Thomas' Cupra 1,8TSI 6P // Fahrwerksumbau Teil 1

  • Zudem nervt mich die Gasannahme. Vorallem bei Staufahrten, enorm schwer da ruckelfrei zu Fahren ohne immer die Kupplung zu verwenden.


    Hmm, sind schon ein paar Dinge die verändert werden müssen...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Jo das mit der Gasannahme ist mir auch aufgefallen, aber hab mich einfach dran gewöhnt. Kann man sowas überhaupt ändern? Umcodieren?

  • Jammern auf hohem Niveau ist das hier... :D
    Also ich persönlich finde Bremse + Motor top (dies betrifft auch dies Dosierung, respektive Ansprechverhalten), dazu ein wirklich sehr knackiges Getriebe.
    Und ich fuhr zuvor einen Z4 (6 Zylinder Sauger) - klar ist die Umgewöhnung groß - weil 2 komplett verschiedene Fahrzeugtypen - gewesen, aber nach 1 Woche hatte ich das entsprechende "Gefühl" für das neue Fahrzeug.

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Naja, hat nicht viel mit Jammern auf Hohem Niveau zu tun :P
    Aber alle anderen Sportliche Autos die ich hatte, waren eben echt Sportlich. Egal ob Focus RS oder Subaru Impreza.
    Da ist der Cupra eben meilenweit weg, aber Fährt auch nicht in der Klasse.


    Da ich aber mitten in den Alpen Wohne, und schöne Passstraßen vor der Tür habe, würden die Bremsen eine schnelle Ausfahrt eh nicht aushalten.
    Aber will einen schönen druckpunkt, und kein Gas das enorm anspricht nur weil man dann denkt "boa läuft der gut schon bei 1/4 gas"


    Je nachdem kann man das ändern, weiß nicht ob man das Elektronische Gas direkt umprogramieren kann, oder ods der Tuner über die Abstimmung/Genjschaufbereitung macht (so wirds bei den Motorräder gemacht, da ist eine Sanfte Gasannahme Pflicht auf dem Ring).

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hi, also man gewöhnt sich schnell und im Gegensatz zum Vorgänger ist die Bremse um Längen besser. Sie hat auch nen Druckpunkt hatte der alte nicht. Ist halt seh giftig. Ich warte mal ab, wie es ist, wenn ich das erste Mal richtig in die Eisen gehen muss.
    Gaspedalkennlinie ist komplett anders, aber wenigstens verlässlich. In Verbindung mit dem dsg ist der mal so und mal so angefahren.

  • Ich würde auch mit der Serienbremse gar nicht erst auf den Ring gehen. Ist ja offensichtlich, dass das 0815 aus dem VW-Regal ist. Für den Alltag sicherlich absolut ausreichend, aber für den Track nix. Die unterschiedlichen Meinungen kommen natürlich auch dadurch zustande, dass jeder ein anderes Anforderungsproblem an sein Auto hat.


    Mit dem Gas komme ich eigentlich soweit klar, das ist zumindest für mich ne Gewöhnungssache. Aber die Bremse muss anders. Wenn ich die selber umbaue mit besseren Teilen wie angesprochen, komme ich aufs selbe raus, als wenn ich ori beim Händler montieren lasse. :D

  • Habe das gefühl das sich die Bremse langsam etwas bessert, nun 430km auf dem Tacho, ist nicht mehr ganz so Empfindlich.
    Gasannahme nervt trotzdem, man ist fast gezwungen wenn man eine Konstante Geschwindigkeit fährt, bei nur 1300-1800U/min zu Fahren, wenn man normal Fährt, also geschätzt 2500-3000U/min und gleichbleibende Geschwindigkeit (3. Gang, 55-60km/h lt Tacho) hat man laufend ein ruckeln da man mal etwas vom Gas gehen muss und wieder leicht rauf, und in dem Moment nimmt er das Gas sehr giftig an, hoffe das ändert sich noch :/ Sonstmuss ich echt Anfangen so Ökonomisch zu Fahren.


    Klar, bei flotter Fahrt auf den Bergen ist es sowieso egal, da merkt man das nicht, nur bei Staufahrten oder Gleichbleibender Geschwindigkeit mit normalen Drehzahlen (sorry, aber will ein Benziner nicht mit 1500u/min fahren :D).

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ist halt die aktuelle Philosophie der Autobauer, dass auch die Benziner wie die Diesel untenrum schon gut Dampf haben. Selbst ein Bugatti Chiron hat ab 1,6k volles Drehmoment, soviel dazu...finds zum Cruisen aber auch gar nicht so wild, auch wenn das Rumgeeier bei Gas on/off natürlich ein bissche behindert ist. Aber wie gesagt, daran hab ich mich gewöhnt.


    Bremse muss sich ja auch erstmal zu 100% einarbeiten, zumindest das Quietschen lässt dann nach. :D

  • Aber alle anderen Sportliche Autos die ich hatte, waren eben echt Sportlich. Egal ob Focus RS oder Subaru Impreza.
    Da ist der Cupra eben meilenweit weg, aber Fährt auch nicht in der Klasse.

    Was erwartest du denn auch bei dem Preis? Der Ibiza muss günstig sein und auch noch nem gaskranken Rentner gefallen. Eierlegende Wollmilchirgendwas + Kostendruck. Das da kein echter Sportwagen rauskommt, überrascht nicht.


    Aber mal ehrlich, man braucht "nur" um die 5000€ um beim Cupra das Fahrwerk, die Bremse und Software (weniger aggressiver Gaspedallinie und mehr Leistung) zu machen. Im Summe ist man damit vom Budget her immer noch günstig im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen, ohne sich dann auf der Rennstrecke vor denen verstecken zu müssen.
    Gerade die Ibiza-Plattform mit der einfachen Technik und dem kompletten Angebot an Fahrwerks und Bremsentuningteilen ist da geradezu ein Geschenk. Kaufen, einbauen (lassen), Spaß haben. Und das sogar zu recht moderaten Kosten im Vergleich zu größeren Fahrzeugen.

  • Hi,


    zunächst einmal muss ich Robert völlig Recht geben.
    Für den Preis ist das Auto in der Summe aller Eigenschaften Top.
    Und.... Im direkten Vergleich zum Vorgänger ist der Cupra extrem verbessert worden.


    Mal ganz davon abgesehen, dass es für relativ kleines Budget möglich ist, ihn zum Racer umzubauen, finde ich das Fahrwerk als "älterer Herr" :D doch recht nervenschonend.
    Wo ich vorher rumgehoppelt bin, ist nun entspannende Ruhe mit dem Plus, ihn deutlich schneller in Kurven bewegen zu können, als den Vorgänger.
    Wenn ich es straffer will, Taste. Dabei gefällt das trockene Fahrwerk, wenig Wank- und Nickbewegungen und eine Bremse, die deutlich leistungsfähiger zu sein scheint.
    Zudem ist das Plus der gestrafften Lenkung. Die Lenkung ist meiner Meinung nach eh eins der Highlights.
    Die Umstellung ist ein großer Pluspunkt.


    LG micha.

  • Ja stimmt schon, kann man nit den anderen Autos auch Preislich nicht vergleichen.


    Leistungstechnisch ist er eh top, nur eben das Gaspedal...


    Aber bin sonst trotzdem Top Zufrieden mit dem Auto!!
    Nächstes Jahr wird dann evtl ein paar tausen für Fahrwerk, Bremsanlage und Software investiert, dann ist er Top.


    Ok, ein echtes Sperrdiff hätte es noch benötigt, so drehen die Reifen schon gerade aus im 1. Gang durch! Evtl momentan auch nur zu kalt für die Reifen...


    Wobei, gibt es schon Fahrwerke, die man auch hart/weich stellen kann, damit die Sport Taste nicht weg fällt? Finde ich sonst recht angenehm so!


    Oder ist das unbezahlbar?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • so... heute ist meiner Kleiner in der Werkstatt um das Quitschen zu beseitigen.


    wie findet ihr eigentlich den Geradeauslauf? Ich finde, dass ich auf der AB immer mal wieder etwas korrigieren muss. Bin zuvor auch grössere Autos mit längerem Radstand gefahren. Vielleicht muss ich mich erst wieder umgewöhnen?

  • Stört mich persönlich eigendlich nicht, bzw noch nichts aufgefallen.


    Mir wurde in der Werkstatt gesagt, das Quietschen kommt von irgendeiner Feder da drinnen, müssen sie fetten, dann ists weg, muss nur schauen wann ich das Auto hin stellen kann, Autohaus ist auch wieder 20km weg...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • 260 laut Tacho auf der Bahn waren noch angenehmer zu fahren, als ich es erwartet hatte. Hab nur mit dem Fahrwerk und der Bremse Sorge, was hartes Anbremsen angeht. Aber das wird schon noch. :)


    Mich fragen auch viele, warum keinen Leon? Für 20k den Ibiza, für 10k Umbau, und du hast für 30k das perfekte, kleine, versaute Tracktool. Und der Leon wäre Serie. Und genau da sehe ich auch den Vorteil bei unserem Cupra - der Preis. Wäre doch langweilig, wenn das Auto perfekt aus dem Werk laufen würde und wir alle das gleiche hätten am Ende. :D

  • Nur mal so @Thomas91 - sollten wir die allgemeine Diskussion zu dem Auto nicht wieder in den entsprechenden Fred verlagern und hier zu deinem Auto direkt weitermachen?