Nabend,
Ich weiß gerade gar nicht recht wo ich anfangen soll...
Vorab kurze Eckdaten zum Wagen: Seat Ibiza 6J Bocanegra, 1.4 TSI 150PS - Laufleistung: 34.000km - 1. Zulassung: 06/2011 - Ein Vorbesitzer, übernommen bei 16.000km - Außer optisches 'Tuning' nichts weiter dran gemacht...
Vorgeschichte:
Auf der Autobahn gewesen bei 160km/h auf einmal Motorwarnlampe an und
Leistungseinbruch. Dann ausgerollt in eine Ausfahrt, Motor aus gewartet und Motor wieder
gestartet. Keine Geräusche, keine Warnlampe.
Ich bin auf dem Weg zu einem Musical gewesen, weshalb ich dann weiter gefahren
bin.
Fehler kam danach erneut als ich stark beschleunigt habe - Wieder ausrollen lassen und Motor ausgemacht. Danach vorsichtig und langsam weiter gefahren.
Einen Tag später habe ich eine Probefahrt gemacht, das oben beschriebene Problem war plötzlich nicht mehr da, kam aber einige Tage später wieder, worauf ich dann in eine befreundete Werkstatt bin. Dort sagte man mir das die Zündkerze im 2. Zylinder abgebrannt ist und ich lieber in eine
Vertragswerkstatt sollte, wegen eventueller Kulanz, aufgrund der Laufleistung von bisher nur 34000km.
Ende Vorgeschichte
Nun steht mein geliebter Seat bei einer Vertragswerkstatt. Aufgrund der abgebrannten Kerze wurde der Zylinder + Motor endoskopiert, um eventuelle Schäden die durch ein Teil der Kerze entstanden sein könnten zu finden. Dies blieb zum Glück aus. Keine Sichtbaren Spuren im Motor.
Dann sollten gleich alle vier Kerzen getauscht werden, vorher wurde jedoch festgestellt das im 3. Zylinder zu wenig Kompression herrscht. (Der Wert lag bei 5Bar - glaube ich)
Um nun die Ursache der zu geringen Kompression zu finden sagte mir der Herr der Vertragswerkstatt das ich allein für die Demontage etwa 800€ zahlen müsste (6-7 Arbeitsstunden).
Kulanzantrag wollte der Herr gar nicht erst ausfüllen - da die 1. Inspektion
bei 16.000km in einer Freien Werkstatt gemacht wurde - Meine Schuld. (Aber soweit ich mich erinnere
wird da nur Öl+Pollenfilter ausgetauscht?!?) Nun kann mir doch keiner erzählen das ich ‘ne kaputte Zündkerze und zu wenig Kompression wegen eines Pollenfilters hab? Mehr als das was in der Checkliste steht hätte eine Vertragswerkstatt doch auch nicht gemacht?
Was ratet ihr mir als nächstes zu tun?
Mit der Werkstatt reden um doch auf Kulanz zu hoffen, oder aber vielleicht eine
andere Werkstatt aufzusuchen, die das Ganze erneut beurteilt?
Vielleicht sind beim Messen der Kompression Fehler passiert?
Ähnliche Geschichte habe ich hier gelesen, allerdings ohne
Kompressions-Fehler: [6J SC] Cupra ruckelt bei Autobahnfahrt --> Abschlepper
In diesem Fall wurden nur die Kerzen + Spulen getauscht, danach war wieder alles Gut.
Dafür würde ich auch auf einen Kulanzantrag verzichten, dass würde mir Finanziell auch nicht die Schuhe ausziehen, wenn ‚nur‘ Spulen + Kerzen
getauscht werden müssten. Jedoch scheint es ja wie oben erwähnt mehr zu sein...
Ich finde es generell ein UNDING das so etwas nach 34000km auftritt - aber ja, ich hab ähnliches schon öfter hier gelesen.
Trotzdem kaufe ich mir doch kein Auto, womit ich nur 34000km fahren kann?
Das Ganze hat mich jetzt schon einige Nerven gekostet – Ich bin gerade aus der Ausbildung raus, und der Seat war und ist mein allerliebstes.
Ein letztes Schlusswort: Ich habe den Wagen immer gut behandelt, warm gefahren vor dem Kickdown und regelmäßig mit Öl versorgt.
Ich bin kein KFZ-Profi und das ist auch mein erster 'Sportwagen'. Daher habt bitte Verständnis wenn ich einmal mehr Nachfrage bei Unklarheiten.
Vielen Dank an jeden der mir weiterhilft und sich die Zeit nimmt.
Gruß aus Hannover
Tim