Cupra TDI springt bei Kälte schlecht/GARNICHT an

  • Huhuz,
    Wollte heute einkaufen fahren und durfte dann leider feststellen das mein kleiner Ibi nicht mehr anspringen will...
    Zusätzlich zu sagen wäre allerdings, das er bei Betriebstemperatur direkt anspringt... Und auch bei wärmeren Temperaturen keine Probleme.


    Da es nun seit einiger Zeit aber was kälter geworden ist, muss er immer erst 3-4 Sekunden rödeln bevor er kommt - Ist das normal? Andere Dieselfahrzeuge springen doch bei 4 °C auch normal an..


    Jedenfalls ist das Hauptproblem hier glaube ich bei der Batterie. Denn nach ca. 7-8 Sekunden rödeln heute wurde der Anlasser schon um einiges langsamer und ist jetzt auf einem Niveau von ca. 1 Umdrehung pro 2 Sekunden :thumbdown:


    Hinzuzufügen wäre noch, dass die Lichtmaschine schon seit ich den wagen habe, relativ Laut ist und ich zb. wenn ich in der Nacht fahre und zb. nur den Fensterheber betätige, schon ein flackern im Abblendlicht verzeichnen kann.. Könnte auch sein das der die Batterie garnicht mehr richtig läd?


    Mir wäre sehr geholfen wenn ihr ggbf. ein paar Tipps hättet.
    Ums überbrücken + ggbf. Neue Batterie komm ich ja jetzt eh nicht mehr drumherum - nur würde ich das ganze nur ungern wiederholen müssen.. speziell wenn die Temperaturen jetzt in näherer Zukunft noch weiter fallen.


    mfg

  • Vorglühanlage ohne Funktion?


    Das ne Batterie bei der Verdichtung eines Diesels was schneller in die Knie geht ist nicht soooo unnormal. Ob geladen wird kann man mit dem einfachsten Multimeter nachmessen.


    Da die Fensterheber ja doch etwas mehr als 10 Watt ziehen finde ich das jetzt ebenfalls nicht ungewöhnlich das man das am Licht merkt.


    Auf Verdacht die Batterie tauschen muß man jedenfalls trotzdem nicht, vorher mal messen ist keine unlösbare Aufgabe.

  • Wenn ein Diesel bei Kaelte nicht anspringt, ist in der Regel was mit der Vorglueheinrichtung defekt.
    Vermutlich eine oder gleich mehrere der Gluehkerzen defekt. -Hmmm_


    Der billigste Versuch waere mal den Stecker zum Temperatursensor
    des Kuehlwassers abzuziehen - vielleicht kriegt er nicht mit, dass es kalt ist.


    Zitat

    Könnte auch sein das der die Batterie garnicht mehr richtig läd?


    wuerde ich mal messen , einmal ohne Motor an und einmal mit Motor an , Ladespannung muss bei 14,4 Volt liegen
    ansonsten eine neue kraeftige Starterbatterie einbauen


    siehe auch : [IBIZA 6L] TDI springt nach vorglühen schlecht an


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Spannung beim startvorgang prüfen, Batterie durchladen und das gleiche nochmal.
    Sinkt die Spannung unter 9V würde ich dort nicht lange fackeln und die Batterie neu machen.


    Dann spannung bei laufendem motor und eingeschalteten verbrauchern (wischer, heckscheibenheizung, fensterheber) prüfen. geht sie unter 13V wäre die lichtmaschine und deren Kabel und die Sicherungen auf der Batterie zu prüfen

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Zitat

    Da es nun seit einiger Zeit aber was kälter geworden ist, muss er immer erst 3-4 Sekunden rödeln bevor er kommt - Ist das normal? Andere Dieselfahrzeuge springen doch bei 4 °C auch normal an..


    Hast aber ordentlich vorgeglüht, ja?

    Zitat

    Hinzuzufügen wäre noch, dass die Lichtmaschine schon seit ich den wagen habe, relativ Laut ist


    Wird der Freilauf sein. Siehe: https://www.sgaf.de/content/freilauf-lichtmaschine-253333

    Zitat

    wenn ich in der Nacht fahre und zb. nur den Fensterheber betätige, schon ein flackern im Abblendlicht verzeichnen kann


    Ist normal, macht jeder 6L ;)

  • Wenn ich während der Fahrt bei eingeschaltetem Licht den Fensterheber hoch ziehe, obwohl das Fenster zu ist, wird das Licht kurz dunkler. Hatte jeder meiner drei Ibizas bis jetzt.

  • Ich kann nur von meinen letzten Erfahrungen schreiben:



    Mein BMT ist bei Kälte sogar durch eine sehr langsame Drehzahl des Anlassers angesprungen, die Ruhespannung betrug weniger als 12Volt. Man konnte sagen, dass der Anlasser teilweise nur gezuckt hatte. Ich denke da ist was anderes im Argen. Natürlich ist jetzt eine neue Batterie drin.


    Solches Zucken während der Fahrt hatte ich auch. Sogar beim Blinken und Bremse betätigen. Man konnte das auch in der Armaturenbeleuchtung sehen. Ein neues Massekabel von der Karosserie zur Batterie brachte Abhilfe.

  • Die Spannung beim Starten lässt sich nicht mit einem Multimeter messen! Ist zu träge!
    Gibt dafür extra Messgeräte in Werkstätten, wo über eine definierte Zeit gemessen wird.


    Naja, es gibt nen groben richtwert.
    wenn er eh schon lange orgelt reicht die Zeit in der Regel aus.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also mit nem richtig guten Multimeter wird das sogar ein sinnvolles Ergebnis geben.
    Ich vermute aber, dass die meisten eher ein günstiges Modell haben, was länger braucht und wo die Regelung nicht so exakt und schnell ist.
    Es zeigt also vll 6V an, obwohl die Spannung nicht unter 12 einbricht. Dann hat man davon nix.


    Ich habe das auch mal bei Bosch machen lassen. Kostet inkl Ausdruck nen Zehner und danach ist alles klar.

  • Ja gut.. ob die Batterie genug Saft hat sei jetzt mal dahingestellt.. Normalerweise sollte er aber doch nach 10 Sekunden vorglühen und 5 sekunden orgeln anspringen (Zumal wir ja hier von ca 4 °C reden und nicht von - Graden.. + ich hab den Tank voll mit Ultimate Diesel. :D )


    Also geht das doch vermutlich eher in Richtung Glühkerzen?
    Hab den Wagen ja auch erst seit 2 Monate, wer weiß wie alt die Teile schon sind.


    Und das mit dem Lichtflakern ist genau wie alex es halt beschrieben hat... nix weltbewegendes, wollte es nur mal mit einbringen.

  • Glühkerzen kannst du mit ner Prüflampe leicht testen.
    Machst die klemme auf Plus und tippst mal die glühkerzen an, wenn die Prüflampe an geht ist die Glühkerze meist in Ordnung.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ja gut.. ob die Batterie genug Saft hat sei jetzt mal dahingestellt.. Normalerweise sollte er aber doch nach 10 Sekunden vorglühen und 5 sekunden orgeln anspringen (Zumal wir ja hier von ca 4 °C reden und nicht von - Graden.. + ich hab den Tank voll mit Ultimate Diesel. :D )


    Also geht das doch vermutlich eher in Richtung Glühkerzen?
    Hab den Wagen ja auch erst seit 2 Monate, wer weiß wie alt die Teile schon sind.


    Und das mit dem Lichtflakern ist genau wie alex es halt beschrieben hat... nix weltbewegendes, wollte es nur mal mit einbringen.


    Hi,
    du solltest einfach mit System an die Sache rangehen.


    Wie die Vorschreiber schon sagten, einfach zum Bosch-Dienst oder in die Werkstatt fahren und die Batterie testen lassen.
    Wenn Du dann weißt, da sie der Verursacher ist, zumindest der Hauptsächliche, ist erstmal das Gröbste durch.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass an der LiMa meistens entweder der Regler kaputt geht, der die Ladespannung regelt, oder die Kohlen runter sind.
    Manchmal sind auch die Kabelverbindungen marode, oder es liegt an der Vorerregung.
    Wenn die Ladespannung nicht ok ist, kann das auch Ruckzuck jede. Werkstatt rausfinden.
    Da würde ich mir jetzt nicht die Mühe machen und den Batterie und Limatest einfach machen lassen.


    Sollten die Tests allerdings ok sein, muss man halt weitersehen.


    LG
    Micha

  • Schau mal hier rein, hab das mal als Anleitung geschrieben, die Lichtmaschine wäre in der Messung wie ein Verbraucher zu behandeln.
    Elektrische Verbraucher und Leitungen mit dem Multimeter prüfen
    Natürlich bitte aufpassen das du, oder deine Messleitung, nicht in den Riementrieb, in die Lichtmaschine oder sonstige beweglichen Teile fasst/gerätst.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi