Vorstellen und kleine Frage zu Telefonie

  • Hi,


    ich bin der neue :)
    Seit heute darf ich einen Seat Ibiza Cupra mein eigen nennen.
    War ein Vorführwagen vom Händler, hat "schon" 2230km runter davon 45 von mir XD.


    Ich war zwar zuerst skeptisch, bis ich dann den Motor angemacht hab und losgefahren bin.
    Hab mich gleich in den kleinen verliebt. :)


    Der muss sich jedenfalls nicht schämen und hinten anstellen auf der Autobahn. Damit kann man auch schön paar BMW prolos ärgern ^^
    Wenn auch das nicht mein Ziel des Fahrzeugs ist.
    Ausschlaggebend war eig. hauptsächlich die Ausstattung und der Preis. 17k für nen Neuwagen ist schon günstig bei der Ausstattung.


    Ich hätte nur eine Frage, da bei der Probefahrt das Navi nicht eingebaut war.
    Wenn ich damit die Freisprecheinrichung des Autos nutzen möchte, ist dann Ton und Mikro im Navi oder ist das übers Radio und Mikro so lenkergegend ?


    Ich kann mir das iwie nicht ganz vorstellen wie das genau aussieht, da das Navi eigentlich ein angepasstes Navigon ist wie ich das mitbekommen habe.


    Und vllt habt ihr noch ein paar Tips zum Auto (Pflege usw)


    Mfg
    Jason

  • Hey,


    Erstmal Glückwunsch m Wagen :)


    Ich hoffe nur du hast die längstmögliche Anschlussgarantie abgeschlossen, da die Motoren leider zu Hauf kaputtgehen. Ich will dir damit sicher nicht den Spass am Wagen nehmen, aber es gibt Leute welche ihn warm und kalt gefahren haben, aber dennoch schon den 2ten Motor drin haben... Mit Anschlussgarantie kein Problem, da Seat das Problem kennt, ohne Anschlussgarantie leider ziemlich teuer... (Und ich fürchte besonders so ein Vorführwagen wird öfters kalt getreten :/ )


    Hier noch ein link im Nachbarforum zum Thema: http://www.seatforum.de/thread…chaden-beim-TSI-(Benziner)
    (Ich weiss 82 Seiten sind ein Nachmittag Arbeit, doch es lohnt sich wirklich sich durch den Thread zu lesen :)


    mfg Tom

  • Also bezüglich des Motors, da hab ich mir auch gedanken gemacht, jedoch haben etliche geschrieben, das im neuen Cupra, ja ein neuer Motor verbaut worden ist, deshalb hab ich mir gedacht das ich mich mal dran traue und mein Glück versuche.


    Vllt wird ja der Mut belohnt ^^ *drei mal aufs Holz klopf*


    Und die ersten Seiten habe ich mal ausgelassen, da diese sich um die "gut älteren" Fahrzeuge handelt, nicht den 2013 ^^. Und auf den letzten Seiten schreibt ja einer, das die Facelift version des Cupra angeblich nen Motor hat, der diese Mängel beseitigen soll. Toi toi toi.


    Wie gesagt, hoffentlich wird der Mut belohnt.


    @ therockz
    Bilder gibts noch, ich muss noch etwas warten :(
    Der wird grad hergerichtet, zugelassen, Winterreifen drauf, die ich mir erhandelt habe ^^. Das dauert etwas.
    Und evtl, falls möglich wird gleich ne Unterbodenversiegelung gemacht, um die Lebensdauer zu erhöhen.


    Er hat gesagt, dauert etwa 2 Wochen bis er fertig ist. Wenn ich glück habe ist der Wagen früher fertig.
    Diese Woche wirds wohl erstma nix mit dem kleinen Flitzer.


    Bis dahin quält mich überwiegend die Frage, was das Navi macht, wie die Telefonie damit funktioniert. Musik vom iPhone darüber möglich per Bluetooth ??


    Die Informationen zu dem Thema sind ja voll rar gesäht im internet :(


    Zum Auto selbst kann ich nur folgendes sagen.


    HIGHLIGHTS

    • NAVIGATIONSGERÄT portabel
    • 7-Gang-Automatikgetriebe
    • Klimaautomatik/Climatronic
    • Radio-CD ENTRY
    • Alufelgen 17 Zoll
    • XENON-Scheinwerfer
    • Park-System hinten
    • SITZHEIZUNG vorne
    • GESCHWINDIGKEITS-REGELANLAGE (GRA)


    KOMFORT

    • Fensterheber elektrisch
    • Schaltwippen am Lenkrad
    • Scheiben abgedunkelt
    • Spiegel außen elektrisch anklappbar
    • Spiegel innen automatisch abblendend
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    • Scheibenwaschdüsen beheizbar


    INNEN-AUSSTATTUNG

    • Gepäckraum-Abdeckung
    • Easy Entry
    • Sportsitze
    • Rücksitzlehne geteilt umklappbar
    • Sitzhöhenverstellung vorne 2x
    • Sitzbezüge Stoff


    FAHRWERK

    • Sportfahrwerk


    LICHT & SICHT

    • Nebelscheinwerfer
    • Tagfahrlicht
    • Scheinwerferreinigungsanlage


    SICHERHEIT

    • Airbag Front
    • Airbags Kopf vorne
    • Airbags Seite vorn


    TECHNIK

    • Berganfahr-Assistent
    • Regensensor
    • Reifendruckkontrolle
    • Multifunktionsanzeige mit Bordcomputer

    Mehr kann ich dazu erstma nich liefern, sry falls ihr die Ausstattung kennt, ich weiß jedoch nicht, was davon serie und was Sonderausstattung ist.
    Ihr kennt euch da bestimmt besser aus ^^. Ich hab nur gehört das vieles schon von Serie drinnen ist.
    Pics. wenns vor der Tür steht :)



    MfG
    Jason

  • Wenn ich damit die Freisprecheinrichung des Autos nutzen möchte, ist dann Ton und Mikro im Navi oder ist das übers Radio und Mikro so lenkergegend ?


    Das Mikrofon ist im Navi, die Sprachausgabe erfolgt über die Lautsprecher vom Radio. Wenn der mittlere linke Lüftungsauslass zu weit nach oben steht, kann er im Mikrofon stören - ich habe die Klappen nur soweit auf, daß sie wagerecht stehen und keine Probleme.


  • Das Mikrofon ist im Navi, die Sprachausgabe erfolgt über die Lautsprecher vom Radio. Wenn der mittlere linke Lüftungsauslass zu weit nach oben steht, kann er im Mikrofon stören - ich habe die Klappen nur soweit auf, daß sie wagerecht stehen und keine Probleme.


    Das Mikro ist im Navi? ?( Ihr redet von dem portablen Navi, was oben ins Armaturenbrett eingesteckt wird?
    Also bei mir funktioniert die Freisprecheinrichtung ohne eingestecktem Navi.


    JasonX; wenn dein neuer noch beim Händler steht, sag ihnen am besten gleich dass sie dir den Bluetooth-Verbindungston rausprogrammieren sollen.
    Das ist nervig wie Sau, lässt sich aber deaktivieren. Ansonsten geht der Radio ein paar Sekunden nach dem Motorstart für mehrere Sekunden aus.
    (Edit; ob das beim Portable System auch so ist... keine Ahnung)


    Gruß

  • Das Mikro ist im Navi?

    Bei dem SEAT Portable System schon, da ist nämlich die komplette Bluetooth-Funktionalität im Navi (gemeint ist das Navi von Navigon oder Garmin).
    Wenn du noch die Tomtom-Halterung und ein TomTom hast, dann ist ein Bluetooth-Modul irgendwo im Amaturenbrett verbaut und wird über das Radio gesteuert.

  • Mal so eine Frage zur FSE, wenn ich mit dem High Low Adapter die Lautsprecher ansteuer, geht dann die FSE noch?


    Tapatalk - Samsung Galaxy Note 3

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Das ist das nächste, kann ich das Navi auch über diese Bedienkonsole am Lenkrad bedienen oder muss ich da rumtouchen wenn ich was möchte ?
    Weil an sonsten seh ich keinen Sinn außer BT Tel BT Music und Navi in dem kleinen kasten, wenn ich da dauernt rumtouchen muss.
    Tel Button wär ja an der Bedienkonsole vorhanden. Da geh ich davon aus, das ich mit dem Drehrad und Lauter Leise und Mode auch was machen kann an dem Navi oder ?


    MfG
    Jason

  • Kann mir jemand sagen was für Lautsprecher da serie verbaut sind?
    Marke/Leistung usw?


    Ich überleg die gegen andere aus zu tauschen und evtl noch nen woofer hinten rein.


    Ich mein, Sound war schon gut, aber nja... Gut reicht nich XD
    (Warte immernoch auf Anruf, das er fertig is :( )
    MfG
    Jason

  • Also die Serien LS sind glaub ich 165mm mit 28mm Hochtöner. Ich bau meinen auch etwas um, möchte aber das ori. Radio behalten. Ich habe mir einen Audison SLI-4 High-Low Adapter gekauft und verlege einfach Lautsprecherkabel vom Radio bis in den Kofferraum, dort gehen die dann in den Adapter und von dort aus mit Cinchkabeln in 2 Endstufen. Die eine Endstufe betreibt einen Subwoofer den ich in ein selber gebautes Gehäuse verbaue und die zweite Endstufe betreibt die vorderen ori. LS. Das sollte dann inkl. Türdämmung ganz vernünftig klingen und ist auch relativ leicht und schnell Rückrückstbar.


    Tapatalk - Samsung Galaxy Note 3

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Hi


    und Glückwunsch zum Renner.


    Nicht mit pauschalen Aussagen über den ach so unhaltbaren Cupra Motor ärgern lassen ;)....
    Sonst verliert man den Spaß am Auto.


    Zu den LS:
    Da ich mich auch richtig über den meiner Meinung nach, im Vergleich zu Golf 4 und 6L, schlechten Klang ärgere, suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, den zu verbessern.


    Da der Rest, also das Radio, original bleiben soll, möchte ich gern wissen, ob es gute Plug and Play Sets gibt, so dass einfach die Serienlautsprecher getauscht werden können.


    Wenn die passen, dann auch gern aus den o.g. Autos, ansonsten halt Marke.


    Wer von Euch kann Tipps geben?


    LG
    Micha

  • Die Serien Lautsprecher sollen gar nicht so übel sein, bekommen nur kaum Leistung vom Radio. Macht wenig Sinn gute/leistungsstarke Lautsprecher zu verbauen wenn die dann erst wieder nur die magere Leistung vom Serienradio bekommen.


    Kommt halt drauf an was man will, will man mehr Tiefen/Bass? Dann sollte ein Subwoofer her, da gibts schon ganz ordentliche die aber gleichzeitig klein bauen (geringe Einbautiefe und Durchmesser). Dazu braucht man dann allerdings wieder einen High Low Adapter und eine Endstufe.


    Wenn man nur generell etwas besseren Klang möchte -> Türen dämmen und eine kleine 2 Kanal Endstufe für die Front LS, wenn möglich gleich eine mit High Eingängen, dann braucht man keinen Adapter dafür und die kann man dann hinter/unter dem Handschuhfach oder unter den Sitzen verstecken.


    Hast du die Batterie im Kofferraum oder im Motorraum? Wenn du sie im Motorraum hast, dann brauchst du die Kabel nur bis zum Handschuhfach verlegen - das ist sicher die kleinste Arbeit und mit den geringsten Kosten verbunden!


    Und wenn dir die LS dann irgendwann nicht mehr passen, ersetzt du sie gegen bessere.



    Plug and Play für den 6J hab ich noch nichts brauchbares gesehen, ist aber wie gesagt auch nicht wirklich sinnvoll ohne einer Endstufe.


    Gruß

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Ah, okay, danke.


    Beim Golf 4 und auch beim 6L war auch keine zusätzliche Endstufe drin, will ich auch eigentlich nicht.


    Mich stört allgemein nur der etwas Mitten-lastige Klang.
    Stimmen wirken aufdringlich, Klassik kann man kaum hören, da es doch zu verfärbt klingt.


    Leistungsmäßig müsste eigentlich der Ibiza auch normal zu beschallen sein, höre eh nie laut.


    Batterie ist übrigens leider im Kofferraum.....