Welche Radkappen passen?

  • Hi,


    ich habe ja nun die Winterreifen drauf, 15 Zoll, Original "VW AG" ;) Stahlfelgen.


    Da mich die schwarzen Felgen schon annerven, würde ich gerne gute Radkappen montieren.
    Dabei ist mir egal, ob Seat, VW, Audi oder Skoda draufsteht, mir geht's um gute Passgenauigkeit und Rundlauf.


    Es gibt nun bei Ebay zahllose Angebote an Original Radkappen, nur weiß ich nicht, welche passen.


    Wie es aussieht, haben die Felgen die Möglichkeit, Radkappen mit Clip System zu verwenden, sitzen ja auch sicherer.


    Meine Fragen:


    Ist das ein Standard, oder gibt's Unterschiede im Clip System?


    Wie kriege ich raus, welche Radkappen generell passen?
    Könnte mir jemand von Euch dann Teilenummern raussuchen, wenn ich Maße und Teilenummer der Felgen poste?
    Klar kann ich auch zu Seat fahren, jedoch bin ich nicht bereit, mehr als 100 Euro beim Händler auszugeben.


    Ich denke mal, dass zumindest bei den Plattformfahrzeugen nur ein Felgentyp pro Zollgröße verwendet wird.


    Ich denke, dass das Thema durchaus auch für andere Ibiza Fahrer interessant sein kann.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe vorab.


    LG
    Micha.

  • Hier die möglichen originalen Radkappen für das Modell 6J:
    http://www.partscats.info/seat…01&ug=01&parent_id=329570


    Die 6J0601147C haben Clips für die Aussparungen in den Felgen.
    Die Kappen vom 6L mit Clipbefestigung passen nicht, weil diese für andere ET´s angepasst sind.



    Edit:
    Radkappen mit Clipbefestigungen haben die Ventilaussparung nicht immer mittig zwischen zwei Clips und können bei Skoda, VW und Seat unterschiedlich sein. Will damit sagen dass ich mal meine Seatradkappe mit Clips auf eine Felge von Skoda montiert habe und das Ventil abgedeckt war. Die Felgen hatten den gleichen Durchmesser und die gleich Einpresstiefe.

  • Hy Micha.
    Bist dir sicher das du Radkappen fahren willst? Ich bin der Meinung das es bei Stahlfelgen besser aussieht ohne Kappen zu fahren und das nur rausgeschmissenes Geld ist.
    Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen, aber Radkappen, egal welches Design, schauen einfach billig aus und schöne schwarze Stahlfelgen sehen ja, zumindest von weitem, wie schwarze Alufelgen aus.
    Ausserdem bin ich der Meinung, das Stahlfelgen mit Radkappen schneller rosten als Stahlfelgen ohne Kappen, weil sich im Stand die Salzsuppe hinter den Kappen fängt.
    Aber will dir das nicht ausreden, wie gesagt, ist nur meine Meinung. :thumbup:

  • Stahlfelgen auf nem Cupra :wacko: Das schaut doch aus wie "... und hier ging das Geld aus"

    Keine Möglichkeit / Lust die zu verticken und auf schwarze Alu's umzusteigen?


    Normale, wintertaugliche Alufelgen sind doch mittlerweile nicht mal mehr arg teurer als Stahl...

  • Hey :),


    Danke Euch erstmal für Eure Hilfe.


    Gut zu wissen, dass die Geschichte mit den Clips unterschiedlich ist, da mal besonderen Dank.


    Tja, ich hab nun die Ballonreifen in 15" drauf.
    Ich fürchte, ob mit, oder ohne Kappen..macht vermutlich kein Unterschied.
    Sieht sowieso zum Brechen aus.



    Hätte direkt zum Kauf mal nen zweiten Satz Cupra Räder raushandeln sollen....


    Die 185er sind für den Cupra nicht empfehlenswert, nur, wenn man beim Anfahren oder zwischendurch auf durchdrehende Räder Wert legt.
    Ich Krieg die Leistung damit nicht vernünftig auf die Straße.
    Im Schnee funktionieren die allerdings prima.


    Nun, ich werd das jetzt so lassen, keine Lust, jetzt noch was dran zu machen.
    Dann muss ich mich halt ein bisschen zurückhalten.


    Evtl fahr ich auch mal zu meinem Händler und lass mal ne Kappe probehalber ranschrauben.


    LG
    Micha

  • Das ist genau das Problem. Diese Radkappen halten sich an den Radschrauben fest und da kommt es dann doch auf den Lochkreis drauf an. Was Felgen angeht, bin nun überhaupt kein Experte, aber T4 (5x112) T5 (5x120), Caddy, Golf haben einen anderen Lochkreis als der 6J (5x100). Und der Arosa/Lupo hat ja IMHO 4xirgendwas).


    Ich hab schon mal eine ganze Weile im Netz gesucht, aber das Beste, was ich bisher gefunden habe, sind Radnabenkappen von VW. Und zwar wurden die u.a. beim Golf III GTI verwendet (der im Gegensatz zu den "normalen" Modellen den 5x100 LK hat.) TN: 1H0601149C091 .


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi
    War heute mal bei meinem Händler.
    Gibt leider nicht von Seat ein günstiges 4er Pack an Radkappen, sondern nur einzeln.
    Preis ca 40eur pro Stück. Total beknackt.


    Von Skoda und VW gibt's die günstiger im Pack.


    Also entweder kaufe ich im EBay Rausch VW Kappen vom Polo 6R oder ich lasse es gleich ganz sein.


    LG
    Micha.

  • Dann lasse es doch lieber gleich ganz mit Radkappen.


    Ich würde dann auf möglichst leichte Alufelgen für den Winter umsteigen. Wenn die ordentlich lackiert sind, überleben die auch das Salz. Oder du beschichtest sie mit Sprühfolie.

  • Ich guck mich mal um.


    Obwohl ich nicht die Rennbremse habe, muss ich erstmal schauen, welche Felgen in 15" überhaupt gehen.
    Am liebsten wären mir Räder aus dem Konzern, dann hab ich den Kram mit den Radschrauben nicht.
    Vom Lochkreis und der Nabe sollten die passen, nur geht breiter, als 6" mit den 185ern und welche ET geht?


    Da muss ich erstmal hier schauen..... Dann mal bei Felgenherstellern nachsehen, was die Gutachten so hergeben.


    LG
    Micha