Fox Exhaust Cupra 6P Neuentwicklung !!

  • Hi das Trapez ist ja Quasi eher nen Designfeature.
    Wenn man sich A6 Oktavia und auch andere genauer ansieht, findet man auch bei diesen dann eher ein Rohr, was dann letztlich in einer Chromapplikation endet.


    Beim 6P gucken die Rohre etwas weiter raus, als beim 6J. Hat aber vermutlich mit den Russstrichen zu tun, die man bei den 6J cupras öfter sieht, die müsste ich auch ständig wegputzen.


    Das Metalltrapez wird sicherlich ein bisschen Hitze abschirmen, möglicherweise sollte man es bei Sportanlagen da nicht entfernen, sondern die Rohre etwas kleiner wählen.


    Je nachdem, wie sie die Anlage durch Hitze verzieht, oder durch Bewegungen hin und herwandert, kann ich mir schon vorstellen, dass diese auch mit dem Kunststoff in Berührung kommen kann.
    LG Micha.

  • Zitat

    Das Metalltrapez wird sicherlich ein bisschen Hitze abschirmen, möglicherweise sollte man es bei Sportanlagen da nicht entfernen, sondern die Rohre etwas kleiner wählen.


    Je nachdem, wie sie die Anlage durch Hitze verzieht, oder durch Bewegungen hin und herwandert, kann ich mir schon vorstellen, dass diese auch mit dem Kunststoff in Berührung kommen kann.

    Hätte, könnte, sollte, würde .... Kennst du persönlich einen Fall, wo ne Milltek den Diffusor (Einbaufehler ausgeschlossen!) geschmort hat? Alles andere bringt einfach null komma null weiter.

  • Zitat

    Frage mich jedoch, ob das alles mit den Serien-Haltegummis hinhaut, oder ob da auch was geändert wird.

    Da wird nichts geändert. Die Seriengummis bleiben wie sie sind.



    Zitat

    Sind die Töpfe der Miltek denn leichter oder genauso schwer?


    Hab ich nicht gewogen. Würde sagen die nehmen sich nichts. Die Milltek hat übrigens nur einen Schalldämpfer.

  • Das Metalltrapez wird sicherlich ein bisschen Hitze abschirmen, möglicherweise sollte man es bei Sportanlagen da nicht entfernen, sondern die Rohre etwas kleiner wählen.


    Genau dazu hat mir Fox Exhaust auch geraten. Habe natürlich nachgefragt ob man das Trapez entfernen kann um evtl. größere Rohre zu verbauen.



    Antwort von Fox:


    Die Endrohre haben einen Durchmesser von 55 mm. Mehr gehtnicht sonst schlagen diese an der Blende an.
    Die Blende würde ich nicht entfernen, da die Hitze derEndrohre dazu führen kann das die Schürze schmelzen könnte.
    Das wäre nicht das erste mal...




    Bei der langjährigen Erfahrung der Firma Fox, sollte man das wohl beherzigen.


    So sehe ich das, aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

  • So ist es.
    Sieht gelungen aus.
    Bin gespannt, wie sich das Ganze in real anhört.


    Letztlich hätte Seat das aber wie früher lösen können.
    Rohr (e) links und man wäre insgesamt etwas freier gewesen.
    Vom Design hätte das auch mit nem Ausschnitt links gepasst, da die Stosstange sich ja schon vom FR unterscheidet.

  • Termin ist im Frühjahr 17, Februar würde auch gehen, hab aber keine Lust auf so ne lange Reise mitten im Winter. Werde natürlich umgehend berichten, sobald es was neues gibt. :)

  • Die ach so tolle Edel01 wird auch nicht toller klingen als z.B. Franky's AGA oder irgendwas von Friedrich Motorsport oder anderen.
    Einzig und allein die Verarbeitung wird leicht besser sein.


    Aber so viel Kohle ausgeben für ne Abgasanlage sehe ich einfach nicht ein, besonders wenn man bedenkt wie lange man so ein Fahrzeug im Durchschnitt besitzt und das Geld für nachträgliche Teileumbauten eh nie wieder sieht.


    Übrigens hätte ich persönlich den Erstentwurf genommen lieber Franky.


    Und zur Milltek: Hab ich dir ja gesagt, dass bei der Milltek Anlage die Blende rausgenommen wird. Wolltest du mir ja nicht glauben :D


    Alles in allem hast du aber eigentlich nichts falsch gemacht.


    Was fürn Durchmesser hat die Anlage von vorne nach hinten eigentlich?


    Gruß

  • Die ach so tolle Edel01 wird auch nicht toller klingen als z.B. Franky's AGA oder irgendwas von Friedrich Motorsport oder anderen.

    Wollten wir nicht aufhören, uns hier (zu) weit aus dem Fenster zu lehnen?


    Wer wirklich selbst in echt mal die Anlagen von Fox, Milltek, Friedrich, Remus, Edel, Akrapovic usw. gehört hat, weiß, dass es durchaus breit gefächerte Unterschiede im Klangbild zwischen den einzelnen Abgasanlagen gibt. Fox von der Stange ist mir normalerweise immer zu leise gewesen, Sonderanfertigungen natürlich ausgenommen. Friedrich klingt auch nur dann wirklich gut, wenn sie es denn mal gebacken bekommen, eine Anlage auch durchgehend im selben Rohrdurchmesser zu bauen. Edel ist tief und brummig, Milltek etwas heller und weniger bassig, dafür aber häufig auch angenehmer im Innenraum (und mir mit Vorschalldämpfer zu leise).
    Pauschalisieren kann man eh kaum, da es einfach viel zu viele Einflussfaktoren gibt, hauptsächlich den Motor selbst, den Katalysator bzw. die Downpipe, den Rohrdurchmesser, die Lochgröße der Siebrohre, die Blechstärken, sowie Volumen und Form der Schalldämpfer.

  • Auf jeden Fall klingt alles andere schon mal besser als Serie. ^^


    Da ist meine Serienanlage nach gefahrenen 4000 Km niemals an die eingetragenen
    Werte von 81DB Stand und 72DB Fahrt rangekommen. Eigentlich habe ich sie kaum
    gehört aber vielleicht haben die gefahrenen 4000km auch nicht ausgereicht, um die
    Anlage "ordentlich durch zu pusten".



    Unterschiede der einzelnen AGA's im Klangbild gibt es sicherlich, da hat Nuerne89 Recht.
    Wer nicht täglich damit zu tun hat und auch kein Wert darauf legt, der achtet auf so etwas nicht.
    Mein Frauchen z.b hört keinen großen Unterschied zu vorher, so etwas soll es auch geben ;)



    Einzig und allein die Verarbeitung wird leicht besser sei


    Kann sein .. Edelstahl ist Edelstahl, die Verbindungsrohresind bei Edel poliert und bei mir Matt .. Aber wer sieht das ???



    Zumindest ist die Verarbeitungsqualität 1A


    20161001_130652.jpgFox Anlage ab Kat.jpg




    Der erste Entwurf war mir zu langweilig .. das passt alles schon und ich binfroh das ich mich so entschieden habe, zumal die Anlage ein echter Schnapper war.



    LG

  • Die ach so tolle Edel01 wird auch nicht toller klingen als z.B. Franky's AGA oder irgendwas von Friedrich Motorsport oder anderen.
    Einzig und allein die Verarbeitung wird leicht besser sein.


    Aber so viel Kohle ausgeben für ne Abgasanlage sehe ich einfach nicht ein, besonders wenn man bedenkt wie lange man so ein Fahrzeug im Durchschnitt besitzt und das Geld für nachträgliche Teileumbauten eh nie wieder sieht.

    Wenn das alles keine Rolle spielt, kann man ja gleich Serie fahren, macht gewiss auch keinen Unterscheid aus :ditsch: Es ist doch immer wieder erstaunlich...


    Aber zurück zum Thema - NATÜRLICH gibt es immer genug Leute, die sowohl klangtechnisch als auch preislich nicht die obere Liga betreten wollen, weil dezent und bezahlbar gewünscht ist statt Eskallation - VÖLLIG verständlich. Ich habe aber am Ibiza und auch an Cupras schon einiges live gehört, gewaltige Unterschiede festgestellt und bin persönlich bei Edel01 und Milltek am meisten eskalliert. Daher kommt auch meine Kaufentscheidung. Edel01 nur deswegen, weil Milltek von der Stange jeder kann und ich bereits 3 Cupra 6P kenne, die diese haben bzw. haben werden. Und da will ich nicht mitschwimmen.


    Also, easy going und drüber freuen, dass man endlich auch Cupra hört, wenn Cupra draufsteht. :wave:

    2 Mal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Die ach so tolle Edel01 wird auch nicht toller klingen als z.B. Franky's AGA oder irgendwas von Friedrich Motorsport oder anderen.

    Applaus, was ein Blödsinn :ditsch:


    Sowas kann man wirklich nur sagen, wenn man die verschiedenen Anlagen noch nicht live gehört hat, sorry. :keks:





    Einzig und allein die Verarbeitung wird leicht besser sein.


    Und zur Verarbeitungsqualität: Wenn ich mit Elektrode ne Wurst ziehe, mach ich schönere Schweißnähte als Fox.

    :whistling:



    Edel01:





    Fox:





    Zudem ist Edelstahl auch nicht gleich Edelstahl. Dämmwolle gibt es auch nicht nur eine auf dem Markt...



    ist ja fast das Gleiche :mops:





    Aber so viel Kohle ausgeben für ne Abgasanlage sehe ich einfach nicht ein, besonders wenn man bedenkt wie lange man so ein Fahrzeug im Durchschnitt besitzt und das Geld für nachträgliche Teileumbauten eh nie wieder sieht.

    Das ist Ansichtssache. Ich habe das auch mal so gesehen, obwohl ich den Cupra halten werde, bis er mir unter dem Po wegfault.
    Inzwischen fahre ich seit fast auf den Tag 10 Monate eine Edel und würde immer wieder zugreifen. Wenn ich mir heute einen Neuwagen bestellen würde, wäre mein Anruf unmittelbar danach bei den Jungs, um einen Termin zu machen. :love:



    Übrigens hätte ich persönlich den Erstentwurf genommen lieber Franky.

    Volle Zustimmung

  • WTF grad erst gesehen die Naht an der Fox aga.
    Was ein gebrutzl. Das sieht ja aus wie nur geklebt. Da mach ich ja schönere
    Autogen Schweißnähte :D Elektro is ja da noch easy.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.