6J Cupra: Problem mit Scheibenwischer

  • Hallo liebe Leute.


    Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll....


    Gestern fing es damit an das die Frontscheibenwischer meines Ibiza Cupra Bocanegra nicht mehr funktionierten. Weder die Wischer noch kam Wischwasser aus den Düsen. Beim verstellen des Wischerhebels passiert einfach nichts, ziehe ich am Hebel zum Besprühen der Vorderscheibe, geht der Heckwischer an. Drücke ich den Hebel nach hinten geht ebenfalls der Heckwischer an -> Funktionschaos.


    Nun war ich wegen des Problems beim Seathändler. Ein Techniker hat ein Diagnosegerät angeschlossen und nicht wirklich einen Fehler gefunden, nur das scheinbar etwas sporadisch mit der Spannung nicht stimmt(?).


    Er hat verschiedene Sicherungen kontrolliert. Danach ging das große Chaos los. Auf einmal brennen die Bremslichter permanent, ohne das man auf der Bremse steht. Kurz danach blinkte das ESP/ASR Lämpchen und das Reifenfülldruck Lämpchen auf.


    Nun bin ich mit permanent leuchtenden Bremslichtern und Lichterparty auf dem Tacho nach Hause gefahren.


    Hat er vielleicht eine Sicherung falsch eingesteckt? Er war auch ziemlich lange am Laptop zugange mit dem Stecker beim Sicherungskasten drin.


    Ich habe mal ein Bild meines Sicherungskastens gemacht.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin gerade am verzweifeln :(

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Wenn der Wagen noch Garantie hat, ab zu Händler, soll der sich drum kümmern. Ist aus der Ferne extrem schwer, kann alles mögliche sein, durchgebrannte Sicherung, Kurzschluß, defekte Elektronik, etc.

  • Also Sicherung falsch reinstecken gibts nicht (ausser man verwendet eine zu hohe Amperesicherung, wo sogar Kabelbrände verursacht werden können, schliesse ich aber bei dir aus). Entweder sie funktioniert oder nicht. Ich würde mal die Stecker des Bordnetzsteuergeräts probieren oder vielleicht ists überhaupt das Bordnetzsteuergerät.
    War der Mechaniker der Seatwerkstatt mit einem Laptop drann oder einem Diagnosegerät ? Laptop wäre seltsam, die haben ja dafür normal ihre Diagnosegeräte. Nicht schrecken, denn mit einem Laptop kann man sogar mehr machen, dennoch finde ich das für eine Vertragswerkstatt unüblich.

  • Hallo nochmal :)
    eine Sicherung wurde in einen falschen Slot gesteckt. War in einer Seat Vertragswerkstatt.
    Funktioniert nun wieder alles wie vorher, abgesehen vom Scheibenwischer. Der ist immer noch defekt.
    Habe nun für die kommende Woche einen Termin um dafür den Fehler zu finden.



    Zusätzlich wird auch direkt in diesem Termin das Getriebeöl gewechselt auf Grund einer Rückrufaktion.



    Habe ich das bei der kommenden Inspektion gespart.



    Grüße und allen einen guten Rutsch! :wave:

  • Zitat

    Weder die Wischer noch kam Wischwasser aus den Düsen. Beim verstellen des Wischerhebels passiert einfach nichts, ziehe ich am Hebel zum Besprühen der Vorderscheibe, geht der Heckwischer an. Drücke ich den Hebel nach hinten geht ebenfalls der Heckwischer an -> Funktionschaos.


    Klingt für mich nach einem defekten Lenkstockhebel! Wenn du den Hebel zu dir ziehst und der Heckwischer geht, ist da was im Busch ...

  • ziehe ich am Hebel zum Besprühen der Vorderscheibe, geht der Heckwischer an. Drücke ich den Hebel nach hinten geht ebenfalls der Heckwischer an -> Funktionschaos.

    Du hattest aber nicht zufällig den Rückwärtsgang eingelegt, oder? Nur so eine Vermutung, es gibt da nämlich so eine Komfortfunktion die automatisch den Heckscheibenwischer einschaltet sobald man den Rückwärtsgang einlegt.

  • Du hattest aber nicht zufällig den Rückwärtsgang eingelegt, oder? Nur so eine Vermutung, es gibt da nämlich so eine Komfortfunktion die automatisch den Heckscheibenwischer einschaltet sobald man den Rückwärtsgang einlegt.

    Nein, das Problem wurde ja vom Seat-Techniker erkannt. Er probierte dann aufgrund des Scheibenwischerproblems die Sicherungen durch und steckte dann eine wieder falsch ein. Dadurch das Funktionschaos. Nun geht ja wieder alles bis auf den Scheibenwischer. Er sagte an den Sicherungen wäre alles i.O. und habe nun einen Termin zur Problembeseitigung. Zuerst wollen sie wohl am Lenkrad diverse Sachen ausbauen, u.A. den Hebel :-/ Aber ob dort das Problem liegt weiß keiner.


    War es bei euch gefroren, als die Funktion versagte?

    Ja, es waren -2°C, aber davor die Tage auch schon und da funktionierte alles. Das Scheibenwischerwasser war seit 3 Wochen leer (bitte steinigt mich nicht, ich fülle es asap wieder nach, wenn nicht sogar Seat das macht bei der Prüfung :))


    Jetzt schonmal einen guten Rutsch euch allen! :wave:

  • Halloooo :)



    hatte ja nun gestern den Termin für meine Scheibenwischer (Fehlersuche und Reparatur) und zusätzlich die Aktion des Getriebeölwechsels. Habe also gestern Abend mein Auto aus der Werkstatt geholt...Man mag es kaum glauben: Sicherung war durch!! 8|


    Schon unglaublich, dass mir DAS nicht schon letzten Montag beim Anschauen der Sicherung und Auslesen der Fehler gesagt werden konnte. Ich bin fast vom Glaube abgefallen! Sollte man sowas nicht erkennen können? Es wurde also der Behälter enteist, weil dadurch die Sicherung durchgebrannt ist, und neue Flüssigkeit nachgefüllt. Der Behälter war davor komplett leer! wow! Super Leistung... :lol:


    Eine Woche ohne Auto und das eigentlich total grundlos -Facepalm-


    Nun ja habe mein Auto gesund und munter wieder und alles ist gut :thumbup:




    Liebe Grüße


    Mara