3. Bremsleuchte defekt - gecleanter Heckwischer schuld?

  • Servus!


    Ich musste gerade feststellen, dass die 3. Bremleuchte nicht mehr richtig funktioniert: Zuerst denkt man, dass sie total kaputt ist, doch bei absoluter Dunkelheit kann man erkennen, dass sie noch extrem schwach glimmt.


    Hat jemand Strompläne, wie die dritte Bremsleuchte angeschlossen ist? Ich möchte sicher gehen, dass...


    a) kein Defekt in der Verkabelung vorliegt,
    b) der Ausbau meines Heckwischer(-motor-)s nichts damit zu tun hat,
    c) der Austausch der konventionellen Kennzeichenbeleuchtung gegen die LED-Lampen (die Originalen vom Polo 6R) nicht damit zu tun hat.



    Viele Grüße
    Frank


    PS: Kann es sein, dass die dritte Bremsleuchte generell sehr anfällig ist, was ich hier so im Forum lese?



  • Du hast noch Garantie, also ab zu Seat.

  • Das versteht sich von selbst. Aber erst, wenn ich weiß, dass es nicht an meinen Umbauten liegt.


    EDIT: @ dc4km: Vielen Dank schon mal für den Plan!


    EDIT 2: Ich hab den Betreff des Threads mal angepasst. Frage also an alle, die Ihren Heckwischer weg-gecleant haben: Könnt Ihr bestätigen, dass die dritte Bremleuchte problemlos funktioniert, auch wenn der Heckwischermotor entfernt wurde? (Sprich: Dass sich die Bremsleuchte nicht den Strom vom Wischermotor zieht?)

  • Vielen Dank - Dann werde ich demnächst mal zum Freundlichen fahren und das auf Garantie machen lassen. ;)


    (Wie gesagt - ich wollte nur mal auf Nummer sicher gehen, dass der Defekt nicht mir von mir verursacht wurde. Sonst hätte ich die Lampe halt selber getauscht.)

  • Das mit dem selber tauschen hätte interessant werden können ;)


    Wenn du die gleiche verbaut hast wie ich, hatte nämlich eine andere verbaut als die die man so im Netz findet und die ist auch anders befestigt! Also fahr lieber zum Händler, und wenn du dort bist - könntest du vlt auch gleich fragen wie man die richtig ausbaut? Bei mir war die so bombenfest drinnen, das mir selbst beim "ruhigen" aushebeln die Aufnahme für die LEDs abgebrochen ist..

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-