"Trockenbremsen" vorhanden?

  • Ich grüße euch.
    Eine Frage die mir weder Foren noch Google beantworten können.


    Bei dem herrlichen Winterwetter die letzten Tage war ich mal wieder länger auf der Autobahn unterwegs.
    Ihr kennt das Problem: Mischung aus Schnee, Wasser und Salz legen einen schönen Belg auf die Bremsscheiben.


    Bisher ging ich davon aus, dass der Ibiza über eine "Trockenbremsfunktion" verfügt. Heißt: Während der Fahrt werden in bestimmten Abständen die Bremsen kurz und leicht angelegt, man merkt es eigentlich nicht. Dadurch wird der Belag entfernt. So kenn ich es von quasi allen Herstellern.
    Scheinbar hats der Ibiza aber nicht, denn in der Ausfahrt dachte ich kurz es geht garnichtsmehr. Dauerte bestimmt 1,5sek. bis die Bremswirkung merklich eingesetzt hat. Da wird man sofort wach :rolleyes:


    Frage: Ist das vorhanden und ich hab einfach den Zeitpunkt blöd erwischt oder gibts das nicht?
    Beim Leon, Alhambra und Co. kann mans im ESP codieren, geht das beim 6J auch?




    Danke schonmal für eure Hilfe :thumbup:

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Kann mir vorstellen das es moeglich sein sollte, wenn die Hardware aehnlich der ausm Leon o.Ä. ist.

  • Ihr kennt das Problem: Mischung aus Schnee, Wasser und Salz legen einen schönen Belg auf die Bremsscheiben.


    Nö, kenn ich nicht - Brembo-Maxx :D


    Gibt beim 6J keine Option das zu machen. Dazu braucht man Afaik nen anderen ABS-Block. (Leon usw)


    Gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ich denke, dass der Ibiza (zumindest meiner) so etwas hat. Ich habe hier im Forum kürzlich gelesen, dass es bei einigen Fahrzeugen "permanent" rostige hintere Scheibenbremsen gibt, was ich auch noch von meinem 6L kenne.
    Bei mir sind die hinteren Scheiben "blitze blank", ohne dass ich die Handbremse regelmäßig beim Fahren betätigen o.ä. machen würde, was also für "Bremsenwischer" spricht.


    Grüße.
    Peter

  • Ich denke, dass der Ibiza (zumindest meiner) so etwas hat. Ich habe hier im Forum kürzlich gelesen, dass es bei einigen Fahrzeugen "permanent" rostige hintere Scheibenbremsen gibt, was ich auch noch von meinem 6L kenne.
    Bei mir sind die hinteren Scheiben "blitze blank", ohne dass ich die Handbrembremse regelmäßig beim Fahren betätigen o.ä. machen würde, was also für "Bremsenwischer" spricht.


    Grüße.
    Peter


    Da halte ich dagegen. Bei mir sind die Bremsscheiben hinten auch weggegammelt - trotz Besuch des Lausitzsrings.
    Nun fahre ich weiche 08/15-beläge auf original ATE Scheiben und die Bremse sieht aus wie geleckt.


    Was ich damit sagen will: Die Belag-Scheiben-Kombination kann hier alles um 180° drehen, es muss nicht wirklich an solch einer Funktion liegen.

  • Hi. Ibizaklang. Du hast ja auch einen 6L. Mein Auto ist ein 2014er 6J.


    Wie du schon schreibst, deiner ist BJ 2014. Wäre schrecklich wenn nach nichtmal einem Jahr schon Rost an den Scheiben wäre. Abgesehen davon, der Rost kommt beim 6L ja als ersters am Rand, wo kein Belag hinkommt, erst bei den ganz schlimmen rostet die komplette Scheibe.


    Beim Golf heisst das System BSW = Bremsscheibenwischer :lol: naja, vielleicht findet das ja jemand. Funktioniert logischerweise nur, wenn der Scheibenwischer länger als 5 sek. eingeschaltet wird (manuell oder automatisch durch Regensensor)

  • Herauszufinden ob die Funktion vorhanden und aktiv ist sollte doch am einfachsten mit einer Logfahrt möglich sein, oder?


    Vielleicht kann sich da ja mal einer hinters Lenkrad klemmen ;)

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....