22.000km mit einem Ibiza Sport 1.2 TSI 77kW DSG

  • Hallo!


    Hier möchte ich einmal meine Erfahrungen von meinem ersten Seat Ibiza Sport mit 1.2 TSI 77kW Motor und DSG schildern. Nach 22.000km und 1 1/2 Jahren habe ich nun einen Ibiza Sport ST mit 1.6 TDI. Über den Diesel berichte ich nach ein paar Tausend gefahrenen Kilometern.


    Gerade einmal 3 Monate Jung und mit nur 1800km auf der Uhr stand mein emocion roter Ibiza bei einem Mercedes Händler in Hamburg. Für einen fairen Kurs von 14.400 Euro kaufte ich den Kleinen.
    Neben der Sportausstattung war folgendes verbaut:
    17" Saga Felgen
    Xenonscheinwerfer
    Winterpaket mit Sitzheizung und Co.
    Licht & Regensensor
    abnehmbare AHK




    Motor:
    Der 1.2 TSI mit 77kW ist ein super Motor für so einen Kleinwagen. Der Ibiza beschleunigt dank DSG in nullkoma nix hoch und auch die Drehzahlen bleiben recht niedrig. Das DSG schaltet wirklich butterweich und passt hervorragend, wenn man denn nicht schalten möchte. Dank des Turbos kann man das Gaspedal nur streicheln um flüssig im Verkehr mitzuschwimmen. Mein alter Daihatsu Sirion mit 1.0 3 Zylinder Benziner hat immer nach deutlich mehr Drehzahl verlangt. Toll, im Winter wurde der Motor immer schnell warm!


    Durchschnittsverbrauch:
    Ein zweischneidiges Schwert. Meine Verbrauchspalette lag bei 4,7l bis 16,9l/100km.
    4,7l: Meine Rekordverbrauchsfahrt mit einem Benziner! Mit viel Zeit und max. 90 km/h auf der AB und Landstraße bin ich 100km gefahren. Am Ende hatte ich doch echt so einen genialen Verhauch auf der Anzeige, toll!
    16,9l: Bei dieser Fahrt bin ich nachts mit Höchsttempo von Dresden nach Hamburg gejagt. In 3:20h war ich da, Tankstopp inkl.! Turbo läuft&säuft!


    8l: Dies war mein Gesamtdurchnittsverbrauch. Neben Autobahnanteilen (viel HH <-> DD) bei Tempomat mit 140km/h und Mitfahrern&Gepäck beladen, über Hamburger Stadtverkehr und ein paar Landstraßen war alles dabei. Die meisten Kilometer habe ich auf der AB und in der Stadt abgespult. Einen Verbrauchsvorteil gegenüber den alten Saugern konnte ich bei meinem Fahrprofil daher nicht feststellen. Fährt man jedoch viel Landstraße, auf der AB nicht schneller als 120km/h und relativ wenig Stadtanteil kann man auch mit Durchschnittsverbräuchen von um die 6l fahren. Ich bin eigentlich ein sportlicher Fahrer, aufgrund des für so einen Kleinwagen doch recht hohen Verbrauchs bin ich aber immer recht normal und ruhig gefahren. Fängt man den TSI an zu Treten steigt der Verbrauch schnell über die 10l Marke!


    Ibiza generell:
    Der Ibiza ist ein schicker Kleinwagen, mit den Xenonscheinwerfern kann man auch nachts sehr gut sehen. Als 5-Türer hat man Platz für Mitfahrer und Gepäck. Es herrschen keine gewaltigen Platzverhältnisse aber Strecken von 500km Länge lassen sich bequem aushalten. (2m Riesen ausgenommen). Ist man nur zu Zweit unterwegs kann man sich aber überhaupt nicht beklagen! Die Sportsitze bieten sehr viel Seitenhalt, leider fehlt ihnen ein wenig die Lendenwirbelunterstützung. Bei langen Fahrten habe ich daher immer ein Lendenwirbelkissen dabei.
    Das Sportfahrwerk ist sehr straff, in Biegungen kann man wie ein GoKart um die Kurven sausen. In Verbindung mit den 17" Felgen klebt der Wagen förmlich auf der Straße. Bei schlechten Straßenverhältnissen (Kopfsteinpflaster und Co.) wird man aber gut durchgeschüttelt. In Verbindung mit meinen 15" Winterfelgen wird es aber sehr sportlich komfortabel! Ich denke 16" Räder wären ein guter Kompromiss aus Optik, Komfort und Straßenlage. Lohnenswert sind die Parkpiepser hinten! Die Sicht ist doch etwas eingeschränkt. Mit den Piepsern hatte ich aber nie Probleme beim Einparken. Meiner Meinung nach reichen die hinteren völlig aus, vorne kann man gut genug die Maßen einschätzen.


    Meine Problemchen:
    Leider hat mir mein kleiner hier und da Probleme bereitet. Zunächst hatte ich eine klappernde Benzinleitung. Ein kurzer Werkstattbesuch konnte das beheben. Hin und wieder kam aber doch wieder ein Klappern vorne rechts im Stand in den Fahrgastraum. Etwas nervig aber nicht weltbewegend.
    Mit knapp 19.000km hatte ich ein heftigstes Klappern während der Fahrt aus dem Motorraum, Motorschaden. Die Pleuellager waren verschlissen! Ein laut Werkstatt sehr seltenes Problem.
    Alle Probleme wurden aber innerhalb der Garantie anstandslos ausgebessert und getauscht, Lob für Seat! (Insbesondere die Filiale Hamburg)


    Mein Fazit:
    Der Seat Ibiza ist ein prima Kleinwagen, je nach Motor ist der Verbrauch beim TSI mit DSG aber recht hoch. Für 2 Personen ist mehr als genug Platz vorhanden. 4 Personen können aber auch bei etwas Limitierung im Platzbedarf ohne Probleme transportiert werden. Die Sport Ausstattung ist wirklich etwas für Leute die die Straße spüren wollen! Die Style Ausstattung reicht sicherlich für die meisten Leute aus und auch die Sitze bieten ein wenig mehr Unterstützung im Lendenwirbelbereich. Richtig guten Seitenhalt bietet natürlich nur das Sportgestühl. Leider hatte ich mit meinem Motor ein paar Probleme und in der letzten Zeit hatte ich erneut Bekanntschaft mit dem Notmodus des Motors. Bisher wurde aber nichts fehlerhaftes bei der Inspektion entdeckt. Mit der Befürchtung wieder Motorprobleme zu bekommen und aufgrund des doch recht hohen Verbrauches habe ich mich von meinem Ibiza verabschiedet. Weil ich den Ibiza aber als Fahrzeug sehr sympatisch finde bin ich der Marke und dem Modell treu geblieben. Einzig die Karossieform (ST Modell) und der Motor (1.6 TDI) haben sich verändert.


    Welche Extra kann ich empfehlen?!
    - Xenonscheinwerfer. Sind in meinen Augen Pflicht. Nachts sieht man die Straße deutlich besser.
    - Parkpiepser hinten
    - elektrische Fensterheber vorne&hinten! Hintere elektr. Fensterheber sind super, wenn man jemanden des Öfteren hinten mitnehmen möchte. Häufig kam es vor das Mitfahrer aus Versehen die Fensterkurbel mit dem Knie verstellt haben und es dann leicht im Auto gepfiffen hat. Toll wenn die Rückbank dabei gepennt hat. :cursing:
    - Sitzheizung. Ich find es klasse, dass man morgens in ein kaltes Auto einsteigt und gleich gewärmt wird. Prima um die anfängliche Kälte zu überbrücken.


    Verzichten würde ich auf das Navi, leider kommt man ja nur noch so an die Freisprechfunktion des Ibiza. Bei den Vor-Facelift-Modellen ging das auch ohne. Bei den ganzen Smartphones gibt es gute Naviapps die deutlich günstiger sind als ein Navigerät! Die Aktualität der Karten ist auch deutlich besser als bei den meisten Navigeräten. Empfehlen würde ich aber bei der Smartphonelösung gute Halterungen von z.B. Kuda oder Brodit!

    TAUSCHE:
    Meine 17" Saga Felgen(6mm Sommerprofil, top gepflegt) gegen deine original 16" Ibiza 6J Felgen. Einfach anschreiben!


    Autos:
    Golf 3 GL 1.6l 75PS
    Audi A3 Ambition 1.9TDI 110PS
    Daihatsu Sirion 1.0 70PS
    Seat Ibiza Sport 1.2TSI 105PS DSG
    Seat Ibiza ST Sport 1.6TDI 105PS
    Moppeds:
    Vespa ET2
    Vespa PX200 Lusso
    BMW F650 GS Dakar

    2 Mal editiert, zuletzt von Stonehorn ()

  • Moin, einen Anhänger habe ich damit nie gezogen. Dafür habe ich immer den Hyundai Terracan meines Vaters genommen. Der darf 2,5t ziehen! Der Ibiza wird aber einen kleinen Einachser sicherlich souverän ziehen.

    TAUSCHE:
    Meine 17" Saga Felgen(6mm Sommerprofil, top gepflegt) gegen deine original 16" Ibiza 6J Felgen. Einfach anschreiben!


    Autos:
    Golf 3 GL 1.6l 75PS
    Audi A3 Ambition 1.9TDI 110PS
    Daihatsu Sirion 1.0 70PS
    Seat Ibiza Sport 1.2TSI 105PS DSG
    Seat Ibiza ST Sport 1.6TDI 105PS
    Moppeds:
    Vespa ET2
    Vespa PX200 Lusso
    BMW F650 GS Dakar

  • Hast du schön geschrieben.


    Unsere Erfahrung mit unserem nunmehr 2. Ibiza (BJ 6/12) ist ebenfalls durchwachsen.
    Technisch habe uns bislang nur Kleinigkeiten genervt. So mussten die Xenonscheinwerfer schon 2x getauscht werden, weil es immer wieder seltsame "Schmelzspuren" innen am Gehäuse gab (von außen sichtbar). Der 3. Satz hat jetzt eine Ausbuchtung, sodass das nicht mehr passieren dürfte. Ansonsten Geklapper überall... nervig!


    Genauso nervig und absolut unverständlich ist die Sache mit der FSE-Kopplung. Wer diesen Wagen für den Stadtverkehr nutzt (und da gehört er hin), den nervt das ständige Dong mit der elend langen Musik-Pause.


    Des guten Feind ist bekanntermaßen das Bessere. Natürlich ist mir klar, dass man einen 3x so teuren BMW schlecht mit dem Ibiza vergleichen kann - hinsichtlich Fahrgefühl und Komfort schon gar nicht. In der Umsetzung von Details aber sehr wohl. Dort wird das Telefon völlig lautlos gekoppelt - sichtbar an den bekannten 5 Balken für die Empfamngsstärke des Handys im Display. Diese Lösung ist nicht teurer oder aufwändiger, aber praxistauglich.


    Ebenso der Lichtschalter: steht der auf Automatik und ich will die Nebelscheinwerfer zuschalten, muss ich erst über die Stellung Standlicht drüber mit der Folge, dass die Xenonbrenner kurz ausgehen - denkbar schlecht für die Lebensdauer.


    Ansonsten finde ich die Optik (v.a. die Xenon-Scheinwerfer und deren Ausleuchtung) sehr gelungen für einen Kleinwagen, ebenso ist der Verbrauch abseits der Autobahn annehmbar. 6-8 Liter reich aus, auf der Landstraße auch mal 5,Xl.


    Trotzdem wird das sicher der letzte Seat gewesen sein. Morgen geht der Wagen zum 3. Mal wegen nervtötendem Geklapper zum Händler.

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI


  • Genauso nervig und absolut unverständlich ist die Sache mit der FSE-Kopplung. Wer diesen Wagen für den Stadtverkehr nutzt (und da gehört er hin), den nervt das ständige Dong mit der elend langen Musik-Pause.


    Das ist in der Tat sehr nervig. Auch der fehlende Bluetooth-Stream, technisch absolut im Rahmen des machbaren, ist ein klarer Minuspunkt.
    Andere Hersteller, sogar Ford, schaffen das. Und die Qualität des Bluetooth-Streams steht dem Signal von Aux in nichts nach.



    6-8 Liter reich aus, auf der Landstraße auch mal 5,Xl.


    Das kann ich bestätigen.
    Gleichmäßige Autobahnfahrten mit ca 140-150km/h lassen sich mit ca 6 Liter machen, bei viel Verkehr und etwas Streß sinds dann 7-8 Liter.
    Landstraßenfahrten mit 5.0 bis 5.5 Litern sind absolut machbar.



    Trotzdem wird das sicher der letzte Seat gewesen sein. Morgen geht der Wagen zum 3. Mal wegen nervtötendem Geklapper zum Händler.


    Hatte ich auch. Rausgestellt hat sich, dass in der Heckklappe eine Leitung locker war, welche bei jedem kleinen Hügel arg geschlagen hat.
    Momentan ist aber Ruhe.



    Was mich gerade nervt - nun im Winter merke ich es wieder besonders; Solange der Motor kalt ist, so die ersten 0-10km, ruckelt der Motor in niedrigen Drehzahlbereichen, wenn man kein Gas gibt, also z.B. beim Ausrollen. Tritt so zwischen 900 U/min und 1500 U/min auf.
    Kommentar von der Werkstatt war, dass das an der Motorsteuerung liegt, um Abgasnormen zu erreichen.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das für den Motor gut ist.
    Kann das Verhalten vom Motor jemand bestätigen? Ansonsten mach ich nochmal einen Besuch beim :D


    Gruß

  • Unserer ruckelt nur ganz selten beim "vom-Gas-gehen" und auch nur, wenn man das sehr zügig macht.


    Warm wird der Wagen eh selten, der wurde für die Stadt angeschafft. :D

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • Ebenso der Lichtschalter: steht der auf Automatik und ich will die Nebelscheinwerfer zuschalten, muss ich erst über die Stellung Standlicht drüber mit der Folge, dass die Xenonbrenner kurz ausgehen - denkbar schlecht für die Lebensdauer.


    Das ist aber bei jedem mir bekannten Auto so. zB. unser Passat B7 Bj 2012. Geht auch nicht anders, weil die Automatik nur das Abblendlicht schaltet. Ich weiß zwar nicht wie zB BMW oder Mercedes das machen, wird aber auch so sein....

  • Das ist in der Tat sehr nervig. Auch der fehlende Bluetooth-Stream, technisch absolut im Rahmen des machbaren, ist ein klarer Minuspunkt.
    Andere Hersteller, sogar Ford, schaffen das. Und die Qualität des Bluetooth-Streams steht dem Signal von Aux in nichts nach.


    Doch, auf jeden Fall!

    Das kann ich bestätigen.
    Gleichmäßige Autobahnfahrten mit ca 140-150km/h lassen sich mit ca 6 Liter machen, bei viel Verkehr und etwas Streß sinds dann 7-8 Liter.
    Landstraßenfahrten mit 5.0 bis 5.5 Litern sind absolut machbar.


    6 Liter bei 150km/h? Ich glaube ich verkaufe meinen TDI und kaufe einen TSI ... :rolleyes:

    Was mich gerade nervt - nun im Winter merke ich es wieder besonders; Solange der Motor kalt ist, so die ersten 0-10km, ruckelt der Motor in niedrigen Drehzahlbereichen, wenn man kein Gas gibt, also z.B. beim Ausrollen. Tritt so zwischen 900 U/min und 1500 U/min auf.
    Kommentar von der Werkstatt war, dass das an der Motorsteuerung liegt, um Abgasnormen zu erreichen.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das für den Motor gut ist.
    Kann das Verhalten vom Motor jemand bestätigen? Ansonsten mach ich nochmal einen Besuch beim :D


    Das kann durchaus am AGR liegen! Vor allem bei kaltem Motor hilft das AGR, den Motor schneller auf Temperatur zu bekommen. Nur führt viel Abgas in der Luftzufuhr zu einem Ruckeln, das ist leider so ...

  • Den Bluetooth Ton kann man aber deaktivieren lassen!
    Mit der Brodit und Kuda Halterung brauche ich kein Bluetooth Streaming. Ich habe ein Dockconnector auf USB und AUX Y-Kabel. Mit einem Klick ist mein iPhone angeschlossen. Es gibt auch eine Aktikvhalterung von Brodit, dann gehts es noch einfacher.
    Für einen Kleinwagen ist die Ausstattung aber schon sehr gehoben! Klar bieten auch andere Kleinwagen solche Features aber für mich reicht das Gebotene völlig aus! Daher bin ich ja auch beim Ibiza geblieben. Bezüglich des 1.2TSI wird man in einem Polo übrigens nichts anderes erleben. Einzig der Handschalter bietet ein besseres 6 Gang Schaltgetriebe. Für einen Benziner ist der Motor wirklich nicht schlecht. Wie gesagt mein Kumpel fährt den Handschalter in seinem Yeti und hatte bisher gar keine Probleme. Ich glaube nach wie vor, dass ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe. Der Verbrauch lässt sich bei meinen Fahrprofil natürlich nicht wegdiskutieren.
    Bezüglich des Knarzens bemerkt man die günstigere Materialqualität im Seat an diversen Ecken und Kanten. Aber wenn man nach Klappergeräuschen(klappernde Benzinleitung z.B.) und TSI sucht wird man auch wieder viele Treffer bei VW Polo usw. finden


    @ Derp:
    Wie du bei 140-150 km/h einen 6l Durchschnitt hinbekommst kann ich nicht nachvollziehen. Ab 120Km/h springt der Verbrauch sprunghaft an. Jede weiteren 10km/h heißen grob 1l extra. Ich weiß, dass ebene Fläche, Berge, Wind usw. dabei eine Große Rolle spielen. Meine Strecke Hamburg Dresden á 500km finde ich aber recht repräsentativ für eine Langstrecke. Ich hatte den Tempomat dabei so gut wie immer auf 140km/h eingestellt und habe ihn nur bei Tempolimits und Baustellen nach unten korrigiert. Im Groben hatte ich dabei immer fast 8l im Schnitt. Mit Tempomat auf 130km/h lag ich bei ca. 7l. 80% der Laufleistung habe ich durch diese Strecke gefahren. Am Freitag werde ich dann den direkten Vergleich zum TDI haben.

    TAUSCHE:
    Meine 17" Saga Felgen(6mm Sommerprofil, top gepflegt) gegen deine original 16" Ibiza 6J Felgen. Einfach anschreiben!


    Autos:
    Golf 3 GL 1.6l 75PS
    Audi A3 Ambition 1.9TDI 110PS
    Daihatsu Sirion 1.0 70PS
    Seat Ibiza Sport 1.2TSI 105PS DSG
    Seat Ibiza ST Sport 1.6TDI 105PS
    Moppeds:
    Vespa ET2
    Vespa PX200 Lusso
    BMW F650 GS Dakar


  • Ich weiß zwar nicht wie zB BMW oder Mercedes das machen, wird aber auch so sein....


    Hmm, interessant: Ich hatte zuvor einen Passat Variant CL aus 2007, dort gab es das Phänomen nicht. Wenn man schnell von AUTO auf Abblendlicht gedreht hat, blieb das Xenon an.
    Ich meine dass dort eine Art Verzögerung ins BnStG programmiert war, welche das Standlicht erst nach 1sek o.ä. einschaltet.
    Beim A4 eines Freundes sowie dem Volvo meines Vaters ist es ebenfalls so.


    Wobei das beim Ibiza auch einer der Punkte ist, wo mich stört...
    Naja...

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....


  • @ Derp:
    Wie du bei 140-150 km/h einen 6l Durchschnitt hinbekommst kann ich nicht nachvollziehen. Ab 120Km/h springt der Verbrauch sprunghaft an. Jede weiteren 10km/h heißen grob 1l extra. Ich weiß, dass ebene Fläche, Berge, Wind usw. dabei eine Große Rolle spielen.


    Da muss halt alles passen ;) wenig bis gar kein Verkehr, Wetter (incl. Temperatur und Luftfeuchtigkeit) , Laune vom Auto... etc :D


    7 Liter momentan bei den Temperaturen sind im Alltag realistisch.


    Gruß


  • Das ist aber bei jedem mir bekannten Auto so. zB. unser Passat B7 Bj 2012. Geht auch nicht anders, weil die Automatik nur das Abblendlicht schaltet. Ich weiß zwar nicht wie zB BMW oder Mercedes das machen, wird aber auch so sein....


    Bei meinem BMW haben NSW und NSL zwei separate Tasten neben dem Lichtschalter und können daher unabhängig von der Schalterstellung bedient werden.
    Kein Hexenwerk und m.E. auch keine Mehrkosten.

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • Hatte nen Leon 1P da gingen die Xenon auch nicht aus,wenn man schnell von Automatik auf Abblendlicht geschaltet hat,natürlich wen mans langsam macht kanns passieren dass sie kurz ausgehen,aber wenn sie auf Temparatur sind,gehen sie gleich wieder an.


    Wegen den Verbrauch,war gestern in der Stadt,bis zur Stadt auf und nieder ca 20km war ich auf 5,1l dann 10km Stadt Stop&Go da habe ich ca 6,8l erreicht,und wieder Nachhause 20km Stadt/Land Strasse angekommen nach über 50km hatte nen verbrauch von 5,9l,Wintereifen 15".gleiche Sache im Sommer mit 17" nur halben Liter mehr.nur wenn ich extrem Bergstrasse fahre(18%Steigung) komme ich auf 8-9l.Deutschland Autobahn ca 6-6,5l und halt Autobahn nach Innsbruck wo ziemlich Steigung ist 7.l

  • Hab heute nochmal genauer nachgeschaut... für die die`s interessiert, meine Fahrt von heute Früh:
    4km Landstraße + 10,5km bei 140 km/h (AB) + 4,5km bei 120 km/h (AB) + 2km Ortschaft. Endverbrauch: 6,4 Liter. Strecke geht ganz leicht bergab, Außentemperatur -1,5 beim losfahren, 0 Grad bei Ankunft. Sitzheizung aktiv.
    normalerweise auf dem Heimweg:
    selbe Strecke nach Hause: dann wieder leicht bergauf, dichter Verkehr - Geschwindigkeiten wo möglich die selben, aber unregelmäßiger. Verbrauch dann zwischen 7 und 7.5, je nach Verkehr (wenns kalt ist incl. Sitzheizung)


    Gruß