zu den bemerkungen: scheint normal zu sein
nö... dann haetten es alle. ich habe z.B. kein klappern. daher würde ich der werkstatt dampf machen
zu den bemerkungen: scheint normal zu sein
nö... dann haetten es alle. ich habe z.B. kein klappern. daher würde ich der werkstatt dampf machen
@ Peter 3112
Hi, funzt deine Methode noch?? Kannst du das bitte mal genauer erklären?? Langsam nervts klappern echt
Hi,
also bis jetzt funktioniert die Methode. Wenn du vor dem geöffneten Kofferraum stehst ist doch unten der Haken in den das Schloss reinfällt. Um diesen Haken musst irgendetwas rumkleben. Es kann sein dass die Klappe etwas schwerer zugeht, aber das klappern ist weg.
Hab das heut Früh mal auf die Schnelle ausprobiert. Bisher funzt des anscheinend wirklich (fahr ne echt besch... Strasse in die Arbeit-aber nix klappert mehr) * :]
Danke!!!!!!!
Nabend Leute
Jep geht einwandfrei. Habe das mal mit Isolierband getestet, da ich keine selbstklebenden Gummistreifen rumliegen hatte.
Jetzt muss nur noch die Heckablage "entklappert" werden :]
Hi,
fällt Euch eigentlich auch ab und zu die Abdeckung rings um das Heckklappenschloss entgegen? Rastet zwar immer wieder ein, aber dann schließt der Kofferaum wieder nicht richtig, weil die Abdeckung nicht richtig dran ist, um dann wieder ganz rauszu fallen. Alles aber nur sehr sporadisch...soll der GP01 aber auch schon angeblich gehabt haben!?!
@ ibizaman2002
Also das mir die Abdeckung ums Heckklappenschloss entgegengeflogen ist, ist mir nich nicht passiert.
Ich habe ja auch erst 2700 KM runter. Kann also noch passieren
Homer
Hallöchen Leute,
hier ist von Klappern bei schlechter Strasse und bei tiefen Bässen die Rede, von Gestängen und Schlössern die daran Schuld sind. Das kommt mir alles sehr richtig und bekannt vor.
Ich habe mich die letzten Wochen immer wieder mit meiner Heckklappe beschäftigt und habe folgende Erfahrungen gemacht (Trifft sicher auch auf so manchen Ibiza von euch zu):
Kräftige tiefe Bässe, manchmal sogar der Sportauspuff bestimmten Drehzahlen erzeigen ein tiefes Vibrieren. Dies liegt nicht an der Verkleidung der Heckklappe und auch nicht an irgendwelchen anderen lockeren Teilen.
Schuld ist die schlechte Anbringung des Servo-Motors. Dieser ist an einer Blechlasche montiert (siehe oberes Bild, PINK angedeutet).Durch den Subwoofer oder Auspuff engeregt schwingt der Motor nun freudig hin und her (siehe mittleres Bild, ebenfalls im schwulen PINK).
Jetzt kommt das Gestänge ins Spiel. Es wird immer langgezogen und wieder zusammengedrückt (Natürlich nur Bruchteile von mm). So kommt es an den GRÜN markierten Stellen zu sehr lautstarken Geräuschen. (Könnt ihr ausprobieren indem ihr im geöffneten Zustand mal kräftig von unten an die Heckklappe schlagt.
ABHILFE schafft z.B. ein Blech (mittleres Bild, BLAU markiert), welches die Lasche am schwingen hindert. Fest geschraubt habe ich sie an der Schraube die das Heckklappenschloss hält (längere Schraube einsetzen und Mutter dagegen). Hat den grossen Nachteil, dass man die Mutter lösen muss, wenn man mal das Schloss abbauen will.
Schlagen Geräusche bei schlechter Strasse, die ähnlich klingen wie 2 aufeinander schlagende Plasteteile, kommen dagegen vom Verschluss. Tatsächlich sind es jedoch 2 Eisenteile, die Krach machen.
Einfach zu weiches Material verursacht starke Abnutzung der Schließöse und des Heckklappenschlosses. Die deformierten Stellen habe ich im unteren Bild grün markiert. So ergibt sich bei mir eine Differenz zwischen der Breite der Öse und dem Spalt im Schloss von einem Millimeter. Das muss klappern! Ein zusätzlicher Gummi (unten rechts, BLAU markiert) konnte das Problem nicht lösen.
Wie hier im Forum bereits angesprochen hilft das anbringen von z.B. Isolierband, das man einfach um die Öse wickelt (an der abgenutzten Stelle – GRÜNER Punkt links unten).
Leider ist diese Lösung jedoch nichts endgültiges, da sich das Isolierband mit der Zeit wegdrückt. Ich werde versuchen durch Auftragsschweißen die Spaltdifferenz zu beseitigen. Das aufkleben eines dünnen Gummis auf die Öse könnte ich mir auch vorstellen.
So, ich hoffe dem ein oder anderen nützt mein Beitrag etwas,
MfG Marcel
Schöner Beitrag! Ich denke mal das es beim 6L etwas anders ist als beim 6k. Aber bei mir klappert ja auch nix an der Heckklappe.
Woher, aus Thüringen kommst Du?
Grüße Eddie
Hatte auch das klappern der Heckklappe...nervig.
Alles einstellen brachte nur kurzen Erfolg.
Habe jetzt den Tipp mit dem Isolierband um den Schließhaken wickeln probiert und siehe da...das klappern hat ein Ende..SUPER...
Gruss ToBBii
Also nachdem ich die Ursache gefünden habe scheint dieser Thread der Ideale zu sein
Ich habe den Bügel unten mit Klebeband umrollt und nun klappert es nicht mehr. Um den Bügel ist Original so eiene Hülse die hat aber auch spiel ist das normal?
Was genau is denn nun die Ursache für dieses Klappern? Isses das Schloss oder der Bügel ?
Ich möchte das gerne Reparieren Lassen auf Garantie weil ich kein Bastelauto mit Klebeband haben will da es erst fast Jährig ist und 13000km druff hat
ich hab das auch seit ein paar Tagen, ABER bei mir sieht man schon Einschlagspuren am Schloß selbst durch die Fangöse! kommt wohl vom Sportfahrwerk, find ich echt grausam hört sich so an als ob die hinteren Stoßdämpfer durchschlagen, von der Lautstärke her (kann aber nicht sein)...
was ich da rumklebe weis ich noch nicht bzw. ob ich mir nix anderes einfallen lasse
also ich werde folgendes machen:
Schloß an Heckklappe abbauen darunter ein stück Filz kleben, dieses auf ganzer Breite (unterm Schloß) mit Panzertape festkleben und dann das Schloßß wieder drauf schrauben, denn bei mir schlägt die Fangöse auf die Heckklappe und nicht gegen das Schloß
siehe kleines Foto unten rechts, eine gedachte verbindung zwischen den 2 Punkten, welche über den untern hinaus verlängert wird, ist ein bei dem Foto centstückgroßes gelbes Teil der Klappe zu sehen und genau da schlägt meine Öse ein.
Der Händler hat es nun repariert die Klappe wurde neu eingestellt und das Schloss gefettet nu is Ruhe.
was hat der denn da genau eingestellt, hab schon mal nachgeschaut aber ne Möglichkeit zum verstellen hab ich ned gesehn...
die ganze heckklappe und den Bolzen unten
ZitatSchloß an Heckklappe abbauen darunter ein stück Filz kleben, dieses auf ganzer Breite (unterm Schloß) mit Panzertape festkleben und dann das Schloßß wieder drauf schrauben, denn bei mir schlägt die Fangöse auf die Heckklappe und nicht gegen das Schloß
habs versuchsweise mit nem Dichtungsgummi ausm Wasserbereich gelöst, nun ist das Klappern fast weg, leider aber ein leichtes Quietschen, was aber beweist dass das die Ursache fürs Problem ist