GETRIEBE SCHADEN ? Cupra ... hilfe

  • ;( Hallo Leute ,
    Bin heute ganz normal gefahren und aufeinmal geht die Motorlampe an und der Motor hört sich lauter an . Auf dem Tacho steht ja immer in welchem Gang man ist z.B D2 das blinkt die ganze Zeit und was das schlimmste ist das Auto schaltet beim anfahren garnicht in den ersten sondern direkt in den 2. und wenn ich schneller fahre aufeinmal in den 4. und überspringt den 3. und wenn ich wieder schneller fahre überspringt es den 5. Gang und schaltet direkt in den 6. und der 7. geht auch nicht ... Was ist hier los ? Jmd Erfahrung ?
    Danke ;(

  • Wieviel Kilometer hat dein Cupra den schon?


    Ich hatte bei meinem Cupra bei ca. 55.000 Kilometer auch einen DSG Schaden. Zum Glück hatte ich Garantie welche ich dieses Jahr auch wieder verlängert hab. Man weiss ja nie bei dem Auto :thumbdown:
    Mir wurde von der Seat Werkstatt gesagt das nur allein das öffnen vom DSG kostet 1000 Schweizer Franken (ca 950 Euro).
    Wie gesagt durch die Garantie entstanden mir Gott sei Dank keine Kosten.

  • Hups, wollte den Quatsch nicht "liken", also mich bedanken... abgerutscht mitm Finger! 8o


    Und damit der Post nicht ganz OT ist sage ich noch
    "Oh, das ist aber ärgerlich mit dem Getriebe... aber ist auch schon gewagt den Cupra von den ersten BJs zu kaufen"


    Lg
    jamie

  • Hallo, klingt nach Mechatronikeinheit (Getriebesteuergerät). Ist die Abhilfe mit dem Getriebeölwechsel bereits durchgeführt worden? Die reine Mechanik des Getriebes macht eher seltene Probleme. Das Getriebeöl kann die Mechatronikeinheit beschädigen und zum Kurzschluss intern führen so das es das spinnen anfängt bis hin zum Totalausfall. Das kommt auch mit dem Preis der Werkstatt hin. Ich drücke dir die Daumen.

  • Musst mal googlen.
    Ein Bekannter von mir hatte seine Mechatronikeinheit von seinem Audi
    an eine Firma geschickt (weiß leider nicht mehr den Namen oder den Ort).
    Die Firma hatte sich drauf "spezialisiert" die Einheiten zu reparieren
    anstatt zu tauschen.
    Das war bedeutend billiger und es waren 2 oder 3 Jahre Garantie drauf.

  • So ein Witz was der VAG-Konzern da abliefert... 1.4er TSI und dazu dann noch das verkorkste kleine DSG... Wahnsinn.
    Aber VW kann sich das wohl erlauben, ist wohl das "Apple" unter den Autoherstellern.
    Können machen was sie wollen, die Leute kaufen trotzdem.


    Bin mir ziemlich sicher dass mein nächstes Auto was standfesteres wird, Volvo V70 oder sowas...
    Ganz ehrlich, was soll der Mist. X(


    P.S. Ohne Danny angreifen zu wollen natürlich, ich rede hier generell...
    War damals auch kurz davor den 1.4TSI zu kaufen, nur dass es den nicht handgeschalten gegeben hat, hat mich davon abgehalten.
    Im Nachhinein wahrscheinlich die bessere Entscheidung...

  • Hab auch keinen Cupra bestellt wegen dem DSG .... Und Lieber einen Handschalter 1.4TSI genommen ...


    Kann Derp da zustimmen , auch die Steuerketten Problematik ist einfach ein Witz und Ich weiss aus Guten Quellen das VW das billigend in Kauf genommen hat ....

  • Hm ja hatte vorm Kauf noch nicht so viel Wissen darüber ... Will mir im April/ Mai was neues zulegen . Hat jmd ne Idee was ? Aufjedenfall 2.0 Maschine . Dachte an 123d Bmw Coupé aber sagt ruhig eure Meinung dazu :)

  • Dachte an 123d Bmw Coupé aber sagt ruhig eure Meinung dazu :)


    Mein nächstes wird zu 90%iger Wahrscheinlichkeit ein 3er Touring mit der 2L Diesel Maschine.
    Nachdem wir in der Familie schon öfter gute Erfahrungen mit BMW gemacht haben wird's wahrscheinlich ein solcher...


    Ein Leon ST mit dem 2l-Diesel würde mich zwar auch jucken, hab aber Schiss dass der noch nicht ausgereift genug ist.
    Also der Leon ST, nicht der Motor. Wobei ich mich mit dem auch nochmal genauer beschäftigen werde.

  • e87 Facelift 2l Diesel ... auf keinen Fall. Da gibts ja noch mehr Probleme mit Kette und Co. als bei den TSIs. In der Regel gibt es großen Verschleiß am KW-Rad, dann muss die KW neu!!!! Ich hätte auch richtig Spaß am nem e87 120/123d - niemals, nieeeemals!