Welche Kupplung beim 1.9tdi ASZ Motor?

  • Wollte mal fragen welche Kupplung ihr für den Ibiza 2003 1.9tdi mit ASZ Motor und 6 Gang Schaltgetriebe verbauen würdet?


    Und was würdet ihr noch mit tauschen in Zuge?


    Kupplungsdruckplatte
    Mitnehmerscheibe
    Und Ausrücklager


    Sind klar.
    Was noch mit tauschen?


    Auto hat demnächst 260.000km gelaufen.


    Achso Motor ist Leistungs optimiert von 131Ps auf 172PS mit 425Nm Drehmoment.



    Danke ich und einen schönen 3. Advent.

  • Eine neue Serienkupplung in Verbindung mit einer Software Optimierung aus seriöser Quelle (mit realistischen Angaben, u.a. max 370nm).

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Bis jetzt ist noch die erste Originale Kupplung und alles drin mit 260.000km und die Optimierung ist jetzt ca. 65.000km her.
    Seit den ca. 65.000km läuft alles mit der alten Kupplung.


    Naja was brauche ich denn das es die richtige Kupplung ist?
    Und ZMS mit neu rein?


    Oder umbauen auf EMS?


    Was ist besser damit die Kupplung die 425Nm verkraften kann?


    Ob es seriös was mit der Optimierung weiß ich nicht.
    Das Auto War 2 Tage beim Optimieren auf einem Prüfstand.
    Wurde mir vom Vorbesitzer gesagt.
    Gibt auch ein Prüfstandbericht. Vom optimieren den habe ich vom Vorbesitzer mit bekommen.

  • Die originale Kupplung hält keine 425Nm.

    Zitat

    Naja was brauche ich denn das es die richtige Kupplung ist?


    Sachs 2290601005, zB: http://www.ebay.de/itm/361119302369
    Druckplatte, Reibscheibe, ZMS, Ausrücker, Schrauben ...

    Zitat

    Und ZMS mit neu rein?


    Auf jeden Fall, siehe oben im Link.

    Zitat

    Was ist besser damit die Kupplung die 425Nm verkraften kann?


    Ggf. Sachs Performance. Dann:
    ZMS, Sachs 2294003341: http://www.ebay.de/itm/121618097644
    Druckplatte SRE, Sachs 883082000826: http://www.ersatzteile-info.de/SACHS-ZF-SRE/883082 000826
    Reibscheibe SRE, Sachs 881864999980: http://www.ersatzteile-info.de/SACHS-ZF-SRE/881864 999980
    Ausrücker, Sachs 3182600206 (neue Revision): http://www.ebay.de/itm/252114948895
    Schrauben für Druckplatte: VW N 90320701 (6 Stk)

    Zitat

    Das Auto War 2 Tage beim Optimieren auf einem Prüfstand.


    Oh, der musste also erst ausprobieren wo er das File verbiegen muss, damit die Leistung erzielt wird ...

    Zitat

    Gibt auch ein Prüfstandbericht.


    Das sagt natürlich extrem viel über die Qualität aus. Ich lege dir das hier ans Herzen: TDI Tuning: Infos und Optimierung

  • Selbst auf dem Prüfstand "optimiert" heißt leider nicht, dass es die Hardware sprich Getriebe etc. auf kurz oder lang so gut verkraften, generell ist dein Getriebe für etwa 350NM ausgelegt, dort ist halt noch ein gewisser Spielraum.
    Aber wie Alex4Kant schon sagte, mehr wie 370-380NM sollte man dem Ibiza nicht antun.


    Ich persönlich würde zu einer Normalen Sachs Kupplung (oder auch LUK) mit ZMS und neuem Ausrücklager greifen.


    Mir würde vermutlich beim EMS das Losräderrasseln zu schnell auf die nerven gehen, es gibt aber auch durchaus einige mit einem Ibiza, die mit einem Valeo4k-kit (Kupplungssatz mit EMS) zufrieden sind.


    Ich meine aber, dass bei beiden Kupplungsversionen (EMS/ZMS) die Drehmomentgrenze bei um die 400NM liegt.


    Was du letzendlich einbaust/einbauen lässt, musst du mi dir selbst vereinbaren.

  • Und dann noch ein Hinweis zu der Kupplungsgeschichte....
    Die Kupplung ist übrigens auch ein Bauteileschutz für das Getriebe... Damit Dir das nicht um die Ohren fliegt, wenn zu viel Drehmoment rein geht.


    Eine rutschende Kupplung ist deutlich angenehmer, wie ein defektes Getriebe.


    Sicher kannst Du eine Kupplung verbauen, die ein höheres Moment übertragen kann.
    Dir sollte aber auch klar sein, dass die Kupplung vorher darauf ausgelegt war, dass die Räder im Getriebe ihre Zähne behalten.
    Eventuell wäre es also durchaus sinnvoll, gleich ein Getriebe mit höherem Nennmoment zu verbauen.


    Und von der Machbarkeit (software etc) mal ganz abgesehen.... wenn Du sowieso auf mehr Moment raus willst, dann nimm lieber gleich nen größeres Getriebe und größere Kupplung dazu.
    Wegen 20Nm würde ich mir nicht den Terz antun und ne andere Kupplung verbauen - außer sie ist kaputt.

  • Ganz vorweg: Größeres Getriebe = unmöglich im 6L. Das 6-Gang Getriebe sitzt schon extrem knapp.


    Falls die aktuelle Kupplung rutscht, ist sie eh tot. Dann sollte man in der Tat mal über eine neue Software nachdenken. Die gewünschte Leistung (170PS) lässt sich auch ohne materialtötende > 420nm realisieren.


    Falls sie nicht rutscht: Der Wagen hat niemals ~ >400nm. Wieder neue neue Serienkupplung verbauen und Freude haben.

  • Es ist derzeit so das wenn man im 3. Gang 3/4 Gas und mehr gibt.
    Beschleunigt das Auto bis ca. 2200 dann ist es kurz wie beim Automatik. Die Drehzahl schnellt Rauf auf ca. 3000 bleibt dann bis die Geschwindigkeit etwas mehr wurde bei 3000 und dann gehen Drehzahl und Geschwindigkeit wieder gleich hoch bis man schaltet.
    Dieses Problem gibt es nur im 3. Gang.


    Finde er zieht derzeit weniger wie Mitte vom Jahr.


    ZMS vermute ich mal ist ausgeschlagen etwas.
    Wenn man vom Gas runter geht und wieder drauf und andersrum gibt es ein ruckelt wie wenn etwas hart anstößt.


    Das Lager vom Motor hinten unten ist schon neu original von Seat.



    Also welchen Kupplungssatz sollte ich dann nehmen?


    Luk oder Sachs?
    Und mit oder ohne ZMS?


    Oder ist die Kupplung vielleicht noch nicht Platz?



    Komme bei so vielen Nachrichten nicht mehr mit. Sorry

  • Ganz vorweg: Größeres Getriebe = unmöglich im 6L. Das 6-Gang Getriebe sitzt schon extrem knapp.


    Ja bin da 0 im Thema.
    Aber dann muss man halt das Moment wie Du sagst von vornherein etwas begrenzen.


    Völlig kranke Momente in das Getriebe zu jagen und dann später nachts um 4 auf irgendeiner Landstraße im Regen zu stehen, weil das Getriebe unterwegs flöten gegangen ist, ist ganz schön ätzend :D

  • Zitat

    Es ist derzeit so das wenn man im 3. Gang 3/4 Gas und mehr gibt.Beschleunigt das Auto bis ca. 2200 dann ist es kurz wie beim Automatik. Die Drehzahl schnellt Rauf auf ca. 3000 bleibt dann bis die Geschwindigkeit etwas mehr wurde bei 3000 und dann gehen Drehzahl und Geschwindigkeit wieder gleich hoch bis man schaltet.


    Kupplung rutscht.

    Zitat

    Finde er zieht derzeit weniger wie Mitte vom Jahr.


    Kann viele Ursachen haben.

    Zitat

    ZMS vermute ich mal ist ausgeschlagen etwas.Wenn man vom Gas runter geht und wieder drauf und andersrum gibt es ein ruckelt wie wenn etwas hart anstößt.


    Könnte das ZMS sein, ja. Bei der Laufleistung nicht unwahrscheinlich.

    Zitat

    Also welchen Kupplungssatz sollte ich dann nehmen? Luk oder Sachs? Und mit oder ohne ZMS?


    Sachs - mit ZMS

    Zitat

    Oder ist die Kupplung vielleicht noch nicht Platz?


    Wenn sie rutscht, ist sie platt. Jedes rutschen reduziert die Restlebensdauer. Die neue Kupplung wird das aber auch nicht unendlich oft mitmachen. Entweder Pfusch: Holzhammer Tuning drauf lassen und Sachs SRE, dann wird die Kupplung halten (nicht aber bei Turbolader bei Dauer-Vollgas-Fahrten) oder: Neue Software mit ordentlichem Drehmomentverlauf und seriöser Quelle, dazu eine neue Serienkupplung.


    Die Sachs SRE Kupplung mit neuem ZMS(kann auch > 400nm übertragen) kostet aber ca. 350€ mehr als die normale Sachs Kupplung im ZMS Kit mit Ausrücker, dafür gibts auch ne neue Software die deine Hardware nicht grillt.

  • Mir
    würde vermutlich beim EMS das Losräderrasseln zu schnell auf die nerven
    gehen, es gibt aber auch durchaus einige mit einem Ibiza, die mit einem
    Valeo4k-kit (Kupplungssatz mit EMS) zufrieden sind.


    Ich meine aber, dass bei beiden Kupplungsversionen (EMS/ZMS) die Drehmomentgrenze bei um die 400NM liegt.


    4KKit bei der Laufleistung empfehle ich persönlich nicht, da ich es selber
    fahre und das Getriebe durch das Schwungrad sehr stark rasselt. Kann man hier
    http://www.ibiza-forum.de/inde…hread/90333-Valeo-4K-Kit/ nachlesen.

  • Dazu musst du aber nicht zuerst zu SEAT fürs Serienfile - eine ordentliches File (siehe dazu meine Signatur) hat nicht mehr viel mit dem Serien-File zu tun.

  • Zum Thema stärkeres Getriebe:
    Das MQ500 Getriebe aus dem Tiguan könnte passen. Da es ein 4-Wellen Getriebe ist, baut es schmaler als ein MQ350 Getriebe ;)
    Dort wäre die Frage nach der Kupplung auch vorerst egal, da die Serienkupplung ja schon Minimum 500Nm hält 8)

  • Die Serienkuppl. kann nicht so schlecht sein. Mein 6L ASZ hat immer noch die 1. bei zur Zeit 451000km. Keine Ahnung wie viel Leistung er jetzt noch hat. Ich habe irgendwo noch die Kurven von einem Prüfstandslauf mit 156PS und 385Nm. Da war er ca.80.000km alt.