Cupra ruckelt bei Autobahnfahrt --> Abschlepper

  • Hi,


    Gestern wollten wir an unserem letzten Urlaubstag die 120km lange Reise ins Outletcity Metzingen unternehmen.
    Wenn da nicht der 1.4TSI wäre.


    Ca auf Höhe Ludwigsburg ca. 80km Fahrtstrecke fängt das Auto sehr stark an zu ruckeln und die Leuchte für die Zündung fängst wie wild an zu Blinken, Leistungsverlust mit allem was dazu gehört... Bei 150km/h auf der linken Spur.


    Abschlepper kommt und schleppt mich zum nächsten Seat Händler.


    Der Meister dort hängt den Tester an und sieht Zündaussetzer Zylinder Nr. 4


    Daraufhin wird die Zündspule getauscht. Er sagte noch, dass das bekannt sei...


    Mein Schlüssel wurde mir übergeben und wir sind wieder los.
    Wir verlassen gerade den Ort, ich versuche zu beschleunigen. Doch dann gleiche Symptomatik jedoch Faktor 10!!!


    Wieder zurück zum Händler gerollt, Tester dran, dann ging's los:


    Zündaussetzer Zylinder 1,3,4
    1400-1800 Fehlzündungen mit zylinderabschaltungen auf die einzelnen Töpfe verteilt.
    Fehler Abgassystem
    Abgaswerte schlecht
    Motorsteuerung Fehler


    Und ein weiterer Fehler den ich nicht sehen konnte, der angeblich auch nicht gelöscht werden könne.



    Fazit: der Cupra steht jetzt 120km von mir weg und hat warscheinlich nen Motorschaden...



    Wer kann ein besseres Wochenende vorweise?

  • Hatte das problem vor kurzen auch!!


    Nur bei mit kam die motorkontrollleuchte --> abgeschleppt..


    4 tage wurde in der werkstatt gesucht!
    Am ende war es anscheinend nur ein kabelbruch!!!


    Hatte auch fehlzündungen auf allen 4 zylindern!

  • Update...


    Hab den cupra eben abgeholt. Gleich die 45000er Inspektion mitgemacht...
    Mir wurde erklärt, dass beim ersten mal eine zündspule Defekt war. --> ok
    Beim zweiten mal, wäre eine zweite zündspule kaputt gegangen--> Zusammenhang???
    Beim letzten Versuch wäre die Elektrode der Zündkerze auf zylinder 3 abgebrochen--> gibts sowas???


    Die Zündkerze war aber schon im Müll... Konnte sie leider nicht sehen :huh:


    Fazit: Auto läuft wieder stabil, aber doch mit einem Fragezeichen in meinem Kopf, ob mir da nichts verheimlicht wurde...

  • Wenn er jetzt gut läuft, dann sollten die Ventile in Ordnung sein. Eine Macke in einer Turbinenschaufel funktioniert sicher noch eine ganze Weile, kann aber zum vorzeitigen Defekt des Turboladers führen.
    Von daher schön auf deine Garantie achten, dann ist alles gut ;) :D

  • Hatte heute das gleiche Problem.
    Fing auf der Autobahn an zu ruckeln, bin dann zur Werkstatt in der ich mal gearbeitet hab.


    Zündaussetzer Zyl. 4


    Das gleiche Problem hatte ich im Februar -> Zündaussetzer Zyl. 2
    Hatte damals die Zündspule erneuert dann war's gut.


    Hab ich heute auch wieder gemacht und hab gleich die Kerzen neu gemacht, obwohl sie erst ein halbes Jahr alt waren.
    Die haben aber seltsam ausgesehen, da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen.
    Software-Update aufs Motorsteuergerät und jetzt läuft er wieder.
    Mach nächste Woche die anderen 2 Spulen noch neu und dann mal abwarten.


    Wir hatten auch mal einen Cupra, dem die Elektrode abgebrochen war--> Motorschaden.

  • Hi,


    Auf jeden Fall mal weiter beobachten und evtl. mal nachfragen, ob der Motor endoskopiert wurde und vor allen Dingen auch ab jetzt auf den Ölverbrauch achten.


    Mein Motor hatte nach dem Notlauf einen Ölverbrauch von 88g auf 100 km und wurde dann getauscht.


    Der jetzige läuft seit 20000km prima ohne nennenswerten Ölverbrauch (0.25l insgesamt nachgefüllt).

  • Was ich sehr empfehlen kann ist das Castrol Edge FST.
    Hat mir mein Ex-Meister empfohlen, das würden alle 6J Cupra-Fahrer nehmen die er kennt.
    Ich bin seit dem Öl-Wechsel ca 3000 km gefahren und hab noch kein Schnapsglas nachgeschüttet.
    Und das war bei mir vorm Ölwechsel das komplette Gegenteil.

  • Was ich sehr empfehlen kann ist das Castrol Edge FST.
    Hat mir mein Ex-Meister empfohlen, das würden alle 6J Cupra-Fahrer nehmen die er kennt.
    Ich bin seit dem Öl-Wechsel ca 3000 km gefahren und hab noch kein Schnapsglas nachgeschüttet.
    Und das war bei mir vorm Ölwechsel das komplette Gegenteil.

    Aber das ist doch con Anfang an drin oder?

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein anderes Öl mit den selben Bestimmungen laut VAG einen Mehr oder Minderverbrauch hervorruft. Was soll zB. an einem LiquiMoly anders sein, als bei einem Castrol das die selbe Freigabe hat?
    Ich bin der Meinung, dass ein Minderverbrauch nur Zufällig ist. Der "alte" 1.4tsi hat eben die Fehlkonstruktion mit der Kurbelgehäuseentlüftung, der Öl in den Ansaugtrakt führt, da kann ein Oilcatchtank Abhilfe schaffen.
    Was wurde eigentlich bei den neueren Motoren wegen dieser Fehlkostruktion geändert?

  • Es gibt auch für den CAVE eine geänderte KWG-Entlüftung. Die hat bei meinem Motor eine Besserung gebracht, momentan fahre ich mit akzeptablen Ölverbrauch.
    Ob das die einzige Änderung ist, bezweifle ich allerdings. Was genau geändert wurde, kann oder will man bei Seat zu mindestens mir nicht sagen