Alarmanlage nachrüsten

  • Hat schon mal wer eine Car Guard Defender Can Bus(2) (oder ähnliche) Alarmanlage nachgerüstet?


    Meine Frage wäre:


    1. Wie ist der Einbau? Kann man das selber "leicht" machen?


    2. Wo werden die/der Sensor/en verbaut? Sieht man die danach?


    3. Vorteile/Nachteile gegenüber einer OEM DWA?


    4. Wo am besten/günstigsten kaufen?


    5. Warum wird das am Can Bus gehängt? Kann danach auch mittels VCDS zB. der Hupton beim betätigen der originalen FFB codiert werden?


    6. Gibt es bessere/billigere Alternativen zu dieser Alarmanlage?

  • Habe zwar keine Erfahrung mit der DWA, trotzdem versuche ich dir mal zu helfen:



    Zitat

    2. Wo werden die/der Sensor/en verbaut? Sieht man die danach?


    Kommt auf das System an!
    Von deiner DWA gibt es mehrere Versionen mit verschiedenem Umfang, z.B. mit Ultraschallsensor im Innenraum und ohne.
    Ohne Ultraschall wird wohl nur überwacht, dass nicht unbefugt die Zündung eingeschaltet wird, die Batterie abgeklemmt wird oder die Türen geöffnet werden. Mit Ultraschall ist auch gewährt, dass niemand seinen Arm ins geöffnete Fenster strecken kann um etwas zu entwenden.


    Zitat

    3. Vorteile/Nachteile gegenüber einer OEM DWA?


    + Dieb rechnet nicht mit der Zubehör-DWA - diese wird anders "knackbar" sein als OEM
    + unter Umständen mehr Funktionen wie GPS, Handbenachrichtigung


    - nicht OEM
    - zusätzliche Steuergeräte usw im Auto, mehr mögliche Fehlerquellen
    - was passiert bei Fehlalarm etc.? Da wäre mir OEM lieber!
    - mehr Einbauaufwand


    Zitat

    4. Wo am besten/günstigsten kaufen?


    Preisvergleich bei Idealo etc? :)


    Zitat

    5. Warum wird das am Can Bus gehängt? Kann danach auch mittels VCDS zB. der Hupton beim betätigen der originalen FFB codiert werden?


    Nein. CAN Bus wird benötigt, weil das System erkennen muss, wann du aufschließt und wann die Zündung eingeschaltet wird. Diese Signale werden per CAN-Bus abgegriffen. Sonst müsstest du ja zusätzliche Kabel ziehen, per CAN-Bus reicht es, das System einmal anzuklemmen.


    Zitat

    6. Gibt es bessere/billigere Alternativen zu dieser Alarmanlage?


    Besser ist die Frage. Schöner ist mMn OEM, vor allem ist der Aufwand bei OEM bestimmt geringer. Ich weiß nicht, wie es beim 6J aussieht, aber soooo viel kann sich da zum 6L ja nicht getan haben. Backuphorn muss nachgerüstet werden, klar. Die Dinger gibts für 20€ im Netz. Viel mehr ist das nicht, optional kann man auch den Ultraschallsensor und den ein/aus-Schalter im Innenraum nachrüsten.

  • Die Frage ist ja immer, was hat man mit der Alarmanlage vor.
    So richtig sinnvoll ist eine Alarmanlage eigentlich nur dann, wenn man einen Ultraschallsensor nutzt und das Auto mit offenem Fenster stehen lassen will.
    Also typisch eher für Cabrios etc.


    Denn was passiert, wenn jemand versucht das Auto aufzubrechen? Die Tür wird man wohl eher nicht versuchen aufzubrechen. Da wird schon eher die Scheibe eingeschlagen oder so.
    Wenn dann die Alarmanlage los geht, schlägt das den Einbrecher wohl in die Flucht, OHNE das er was klaut!


    Dafür hat man dann nen kaputtes Auto. Wenn es nur die Scheibe war, gehts ja noch. Das zahlt eventuell die Teilkasko wegen Glasschaden. Die SB wird trotzdem fällig.
    Wenn mehr kaputt geht, bleibt man oft auf dem Schaden sitzen bzw muss die Vollkasko in Anspruch nehmen, da dann ja Vandalismusschaden! Mit Nutzung der VK steigt dann die Versicherungsprämie.


    So lange nichts geklaut wird, ist das also immer teuer.


    Das ein Ibiza geklaut wird, halte ich auch mal für unwahrscheinlich...


    Ist halt immer ne recht kostenintensive Sache und der Nutzen ist bei einem Nicht-Cabrio meiner Meinung nach nur sehr begrenzt.
    Ich habe es auch nur gemacht, weil ich die Teile echt günstig bei eBay geschossen habe.

  • Ok, danke euch beiden für die umfangreichen Antworten.


    Ich dachte eigentlich, bzw. hatte die Hoffnung, das es zwar ein Nachrüstsatz ist, es aber trotzdem im Bus System eingebunden wird und dann wie OEM im System "arbeitet".


    Die originale DWA möchte ich, nach dem Spektakel um die Xenons, nicht mehr machen und dachte eigentlich, so ein Nachrüstsatz wird doch auch von Laien (also ohne Kenntnisse von OEM Stromlaufplänen, usw..) eingebaut. :wacko:


    Muss mich da mal genau informieren, was an der OEM DWA verbaut wird/geändert wird und ob sich das wirklich auszahlt.

  • Gibt es eigentlich auch Alarmanlagen die schon losgehen wenn jemand seine Tür an mein Auto schlägt?


    Hab nämlich schon wieder ne Delle in der BF Tür, obwohl das Auto auf einem ehem. LKW Parkplatz in einer Kaserne ordnungsgemäß abgestellt war und bis zur Parkplatzbegrenzung nachgemessene 50cm vorhanden waren...


    Silber/weiße Spuren sind vorhanden und wurden fotografiert. Laut Werkstatt kostet die Instandsetzung etwa 900€ (wenn man den Schuldigen noch findet)...


    Leider sind bei uns zur Zeit viele Fremdfirmen daher ist der mögliche Verursacher wahrscheinlich schwer zu finden... -Schimpf- -Schimpf- -Schimpf-

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Ente: Alarmanlage mit Annäherungssensor ;)
    Ich kann meine so einstellen das sie in einer entfernung von xMetern nen voralarm gibt und dann wenn man näher rangeht (z.B. an die Scheibe klopft) Vollalarm gibt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • so was?
    http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=2488


    für was ist der Radar Sensor?

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • In meinem Fiesta hab ich mir eine Alarmanlage von http://www.Carguard.de nachgerüstet. Je nach Bedarf und Geldbörse, lässt sich das System baukastenartig vergrößern.


    Allerdings muss man sich halt klar machen, dass sich das Fehlalarmrisiko proportional zur Empfindlichkeit der Anlage verhält. Beispiel: Ich hatte einen 2-stufigen Erschütterungssensor eingebaut. Wenn mir einer eine Tür in die Seite gerammt hätte, dann wäre wohl vermutlich nur der Voralarm ausgelöst worden, also ein ca. 1-sec.-Zyklus volle Lautstärke.Trotzdem - wenn im Winter ein Schneeräumer an meinem geparkten Auto vorbeigefahren ist, ist der jedesmal mti seinem Räumschild an einem minimal aus der Straße hervorragenden Gully-Deckel hängengeblieben. Und diese Erschütterung hat dann schon den Voralarm ausgelöst. (Von Silvesterböllern mal ganz zu schweigen.)


    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich weiß nicht, ob man die Anlage gleichzeitig so scharf einstellen kann, dass sie Dein Auto selbst vor leichten Kontakten mit Türen schützen kann, ohne dass ständig der Vor- oder gar Vollalarm ausgelöst wird, wenn jemand knapp neben Deinem Auto parkt oder daran vorbei läuft. (Jetzt mal unabhängig davon, ob man einen Erschütterungssensor oder einen Radarsensor benutzt.) Klar - wenn es Deine normale Parksituation es zulässt (Nachbarn), kann man das Risiko wohl eingehen. Aber wenn man ständig die Nachbarn nervt und dann doch die Anlage wieder "unempfindlicher" einstellen muss, stehen Aufwand und Kosten vielleicht doch nicht ganz so günstig im Verhältnis zum Nutzen.

  • Also zum Einbau kann ich dir nichts sagen aber hab die Alarmanlage gleich dazu bestellt als ich den ibiza bestellt habe. Also die hat Abschleppschutz , Ultraschallüberwachumg im Innenraum ( die ist bei mir mal los gegangen als ich ne Fliege im Auto hatte :D ) und Sensoren an den Türen und der Motorhaube
    Und wenn das Fahrzeug manuell aufgeschlossen wird und nicht nach 15 Sekunden die Zündung eingeschaltet wird geht sie auch los. Also ich bim bis jetzt zu frieden. Hatte bisher, bis auf das eine mal.mit der Fliege, keinen Fehlalarm.

  • Der Radarsensor ist eben erwähnter Annäherungssensor.
    Hat eben den Vorteil das er nicht so leicht bei Erschütterung auslöst - bei mir hab ich auch die Erschütterungssensoren sehr tolerant gedreht um Fehlalarme zu vermeiden.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Aber Radarsensor gibts doch auch nur im Innenraum - oder?
    Besser wäre ja ein Sensor der auslöst, wenn sich etwas 2cm ans Auto annähert :thumbup:


    Also wenn son Trottel einem die Türe ins Auto knallt dann sicherlich nicht vorsichtig und langsam um zu gucken ob vielleicht was anfängt zu piepen. Wenn dann macht man das mit Schwung, und da nützt der Alarm 2 cm vorm Auto dann auch nichts mehr. Der/die Schuldige wird VIELLEICHT kurz blöde gucken, sich ansonsten aber auch nicht weiter drum scheren. Weil, IST JA NICHTS PASSIERT... Solche Leute interessiert das normalerweise nicht, die sehen da keinen Fehler drin. Ist ja nur ein Auto. Das es fremdes Eigentum ist, was durchaus beschädigt wurde, spielt keine Rolle.

  • Bisher habe ich noch keine Beule von einer Tür etc.
    Habe viel mehr Angst, dass Leute zu nah mit Tasche/Rucksack auf dem FH Parkplatz am Lack vorbeikratzen.


    So kleine Beulen kann man ausbeulen. Richtige Kratzer nur neu lackieren. Und das ist bei meiner Farbe (nach einigen Erfahrungen mit diversen Lackierern) wohl nicht ganz einfach.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von »morris«Aber Radarsensor gibts doch auch nur im Innenraum - oder?
    Besser wäre ja ein Sensor der auslöst, wenn sich etwas 2cm ans Auto annähert


    Also wenn son Trottel einem die Türe ins Auto knallt dann sicherlich nicht vorsichtig und langsam um zu gucken ob vielleicht was anfängt zu piepen. Wenn dann macht man das mit Schwung, und da nützt der Alarm 2 cm vorm Auto dann auch nichts mehr. Der/die Schuldige wird VIELLEICHT kurz blöde gucken, sich ansonsten aber auch nicht weiter drum scheren. Weil, IST JA NICHTS PASSIERT... Solche Leute interessiert das normalerweise nicht, die sehen da keinen Fehler drin. Ist ja nur ein Auto. Das es fremdes Eigentum ist, was durchaus beschädigt wurde, spielt keine Rolle.


    mein Auto wurde in der Kaserne,etwa 15m von meinem Arbeitsplatz beschädigt. Wäre eine Alarmanlage eingebaut gewesen hätte das sicher jemand mitgekriegt auch wenn ich grad nicht da war... Dann hätte man aber wenigstens einen Schuldigen der für den Schaden blechen kann..
    Außerdem wohn ich auf dem Land, wenn da einer beim einkaufen dagegen haut und die Kiste losdudelt guckt jeder, da kann man nicht einfach abhauen...



    das Problem beim 6J ist diese blöde Kante, das ist der äußerste Punkt, und da ist nix mit Smart Repair..

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive: