Ein neuer Ibiza Cupra :)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Seit gestern habe ich nun endlich meinen neuen Ibiza Cupra.
    Nach fast 10 Jahren mit einem Smart Brabus musste ein neuer kleiner Flitzer her :alk:


    Ich habe mir ziemlich viel Zeit gelassen, und bin auf der Suche nach dem neuen, im Kleinwagensegment vieles Probegefahren (Clio RS, Citroen DS3 R, Ford Fiesta ST, Peugot 208 GTI.
    Auch wenn beim Cupra nicht alles tiptop ist, hat er doch für mich den besten Gesamteindruck gemacht (ich hoffe das bleibt auch so :hail: :) ).
    Habe schon viel im Forum mitgelesen und mich informiert und auf Youtube geschaut (Danke an Spider2MW ;) ).


    Eine Frage zum Start habe ich dennoch: Ich habe den Cupra gestern mit 10 km auf der Uhr bekommen und bin dann ca 45 km nach Hause gefahren (90% AB).
    Natürlich wie es sich fürs einfahren gehört, ruhig,entspannt, nicht zu viel Drehzahl etc.
    Zuhause angekommen hat der Wagen dann doch von Außen ganz schön komisch gerochen. Schwer zu sagen ob es die Bremsen waren oder die Kupplung oder doch der Motor ?!
    Zudem hat er im Stand (laufender Motor) eine Art jaulendes Geräusch gemacht.
    Beim Fahren war alles super und auch nichts auffälliges.
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiss wieso / ob das normal so ist anfangs ?


    Liebe Grüße
    Cupra22

  • Hey.
    Danke euch :thumbup:


    Ob es vom Lüfter kam, müsste ich gleich dann nochmal beobachten wenn ich zur Arbeit fahre :S :D
    Aber dann bin ich ja erstmal beruhigt.


    Super Community hier muss ich sagen mit vielen hilfreichen Tipps !

  • Moin und willkommen.


    Ist normal mit dem Geruch und außerdem auch geil, gibt nix besseres als wenn das Auto nach dem Aussteigen nach Arbeit riecht, sei es Reifen, Bremse...whatever. :D

  • Hallo
    Und herzlich willkommen.
    Wie meine Vorredner es schon sagten ist es normal.
    Macht meiner auch :D
    Das Fauchen oder surren kann der Lüfter sein,oder die Nachlaufpumpe. (Beschreibe die mal jetzt so).


    Gruß
    spanier1975

  • Glückwunsch zu deinem Flitzer.
    Schön einfahren / warm fahren am Anfang. 2000km mindestens ;). Weißt ja bestimmt selber.


    Das was man den Motor jetzt schenkt, schenkt er dir am Ende wieder mit Laufleistung zurück. Steht auch in der Betriebsanleitung drin, dass der Vorgang sehr wichtig ist für das nachfolgende "Leben".


    Aber, dass glaube ich, wisst ihr alle selber :D

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Zitat

    Steht auch in der Betriebsanleitung drin, dass der Vorgang sehr wichtig ist für das nachfolgende "Leben".

    Genau! Außerdem immer nach Vorschrift alle 30tkm das gute Longlife-Öl rein, dann kann nichts mehr passieren.

  • hey zusammen,


    Vielen Dank für die Reaktionen.


    Das Geräusch war wohl tatsächlich irgend eine Pumpe oder so (welche weiss ich zwar nicht genau aber heute war es zumindest nicht mehr auf dem Arbeitshinweg ^^ )


    einen schönen und hoffentlich erfolgreichen Fussballabend zusammen :thumbup:

  • Genau! Außerdem immer nach Vorschrift alle 30tkm das gute Longlife-Öl rein, dann kann nichts mehr passieren.



    [/quote]

    [/quote]
    Sollte das Sarkasmus gewesen sein, war das so ziemlich ein Eigentor.
    Deswegen habe ich auch "sogar" gesagt.
    Denn, die Autohersteller wollen auf eine Lebenszeit von ca. 200tkm und, jeder weiß das 30tkm und Long Life shit, und dann steht sogar (!) noch drin, wo eh nur shit Empfohlen wird, dass einfahren wichtig ist und sich auf alles auswirkt(!).

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Kannst du dir vorstellen, was Motorenbauer empfehlen? Bzgl. "einfahren"? Sicherlich nicht die ersten x-tausend Kilometer herumzuschleichen.


    Der Motor muss (!) ab dem ersten Kilometer jegliche Belastung erfahren können. Wenn da was kaputt geht, passiert es eh in der Garantiezeit. Das herumschleichen ist schädlich für späteren Ölverbrauch sowie Leistung. Klar soll man das Ding nicht kalt in den Begrenzer knüppeln - aber das sollte man mit eingefahrenem Motor auch nicht machen. ;) Laut diverser seriöser (!) Quellen (Motorenbauer, Tuner - und damit meine ich sicherlich nicht SKN/ABT und wie sie alle heißen) besser bereits von Anfang an die Leistung abrufen! Schön wechselnde Drehzahlen auf der Landstraße und sinnlos Sprit verbrennen. Gerade beim Einfahren sollte man es vermeiden, mit 10%iger Gaspedalstellung herumzuschleichen, am besten noch mit 100km/h und Tempomat im 6. Gang Kilometer zu spulen, bis man dann bei km-Stand 2000 (?) endlich Vollgas geben darf.


    PS: Warst du nicht der, bei dem sich mit dem herumschleichen schon der DPF auf den ersten Kilometern verstopft hat?

  • Ne leider nicht.
    Und verstopfen ist auch schwachsinnig ausgedrückt, weil der mir nur zu spät regeneriert hat (für mein Geschmack).


    Ja gut, okay, ich bin (Industrie) Mechatroniler, mein Vater KFZ-Meister und mein Spezl KFZ-Machatroniker.


    Mach nebenbei Modellbau mit Nitromotoren (klingt am Anfang blöd, aber das sind Motoren die haben keinen Kolbenring und drehen 40000U/m und da sieht man ganz eindeutig wie sich einfahren auswirkt!) und wir sind zum einfahren ganz anderer Meinung. Die man auch begründen kann. Wenn man mal was von Rauheitstiefe und Fertigungstoleranzen gehört hat.


    Aber deswegen kann jeder machen was er will. :)
    Wär ja langweilig wenn alle der gleichen Meinung wären. :D

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.