KW Variante 3 im 6J SC

  • Hallo wieder!


    Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit dem KW Variante 3?
    Ich fahre jetzt in Bilstein B16 und das ist hinten einfach zu hoch.
    Wäre schön, wenn jemand das KW drin hat und ein Bild posten könnte.


    Vielen Dank schonmal vorab.


    Grüße
    Alex

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle weisse Golfs fahren. ;(
    jippijajey schweinebacke!

  • Die ganzen KW basierten Fahrwerke (bis auf Sonderfahrwerke von gepfeffert o.Ä.) sind nicht zu tief fahren da. Ich würde aufs H&R Monotube umsteigen. :)

  • Ich will ja nicht sooo tief! Allerdings steht er jetzt mit dem B16 hinten höher als mit Serien-Dämpfern und Federn.
    Ein H&R ist auch in der engeren Auswahl.
    Wäre das dann mit Stabi-Kit die bessere Wahl?

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle weisse Golfs fahren. ;(
    jippijajey schweinebacke!

  • Mit dem V3 kommst du wohl ähnlich "tief" wie bei allen anderen anderen KW-basierten Fahrwerken auch. Ich würde auf jeden Fall, wie Robert schon sagte, zum Monotube + Stabikit greifen. Das fährt sich einfach göttlich.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Ich will ja nicht sooo tief! Allerdings steht er jetzt mit dem B16 hinten höher als mit Serien-Dämpfern und Federn.


    Das glaub ich nicht! Sollte das wirklich so sein, passt da irgendwas nicht.
    Dann solltest Du mal den Bilstein-Support kontaktieren (der wirklich gut ist) und das mal hinterfragen!


    Ein B16 ist natürlich nicht mit einem Monotube vergleichbar. Denn das Monotube ist (mWn) nicht in Zug- und Druckstufe einstellbar.
    Das Monotube ist somit nur über die Federvorspannung = Tieferlegung einstellbar.
    Die Einsteilbarkeit des B16 muss aber kein Vorteil sein - da kann man auch viel VERstellen ;)


    Also ich würde erst mal herausfinden, wieso das B16 hinten so hoch ist und ggf. Bilstein kontaktieren.
    Wenn Du nicht sonderlich tief willst, wird das Bilstein mit Sicherheit reichen. Fahrtechnisch (bei korrekter Einstellung) würde ich dem auch mehr zutrauen.
    Schließlich ist die individuelle Anpassung aufs Fahrzeug viel besser als beim Monotube (auf Grund der Verstellmöglichkeiten) und der Vorteil des Monotube (mehr Tiefgang=niedrigerer Schwerpunkt) ist eigentlich fahrtechnisch gar nicht so entscheidend. Wenn Du das Auto später statt 50mm (B16) 70mm(H&R) tiefer hast, wird sich das Fahrverhalten nicht um 100% verbessern. Im Gegenteil - bei den 70mm Tieferlegung musst Du mit dem Fahrverhalten klar kommen, was Du bekommst. Einstellungen sind ja nicht möglich.
    Eigentlich kann man die beiden Fahrwerke gar nicht vergleichen.... Man vergleicht ja auch keinen Golf mit nem Passat.


    Stabikit + SuperPro-Buchsen werden sich logischerweise in beiden Fahrwerken positiv bemerkbar machen.


    Gruß
    Morris

  • Also zuerstmal würd ich bei Bilstein nachfragen, Serienhöhe darf der nicht mehr haben, sollten schon ca. 35-40mm Tieferlegung hinten sein, was beim 6J aber leider immer noch sehr hoch aussieht. :thumbdown: Wenn du es günstig haben willst, damit er halbwegs "Tiefer" aussieht, kannst die 6L Cupra Federteller verbauen, die bringen noch ein paar mm und wenn das nicht reicht, schmeiss die Drehteller raus, anders bringst den 6J mit den "normalen" Gewindefahrwerken nicht runter.
    Wennst aus optischen Gründen runter willst, bleibt dir nur diese Variante oder irgend eine Tiefe Version von Gewindefahrwerken. Erst danach kannst ja noch über Stabikit und Buchsen nachdenken, die dir aber keine Tieferlegung bringen, sondern nur das Fahrverhalten etwas verbessern.

  • Guck mal den 6J von Torben6J an, das Monotube geht schon ordentlich weit runter.


    Verstellbare Dämpfer bringen rein gar nix, wenn sie nicht in ihrem richtigen Arbeitsbereich arbeiten können, weil das Auto zu tief oder die Dämpfer zu lang sind.
    Von daher aufs B16 gesch***en und lieber den Rest (Stabis, Buchsen) vom Fahrwerk richtig gemacht, das bringt um Welten mehr beim Handling als diese (beim sonst Serienfahrwerk) relativ sinnlose Dämpferspielerei.

  • Aaaaalso:
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich weiß schon, daß ein Stabikit keine Tiefe bringt sondern das Fahrverhalten durch Verwindungssteifigkeit erhöht.
    Mein B16 ist richtig eingestellt, ich meinte auch er ist nicht tiefer als mit Serien Dämpfern und Zubehör-Tieferlegungs-Federn. Da hab ich mich blöd ausgedrückt.
    Den vom Torben kenn ich live, genau so will ich das haben!
    Nochmal vielen Dank!

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle weisse Golfs fahren. ;(
    jippijajey schweinebacke!

  • Naja klar - x mm Tieferlegung mit Federn entspricht x mm Tieferlegung mit Fahrwerk...logisch
    Besser wird mit dem Fahrwerk nur das Fahrverhalten. Stehen können Sie beide gleich gut.


    Aber mal zu den beiden Fahrwerken... Ist das Monotube wirklich bei gleichen Federtellern etc tiefer wie das B16??
    Laut den Produktinfos ja nicht.


    @Nuerne:
    Meinst Du, dass das B16 in der unteren Endlage schlechter ist wie ein Monotube? Habe keine Erfahrungen mit dem Monotube aber das B16 fand ich selbst in der unteren Endlage genial zu fahren....


    Gruß
    Morris

  • Die Angaben die bei den Fahrwerken stehen sind ja meistens die TÜV geprüften Bereiche ! Tiefer geht das H&R aufjedenfall. Habe oft gelesen das es halt tiefer als andere Fahrwerke geht. Vergleich habe ich direkt keinen aber wenn der Alex das schon sagt wird es wohl stimmen !

  • Ah ok!
    Naja das das Federverhalten (insbesondere außerhalb des Einstellbereichs) besser ist, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Lasse mich aber gern belehren :P
    Dann würde ich eher ein umgebautes nehmen, wo der Kolben auch wieder im Arbeitsbereich unterwegs ist.


    Torben, welche Maße hast Du denn von Radmitte bis Kotflügel? Und welche hat der TE? Dann kann man mal vergleichen, wie groß die Diff ist.

  • Das B16 kenne ich nicht. Das Monotube bin ich schon mehrmals gefahren (sowohl normal, als auch tiefe Version). Das ist (im Vergleich zu KW-basierten Fahrwerken) einfach ne ganz andere Liga. Deutlich mehr Tiefe, weniger poltern, trotz weniger Federweg mehr Komfort ... es schlägt nicht so schnell durch ... im Endeffekt hätte ich im Nachhinein auch zum tiefen Monotube gegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Bei mir ist es leider genau umgekehrt :P
    Habe absolut positive Erfahrungen mit den Bilstein FW gemacht.
    Daher kann ich auch keinen Vergleich ziehen.
    Vermute nur, dass sich ein Monotube genau so/ähnlich bescheiden außerhalb des zugelassenen Bereiches fährt, wie ein B16.
    Denn sonst (wenn Techn. nichts dagegen spricht) hätte man direkt vom Hersteller aus eine Tieferlegung 30-80 etc eintragen lassen, statt 30-50.

  • Der springende Punkt ist aber, dass du ein tiefes Monotube praktisch nicht im ungünstigen Bereich fahren kannst, weil der Karren dann schon auf der Straße schleift :D
    Du kannst wie bei Jamie zu sehen mit ner schönen Tiefen fahren und die Dämpfer sind absolut im optimalen Arbeitsbereich und du hast viel Federweg. Ein KW/KW-basiertes Fahrwerk, sowie B14 und B16 sind bei der Tiefe schon arg straff, weil die Dämpfer zu weit eingefahren sind.
    Und da wir alle keine Rennwagen fahren, bist du auf schlechten Straßen unterm Strich mit einem komfortablen Gewindefahrwerk besser unterwegs, weil das Auto weniger rumzickt und mit komplett SuperPro Buchsen auch einfach ohne jegliches Versetzen oder Schlingern über starke Bodenwellen und Kuppen bügelt.

  • Also ich fahre mein normales Monotube hinten mit Restgewinde und 29,5cm Radmitte Kotflügel.
    Vollbeladen ist das fahren auf schlechten Straßen ungemütlich, ohne Zuladung oder nur mit Beifahrer ist der Restkomfort für meinen Anspruch aber immer noch gut.
    Zum Sommer kommt Stand heute die tiefe Version + Stabikit, mal sehen wie sich das im Vergleich fahren lässt :)
    Wenn du also günstig an ein ~20tkm gelaufenes Monotube kommen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk