Kaufberatung Seat Ibiza( Benziner)

  • Hallo,


    Da ich mich jetzt entschlossen habe langsam wirklich nach einem Nachfolger-Ibiza zu schauen mache ich hier einen neuen Thread auf.
    Hab mich zumindest jetzt entschieden dass es wieder ein Seat Ibiza werden wird( war mal bei Honda, mal beim Leon, mal bei Ford, Audi usw.)
    aber Seat hat da einfach das beste Preis/ Leistungsverhältnis.


    Hab jetzt mal konkret diesen hier ins Auge gefasst:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…87033612.html?origin=PARK



    hoffe man kann den Link öffnen.


    War da auch am Samstag schon vor Ort und hab mir das Fahrzeug angesehen.
    Und auch schon eine Probefahrt gemacht.
    An sich war der Eindruck sehr positiv. Der Motor lief super rund, auch außen sieht er top aus.
    Im Innenraum eben dem alter( und der Laufleistung) entsprechende Abnutzung, aber nichts was wirklich schrecklich aussieht.


    Auch der Verkäufer machte auf mich einen super seriösen Eindruck, ist ein junger KFZ-Meister der in nem VW-Autohaus arbeitet.
    An sich ist das Fahrzeug top, viel Ausstattung( Xenon, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat) und auch schon einiges gemacht am Auto( Querlenkerlager, ZR, Keilriemen etc.)


    Bin da eigentlich schon recht entschlossen, schau mir diese Woche aber noch ein paar andere an...


    Jetzt ist das einzige "Problem" was ich habe nur noch der Preis.
    Ich meine ich kann das schlecht einschätzen wieviel die ganze Ausstattung wert ist( zudem ist noch ne Endstufe+Subwoofer+Radio verbaut) aber für mich ist das Fahrzeug schon ein wenig zu teuer, hat ja immerhin schon über 140 000 gelaufen.


    Vlt hat da jemand nen Tipp für mich was das Verhandeln angeht. Oder auch allgemein vlt. eine eigene Meinung was das Fahrzeug angeht.
    Finde da jetzt nicht viel Verhandlungsspielraum, bin da halt wirklich total unerfahren, hab ja bis jetzt erst ein Auto gekauft( und da wäre ja der Preis gut gewesen.......)


    Gruß


    6lJack


    und danke im Vorraus =)

  • Ja wegen der Anlage( bzw. Radio hab ich ja selber noch eins daheim) da ist auf jeden Fall Spielraum.( vlt. 200-300 € ? )


    Ja stimmt schon.=)


    Ansonsten steht er echt gut da, im Innenraum ein wenig abgenutzt aber ansonsten... =)


    Gruß und danke für deinen Post =)


    6lJack

  • Hingehen, fragen, was noch geht, weil du das Auto schon gerne haben willst, aber nicht so viel Geld hast und ausgeben willst. Pv machen und schauen wie er reagiert. Das ist ehrlich und fair. Was ich da gelesen habe, steht das Auto gut da, bis auf den Preis..


    Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

  • gaga: Auf mich macht auch der Verkäufer echt nen guten Eindruck.
    Hab mit ihm auch schon ein bissl wegen dem Preis geredet, da hat er auch gemeint wg. den Hifi-Sachen geht noch was mit dem Preis =)


    Mit dem kann man auf jeden Fall reden =)
    2-3 hundert Euro gehen da auf jeden Fall noch.


    jamie: Ja find ich ja auch =) Ein paar Mark gehen da schon noch =) xD
    P.S: 6lJack =) xD





    Was denkt ihr denn ist der Wagen so noch wert?


    Wenn ich ihn für ca. 6000 bekomme wäre das auf jeden Fall super =)


    Gruß


    6lJack

  • Schau mal den Durchschnittspreis hier:
    http://preise.autoscout24.de/p…7&engine=D%7C96&mileage=4


    Und hier von 2008 und nur Diesel (Motorisierung egal)
    http://preise.autoscout24.de/p…g=2005&engine=D&mileage=4


    Ich würde sagen, dass 6600€ voll ok sind - vor allem, weil die Ausstattung doch recht gut ist (Bordcomputer, Sitzheizung, Xenon, Klimatronik, Multifunktionslenkrad,...). Gibt viele, die vor allem den Bordcomputer oder die Sitzheizung nicht haben. Xenon ist sowieso ne Rarität bei den Ibizas. Selbst hier im Forum sind nicht viele.


    Also ich würde sagen 6,6k sind ok, alles darunter ist top (obwohl es mir auch zu viel km wären - aber das sieht auch jeder anders)


    Gruß
    Morris

  • Hallo.
    So vom äußerlichen sieht er ganz gut aus.
    sind Rechungen von den ganzen neuen Sachen vorhanden?


    Ansonsten liest es sich ja ganz gut.
    versuch noch ein bisschen runter zuhandeln.
    Evtl neu TÜV machen lassen. Ohne Aufpreis.
    Dann hast du damit auch nichts mehr am Hut.



    Gut das er von innen nicht mehr neu aussieht ist ja klar.
    Abstriche muss man beim gebrauchten halt machen. Und wenn es dich nicht stört ist es ok.


    Könnte mir auch gefallen :P
    Gruß
    spanier1975

  • HU/AU neu, dann biste da erstmal ausm Schneider, denn das läuft ja lt. Anzeige im September schon ab, sprich weniger als ein halbes Jahr noch...
    Ansonsten "die üblichen" Roststellen checken, B-Säule und Kotflügel und Kofferraumscharnier und wenn was dran ist, gleich ansprechen.

  • ...da kann ich mich Holoy's Tipp nur anschliessen:
    Die "typischen" Stellen in jedem Fall checken, um auch evtl. Argumente für eine Preisverhandlung oder Nachbesserung nicht ungenutzt zu lassen.
    In jedem Fall aber, damit Du Dich nachher nicht über Unentdecktes ärgerst.


    - unbedingt die Schwellerfalze nachschauen (evtl. Wagenheber-/ oder Hebebühnenschäden; umgeknickt; rostig oder beides)
    - Aufsetz-/ oder Auffahrschäden am Unterboden (z.B. am Kraftstoffkühler)
    - Gammelzustand der Bremsen hinten
    - Kupplung und ZMS-Zustand prüfen


    Hoffentlich lässt sich noch was am Preis machen...


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • 1.8 T ist nun gar nicht meine Welt, aber wenn man so guckt, wieviele verbastelte & gelittene Diesel FR oder Cupra angeboten werden, muss man froh sein, noch einen Guten zu finden. Und der kostet dann -Sabber-

  • spanier: Der Innenraum ist schon in Ordnung =) finde ihn trotzdem im 6l sehr gelungen( auch wenn einiges Hartplastik verbaut ist)
    Lenkrad und Ganghebel vom FR sind eh sehr edel =)
    Ja von den Rechnungen her muss ich nochmal genauer fragen...


    understeer: ja muss ich nochmal schauen. Ist halt jetzt ein bissl doof, ist halt doch 1,5 Stunden zu fahren...klar könnte ich den nochmal anschauen und dann erst entscheiden, werde ich wahrscheinlich auch machen, die Fahrerei ist es mir wert =) xD
    Danke für die Tipps. Wenigstens hab ich Ihn schonmal gesehen, dann muss ich den wohl noch ein bissl ausführlicher begutachten.
    Was meinst du mit ZMS ?


    Dankeschön für die zahlreichen Meinungen und Posts =)



    Gruß


    6lJeck

  • Das ZMS ist ja angeblich schon neu, normalerweise würde jeder vernünftige Mensch die Kupplung mitmachen. Einfach nochmal nachfragen.

  • Normal ja, da da ein Kostenaufwand von rund 500 Euronen + dran hängt!
    Das Getriebe muss dafür ab und das stand beim 1.4 16V in diesen Werksvorgaben schon etwa mit rund 8,5 oder 9,5 Stunden drinnen, soweit ich mich da richtig entsinne


    Und wenn das Getriebe einmal ab ist, wäre es mehr als idiotisch nicht direkt die Kupplung zu wechseln


    Lg
    Jamie