Ibiza 6L 1.4 TDI oder 1.4 16V (75 PS) - Jahres Fahrleistung 15500 km (Arbeitsweg)

  • Moin moin Jungs und Mädels,


    ich brauche mal eure Hilfe, ich persönlich kenne mich mit den beiden Motoren sowohl im Wartungsaufwand, Typischen Defekten und Kosten überhaupt nicht aus.


    Ich suche für meine Freundin einen Seat Ibiza ab Baujahr 2004, wir sind uns aber nicht Schlüssig ob als 1.4 TDI oder 1.4 16V je 75 PS.
    Sie fährt ca. 30 km zur Arbeit (eine Tour), davon ca. 6km Stadt, ca. 14km Landstraße (100km/h) und ca.10 km Autobahn (120km/h).


    Sicher hat der Diesel sein Spartpotenzial dadurch das er weniger Vebraucht im Vergleich zum 1.4 16V, bei 15.500 km im Jahr (nur Arbeitsweg) würde man auch die teuerer Steuer vom Diesel wieder rausfahren.


    Aber wie sied es mit anfälligen Bauteilen aus, wie Achslager, Turbo, Einspritzsystem ect.
    Und in welcher Typenklasse liegen die beiden TK und HP, was zahlt man an Versicherung für den Diesel mehr ?


    Oder ist der 1.2 12V eine Alternative ? (Ich stehe dem skeptisch gegenüber, da er vllt wieder zuviel Schluckt im Vergleich zum 1.4 16V)


    Und natürlich ganz wichtig eure eigenen Erfahrungen die ihr machen konntet.


    Den 1.9 TDI wollen wir von vorne rein ausschließen, meine Liebste fährt einfach von Hausaus nicht Sportlich, ich würde es eher als "Mitschwimmen" bezeichnen.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Ich fahre den 1.4 TDI mit 75PS.
    Verbrauch liegt bei 4,5l bei 50% Stadt und 50% Land.
    Meiner hat jetzt 120tkm drauf und nicht einen Defekt gehabt. Regelmäßiger Ölwechsel nach 10-12tkm.
    Nur die Ibiza typischen Kleinigkeiten wie Klappern etc. hat meiner.


    Zum 1.4TDI kann man im allgemeinen sagen, er läuft ziemlich rauh und etwas laut, dafür sehr verlässlich und macht ziemlich viel Spaß im Bezug aufs tanken und fahren.

  • Denke die beiden Motoren sind zuverlässig. Beim Diesel wird die Wartung und eventuelle Reperaturen jedoch teurer sein

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Ich finde die Wartungskosten sind absolut gleich, da der TDI auch nur Öl und alle Filter braucht so wie der Benziner.
    Und da der 1.4TDI AMF keinen DPF hat fallen dort die Wartungskosten auch weg.


    Und Reparaturen: Der TDI hat zwar nen Turbo, ist aber nen robuster Wastegade.

  • Hat der 1.4 TDI ein Wastegade und kein VGT ? Hm hatte gedacht die sind bei den Diesel bei der Technik geblieben.


    Ja ich schätze auch das bei Wartung der Diesel teuer ist, bezweifel das da die Sachen im Preis vergleichbar sind.


    Was fahren den die 1.4 16V Nutzer für einen Verbrauch ?


    Achja und bei wie viel KM muss der Riemen eigentlich bei beiden gewechselt werden ?

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Das streite ich ja auch nicht ab, bloß dagegen rechnen muss man zum einen die Versicherung zum anderen die höhere Steuer. Und wie gesagt sie fährt nicht Sportlich, allein aus dem Grund macht ein 1.9 TDI kein Sinn.


    Könnte den nochmal jemand seine Wort zum 1.2 12V im vergleich zum 1.4 16V verlieren ?
    Verbraucht der deutlich mehr als der 1.4 er -Hmmm_ ?
    Oder seht ih den 1.2 12V rein als Stadtauto ?

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Hallo, ich habe momentan noch den selben Fahrweg zur Arbeit, auch mit der ähnlichen Stadt, Land (Fluss :) ) Aufteilung. Ich würde jetzt mit einem wie von dir vorgeschlagenen Diesel (ab BJ 2004) ungefähr 300-400 Euro im Jahr sparen, aber mit der Maßgabe, das mein jetziger nur Haftpflichtversichert ist und ich ein neueres mit Teilkasko gerechnet habe...


    Außerdem lässt sich der 1.4TDI (ohne DPF) wirklich schön fahren, meine Freundin hat den jetzt in ihrem Fabia. Ich find den Motor cool, auch bisschen spritzig und vorallem sparsam (5-5,5 L/100Km). Habt ihr schonmal über Skoda nachgedacht, oder ist der optisch nix für Sie? Weil wenn man wirklich aufs Geld achten will, Skoda ist in der Versicherung günstiger als Seat eingestuft.


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Ja über Skoda haben wir auch schon nach gedacht, glaube allerdings das sie ihr Herz am Ibiza verloren hat.


    Wie sied das den Verarbeitungstechnisch beim Tschen aus ? Beim 2004er ?
    Man will ja keine Klapperkiste haben :thumbdown:

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Ja über Skoda haben wir auch schon nach gedacht, glaube allerdings das sie ihr Herz am Ibiza verloren hat.


    Das glaube ich, ist ja auch ein schickes Auto. Der Fabia I hat halt so bisschen nen Rentnerruf :S


    Also von der Verarbeitung ist der Fabia meiner Meinung nach Top, ich habe zwei Fabias (BJ 2003 und 2005) in der Family und beide keine schlechten Autos, klappern tut da eigentlich nix. Bei dem kleinen Diesel muss man sich schon erst an die andere Klangkulisse gewöhnen, aber das wird beim Ibi nix anderes sein 8o


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Das klingt ja schon mal nicht schlecht :), werden wir aufjedenfall mal im Auge behalten. Vllt ist da ja mal ein guter dabei, die gute Verarbeitung scheint sich wohl rumgesprochen zuhaben. Die wollen ja mal 1 Mille mehr machen im vergleich zum Ibiza mit gleicher Ausstattung und Kilometer.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Klar einfach beide mal Probefahren und dann weiterschauen :D


    Aber Bescheid sagen, was es geworden ist :D


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Ja das sowieso, wird aber auch noch seine Zeit brauchen, soll ja kein unbedachter Autokauf werden.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Ich finde daß ausgiebige Probefahrten sehr wichtig sind. Meine Frau fährt lieber einen Benziner wegen der Geräuschkulisse, bei diversen anderen Bekannten kam ebenfalls ein Kleinwagen mit Diesel nicht in Frage, weil denen diese wohl zu laut waren.
    Meine Frau und ich haben zwei Ibis, einen 1,4 16V mit 75 PS und einen 1,9TDI (meiner). Die Unterschiede in der Geräuschentwicklungen sind schon enorm. Die Leistungsunterschiede natürlich auch....
    Deswegen denke ich daß die Kosten zweitrangig zu betrachten sind. Was bringt es schließlich, wenn deine Freundin mit ihrem Wagen unglücklich ist?

  • Von dem 3 Zylinder würde ich die Finger lassen! Der schluckt ähnlich wie der 1,4er und ist dann natürlich in Sachen Laufruhe hinterher!
    Ob der Diesel bei ca 15000km im Jahr sich wirklich rechnet mit allen Kosten wage ich (ohne gerechnet zu haben) aber zu bezweifeln!
    Zahnriemen ist meines Wissens beim Diesel später dran, dafür teurer! Ausserdem heizt der Benziner im Winter etwas schneller!

  • also ich fahr selbst einen 1,4 tdi
    verbrauch is echt sehr niedrieg wenn man will fährt man den auch unter 4 liter (mein eigener rekord liegt bei 3,7 liter auf 100 km :wave: )
    von der klangkulisse etwas gewöhnungsbedürftig aba solang motorhaubendämmung motorabdeckung mit dämmung und unterfahrschutz dran sin find ich des nich so schlimm oda einfach musik ein bischen lauter :thumbup:
    231 euro steuer im jahr aba des geld hat man schnell wida drin wenn man viel fährt
    macht um einiges mehr spaß als ein 1,4er mit 75 ps
    wenn keine fetten breitreifen drauf sin kann der im durchzug schon mit größeren motoren mithalten weil halt 195 nm und die merkt man :thumbup:
    aba beim kauf undbedingt auf des getriebe beim tdi achten haben gerne ölverlust und laufen trocken ohne dass man den ölverlust merkt wegen dem kack unterfahrschutz (bei mir hats des öl oben am schaltgestänge rausgedrückt) und die übersetzung is recht kurz also bei 130 kmh dreht der im 5. gang schon 3000 touren
    motormäßig hat meiner schon 158 000 km gelaufen und hat nur ölwechsel und bei 120 000 km zahnriemen
    kein ölverlust oder erhöhter ölverbrauch


    1.4 75 ps motormäßig auch robust
    verbrauch laut kumpel (polo 6n2) fast des doppelte wie der 1,4 tdi
    leistungsmäßig geht der nich so gut wie der tdi weil ihm ja auch des drehmoment fehlt
    mein kumpel seiner laut fahrzeugschein 200kg leichter wie meiner kann im beschleunigungsrennen ned ganz mithalten :D


    1,2 64 ps probleme mit der steuerkette da gibts glaub ich an reperatursatz
    leistungsmäßig is des eine krügge
    anderer kumpel dreht bis in den roten bereich (polo 9n) ca 50 kg leichter leut fzg-schein und ich schalt bei bisl über 2 500 touren und bin gleich auf
    verbrauchsmäßig liegt der auch deutlich über dem tdi


    je kleiner und schwächer der motor desto mehr tritt man ihn folglich braucht der so viel wie der nächststärkere motor oder auch mehr -grumble-


    meine empfehlung is klar der 1,4 tdi von den 3 motorisierungen
    mehr fahr und tankspaß :thumbup:

  • Nachtrag:
    Sorry hab mich vertan, dachte du meinst den 1.4tdi im Vergleich zum 1.4 Benziner. :rolleyes:

    Von dem 3 Zylinder würde ich die Finger lassen! Der schluckt ähnlich wie der 1,4er und ist dann natürlich in Sachen Laufruhe hinterher!
    Ob der Diesel bei ca 15000km im Jahr sich wirklich rechnet mit allen Kosten wage ich (ohne gerechnet zu haben) aber zu bezweifeln!

    Laufruhe, ja lauter.
    Verbrauch? - nie im Leben so viel wie der 1.4 Benziner! Vergleich: 1.4Tdi zügiger Fahrweise 4,5l / 1.4 Benziner bei gleicher Fahrweise min 7,5!
    Wenn man dies auch noch in €uros ausrechnet hat man die Steuern nach 2500km wieder drinne :thumbup:


    Reparatur allgemein würde ich beim Diesel nicht mehr höher einschätzen als beim Benziner. - Es gibt zwar teurere Ersatzteile wie Düsen etc. aber diese halten recht gut, sodass man sich keine sorgen machen sollte.


    Ich hab meinen 1.4Tdi aus Kostenmäßiger Sicht gekauft, kaum ein anderer Diesel geschweige den Benziner (des gleichen BJ) ist wirtschaftlicher als der 1.4Tdi.

  • Andy: Er redet von 1.2er im Vergleich zum 1.4er Benziner! ;)


    Schau dir einfach mal bei Spritmonitor die Verbräuche an!


    1.4 TDI: 5,13l / 100km
    1.9 TDI: 5,7l / 100km
    1.2 12V: 7,07l / 100km
    1.4 16V: 7,12l / 100km


    Die Verbräuche werden auch in etwa hinkommen. Bei meinem 1.4er 16V lag ich bei ~7,5l / 100km, mit meinem 1.9er TDI bei ~5,4l / 100km


    edit:


    Im Unterhalt ist der TDI doch ne Ecke teurer! Klar, vieles kommt auf die Fahrweise an, aber PDEs, Turbolader, Kupplungs- oder ZMS-Probleme sind beim Benziner schon seltener! :thumbup:



  • Kann ich mich nur anschließen und bei 15000 Km p.a. kann ich sagen, das es sich gerechnet auch echt lohnt, der 1.9er sowie auch der 1.4er :thumbup:


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS