts so ein "Geheimmenü", das man im BC aufrufen kann mit diversen Werten.
    Ich habe eben den Verdacht, dass der Wagen auf starre Fristen programmiert wurde und nun eben 1 Jahr um ist.

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • ja richtig habe das normale intervall..
    bin ca. 40.000 runter, werde aber jetzt keinen ölwechsel machen nach 8000 gefahrenren kilometern.
    nur nervt halt jetzt die SERVICE anzeige bei jedem start und der schöne piepton :/

  • Ich habe eben den Verdacht, dass der Wagen auf starre Fristen programmiert wurde und nun eben 1 Jahr um ist.


    Aber dann passt doch auch was nicht, du hast im ersten Post geschrieben, deiner wäre EZ 05/12. Wir haben mittlerweile Juni, also selbst bei starren Fristen ist da irgendwas im Busch. Es sei denn deiner ist, entgegen deiner Angabe, EZ 06/12. Dann würde zumindestens das wieder passen.


    Rein theoretisch, wenn du die Anzeige wie in dem Video zurücksetzt &' dann wieder in das Menü gehst, zeigt er dir ja an, wie viel Km du zum nächsten Service hast. Da sollte dann ja ersichtlich sein, ob du feste Intervalle oder LL-Service hast. Oder sehe ich das verkehrt?


    Edit:

    werde aber jetzt keinen ölwechsel machen nach 8000 gefahrenren kilometern.


    Dann ist der letzte Service aber schon ein Jahr her? Wenn ja, würde ich den Service machen. Einfach wegen der Scheckheftpflege.
    Wenn der Service keine 365 Tage her ist, kannst du ja den Servicehinweis mit Hilfe des Videos ausblenden bzw. zurücksetzen.

  • Stimmt, der ist EZ 5/12. bekommen haben wir ihn dann eine Woche später Anfang Juni als Neuwagen mit Tageszulassung.


    Evtl. haben die die Übergabeinspektion vor genau einem Jahr gemacht.

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • Mit welchem Intervall wird das Auto offiziell verkauft?
    War das schon damals so?


    Steht sowas im Kaufvertrag?


    Evtl kann man dann auf gewährleistung pochen.



    Abgesehen davon würde ich das Autohaus vor die Wahlstellen entweder umzustellen oder kostenloser Service.
    Und deutlich machen, dass sonst der fällige Service woanders gemacht wird.

  • Das Autohaus, wo wir den Service machen lassen, ist ein anderes als das, wo wir den Wagen her haben (war wie gesagt ne Tageszulassung recht weit weg).


    Im Serviceheft ist bezeichnenderweise das entsprechende Feld für starre Intervalle bzw. Loglifeintervall vergessen worden anzukreuzen.


    Im KV steht dazu nichts.


    Ich finde es halt v.a. unlogisch, dass ich nach 1 Jahr zum Ölwechsel soll, aber zugleich noch über 10tkm fahren könnte. Dann muss doch logischerweise das zeit- und nicht km-, d.h. verschleißabhängig sein.

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • Ähm - bitte steinigt mich jetzt nicht, aber kurze Frage:
    Wenn man sich jetzt einen Ibiza SC FR ,1.2 TSI, 105PS neu ab Werk bestellt: (vermutlich dann ja Mj 2014 ) - hat der dann starre oder flexible (Longlife) - Intervalle? (Beim 6L gab es ja generell nur starre Intervalle. Hat man da jetzt etwa was daran geändert?) Meine Frage zielt vor allem nach dem Vorhandensein eines Öltemperatursensors, den man per OBD abgreifen kann.

  • Unserer hat laut Papieren (Code QG1) Longlife.


    Im Serviceheft wird das aber bewusst offen gelassen, ob das jeweilige Fahrzeug nun starre oder flexible Wartungsintervalle hat.



    Zu meiner Logik, dass das bei unserem Ibi nicht passen kann, will sich wohl keiner äußern!? Hab ich da einen Denkfehler?

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • Zu meiner Logik, dass das bei unserem Ibi nicht passen kann, will sich wohl keiner äußern!? Hab ich da einen Denkfehler?


    Du darfst mit starren Intervallen maximal 365 Tage oder 15000 km fahren.
    Wenn du nun also nach 350 Tagen erst 10000 km gefahren bist, könntest du theoretisch bis zum Service entweder 15 Tage oder halt 5000km fahren.
    Grundsätzlich ist immer auf das zu achten, was zu erst eintritt.
    Gibt ja sicher auch Vielfahrer, die bspw. nach 200 Tagen schon 140000 km gefahren sind.
    Bei denen würde dann in der Anzeige 165 Tage oder 1000 km stehen.