Gibt es etwas, was Euch an Eurem Ibiza nicht gefällt?

  • Gute Idee.


    Ich hab eigentlich fast nie was in den Türfächern, außer mal Taschentücher, aber irgendwie fände ich es prima, zumindest die Fahrerseite auszukleiden, damit man man da auch mal was klappriges ablegen kann.


    Ich würde das mit kleinen, doppelseitig klebenden Punkten machen, die kriegt man auch meistens spurlos wieder ab.

  • Was etwas nervend ist, der Warnhinweis das Wiachwasser gefüllt werden muss, gefühlt alle 5 Minuten piepst es wieder. Man vergisst es dann zwar sicher nicht, aber mega nervend :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • stimmt, das hatte ich letztes Wochenende mit dem Leon meiner Mutter.
    Schwarzwaldhochstraße gefahren, in jeder Rechtskurve fing der das Piepsen an, in jeder linkskurve War es dann wieder ok, bis zur nächsten Rechtskurve :D
    Und vor allem, man kann die Fehlermeldung nicht mit dem rechten Rollrad quittieren, sondern die bleibt 5sec...

  • Liegt halt daran, wenn du genau an dem Punkt bist, ab wo sich das System meldet. Der kommt dann nicht klar, denkt immer im Wechsel "gut, nachgefüllt - oh shit, zu wenig Wischwasser" :D


    Ah, TürINNENflächen auskleiden - manchmal sollte man auch einfach mal genauer lesen. Dafür muss man natürlich nix ausbauen, und da die sowieso schnell verkratzen, ist das ein guter Plan. Denke das sollte man auf jeden Fall selbst hinbekommen, Fachkenntnisse hin oder her. Bin gespannt, wie gut sich das Material verarbeiten lässt, damit es auch plan aufliegt. Aber das werde ich mir dann auch mal anschauen. Gleich erstmal gucken, ob es da ne schöne Kante gibt, bis zu der man legen kann, damit es optisch gut aussieht.

  • Bin halt etwas sportlich um die Ecken gewemmst ^^
    Hab dann vor der Rückfahrt nen Liter Wasser nachgekippt, dann War Ruhe.


    Gestern habe ich beide Autos mal mit winterfestem Gemisch nachgekippt, der Leon hat 3l gesoffen, mein Ibi die anderen 2l.

  • Ne eben nicht, zumindest nicht beim 6P Cupra, das wäre mir ja klar gewesen, hab extra noch mehr verbraucht, aber das hängt damit nicht zusammen, das Auto meldet das alle paar Minuten wenn man zu wenig drinnen hat.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Liege derzeit bei 5 Tagen mit dem Gepiepse, aber heute muss ich echt füllen xD
    Aber passt zum Warnhinweis von der Kennzeichenbeleuchtung, muss ich auch noch umstellen, nur derzeit kein vcds :/

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mich die Position der inneren Türgriffe ein klein wenig nervt. Wenn man in einem engen Parkplatz die Tür von innen aufmacht, ist da, wo man intuitiv hingreifen möchte, um die Tür zu "bremsen" nichts zum Greifen da, sondern nur eine (recht "rutschige") stoffbezogene Kante. der eigentliche Griff ist zu weit vorne um ihn in diesem Moment in die Hand zu bekommen. Hoffe das führt nicht bald einmal dazu, dass die Türe das Auto nebenan touchiert...

  • Also, im Prinzip ist alles, was mich am 6J genervt hat, mit dem 6P passe...


    Kann man kaum als Facelift bezeichnen, ist eigentlich viel mehr.


    Meckern auf hohem Niveau vielleicht bei Kleinigkeiten, wie Andischatz das zB geschrieben hat.
    Vielleicht auch über die zu Weiche Drehmomentstütze.
    Aber da gibt's ja Abhilfe.


    Ich war allerdings heute mal in der Werkstatt, weil mein Kühlmittelstand unter Minimum war.
    Jetzt mal was richtig Positives:
    Der Meister hat den Wagen genauestens inspiziert, auf der Hebebühne und das Kühlsystem sogar mit einer Pumpe abgedrückt, dann etwa 0.3l Kühlmittel nachgefüllt, da kein Druckverlust auftrat und auch keine Undichtigkeit zu erkennen war.


    Es ist wohl so, dass sich das System über längere Zeit entlüftet und dadurch ein etwas sinkender Stand eintreten kann.
    Klingt plausibel.


    Ich wurde ohne Wartezeit sofort angenommen und habe nichts bezahlt. So sieht für mich ein perfekter Service aus.

  • Ich wurde ohne Wartezeit sofort angenommen und habe nichts bezahlt. So sieht für mich ein perfekter Service aus.


    Das mit der Wartezeit ist echt Glück gewesen.


    Aber wie lange wird eine Werkstatt wohl überleben, wenn die Kunden nur kostenlose Leistungen als "perfekten Service" erachten und erwarten ?


    Rechne dir mal die Zeit und die Kosten aus, wenn alleine 6 Kunden pro Tag diesen "perfekten Service" bekommen.
    1 Meister ist dann jeden Tag alleine nur damit beschäftigt Dinge zu tun, die kein Geld einbringen und Mehrkosten (Personal und Material) verursachen.
    So einfach die dadurch entstehenden erheblichen Kosten auf andere Leistungen aufschlagen geht bei vorgegebenen Zeiten und Preisen schlecht.


    Und die Erwartungen dieser "perfekten Service-Forderer" werden steigen.
    Irgendwann erwarten sie dann den Wechsel sämtlicher Verschleißteile, Ölwechsel, neuen Zahnriemen, neue Wasserpumpe, Achsvermessung...... und alles natürlich sofort und kostenlos, weil sonst ja kein perfekter Service.


    Wie lange kann sowas wohl funktionieren ? ;)


    Irgendwo muss das Geld ja trotzdem reinkommen. Also werden irgendwann nur noch minderwertigste Billigstteile zu Preisen hochwertiger Markenersatzteile verbaut bzw. diese als solche deklariert, unerbrachte Leistungen abgerechnet, beim Personal (schlecht absolvierte Ausbildung, keine Weiterbildungen, kein markenspezifisches Fachwissen,...) gespart, unnötige Leistungen aufgequatscht, Mängel und Defeke erfunden und theatralisch dramatisiert.
    Schon hat man Zustände wie bei einer Werkstattkette mit roten Buchstaben. ;)

  • Was mir jeden verdammten Tag auf die Nerven geht beim 3 Türer wenn es regnet,
    dass das Wasser das auf der Heckklappe an der Scheibe steht immer links und rechts ins Auto läuft beim aufmachen,
    wenn man nicht vorsichtig ist.
    Es gibt 2 Facelift Modelle und sowas wurde immer noch nicht abgeändert zum heulen eigentlich.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Was mir jeden verdammten Tag auf die Nerven geht beim 3 Türer wenn es regnet,
    dass das Wasser das auf der Heckklappe an der Scheibe steht immer links und rechts ins Auto läuft beim aufmachen,
    wenn man nicht vorsichtig ist.
    Es gibt 2 Facelift Modelle und sowas wurde immer noch nicht abgeändert zum heulen eigentlich.

    Konsequenterweise ist es beim 5Türer genauso :D ;(

  • du hast natürlich völlig Recht.


    Allerdings habe ich bereits den 2. Neuwagen dort gekauft und ich nutze ja sowas auch nicht aus.
    Bei irgendwelchen Störungen wird halt meistens sofort ein Vorabcheck gemacht und dann halt, zB bei dem alten Wagen gesagt, lassen Sie den mal gleich hier.


    Ich finde die sowieso vorbildlich, vom Verkauf bis zur Werkstatt.
    Ich habe immer ein gutes Gefühl, egal was ist, dass es vernünftig gemacht wird.


    Ich denke, es kommt aber auch darauf an, wie man mit den Leuten umgeht.
    Wenn ich als Kunde da die Sau rauslasse, aus welchem Grund auch immer, ohne ein vernünftiges Gespräch zu suchen, weiß ich nicht, wie sie dann reagieren.


    Ich habe auch als Kunde das Gefühl, vernünftige Preise zu bezahlen.
    Ein Liter LL3 hab ich dort für 12 oder 14 EUR bekommen. Für eine Werkstatt ein sehr guter Preis.


    Auch ein kleiner, früherer Seat Händler in Castrop war sehr fair, freundlich und preiswert....


    Ich glaube Kundenorientierung ist heute wichtiger denn je.



    Zum Thema Wasser beim Türaufmachen...
    Das suckt wirklich massiv.
    Hat mich beim alten auch den Fensterheberschalter gekostet, da das Wasser meistens dort draufgeplatscht ist.
    Wird aber kein alleiniges Problem des Ibizas sein, heute hat doch kein Auto mehr ne Regenrinne. Leider.

  • Wieso kostenlose Leistung? Micha's Cupra ist nicht alt, das wird der Händler mit Sicherheit als Garantieleistung mit Seat abwickeln.


    Ein guter Service ist wichtig - man will doch die Kunden bei der Marke und vor allem im Autohaus halten. Was nützt das tollste Auto, wenn der Service mies ist? Wenn man sich wohl fühlt und als Kunde gut behandelt wird, kommt man doch gerne wieder und empfiehlt das Autohaus oder die Werkstatt auch mal im Bekanntenkreis weiter.


    Und bei Stundensätzen von meist 100 Euro aufwärts kann man heute auch perfekten Service erwarten, wenn mal eine Wartung oder Reparatur ansteht ;)

  • So, und bei dem Wetter hier an der Küste finde ich den Lichtschalter auch immer wieder eher suboptimal.


    In der Position "Auto" lassen sich Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte nicht einschalten.
    Man muss sich also erstmal von "Auto" über Standlicht ins Abblendlicht durchschalten.
    Es gibt also einen kleinen Blindflug.


    Hier wären jeweils einzelne Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte wesentlich sinnvoller.


    Auch wäre es durchaus nicht verkehrt, wenn die Höchstgeschwindigkeit bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern und / oder eingeschalteter Nebelschlussleuchte automatisch auf maximal 65km/h begrenzt wird.
    Wenn die Sichtverhältnisse durch Nebel und Regen so schlecht sind, dass man nur noch etwas sieht, wenn man mit Nebelscheinwerfern und Nebelschlussleuchte fährt, sollte man auch nicht schneller fahren können.