Fox Exhaust Cupra 6P Neuentwicklung !!

  • Du widersprichst dir selbst. Eine Qualitativ gute Schweißnaht ist auch immer schön anzusehen. Wenn dem nicht so ist, hält die Schweißnaht auch nicht. Wobei das eig auch falsch ist, denn ein geschweißtes Teil bricht immer in der unmittelbaren Umgebung der Naht.
    Ich persönlich würde niemals ein Produkt ausstellen, dass unter meinem Normalen Betriebsniveau liegt. Wer halbwegs klar denkt nimmt ein schönes Exponat mit zur Messe. D.h. Du kannst davon ausgehen, dass Fox nicht die besten Nähte haben wird und dies die Regel darstellt. Deine Abgasanlage ist dann die Ausnahme.
    Im Zuge der Turbo Motoren meint auch jeder Depp er könne Abgasanlagen bauen. Frag mal in der Sauger Fraktion nach wie schwer es ist eine Anlage zu konzipieren. Stichw Abgasgegendruck, Strömungsgeschwindigkeit oder Pulsation.

  • Dass die Schweißnähte so hässlich sind liegt aber an dem minderwertigen Material würde ich sagen. Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.


    Abgesehen davon halte ich die Schweißnähte auch nicht für sonderlich wichtig bei der Soundgestaltung. Theoretisch kannste auch mit nem hässligen Auspuff nen guten Sound haben.
    Ich persönlich halte aber trotzdem nichts von den Fox Auspüffen. Zumindest die von der Stange

  • Fuhr immer schon fox, warum? Wasserdicht bei denen im haus eintragbar. passt die Qualität? Zum Preis, ja habe immer um die 400 euro für eine komplettanlage nach meinen Wünschen inkl Eintragung etc. bezahlt. Hat halt immer 3 Tage gedauert. Das dort Dämpfer von der Stange zum Ei Satz kommen wusste ich, hat mich aber nicht gejuckt, denn wenn siebrohr und Dämmung stimmt, dann passt auch der Klang.
    Oh stimmt, nach 3 jahren war sie einfach nur noch laut und kaum noch Dämpfung vorhanden, aber wisst ihr was? Bei den Edel, f-town und dth Anlagen auch ;). Zumindest dort wo auch mal Leistung durchgeblasen wurde. Performancetechnisch ist fox bei den 1,8tfsi motoren mit Software und auch mit upgradelader mehr als ausreichen wenn man sich dort eine 70mm Anlage drunter Zimmern lässt. Warum keine 76mm? Zu laut und einfach unnötig, wenn die leute mal wirklich messen würden was man bei 70mm an Leistung fahren könnte XD. naja lassen wir das, aber wer über Schweißnähte lästern will, schaut euch mal die Dämpfer von edel an. Na und, trotzdem funktionieren sie super. Immer dieses ich brauch die besten Schweißnähte der welt und meine Anlage kostet beim stepjan 3000 Euro...
    Kauft doch einfach das was ihr persönlich für richtig und angemessen haltet aber heult nicht bei Anlagen rum die ihr nichtmal fährt oder nur auf Youtubevideos gehört habt. Ich kenne übrigens keinen 1,8t Fahrer, der bei meiner fox Anlage einen Unterschied zu einer Edel hören konnte ;). Aktuell fahre ich aber was von dth, warum? weil ich einfach bock drauf hatte... :P


    fox = ein großer Hersteller für die breite Masse (günstige Preise und ausreichende Qualität)


    edel, dth, f-town = kleine Manufakturen, spezielle fertigung, lange wartezeit, höher Preis und super Klang der meist sogar auf den Kunden angepasst ist.


    milltek? Ist der selbe Kram wie fox nur nicht aus Deutschland :P

  • Fuhr immer schon fox, warum? Wasserdicht bei denen im haus eintragbar. passt die Qualität? Zum Preis, ja habe immer um die 400 euro für eine komplettanlage nach meinen Wünschen inkl Eintragung etc. bezahlt. Hat halt immer 3 Tage gedauert. Das dort Dämpfer von der Stange zum Ei Satz kommen wusste ich, hat mich aber nicht gejuckt, denn wenn siebrohr und Dämmung stimmt, dann passt auch der Klang.
    Oh stimmt, nach 3 jahren war sie einfach nur noch laut und kaum noch Dämpfung vorhanden, aber wisst ihr was? Bei den Edel, f-town und dth Anlagen auch ;)


    Nein der Klang passt dann nicht unbedingt schon. Klar der Sound wird definitiv lauter und knackiger und hört sich definitiv besser an als die Orginalanlage.
    Aber je nachdem wie man den Auspuffkorpus baut kann man auch die Tonart des Auspuffes beeinflussen. Ich als Fahrzeugtechnik Student behaupte einfach mal das lässt sich sogar alles irgendwie berechnen :rolleyes: .


    Ohne den Klang vom Fox am 6P mal gehört zu haben
    Ich denke der Fox ist für 400€ Preisl/Leistungs-technisch tatsächlich auf dem Niveau von Milltek und Edel. Milltek kostet mehr, hat dann aber auch ein besseres Klangbild zu bieten. Edel kostet noch mehr, aber Einzelanfertigung nach Wunsch.
    Qualität hat nunmal seinen Preis. Mein Meister sagte immer "Spaß und Spiel kostet viel"


    Und bezüglich der Dämmung gibt es für mehr Geld auch Dämmwolle, die mit der Zeit nicht verbrennt und der Auspuff nicht lauter wird.



    Also wenn man wirklich keine Ansprüche hat und einfach nur will dass sich der Cupra lauter anhört weil er orginal einfach wirklich zu leise ist, der wird mit der Fox sicherlich zufrieden sein.

    I'm not racist - I love all races

    4 Mal editiert, zuletzt von Ihaan ()

  • Ist halt nen Serienprodukt... obwohl Fox ja schon einiges für den Kunden tut s. franky.


    Ich hab ja in Zeiten mit Sportanlagen rumgespielt, wo das Preis-/Leistungsverhältnis bei vielen Anlagen so gar nicht gestimmt hat, insofern ist man doch heute aus meiner Sicht deutlich besser dran.


    Universaldämpfer zum selber basteln gab es ja damals auch z. B. von Jetex, war im VW Lager durchaus ein Begriff, genauso wie Leistritz oder Schrick, die sehr gute Anlagen gebaut haben.

  • speedpassion: Ist die Anlage für den Twincharger 1.4 TSI, passt unter Fabia RS/Kombi (Kombi hat nur längeres Endrohr), A1, Polo GTI.
    Rohrquerschnitt ist 55 mm wie Serie, das sollte mit einem entsprechenden Kat bis 250 PS langen. Die hab ich aber bei weitem nicht.
    In der ABE steht nix von Stand- oder Fahrgeräusch, also wie Serie. Alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert. Von einer Änderung des Klangs oder der Lautstärke habe ich jetzt nach 24 Monaten und 40.000 km nix gemerkt. Die Anlage klingt etwas tiefer als die Serie, logisch, weil nach dem Absorptionsprinzip arbeitend. Absorptionsdämpfer sind Tiefpassfilter. Evtl. ist sie über 5000 U/Min. minimal lauter als die Serie, da fehlt mir aber der Vergleich in der Vorbeifahrt. Im Auto auf den vorderen Sitzen ist sie erstaunlicher weise sogar etwas weniger nervig, als die Serienanlage, weil der VSD hinten angebracht ist. Im direkten Vergleich dröhnt der Serien VSD (vorne angebracht) etwas auf die Vordersitze. Mit einem funktionierenden Schubumluftventil gibt es auch kein peinliches Furzen, wenn das DSG schaltet.


    Mit irgend einem Dämmmaterial, das eine anhaltende Funktion nicht gewährleistet, bekommt man heute keine ABE mehr. Auch die Manufakturen müssen sich beim TÜV fragen lassen, was sie da reingestopft haben. Mit welcher Antwort sich der AaS dann zufrieden gibt ist eine andere Sache.


    Auch die teuerste Edelstahl-AGA muss nicht ewig halten, es kann zu Rissbildugen kommen, weil der Schall in der Anlage zu Biegeschwingungen führt und auch das beste Dämmaterial ist irgendwann zugesetzt oder verklumpt (das billige zerbröselt) und die Anlage wird lauter. Spätestens dann denke ich über einen Ersatz zumindest des VSD nach, bei meiner Anlage € 195, bei EDEL müsste ich flennen.

  • Ich sagte ja wenn Leistung durchgeht :P und da rede ich von 5-600+.


    des weiteren kenne ich so fast jeden Wagen aus dem cupra Forum und 50 Prozent der edel Anlagen sind mittlerweile um einiges lauter als vorher und haben daher natürlich auch einen klangverlust ;) (da sind die meisten weit unter 500). Sogar Tom und André sagen, dass die Dämmung nicht ewig hält, ist mit der Wolle auch nicht möglich.

  • Es ging um die allgemeine Aussage, dass die Dämpfer nach einer gewissen Zeit sich verändern und sogar komplett ihre Charakteristik verändern bzw. verlieren. Das ist technisch gar nicht anders möglich. Aber diskutiere hier auch nicht weiter. Hier ist ja anscheinend jeder Experte im Bereich Abgasanlagenbau ;) und ja ich habe schon so einige Anlagen mit gewissen Leuten für Kunden bauen lassen und verkauft...

  • Es ging um die allgemeine Aussage, dass die Dämpfer nach einer gewissen Zeit sich verändern und sogar komplett ihre Charakteristik verändern bzw. verlieren. Das ist technisch gar nicht anders möglich. ..


    Unterscheiden sich von Herstellern genutzte Dämpfer, normale aus dem Zubehör und straßentaugliche "Renn-"Dämpfer eigentlich in Material und - nennen wir`s mal "Entwicklung" bei längerer Nutzung?

  • Das ist eine sehr gute Frage...


    Ich kann jedenfalls soviel sagen, die Originaldämpfer, also VW und auch Seat waren bei mir immer qualitativ hochwertig, kein Durchgammeln über jeweils >100000km.
    Das haben Dämpfer aus dem Zubehör bei mir nie geschafft.
    Nenne jetzt keine Markennamen, aber sicherlich stimmt der Satz, wer billig kauft, kauf mindestens 2x.
    Aber pauschalisieren kann man das nicht, da es ja sicherlich auch vom Kurzstreckenanteil und somit vom Wasser in den Töpfen abhängt.


    Ein Plus ist sicherlich, dass das Benzin heute schwefelfrei ist, also keine, oder nur minimal schweflige Säure im Abgas.