Thomas' Cupra 1,8TSI 6P // Fahrwerksumbau Teil 1

  • Ein KW DDC ist für die PQ26 Plattform noch nicht verfügbar. Keine Ahnung ob das noch kommen wird. Aktuell gibt es nur einen Stilllegungssatz.


    Das Fahrwerk hat aber auch noch andere große Baustellen neben Federn und Dämpfern.
    Allein die SuperPro Hinterachslager verbessern den Geradeauslauf und die Fahrstabiltität bei höheren Geschwindigkeiten deutlich.
    Die Buchsen an der VA erhöhten den Grip, verbessern das Lenkungsfeedback. Verstärkte Domlager, Querlenkerstrebe, H&R Stabis, leichte Felgen, sportliche Reifen, S1 Radlagergehäuse.
    Auch ohne anderes "Fahrwerk" ist am Gesamtsystem Fahrwerk viel zu holen. Wer auf die H&R Stabis verzichtet, hat null komforteinbußen, aber dennoch ein deutlich präziseres Handling und weitaus weniger Untersteuern am Kurvenausgang.
    Die Serienbremse ist am Basis auch ok, immerhin schon die 312er vorn und den großen Hauptbremszylinder, fehlt nur ne männliche Bremse an der HA und ein paar kleine Optimierungen, damit man auch bei 250 in einer Autobahnkurve sorgenfrei den Anker werfen kann.

  • Dachte es mir auch schon, aber denke das klappt in dem Forum generell nicht. Ist mir schon oft aufgefallen...


    Zur Info noch, wenn ihr eure Felgen mit dem Dodo Juice Supernatural Wheel Sealant versiegelt, schmeißt den Lappen dann nicht in die Waschmaschibe. Seit 1 Woche stinkt mein Bad wie sau, bekomm den Geruch fast nicht raus xD

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Zitat von einem Freund auf meinem Beifahrersitz letztes WE auf der Autobahn, 10Hz GPS: 235km/h, langgezogene, aber deutliche Kurve:
    "Es ist einfach unfassbar, wie scheiße entspannt und stabil dieses Auto auf der Straße liegt :hail: "


    Und er fährt selber einen Curpa R 1P :D

  • Gut, dass ihr Jungs Plan habt und ich die Teile bald eingebaut bekomme. Freu mich schon wie ein Schneekönig, kann einfach nur affengeil werden, wenn man das hier so hört. :D

  • Werde wenn das Wetter mal passet (dieses Wochenende wohl nicht) bei uns durch die Alpen Fahren und ein paar Pässe in Agriff nehmen.
    Fuhr heute das erste mal etwas flotter einige Kurven durch, ging schon ganz gut wie ich finde, nur das ESP muss ich aus bzw auf Sport umschalten das nächste mal :D


    Aber kann man auf jedenfall schnell bewegen den kleinen scheißer!
    So wie es bis jetzt aussieht, wird bei mir nur noch ein Gewindefahrwerk (wegen der Optik), Software und andere Bremsbeläge kommen. Reicht dann mehr als für den Alltagsgebrauch.
    Auf den RIng werde ich mit dem Auto sicher nicht gehen, weil wenn, dann will ich avoll oder garnicht, und das endet nie. Dann bräuchte ich mal etwas mit Heck oder Allrad, Fahrwerk und Bremsen top, und Semislick, aber alles sehr Kostenintensiv, da fange ich dann lieber wieder mit dem 2 Rad auf der Rennstrecke an wenn mein kleingeld wieder stimmt, für mich Persönlich mehr Spaß/nervenkitzel und etwas kostengünstiger.


    Cupra werden nur ein paar kleinigkeiten mit der Zeit kommen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Für den Alltagsgebrauch ist ein Cupra sicherlich schon ein top Auto! Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wo er hin will. Wie ich finde, kann man ein Cupra für gar nicht mal so großes Geld auch in ein top Tracktool verwandeln, vergleichbar sind die Kosten für Anschaffung und Tuning dann wie bei einem serienmäßigen Leon Cupra, den man dann allemal stehen lässt.


    Ich werde mal am Ring fahren, aber auch nicht letzte Rille. Umgebaut wird bei mir einiges, aber auch nicht letzte Rille, weil auch bei mir gibts ne Schwelle zur Unvernunft, was die Kosten angeht. Sollte halt eine gute Mischung aus Alltag und Track sein finde ich. :) Wo die liegt, muss ja jeder selbst entscheiden. :)

  • Mir gehts da eher um laufende kosten. Reifen, Verschleißteile, Gebühr für den Ring, Anfahrt,.... Klar, Motorrad ist auch nicht billig, 3 Tage muss man mit allem schon so 1000-1200€ einrechnen. Aber die Reifen sind bedeutend billiger. Und viel weniger Benzinverbrauch, welchen man auch nicht Vernachlässigen kann beim Auto, da gehts auch beim Cupra sicher schnell an die 20l
    Wenn dann will ich voll oder garnicht.
    Aber für voll Ringfahten sind mir 2 Räder wichtiger.


    Heute wieder mal von Hand gewaschen, Felgen werden nur mit Hochdruck nicht sauber trotz Versiegelung, bzw beim Orange sieht man eben jeden dreck...
    Aber "kurze" Handwäsche und sie sind Sauber :)
    Danach noch die 1. Schicht Dodo Juoce Supernatural Wachs Aufgetragen, lässt sich 1a Verarbeiten. Wenn das Wetter hält kommt am Nachmittag die 2. Schicht drauf, sieht aber nicht so aus :/



    Und nächste Woche wird Foliert. Wann genau weiß ich noch nicht, denke Dienstag oder Mittwoch :)

  • Was willste denn folieren?


    Und wie verhält sich das mit dem Wachs genau? Kannste dann danach ein paar mal einfach die Karre abspritzen? Oder würde man den wieder abrubbeln, wenn man z.B. mit einem Handtuch nach dem Waschen trocken macht? Frage mich immer, ob das wirklich was bringt und ob ich das auch mal machen soll, wenn die Karre sowieso nach ein paar Tagen wieder dreckig ist und komplett gewaschen werden muss.

  • Seht ihr dann ;)


    Bin selbst noch ein Anfänger in dem Gebiet. Also wenn ich was falsches sage, bitte berichtigen!!
    Wachs versiegelt die Oberfläche. Klar, das Auto wird trotzdem dreckig, aber es reicht mit Hochdruck (am besten ohne reiniger, könnte das Wachs angreifen) abspritzen, und das Auto glänzt wieder, erspart viel Arbeit!


    Wachs hält je nach Qualität und reinigung einige Monate.
    Zudem Glänzt das Auto richtig geil.
    Werde dann wenn das Wetter passt nochmals 1-2 Schichten Auftragen, nun Regnet es leider... Sieht aber geil aus mit dem Wachs :P



    Aber das ist ein ewiger Kreislauf, anfangen tuts mit den Wachs, dann denkt man man könnte auch von Hand waschen, und nur mit speziellen tüchern Reinigen/Trocknen,...
    Also mir machts spaß, und 2h für Waschen & Wachsen finde ich ganz ok

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Oh Fahrzeugpflege, das ist zwar sicherlich ein separater Thread, aber da es mein Hobby ist kann ich da vielleicht etwas zu betragen.


    Nur ist das ein recht umfassendes Thema und manche halten uns Pflegeverrückten sicher für bescheuert, aber das ist ja mit vielen Hobbies so... 8o


    Ich bin hier noch recht aktiv


    KLICK


    und wenn ich die Zeit finde vergehen auch schon mal gerne 8 Stunden oer mehr, je nach Aufwand.


    Also bei Fragen fragen... :thumbup:


    LG


    Daniel

  • Ok, so extrem mache ich es nicht.
    Gute Felgenversiegelung. Gutes Wachs, und Regelmäßige Handwäsche. Natürlich überall nur von guten Herstellern, egal ob innen oder aussen. Aber 8h ist echt heftig xD

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ok, mit Polieren sicher. Das muss ich zum glück nach 600km noch nicht :D
    Aber zum Glück hats noch geregnet, und wir haben noch etwas Saharastaub in der luft, Auto ist wieder dreckig, gehs jetzt mal mit Hochdruck Abspritzen und bin gespannt wie es dann aussieht :)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich bin der einfach Typ: SB-Waschbox, Hochdruckreinigen, Bürste, Abspülen, Handtuch zum Trocknen, aussaugen, Staub wischen, bisschen was mit Microfasertüchern machen, fertig. :D


    Ab und zu mal Scheiben sauber machen und Lederpflege, einmal im Jahr Innenraumpfelge für Plastik und Polieren. Hat mir bisher immer gereicht, bin aber offen für mehr in der Hinsicht, wenn es unterm Strich Zeit spart. :)

  • War gerade mit nur demineralisiertem Wasser das Auto Absprühen, davor wieder lauter flecken. 1min Arbeit, bitzblank!!
    Mehr Aufwand ist es unterm strich so oder so, dafür hat man sehr lange einen Perfekten Lack. Was mir Persönlich wichtig ist. Auch bei Weiterverkauf.


    So sah es davor aus, jetzt hab ich kein Foto gemacht, weil er eh wieder wie frischt gewachst aussieht.

  • Ich bin der einfach Typ: SB-Waschbox, Hochdruckreinigen, Bürste, Abspülen, Handtuch zum Trocknen

    Da kannst in eine ordentliche Waschstraße auch fahren, wenns nicht sogar besser ist. Weil wenn ich mir die Leute anseh wie die mit den Bürsten bei den SB Boxen umgehen wo dann die Bürste am Boden abgestellt wird und und und.... :thumbdown:

  • Immer problematisch mit den Bürsten.
    Ich geh zwar immer mit der Hand durch, aber ob man da alles findet?


    Ich war mit dem alten oft in der Waschstraße.
    Sah nach 3 Jahren noch gut aus, allerdings bin ich auch nicht jede Woche durchgefahren

  • Also jede Woche Waschstraße wäre mir dann doch zu teuer, wenn man das mal hochrechnet. Und natürlich, Bürsten werden vorher ordentlich kontrolliert. Und wenn dann doch mal was kleines ist, gibts eben Politur. Bin absolut nicht unvorsichtig dabei, sehe es aber auch als Nutzgegenstand, muss nicht immer im Neuwagenzustand sein. Wenn er es dann mal alle 2 Wochen aufbereitet ist, ist es umso schöner. :)

  • Jeder wie er will, aber ich will das Auto iiiirgendwann so Verkaufen, wie ich es auch gerne kaufen würde, bedeutet, Service nur in Vertragswerkstatt, Absolutes Nichtraucherauto, Lack und Innenraum 1a, bestmöglich eben. Hat dann Schussendlich auch etwas mehr Wert.
    Aber habs bisher auch noch nie gemacht, ist mein 1. Auto wo ich mir den Aufwand mache. Aber ist auch mein 1. neues Auto.
    Und zudem finde ich es entspannend, Auto Waschen, Trocknen, fenster auf, Musik an und dann gehts an die Details aussen und an den Innenraum, gefällt mir so :D



    P.S. Mir kommt vor der Cupra wird immer lauter, langsam ist der ESD auch etwas "freigebrannt", hoffe er steigert sich nicht noch mehr, sollte noch zum TÜV gehen die Felgen Eintragen zu lassen (wobei, k.a. ob man das bei uns echt muss, sag jeder etwas anderes in Österreich...).

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hi,


    Der Vorgänger wurde nur normal gepflegt und dann in Zahlung gegeben.
    Der sah für über 100000 noch gut aus. 3 kleine Beulen von anderen und Steinschläge, aber im Innenraum sehr gut. Qualität hat auf jeden Fall gestimmt.


    Beim neuen will ich bald ne Versiegelung machen und werde den auf jeden Fall regelmäßig saugen und den Staub entfernen.


    Außenwäsche Time ich eh wetterabhängig, Hochdruckreiniger reicht meist für zwischendurch.