Cupra mit Sportbremse = lieber Winterauto kaufen?

  • Hallöchen,


    gestern hat´s ja mal ein bisschen geschneit. Bei uns waren es geschätzte 15cm, also eigentlich nichts Wildes.
    Da es letztes Jahr so gut wie keinen Schnee gab, sind das meine ersten Erfahrungen mit dem Cupra im Schnee.


    Der Räumer war zu dem Zeitpunkt noch nicht da. Ich musste rückwärts aus der Garage und zur Straße, um
    dann am Berg anzufahren. Keine Chance, da vom Fleck zu kommen, musste warten, bis der Räumer kommt.
    Danach ging es dann soweit, aber man hatte Angst, irgendwo halten zu müssen.


    Ist das normal? Ich muss ja leider die 215er auf 17 Zoll fahren, da die Sportbremse verbaut ist. Hatte vorher
    einen Leon Topsport mit 205er auf 17 Zoll, der war auch nicht das perfekte Winterauto. Hier war aber eher der Grund,
    das man mit den Schwellern usw. auf dem Schnee aufgesessen hat.


    Da bekommt man ja fast Angst, wenn man unterwegs ist und es anfängt zu schneien... :(


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß,
    Marc

  • Also ich hab mit 205er 16" Winterreifen bisher keine Probleme. Allerdings hatten wir auch nur 7cm neuschnee, allerdings auch ohne räumdienst.
    Muss man sich halt an die Witterung anpassen, vielleicht auch zum "üben" mal auf nem leeren Parkplatz gucken wo der Grenzbereich anfängt und aufhört.
    Auf dem Weg vom Urlaub zurück bin ich beim auffahren auf die Autobahn bedingt durch starke Pfützenbildung relativ schnell "quer" gefahren. Bevor ich wirklich Gegenmaßnahmen einleiten konnte, haben ESP+ABS getan wofür sie da sind und das Auto verdammt schnell eingefangen.
    Bei uns hier im Norden lässt sich das ganze bei Schnee und Eis recht gut dosieren, wenn die Winterreifen anfangen zu rubbeln sollte man anfangen aufzupassen :)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ich versteh dein Problem nicht ganz. Was sollte bei einem anderen Auto (ausser Allrad) für ein Unterschied sein? Oder denkst du, die 215er wären nicht fahrbar bei Schnee? Ich fahr auch 215/40/17er im Winter und komm sehr gut zurecht und...wir haben auch Schnee und Berge.
    Also hast entweder die falschen Winterreifen oder allgemein keine Erfahrung im Schnee.

  • Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Habe auch bedingt durch die 4Kolben Bremse auch im Winter die 205/40 17 drauf, Pirelli Sottozero.
    Habs mir auch viel schlimmer vorgestellt mit der Leistung im Winter, aber bedingt durch Asr und Esp un guten Reifen komme ich bis jetz überall sehr gut durch. Auch anfahren am Berg is kein Problem.

  • Hat nichts mit mangelnden Erfahrungen mit Schnee zu tun. Die Praxis konnte ich mir in den letzten 20 Jahren bei uns im Bergischen Land 'erfahren' ;)
    Das Fahren und der Grenzbereich sind nicht das Thema.
    Das Problem ist, dass ich bei 15 cm Schneedecke zugegebenermaßen steilen Berg nicht vom Fleck komme. Und nein, ich versuche es auch nicht mit Vollgas ;)
    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man mit 215ern nicht vom Fleck kommt, ist aber zumindest in meinem Fall so. Habe erstmal geguckt, ob die vielleicht in der falschen Laufrichtung montiert sind. Leider nein...
    Die Reifen sind letztes neu gekauft, von Falken.

  • Hi,


    frag mal nach, obs Updates für Motor/Getriebe gibt.


    Bei mir nimmt der die Motorleistung im Tiefschnee sehr stark zurück und dreht bis maximal 3500 Touren, schaltet auch sehr schnell hoch, bis er Grip hat.
    Könnte ich im Bergischen schon gut testen, dieses Jahr.


    Hat mich zunächst verwundert, aber war letztlich richtig, damit ich überhaupt von der Stelle kam.


    Achja, scheint auch neu zu sein, seit der letzten Inspektion.


    Wohlgemerkt mit 185/60 R 15 Michelin Alpin.


    LG
    Micha

  • Da brauch man kein Update für.... Das Gaspedal kann man ja wohl noch dosiert bedienen, oder? Also ich kann das ohne Update :D


    Also wenn das Auto bei 15cm Schnee nicht den Berg hoch kommt, kann das natürlich auch physikalische Gründe haben. Irgendwann (je nach Winkel) ist halt nix mehr mit Haftung. Wenn dann der Schnee noch einen ungünstigen Zustand hat (Schnee ist ja auch nicht = Schnee) kommt man unter Umständen nicht den Berg hoch.
    Schau Dir mal die DOT auf den Reifen an. Ich habe auch Hankooks montiert, die schon älter sind. Profil ist ne Menge drauf aber bei Regen/Schnee sind die trotzdem ne Katastrophe. Da wäre ich auf Sommerrädern bestimmt besser dran.
    Gibt auch nen Test von Autobild (glaube ich) da konnte man sehr deutlich sehen, dass 2-3 Jahre alte Winterreifen so viel taugen wie nen Standard Sommerreifen...


    An der Sportbremse wird es nicht liegen. Die breitere Aufstandsfläche sorgt zwar für weniger Flächenpressung aber für mehr Reibfläche.


  • Das Problem ist, dass ich bei 15 cm Schneedecke zugegebenermaßen steilen Berg nicht vom Fleck komme. Und nein, ich versuche es auch nicht mit Vollgas ;)


    Meiner Meinung nach normal, bei gewissen Bedingungen ist stehen bleiben halt nicht drin.
    Hast es mal rückwärts probiert?

  • Das Problem ist komplett auf den Reifen zurückzuführen, nicht auf die Dosierung der Leistung.
    DOT muss ich mir mal anschauen, man weiß ja nie, wie lange die gelagert wurden.
    Kann es vielleicht am zu hohen Luftdruck liegen?
    Die Sportbremse hatte ich nur aufgeführt, weil ich dadurch ja leider nichts Kleineres fahren kann.

  • Die Reifen sind letztes neu gekauft, von Falken.

    Und da wunderst du dich noch? :whistling:
    Die Nokian WR A3 wären die bessere Wahl gewesen, das ist der beste Winterreifen in 215/40/17. Bisher war ich damit nur auf 5-7cm tiefem Neuschnee unterwegs, aber das ging einwandfrei. Wirklich ein guter Winterreifen, sowohl Quer- als auch Längsdynamisch auf Schnee.


    Kann es vielleicht am zu hohen Luftdruck liegen?

    Im Tiefschnee hilft etwas geringerer Reifendruck durchaus. Wie viel fährst du denn? 2,5bar rundum passen eigentlich ganz gut, für Tiefschnee würde ich aber noch etwas runtergehen, so auf 2,2/2,0bar bei wenig Beladung. Für Asphalt ist das aber zu wenig.



    Zum Thema Reifenbreite vs. Tiefschnee:
    Prinzipiell ist es erstmal richtig, dass schmalere Reifen auf plattgefahrener Schneedecke etwas mehr Grip haben, da die Lamellen mit höher Flächenpressung besser funktionieren. Aktuelle Reifentests zeigen aber, dass breite Winterreifen heutzutage nur noch unwesentlich schlechter sind.
    Kritischer wirds beim Anfahren im Tiefschnee. Ein breiter Reifen muss mehr Schnee plattwalzen, braucht dafür also mehr Grip. Demnach kommt ein schmaler Reifen besser durch hohen Schnee.

  • Zitat

    Im Tiefschnee hilft etwas geringerer Reifendruck durchaus. Wie viel fährst du denn? 2,5bar rundum passen eigentlich ganz gut, für Tiefschnee würde ich aber noch etwas runtergehen, so auf 2,2/2,0bar bei wenig Beladung. Für Asphalt ist das aber zu wenig.


    Ich denke, dass vorne 2,7 Bar drauf sein sollten, da der Monteur beim Wechseln der Räder in die Tankklappe geguckt hat
    und dann den Luftdruck angepasst hat. Habe es aber nicht geprüft.


    Zitat

    Hast du schon mal probiert, die Traktionakontrolle(ESP Taste) auszuschalten?
    Viele glauben nämlich immer dass es das Ultimative im Winter ist und kommen damit nicht vom Fleck.


    Habe ich probiert, da ich das vom Leon kenne. Hatte aber beim Ibi das Gefühl, dass der gar nicht runtergeregelt hat,
    egal, ob ESP an oder aus. Hat mich schon gewundert, dass die Räder so durchdrehenen, ohne dass ich einen Eingriff
    der Traktionskontrolle bemerkt habe.
    Gehe ich richtig in der Annahme ESP an = Traktionskontrolle an, ESP aus = Traktionskontrolle aus?

  • Hey,


    Kauf dir dich einfach irgendeine billige Büchse für 500 Euro oder so,


    womit du dann je nachdem noch zwei oder sogar drei Winter lang hin kommst!


    Ich habe einen 1,4 liter Toyota Starlet mit 75 PS ohne ESP oder ABS :rolleyes:


    Das ist eh viel lustiger! Und ich komme jeden Berg mit den 175 er Reifen hoch! :thumbup:


    Grüße