Ibiza 6L wird umgerüstet

  • Hallo Leute, bin hier erst seit kurzer Zeit dabei und habe gesehen dass viele hier ihre kleinen Spanier vorgestellt haben.
    Dann wollte ich mich mein Projekt auch mal vorstellen! :)
    Habe mir im April einen 6L 1.2 12V mit 69PS gekauft, gibt Leistungsmäßig also nicht sehr viel her(gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein paar PS rauszuholen?). Deswegen würde ich gern optisch einiges verändern und habe auch viele Fragen an euch weil ich mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich auskenne.
    Was ich bis jetzt gemacht habe? Nichts :/
    Was ich noch vorhabe? Sehr viel! :P
    Da wäre z.B die Folierung für die hinteren Scheiben (bei welcher Firma kriegt man das billig?), dann will ich nächsten Sommer 17" Reifen und Felgen kaufen (wahrscheinlich AEZ Lascar; aber dazu habe ich hier im Forum schon ein Thema erstellt)
    Lichter würd ich gern ein paar LEDs einbauen, die sollten eigentlich kein Problem werden.
    Wo ich mich gar nicht auskenne aber was ich vielleicht machen möchte wäre ne Spurverbreiterung und ein Gewindefahrwerk. Hab mich da gestern ein paar Stunden hier im Forum eingelesen aber bin da erst ein bisschen weitergekommen.
    HiFi wäre auch interessant, da ich aber finanziell Prioritäten setzen muss, stelle ich das mal hinten an. Oder was meint ihr, in welcher Reihenfolge ist es am sinnvollsten den Ibi umzubauen? Habt ihr sonst iwelche Tipps, z.B gute Internetseiten, billige Anbieter oder must-haves für mein Projekt?
    Freue mich über Antworten :)




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn du wirklich 17ner Alus, Spurverbreiterung, Gewinde haben willst.. dann mach das gleichzeitig. Dann kannst du alles genau festlegen. Nicht alle Reifengrössen, Spurverbreiterungen und Gewinde harmonieren..


    Optisch kann man auch viel machen. Seat hat viele Teile eingespart, welche man nachrüsten kann. Schubladen, Einstiegsbeleuchtung, Tachoringe, Schaltkulisse, Armlehne, FR Grill... Und noch viel mehr..


    Gruss bacardiiyaam

  • Hey,


    Willkommen im forum :D


    Zur Motorleistung, billig kriegst du nicht mehr Leistung. Natürlich könntest du einen kompletten Motorumbau machen um auf einige mehrPS zu kommen, aber deutlich günstiger wid es diesen Wagen zu verkaufen und einen mit mehr Leistung zu kaufen.


    Zum Tuning: Billig ist nicht gleich gut, insbesondere was sicherheitsrelevante Teile (Gewinde, Bremsen, Reifen,...) betrifft.


    Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal. Spare lieber einen Monat länger als dass du alles doppelt oder dreifach machen lassen musst da es nicht hällt :)


    Zum Scheibentönen, vergleiche einfach die Preise bei verschiedenen Anbietern in deiner Region. Und überstürze nichts, manchmal findest du im Laufe des Jahres die ein oder andere Rabattaktion zum Scheibentönen. So habe ich meine zb während der Autowochen in Luxemburg für 150 Euro tiefschwarz inklusive 5 jähriger Garantie bekommen :)

  • Danke schon mal für die Antworten :)
    Also wegen 17ner Alus bin ich mir nicht 100% sicher, ich hab mir nur gedacht dass 18" glaub schon zu groß is. Welche Größe habt ihr bei eurem?
    Alles gleichzeitig? ooh das wird teuer.. Bestimmt um die 1500 mindestens oder? Dann fang ich gleich mal an zu sparen (zum Glück is bald Weihnachten :D)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn Du ein paar Anregungen haben willst, schau einfach in die Umbauthreads der Mitglieder des Forums.


    Viele (ich auch) haben ihre Umbauthreads in ihrer Signatur. Etwas HiFi habe ich auch gemacht :P Ist direkt im ersten Beitrag meines Umbauthreads verlinkt.


    Welche Reihenfolge die Beste ist, musst Du für Dich entscheiden.
    Schau einfach in einige Umbauthreads rein und lass Dich inspirieren :P


    Gruß
    Morris

  • Ach ja und wegen den eher kleineren Sachen wie Einstiegsbeleuchtung etc., ich denke ich spar dann erstmal auf die Großen Sachen und den Rest kauf ich danach, is dann ja nicht mehr soo teuer :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Erstmal willkommen!


    Zum Umbau selbst: Poste doch mal ein Bild vom aktuellen Zustand, dann kann man besser helfen. :)


    Zum Motor-Umbau: Viel machen kann man beim 1.2er nicht, bzw. lohnt es sich nicht. Man kann natürlich auch in den 1.2er 500€ und mehr reinstecken (Dbilas Flowmaster, etc.), aber es renitiert sich einfach null. Da kannst du auch gleichen einen gebrauchten 1.4 16V mit 100PS reinbasteln, die gibt es wie Sand am Meer mit wenig Kilometern zum guten Kurs.


    Zur Scheibentönung: Würde ich auf jeden Fall machen lassen, wenn man das noch nie gemacht hat geht es zu 100% in die Hose, selbst schon getestet ... obwohl ich keine 2 linken Hände habe und sonst alles selber mache am Auto, klappt das einfach nicht. Gehe zu ein paar Glasern in der Nähe und frag nach, sonst mal in Ebay oder bei MyHammer schauen, die wirst du auf jeden Fall Angebote für 100-150€ inkl. Garantie finden, vor allem beim 2-Türer.


    Zum Fahrwerk etc.: Nicht am falschen Ende sparen. Kein TA-Technix, weil fürs Bilstein das Geld fehlt. Dann lieber Serie lassen und sparen. Günstig und "gut" sind AP / DTS / Weitec. Aber dazu gibt es bereits hunderte Threads, einfach mal die SuFu bemühen, im 6L Fahrwerksbereich reinschauen und Nürnes Thread durchlesen.


    Zu den Felgen: Geschmacksache, schau was dir gefällt. Mit 17" bekommst du quasi jede Felge unter die Kotflügel, gängig sind die Größen 7x17, 7,5x17 und 8x17. Ich würde dir aber wirklich den Tipp geben: Wenn man schon so viel Geld für Felgen ausgibt, schaue, dass die Felgen leicht sind! Mehr Komfort, bessere Beschleunigung, weniger Verbrauch. Grade bei 17" macht das viel aus. Mehr dazu in Nürnes Thread. Empfehlenswert sind Felgen wie Motec Nitro, OZ Ultraleggera, Autec Wizard (<- sehr gutes P/L Verhältnis!)


    Insgesamt bleibt zu sagen: Spar nicht am falschen Ende und bastel dir keine "billigen" Dayline Scheinwerfer rein weils nicht Fahrwerk und Felgen reicht. Erstmal Fahrwerk und Felgen, das macht einfach das meiste aus. Dann kann man immernoch weiter umbauen. :)


    LG, Alex

  • Achja.. Hab ich ganz vergessen zu sagen....
    :klatsch:



    Bei der Scheibentönung achte darauf, dass du nicht zu wenig zahlst.. Bei solchen günstigen angeboten haste meist geringe Garantie..


    Ich hab für 3 Scheiben Tiefschwarz 95% 155 € bezahlt. Habe glaube 15-20 Jahre Garantie auf Farbechtheit und bla..
    Ausgeführt von Hansafolien Hamburg / Lübeck.


    Scheinwerfer.. Wie schon erwähnt bitte keine Dayline.. Kauf dir lieber die vom FL wenn du den VFL hast. Das ist einfaches Plug & Play, nicht teuer und vor allem Original und auch nicht so teuer.


    Wenn noch Ideen suchst und so, schau in die Signaturen und Umbauten. Mein Umbau steht z.B. auch in meiner Signatur.


    Gruss Bacardiiyaam

  • Das hat nicht unbedingt was mit Facelift und vFL zu tun! Gab auch einige vFL mit den H7/H3 Scheinwerfern.

    Zitat

    Das ist einfaches Plug & Play


    Nein! Umbau von H4 auf H7/H3 ist nicht plug&play, die Elektronik muss angepasst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Sorry ich kenn mich mit den Abkürzungen nicht aus, VFL? H7/H6? Ich versteh gar nix :D
    Zum Gewindefahrwerk, ich habe eins von Vogtland reduziert für 650€ gefunden (soll ich das mal posten damit ihr wisst welches?)
    Wegen den Lichtern, was spricht gegen Daylight Lichtern? Was genau ist an denen so schlecht?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • vFL = vor Facelift, BJ 2002-2005
    FL = Facelift, BJ 2006-2008


    H4 sind die einfachen bifokalen Scheinwerfer, die besseren Scheinwerfer haben getrennte Leuchtmittel für Abblendlicht (H7) und Fernlicht (H3).


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Sorry ich kenn mich mit den Abkürzungen nicht aus, VFL? H7/H6? Ich versteh gar nix

    FL = Facelift
    VFL = Vor-Facelift
    H7/H3-Scheinwerfer = Doppelreflektor-Scheinwerfer mit separaten Birnen für Abblend- und Fernlicht -> Bessere Ausleuchtung u. Optik


    Alles Klar? ;)


    edit: Verdammt... zu langsam - war noch mit aufräumen beschäftigt :D @Weezy: Dein Tapatalk hat den Beitrag ungefähr 6x gepostet :huh:

  • Es gibt verschiedene Sockel bei Halogenlampen. KLICK
    Bei den Einzelscheinwerfern ist pro Scheinwerfer eine H4-Lampe verbaut. Diese hat 2 Leuchtfäden. Einer für Fernlicht, einer für Abblendlicht. Beide Leuchtmodi sind also in einer Halogenlampe vereint.


    Die Doppelscheinwerfer haben 2 Leuchtmittel H7 und H3. Eine ist fürs Fernlicht und eine fürs Abblendlicht zuständig.
    Sehen optisch deutlich schicker aus. Ob die Ausleuchtung besser ist, weiß ich nicht.


    Dann gibt es noch die sehr seltenen Cupra-Leuchten. Sind im Prinzip genau wie die Doppelscheinwerfer, nur das der Blinker getönt ist.



    Zum Gewindefahrwerk - dazu musst Du einfach mal die Forensuche nutzen. Bei 650€ würde ich eher zu nem KW oder Weitec greifen - die liegen mWn auch da um den Dreh.



    Zu den Daylights: Die LED's scheinen auch öfters die Biege zu machen. Gab schon einige hier, die Probleme damit hatten. Man sieht auch öfter mal auf den Straßen andere Autos mit den Scheinwerfern, wo manche LED's oder die ganze Leiste ausgefallen ist. Man sollte wissen, dass man die LED's nicht austauschen kann!

  • Okay also dann zählt meiner zum FL :)
    @powerzone, ja ich hab's dann auch gemerkt und gemeldet weil ich kp hatte wie ich die ganzen Einträge wieder löschen kann :D
    Wegen dem 650€ Gewindefahrwerk, man muss dazu sagen dass es reduziert is und eigentlich ca 900 kostet ;)
    Aber ich merk schon, die meisten Fragen die ich hab, hatten hier iwann schon paar Leute vor mir. Muss mich morgen mal hinsetzen und einmal das ganze Forum abklappern :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Puuh.. die ersten 100 Beiträge bin ich durch ^^
    Hab mich mal über das Fahrwerk informiert, ich les nur noch AP, Weitec, H&R, Bilstein... :D Aber jetzt hab ich schon mal nen groben Überblick :)
    Muss da jetzt aber erstmal drauf sparen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Vogtland für 900€? Würde ich auf keinen Fall kaufen, für den Kurs gibt es bessere Fahrwerke: Bilstein B14, KW V1, H&R Monotube.


    Für 600€ würde ich nach einem Weitec Ausschau halten! :)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2