Motor läuft nach längerem Stillstand nicht mehr rund

  • Hallo!


    Mein Ibiza (1.4i 60PS) stand seit Anfang Februar ungefahren und abgemeldet in der Garage. Ich hab so alle 3 bis 4 Wochen mal den Motor angeworfen und warm laufen lassen. Bis jetzt auch kein Problem. Der Motor sprang immer sofort an und lief wie am Schnürchen. Gestern habe ich nun das Auto wieder angemeldet weil ich nun beruflich wieder weiter fahren muss und fürs Motorrad ist es mir aktuell zu regnerisch. Jedenfalls lief der Motor anfangs etwas komisch. Im Standgas ganz normal. Wenn ich aber das Gaspedal schnell durch trat um zügig vom Platz zu kommen ruckelte der Motor bis ca. 3000 U/Min und dann ging es schlagartig normal weiter. Über 3000 U/Min konnte ich das Gaspedal loslassen und voll durchtreten ohne das es ruckelte. Unter 3000 U/Min reagierte die Maschine allergisch auf schnelles durchtreten des Gaspedals und ruckelte. Nach ca. 10km war der ganze Spuck plötzlich vorbei und der Motor rannte wieder ganz normal. Nach weiteren 5km aber fing das ruckeln wieder an. Dieses mal aber bei jeder Drehzahl. Also auch über 3000 U/Min.


    Die Zündkabel, die Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger wurden letzten Dezember von einer Werkstatt erneuert und sehen optisch auch noch gut aus. Also nichts gerissen, vom Marder angefressen oder oxidiert. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter da ich bei so etwas totaler Laie bin. Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?


    Ich hab das Fahrzeug übrigens gleich wieder abgestellt und stehen lassen. Das Auto ist also insgesamt nach dem Aufwecken aus dem Winterschlaf noch nicht mal 20km gefahren. Mein Nachbar der gerade vor der Haustüre stand meinte das hätte er bei seinem Ford Fiesta jedes Jahr nachdem er die Kiste aus dem Winterschlaf geweckt hat. Das wäre aber immer wieder von selbst weg gegangen nachdem der Motor mal richtig warm wurde. Er würde sich hier direkt auf die Autobahn setzen und dann mindestens mal 50 bis 60km im 5ten Gang bei 2500 bis 3000 U/Min einfach vor sich hinfahren. Danach würde der Motor wieder einwandfrei laufen. Ich hab mich das bis jetzt noch nicht getraut und wollte erstmal euch fragen was ihr davon haltet.

  • wollte erstmal euch fragen was ihr davon haltet.


    lass mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen , evtl Lambdasonde ? -Hmmm_


    Die Zuendkerzen, Verteilerkappe und Finger wuerde ich nochmal kontrollieren
    evtl. auch mal alle Zuendkabel erneuern , je nachdem wie alt , gibts feine Risse und somit Durchschlaege
    oder die Kontakte an den Enden sind so oxidiert , dass die Uebergangswiderstaende zu hoch werden


    Auch solche Kabel haben Verschleiss genauso wie die Kerzen.
    Ein kompletter Zuendkabelsatz kostet auch nicht die Welt , liegt so bei 30 - 40 .- Eu


    wuerde auch mal die Drosselklappe reinigen , wie das geht steht hier


    Zitat

    Anzeichen für eine verdreckte Drosselklappe
    - Der Motor läuft im Stand unruhig und stottert. - Bei Fahrt kann es sein das der Motor ungleichmäßig beschleunigt


    siehe : Drosselklappe reinigen


    am besten gehts mit diesem : drosselklappen reiniger


    siehe : Reinigung von Drosselklappe


    ausserdem empfehle ich die Einspritzduesen und die Ventile zu reinigen :thumbup:


    probier mal für die nächste Tankfuellung dieses : Ventil Sauber


    und für die Verwendung alle 2000km : Injection Reiniger


    Der Injection-Reiniger ist ein selbstmischendes Additiv, das die Einspritzanlage von
    Kraftstoffrückständen reinigt. Es beseitigt Startschwierigkeiten, unrunden Leerlauf,
    schlechte Gasannahme, Leistungsverluste, Magerruckeln und schlechte Abgaswerte.


    Dem Tank zugeben, Volltanken und dann am besten eine laengere Strecke
    mit ca. 120 km/h fahren , aber nicht drauflatschen wie ein Verrueckter. -Drive-


    gibts z.B. in der bucht : INJECTION-REINIGER


    und das : Ventil Sauber


    wuerde auch mal die Kurbelgehaeuseentlueftung reinigen
    da wird sich mit den Jahren schon einiges angesammelt haben


    das kann manchmal so aussehen -Facepalm-


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34179/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    12 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich bin eben mal zum Händler hier ins Dorf gezuckelt. Schon erstaunlich so ein Fehlerspeicher. Da stand der ABS Sensor drin und blah über Spannungsfehler die wohl durch die leere Batterie (das erste Starten klappte nur mit Starthilfekabel) entstanden sind. Aber der Motor der läuft wie ne Nähmaschine mit Wackelkontakt stand nicht drin.


    Also sollte ich mal die Reiniger in den Tank kippen und so weiter fahren?

  • Hallo!!!
    Sorry das ich mich hier reinquetsche . :P
    Aber das Zeug ist super!!!!
    Habe ich auch gemacht,auf rat von dc3km. Und jetzt läuft er tausend mal besser als vorher.
    Danke nochmal :thumbup:
    Gruß
    spanier1975

  • Wenns ganz doof läuft kanns sein das die Kolbenringe festgegammelt waren und sich beim Start zerlegt haben...
    Haben wir vor kurzem noch bei nem Standfahrzeug gehabt.


    Was ich als erstes machen würde wäre frischen Sprit in den Tank, hab ich bei Gasfahrzeugen auch schon gehabt das der Sprit im Tank gekippt ist und die Karre dann auf Benzin scheiße lief ...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Was ich als erstes machen würde wäre frischen Sprit in den Tank, hab ich bei Gasfahrzeugen auch schon gehabt das der Sprit im Tank gekippt ist und die Karre dann auf Benzin scheiße lief ...


    Guter tip, ist auch oft bei Motorrädern der Fall, wenn jmd eine Saison ausgelassen hat!
    Gruß

  • Wenn ich aber das Gaspedal schnell durch trat um zügig vom Platz zu kommen ruckelte der Motor bis ca. 3000 U/Min und dann ging es schlagartig normal weiter. Über 3000 U/Min konnte ich das Gaspedal loslassen und voll durchtreten ohne das es ruckelte. Unter 3000 U/Min reagierte die Maschine allergisch auf schnelles durchtreten des Gaspedals und ruckelte.


    Zur Zeit habe ich auch das Problem, dass meiner anfängt zu ruckeln (Verbrennungsaussetzer) sobald ich das Gaspedal mehr als halb durchtrete. Motor ist 1.4@60PS -> MKB: AKV mit gerade mal 40 tKm runter. Im kalten Zustand schlimmer als wenn der Motor warm ist. Im Leerlauf läuft er sehr gut. Im Fehlerspeicher steht immer wieder was von Lambdasonde oder Lambdaadaption am Grenzwert oder so ähnlich. Da aber die Lambdasonde bei kalten Motor noch nicht Betriebsbereit ist, gehe ich davon aus, dass der Fehlerspeichereintrag nur ein Folgefehler wegen diesen ruckeln ist. Werde demnächst Ölwechsel machen und dabei gleich Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel erneuern. Falls das ruckeln nicht verschwunden ist, werde ich doch mal die Lambdasonde tauschen.
    Kann ein defekter Klopsensor ein Motorruckeln verursachen? Wenn MotorStG falsche Signal bekommt und den Zündzeitpunkt verschiebt, obwohl kein Klopfen im Motor vorhanden ist.
    Werde auch mal noch "Injection Reiniger von Liqui Moly" in den Tank kippen, mit der Hoffnung das der Fehler von den Einspritzventilen kommt und so etwas gereinigt werden. Bin für weitere Tipps gerne zu haben.

  • Mach erstmal die Zündanlage, vermute das du da schon den Fehler finden wirst.


    Bei nem so alten Auto mit so wenig KM könnte aber auch eine Dichtung porös sein, insbesondere Ansaugtrakt und Abgaskrümmer, wobei das meist eher im Leerlauf Probleme macht und obenrum dann weniger.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich werde auch mal den empfohlenen Injection Reiniger in den Tank kippen. Außerdem hab ich eben von meinem Vater, der das Auto vor mir fuhr, erfahren das die Kiste vor 2 Jahren schon mal in der Werkstatt war weil der Motor nur auf 3 Töpfen lief. Damals wurde von den 4 Zündkabeln eines erneuert. Ich vermute nun stark das eines der anderen 3 seinen Geist aufgegeben hat. Ich glaube von daher wird es kein übermäßiger Luxus sein alle Zündkabel, die Verteilerkappe samt Finger und Zündkerzen auszutauschen. Gestern hab ich durch Zufall gesehen das die örtliche Schrauberwerkstatt diesen kompletten Satz (original Bosch) für glatte 50 Euro anbietet. Das kommt mir wie ein fairer Preis vor.

  • Kann ein defekter Klopsensor ein Motorruckeln verursachen? Wenn MotorStG falsche Signal bekommt und den Zündzeitpunkt verschiebt, obwohl kein Klopfen im Motor vorhanden ist.


    Ja klar , ein defekter Klopfsensor kann Ruckeln im Mittleren Drehzahlbereich verursachen
    und es fehlt dann auch Leistung da die Klopfregelung in den Notlauf geht
    und der Motor keine Zylinder selektive Klopfregelung mehr hat


    siehe auch Anhang :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ich hab mir den oben schon erwähnten Komplettsatz für 50 Euronen gegönnt und eingebaut. Der Motor läuft wieder wie eine 1. :thumbup: So gammelig wie die alten Zündstecker und die Verteilerkappe innen ausgesehen hatten wundert es mich das die Kiste überhaupt noch einen Meter gelaufen ist. 8|


    Jedenfalls rennt die Kiste wie der Teufel. Ich bin selbst nach 16 Jahren immer noch überrascht wie gut der kleine 1,4l 60PS Motor zieht. Mein Nachbar mit seinem 75PS Ford Fiesta hat da keine Chance. Der kriegt mich nur auf der Autobahn weil seine Kiste knapp 10 km/h schneller läuft.