2.0 TDI So soll meiner auch klingen. (Video)

  • Gibts den Heckspoiler im Video auch gleich in weiß zu kaufen?^^ Hab bisher nur schwarze gesehen..

    21.12.2010 - 19.07.2013 Renault Clio Dynamique 1.2 16V (75 PS) Bj. 07/2002 als Erstwagen okay :P
    13.07.2013 - XX.XX.XXXX Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI Bj. 10/2011 :thumbup:

  • Der Sound ist legal nicht möglich. Wie psyke schon sagt, muss dafür der DPF/Kat raus. Das ist ein kombiniertes Teil und sitzt direkt hinter dem Turbo. Bei uni-kat.de oder anderen Firmen kann man den Einsatz gegen einen 200er Zeller Kat tauschen lassen, die DPF Wirkung entfällt damit. Dank Kat stinkt der TDI dann wenigstens nicht wie ein alter Traktor.


    VSD durch OEM Ersatzrohr vom 1.9TDI mit 130/160PS aus dem Ibiza 6L ersetzen.


    ESD durch Magnaflow oder ähnlich lautes ersetzten.


    Neue (ordentliche!) Software ohne AGR und mit mehr Leistung -> verändert den Sound auch etwas
    Edit: DPF-Regenaration muss dabei auch ausprogrammiert werden!


    Dann hast du mehr Leistung, weniger Verbrauch und für nen TDI sehr netten Sound.
    Mangels DPF nicht legal, aber wer merkt das schon, wenn du vor der AU die Endrohre sauber machst ;)
    VSD-Rohr ist OEM, fällt nicht auf und der ESD hat ne ABE, ist also zulässig, solange er nicht zu laut ist (was er beim TDI mit Sicherheit nicht ist).

  • Es gibt da jetzt sone neue Sache, lackieren. Damit ist es möglich die Farbe verschiedenster Dinge dauerhaft zu verändern... 8)

    Coole Erfindung ;)
    Vielleicht gibt es ja ne Variante, die einem das erspart ;) Einen Ibiza kann man ja auch in verschiedenen Farben kaufen :P

    21.12.2010 - 19.07.2013 Renault Clio Dynamique 1.2 16V (75 PS) Bj. 07/2002 als Erstwagen okay :P
    13.07.2013 - XX.XX.XXXX Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI Bj. 10/2011 :thumbup:

  • @Nuerne: Verstehe ich nicht. Wird bei der AU nicht auch die Wirkung des DPF ausgelesen?

  • Also ich glaub nicht dass er wirklich so laut ist wie in
    dem Video, die Location spielt in dem Video.
    Der Fährt ja quasi in ne Halle und die Einfahrt ist auch noch durch
    Mauern begrenzt.
    Dadurch wirds ja automatisch schon lauter :huh:

  • Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit das so eingetragen zu bekommen. Wenn die Abgasnorm bzw. die Euro 4 noch erfüllt wird? Mal abgesehen davon was es kosten würde.


    Ohne AGR schaffst du vllt Euro2. Ok, man kann so blöd sein und das drin lassen. Dann müsste man aber dennoch die Leistung beim Beschleunigen aus Teillast so anpassen (reduzieren), dass er nicht mehr in die Rauchgrenze geht, da für Euro4 ohne DPF nicht allzu viel Ruß hinten raus kommen darf. Pro Versuch kostet dich hier in Dresden das Abgasgutachten 1,2k - wenn du es dann irgendwann mal mit einer passend kastrierten Software bestehst, kannst du dann deine Schulden abarbeiten :whistling:


    Die Versicherung würde sich natürlich bei den paar Euro Steuerhinterziehung den Aufwand machen, um dir das nachzuweisen... *Ironie*


    Ohne DPF rausschmeißen wirds halt nix mit anständigem Sound, selbst mit Rohr ab DPF nicht, ganz einfach.


    Du kannst ja erstmal VSD-Rohr und Absorptions-ESD probieren, erwarte davon aber nicht sooo viel.

  • Mit DPF kannst machen was du willst, da kommt einfach nichts gescheites hinten raus. Aber das Thema hatten wir doch schon mal, geändert hat sich derweilen noch nichts und wird sich auch nie was ändern.
    DPF ist einfach ein schei** unnötiges Teil das keiner braucht. Wenn ich mal so hinter gewissen Leuten mit Benzinern fahre, wo einem fast kotzübel wird vor lauter Gestank, frag ich mich echt, zuwas hab ich den Schei** eingebaut??? Sollen lieber so einen Korken in ein Flugzeug einbauen....

  • Die Versicherung würde sich natürlich bei den paar Euro Steuerhinterziehung den Aufwand machen, um dir das nachzuweisen... *Ironie*


    Denke eher das Finanzamt wird den TE bis ans Lebensende verfolgen :lol:

  • Na klar, der Gutachter der Versicherung wird den original Kat/DPF-Körper aufflexen und nachschauen, ob da nen anderer Einsatz drin ist und der den Unfall verursacht hat ;)


    VSD-Rohr ist beinahe egal, da es nur die Lautstärke erhöht. Dennoch fällts nicht auf, da OEM und bei allen 1.9TDI Serie. Nur der 2.0TDI hat sinnloserweise nen VSD. Deswegen baut man aber auch keinen Unfall. Das gibt maximal nen Mängelschein wegen unzulässiger Änderung, wenn ein Blauer bei ner Verkehrskontrolle unter den Wagen kriecht und herausfindet, dass du ausgerechnet am 2.0TDI den sonst vorhanden VSD entfernt hast


    Magnaflow ESD hat ABE. Solange die Lautstärke im Rahmen bleibt (und das wird die beim TDI), ist der absolut legal.



    Mal ehrlich, wenn du dir China Felgen verbaust, dir ne Felge bricht und deswegen die Karre zerlegst, hätte ich da wegen Versicherungsschutz Sorgen, aber doch nich wegen Abgasanlage. Das Interessiert, wie Holoy richtig angemerkt hat, wenn überhaupt nur das Finanzamt und die haben davon erst recht keine Ahnung.


    Ich bin wirklich für technisch ordentliches und verantwortungsbewusstes Tuning, aber bei sowas braucht man es einfach sooo ernst nehmen :keks:

  • hehe...der Sarkasmus ist immer der Hammer!!!


    Du hast mich überzeugt, dann werd ich des nächstes Jahr nach Ablauf der Garantie mal versuchen in Anlauf zu nehmen.


    Ein Kollege hat mir schon nen Angebot für rund1,5 k gemacht. Da wäre die komette AGA dabei, die Anpassung des MSG und gleich ne Leistungssteigerung.