Nach Zündspulenwechsel: Motor ruckelt beim Bergauffahren

  • Hey Leute!


    Nachdem vor 2 Tagen meine Zündspulen ausgetauscht wurden und der Motor wieder normal lief, ist mir heute aufgefallen, dass der kleine beim Bergauffahren stark geruckelt hat!
    Nach diesem Ruckeln hab ich nochmal versucht auf der Geraden mit höheren Drehzahlen zu beschleunigen und es gab keine Probleme. Egal welcher Gang drin war, er ruckelte kein bisschen!


    Mussten die frischen Zündspulen erst "eingefahren" werden? Es leuchtet im Tacho auch keine Leuchte (vor Zündspulenwechsel leuchtete die Motorkontrollleuchte).


    Grüße


    Euer Xpeful

    Ibiza 6L 16V Sport Edition :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Xpeful ()

  • Heute blinkte kurzzeitig die Motorkontrollleuchte (beim Bergauffahren), dann kurze Zeit nichts und dann war sie dauerhaft an.
    Beim nächsten anlassen war die Leuchte wieder aus.

  • Nein die müssen nicht eingefahren werden! Ich würds beobachten evtl. die 1,4 Abdeckung runter und schauen ob alle Spulen gescheit drin sind! wurden die kerzen auch gewechselt?


    Ansonsten ab in die Werke wo dus hast machen lassen und reklamieren XD

  • Ich schau nochmal, ob die Spulen richtig eingebaut sind und sich nicht gelöst haben oder Sonstiges.


    Die Motorkontrollleuchte ist ja zur Zeit aus. Eigentlich müsste trotzdem eine Meldung beim Fehler auslesen kommen oder? Weil dann fahre ich heute mal in die Werkstatt und lass den mal durchchecken.

  • War grade in der Werkstatt.
    Fehlercode: "Zündaussetzer in Zylinder 4"


    Jetzt wurden Spule 3 + 4 getauscht. Motor läuft weiterhin unrund und wir warten bis die Kontrollleuchte wieder angeht.
    Wenn der Fehler wieder bei Zylinder 4 da ist, ist es höchstwahrscheinlich das Einspritzventil. Bei Zylinder 3 wäre es eine fehlerhafte Zündspule.


    Bin jetzt mal gespannt, ein bisschen Probefahren und warten, bis die Leuchte wieder angeht.

  • Der Ibiza läuft manchmal super und manchmal unrund.
    Leider ging die Kontrollleuchte immernoch nicht an, was mich irgendwie ärgert, da ja etwas nicht stimmen kann, wenn er hin und wieder unrund läuft und teilweise auch Beschleunigungsaussetzer hat (Heute z.B. bei 80km/h im fünften Gang - konstante Geschwindigkeit bei Vollgas, war nie so!)

  • teilweise auch Beschleunigungsaussetzer hat


    wurde schon mal der Kraftstofffilter gewechselt ?


    Der Filter befindet sich an der rechten Seite des Kraftstoffbehaelters
    und der Druckregler ist in ihm mit einer Klammer befestigt, was seine
    Wiederverwendung bei Ersatz des Filters erlaubt.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33930/


    Kraftstofffilter muessen regelmaessig gewartet werden.
    Dazu wird normalerweise der Filter ausgetauscht,
    indem er von der Kraftstoffleitung getrennt und durch einen neuen ersetzt wird


    Wenn ein Filter nicht gewartet wird, kann er verstopfen und den Kraftstofffluss erheblich behindern,
    was zu einer spuerbaren Verringerung der Motorleistung fuehrt.
    Im Extremfall kann der Kraftstofffluss vollstaendig versiegen.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33932/


    Mach Dir mal den Spass und saege den alten vorsichtig mit der Handsaege auf,
    dann siehste auch warum der Kraftstofffilter drin ist,
    weil es den ganzen Schlamm und Dreck aus den Tankstellenbehaeltern rausfiltert.


    Es kommt auch nicht selten vor daß ein nicht gewechselter Benzinfilter den Motor
    zum Stottern bringt oder auch Leistungsverluste verursacht.


    also am Besten erstmal den Filter wechseln , kostet ca. 10 Eu


    Der Benzinfilter ist als sogenannter Inline-Filter in einem Metallgehaeuse ausgefuehrt,
    der Filter laesst sich weder reinigen noch entwaessern wie der Dieselfilter.


    Vorteile bei regelmäßiger Wartung


    * Kein Leistungsverlust durch verstopftes Filtersystem
    * Stabiler Kraftstoffdurchfluss bleibt gewährleistet
    * Vermindert den Verschleiß an Kraftstoffpumpe und Einspritzsystem
    * Verhindert den Defekt des Einspritzsystems durch Fremdkörper (z.B. Schmutz oder Lackstücke)


    siehe auch : Kraftstofffilter wechseln


    Zitat

    Als erstes wurden Zündkerzen gewechselt


    wurden auch die richtigen Zuendkerzen eingesetzt ?


    empfehle fuer den Motorcode: BBY > BKUR6ET-10


    siehe : Zündkerzen für Benziner SEAT > Ibiza 4 1.4


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hatte seit dem Tauschen der beiden Spulen untereinander nun keine wirklichen Probleme mehr - der kleine beschleunigt wie er soll.
    Nur beim Kaltstart ruckelt er hin und wieder (aber nicht sonderlich stark).
    Die Kontrollleuchte ging auch nicht an :o
    Bin mal gespannt, wie das jetzt im Winter sein wird, oder aber nächste Woche auf der Autobahn.

  • Hatte heute wieder den Eindruck, dass der Ibiza nicht richtig gezogen hat. Fünfter Gang - 80km/h und näherte sich seeeehr langsam den 90km/h (auf Strecke ohne Neigung).
    Kanns an der Kälte draußen liegen?
    Langsam nervts wirklich nur noch, an einem Tag keine Probleme und am Anderen wieder sowas -.-

  • Ich fahre demnächst mit dem in die Werkstatt...
    Teilweise beschleunigt der Fabia von meinem Bruder (56PS) besser, als mein Ibiza und läuft ohne Probleme (egal ob beim Fahren oder im Stand - Kein Ruckeln, nichts!).


    Also was sind denn die typischen Krankheiten für Ruckeln beim Ibiza?
    - Zündkerzen + Zündspulen sind gemacht

  • Also was sind denn die typischen Krankheiten für Ruckeln beim Ibiza?


    manchmal liegts auch an der Verkabelung , bzw den Anschluss Steckern fuer die Zuendspulen


    dann kommen z.B. solche Fehlermeldungen > 17763 4563 P1355 Zündansteuerung Zylinder 1 Unterbrechung


    siehe : http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17763/P1355


    Zitat

    Possible Symptoms


    Malfunction Indicator Light (MIL) ON
    Misfire
    No Spark


    in deutsch


    Zitat

    Mögliche Symptome


    Warnleuchte (MIL) ON
    Fehlzündung
    Kein Funke


    Zitat

    Possible Solutions


    Check/Replace Coil(s)
    Check Fuse(s)
    Check Wiring and/or Connector(s)


    in deutsch


    Zitat

    Mögliche Lösungen


    Überprüfe / Ersetze Spule (n)
    Prüfen Sie die Sicherung (en)
    Verkabelung und / oder Stecker prüfen


    die Ansteuerung der Zuendkerzen z.B. beim AZQ Motor


    zuendspulen stecker.jpg.zuendspulen.JPG



    am besten mal zu einer VW oder Seat Werkstatt , die haben sicher einen Reparaturset
    fuer das Ansteuerkabel bzw. die passenden Stecker


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • War in der Werkstatt zum erneuten Fehler auslesen.. Wieder Zündaussetzer Zylinder 4 - Einspritzventil wird somit ausgetauscht, ich melde mich, wenns soweit ist und hoffe, dass der kleine endlich wieder rund läuft :)

  • War das Einspritzventil!
    Leider findet man die Ventile nicht wirklich im Internet, was bedeutet, dass der Preis eines einzelnen Ventils ziemlich hoch ausfällt (ca. 150€).


    Naja Probleme sind jedenfalls beseitigt!