Erfahrung gesucht CTK Kiel Tuningbox 2.0 TDI CR

  • Wie schon beschrieben,
    würde ich gerne wissen, ob schon jmd Erfahrung mit der Tuningbox von CTK Kiel gemacht hat.
    Sie soll wohl eine unter den Besten sein und kein billig Schrott von ebay ...
    Voteil ist anscheinend das sie auf 2 Kanälen läuft, ein Stecker für den Raildrucksensor und eine für den Ladedrucksensor...

  • Ja, deutlich besser als der Billigschrott von Ebay.
    Statt einem 10cent Widerstand sind nun 2 10cent Widerstände verbaut, die dem Steuergerät vorgaukeln das weniger Ladedruck und weniger Raildruck anliegen, so dass er die entsprechenden Ansteuerzeiten erhöht und mehr Ladedruck und Raildruck ansteuert als einprogrammiert...
    Ich traue diesen ganzen Boxen genausoweit wie ich sie werfen kann - mehr aber auch nicht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Box ist Box, beides ist Pfusch; da gibts gar nichts groß drüber zu diskutieren.


    Ich empfehle dir wirklich mal, diese beiden Fachartikel zu lesen, danach wirst du garantiert deine eigene Meinung bilden:


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3208
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063


    "gutes" OBD-Tuning bringt mehr Leistung, mehr Haltbarkeit im Vergleich zur Box, weniger Kraftstoffverbrauch und du zerstörst nicht deinen DPF.

  • Ich traue diesen ganzen Boxen genausoweit wie ich sie werfen kann - mehr aber auch nicht.

    1+


    Box ist Box, beides ist Pfusch

    1+



    Stimmt, lass es. Ich hatte auch so eine "super" Box von Racechip :thumbdown: Leistung war zwar spürbar mehr da, aber nach 100-150km fing der Motor zu ruckeln an.


    Kompletter Mist, auch wenns alle schreiben "unsere ist die Beste" "andere sind im Faktor 2000 schlechter" usw...


    Meine Box schaut von innen genau gleich aus, nur das meine nur 2 Potentiometer hat, wird ja auch nur der Raildruck verfälscht.

  • ehm ich hatte auch mal ein prof. Chiptuning und keine Box daher kenn ich auch den Unterschied...
    des weiteren kenn ich jmd der beim gleichen Auto eine Box von CTK verbaut hat und damit über 50 tkm ohne Probleme herum fährt ...
    Des weiteren ist der Artikel aus dem Jahr 2011 und nicht mehr up-to-date


    BTW: Der Golf 7 GTI ist auch zur Zeit nur über eine Tuningbox möglich !

  • Wieso willst du die Kritik nicht hören? Wieso fragst du, wenn du es eh besser weißt?

    Zitat

    hm ich hatte auch mal ein prof. Chiptuning und keine Box daher kenn ich auch den Unterschied...


    Wäre es wirklich so, würdest du nicht über eine Box nachdenken ...

    Zitat

    des weiteren kenn ich jmd der beim gleichen Auto eine Box von CTK verbaut hat und damit über 50 tkm ohne Probleme herum fährt ...


    Weil die TDIs robust sind und viel abkönnen. Es wundert mich auch immer, wieviele TDIs mit einer schlechten Software trotzdem 200tkm und mehr laufen. Glaube es mir, die Box taugt nichts. Egal ob CTK oder nen eingelöteter Widerstand, es kommt aufs gleiche raus!

    Zitat

    Des weiteren ist der Artikel aus dem Jahr 2011 und nicht mehr up-to-date


    Klingt wie ein Verkäufer.
    Was hat sich denn an der CR-Technik seit 2011 getan, weshalb der Artikel nicht mehr aktuell ist?
    Dir ist bewusst, dass dein Motor technisch vom Stand von 2009 ist?
    Oder sind Widerstände in der Box besser geworden? :)

    Zitat

    BTW: Der Golf 7 GTI ist auch zur Zeit nur über eine Tuningbox möglich !


    Genau, nicht möglich! Deswegen gibt es hier nur die Box. Die EDC 17 ist aber per ODB chip-bar! Wieso dann pfuschen?

  • Nicht per ODB sondern das Steuergerät muss aufgemacht werden und es werden "PINS" drauf gesetzt ...
    Chiptuning per ODB kannste nur bei nem Golf 4 oder so machen, bei dem aktuellen Modell mit EDC 17 so gut wie unmöglich...


    Der Wagen war übrigens kein Diesel sondern ein 2L TFSI (Octavia RS) mit ner Einkanal Box von CTK da mag das vielleicht noch mit dem Widerstand gestimmt haben, mittlerweile sind aber Microprozessoren verbaut und 2-Kanal ...
    Ich selbst bin nen Diesel gefahren 2.0 TDI CR mit Chiptuning (keine Box, selbst da hatte ich Probleme mit der Abgastemp.)


    Des weiteren ja, ich kennen den Unterschied zwischen Box und Chip (und weiss auch das Chip besser ist ...) !
    da brauch ich keine Grundsatzdiskussion drüber ...
    Ich habe, wenn man den ersten Post ja auch mal ließt, nach ERFAHRUNGEN bzgl. CTK Kiel gefragt ...
    ob genau das jmd von den ca. 18000 Usern hier verbaut hat ...

  • Zitat

    Nicht per ODB sondern das Steuergerät muss aufgemacht werden und es werden "PINS" drauf gesetzt ...
    Chiptuning per ODB kannste nur bei nem Golf 4 oder so machen, bei dem aktuellen Modell mit EDC 17 so gut wie unmöglich...


    Pins draufgesetzt? Klingt professionell. Kurz und knapp: EDC 17 per OBD geht sehr wohl, dein Tuner hats nicht drauf.


    Außerdem: Du hattest Probleme mit der Abgastemperatur. Das wäre dir


    1. mit der Box erst recht passiert
    2. mit einer besseren Software nicht passiert.


    Box = Box, erzähl mir bitte, was diese Firma anders machen soll?


    Hast du dir die beiden Links oben von Dieselschrauber durch gelesen?


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • Es geht hier um die EDC 17 am 143PS CR TDI des Ibiza 6J FR, oder? Diese ist per OBD chipbar! Und nix mit nur 10%, Schwachsinn! Was mit den TFSIs etc weiß ich nicht; darum geht es aber auch nicht und ist mir total egal.


    Wieso ne Box verbauen wenn du fürs gleiche Geld etwas besseres bekommst? Kontakt für die EDC 17 kann ich dir per PN schicken.


    Und ein letztes Mal: Wieso suchst du Erfahrungen mit genau dieser Box? Was soll diese Box anders machen als andere?


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • Komisch mein Motorsteuergerät aus dem Octavia RS CR TDI hatte auch EDC 17 und das musste auf gemacht werden ..
    und ich habe mich vorher bei 10 Tunern unabhängig informiert ... komisch oder ?!? alle sagten mir das selbe ...
    Selbst ABT hätte es aufmachen müssen oder SKN usw usw um mal ein paar Namen in den Raum zu werfen ...
    (btw: ist nun aber mittlerweile knapp 3 Jahre her, kann ja sein das sich da was geändert hat ;) mit der Tuningprotection )


    Klick mich
    und nochmal


    Weil eben genau diese Box aus bekannten Kreisen am seriösesten von allen ist ...
    2 Kanal und Mikroprozessor und KEIN Widerstand ...

  • Ich rede vom Ibiza und nicht von einem Octavia. EDC 17 scheint nicht EDC 17 zu sein. Wenn du Interesse an OBD Chiptuning hast schick mir ne PN, dann bekommst du einen Kontakt.


    Hast du Bock auf ne Box, bin ich raus, damit beschäftige ich mich nicht.


    Tu dir und allen anderen einen Gefallen: Lese dir die Dieselschrauber-Artikel durch.


    ABT ist mMn kein guter Chiptuner, genau wie SKN. Aber hey, alles besser als ne Box.


    Egal ob ein angeblicher Mikroprozessor oder ein Widerstand: Es werden Werte manipuliert und Schutzfunktionen der EDC ausgehebelt. Es ist Schwachsinn für teures Geld eine Box zu verbauen, wenn OBD-Chiptuning möglich ist. Das war es von meiner Seite.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • ah okay EDC 17 ist nicht EDC 17 sehr geile Aussage,
    sry aber du weisst schon das das Steuergerät aus dem gleichen VAG Konzern kommt?
    bis 2009 kann sowas noch gut möglich gewesen sein ( meine vorhin gesagten 10% ) - danach no way bis heute ..
    Dann schick mir doch mal deinen Kontakt rüber, ich schick ihm die Nr. des Steuergerätes und poste dann hier die Antwort :)

  • EDC 17 per OBD geht sehr wohl, dein Tuner hats nicht drauf.


    Der Ibiza 2.0TDI CFHD mit 143PS hat ne Bosch EDC17C46. Tuning Protection. Dh zum 1. flashen öffnen und via BootPin schreiben.
    Man kann die Dinger aber patchen, sodass man die RSA Überwachung abschaltet. Dann gehen die via OBD zu flashen.


    Kontakt zu fähigem Tuner gerne via PN. Und wegen zu hohen Abgastemps -> die ganzen Tuner arbeiten oft auch nur wie Boxen, weil sie in den modernen Steuergeräten zu wenig peilen.


    CTK Box:
    Mit 2 Schleifen. Funktionieren tut sowas schon. Das Problem ist halt, das die Mehrleistung durch Druckerhöhung der Railpumpe entsteht. Die Railpumpen verschleißen bei Vmax und ca 2200bar Raildruck (200bar zuviel) im Zeitraffa. Vom Durchzug und Abgastemperatur KANN sowas sogar i.O sein.


    Die VAG EDC17 kann aber auch via Boot/OBD unsichtbargetunt werden von einigen, sodass der VAS Tester keinen "Tuning Eintrag" in der Werkstätt in der Seat Datenbank hinterlässt. PN genügt.



    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Komisch mein Motorsteuergerät aus dem Octavia RS CR TDI hatte auch EDC 17 und das musste auf gemacht werden ..
    und ich habe mich vorher bei 10 Tunern unabhängig informiert ... komisch oder ?!?


    Meins wurde beim chippen auch auf gemacht. Da wurde aber kein Pin reingelötet, sondern, ich glaub, nur ein Kabel, um es dann zu programmieren.
    Das Kabel kam nach dem chippen wieder weg und das Steuergerät wieder verschlossen.


    Wie gesagt, Leistung hat meine damalige Box auch gebracht, aber es ist sicher nicht gesund. Nach dem PD Toledo wars sogar ganz angenehm, weil der Punsch so kam wie bei einem PD.
    Microprozessor steht doch auch schon bei allen sogenannten "guten" Boxen drinnen, auch bei meiner, nur wo ist der???

  • mir gehts nicht um die Kritik ob ne Tuningbox Sinn macht oder nicht, sondern wie ich bereits schon mal erwähnt habe weiter oben und im ersten Thread ... Erfahrung mit ner Box von CTK Kiel !
    nicht mehr und nicht weniger ... danach wird man noch fragen dürfen ohne eben gleich off topic zu werden ...

  • Komisch, ich kenne sehr viele inkl. mir, die nen 2l TFSI fahren und dieser per OBD gechipt wurden. Meiner ist bspw. Modelljahr 2012. Bei den neueren Steuergeräten wie im Golf 7 ist es noch nicht möglich, dass bedeutet aber nicht, dass diese nicht in Zukunft programmierbar wären. Muss halt nur irgendwer den Kopierschutz knacken. Hier im Forum fahren auch viele mit nem 2l Diesel rum, welcher ebenfalls per OBD gemacht wurde.


    Boxen sind generell Müll, weil sie eben nur die leistungsrelevanten Daten verfälschen und an den Motor weitergeben. Bessere wäre es doch, die Leistungskurve wird an die realdaten angepasst, oder?! Und das kann eben nur per Software passieren. Ich wurde es jedenfalls nicht ausprobieren. Eine Abstimmung ist mitunter nicht wirklich teurer. Ich bin z.B. daher gegangen und habe die Software auf meinen Wagen und meine Bedürfnisse abstimmen lassen.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS