Was tankt ihr? Cupra 1.8

  • Ich habe in unserer Gegend bisher auch nur 1 Aral Tankstelle endecken können die kein 102 Ultimate hatte( Im Odenwald)
    Ich tanke ausschließlich 102 Ultimate,


    Hier tanken ja auch nicht so viele 102, trotz Cupra..

    Weil Ihnen der Sprit zu teuer ist und es ja eh nichts bringt meinen sie.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Bei uns gibts z.b. auch keine Aral, kann nur zwischen OMV Maxx Motion oder wie das zeug heißt und Shell V-Power entscheiden, beides meines wissens "nur" 100 Oktan.


    Bin ja ~10.000km nur Super Plus gefahren, nun seit so 1500-2000km V-Power, unterschied merke ich weder beim Fahren, noch am Verbrauch. Einzig an der Kasse merkt man den unterschied :D
    Aber schaden wird es wohl nicht, Tanke es weiterhin. Aber auch wenn ich ihn Abstimmen lasse, er muss auch mit 95er Problemlos laufen, gibt viele Regionen wo Super+ sogar schwer zu finden ist, und wenn ich mal in Urlaub Fahre will ich nicht nur suchen müssen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ennser Str. 10a, 4400 Steyr, Österreich
    (s. Aral- oder BP-Tankstellenfinder)

    Hab auch gerade gemerkt: War kein guter Tip mit BP...


    Aral und BP sind zwar derselbe Konzern und das Ultimate von BP in Ö hat zwar dasselbe blaue Ultimate-Logo an der Zapfsäule wie bei Aral in D. Ist aber wohl trotzdem ne andere Plörre! Nur 98 Oktan! Nennt sich offiziell "BP Ultimate Super mit Active Technlogie".


    Ist irgendwie leichte Verarsche, weil es auch über den Tankstellenfinder von Aral als "Ultimate" ausgewiesen wird. Scheint also tatsächlich nicht so einfach zu sein, ein gutes Säftchen für den Cupra zu bekommen in Ösiland...

  • Hab jetzt 98er im Tank und muss sagen, dass ich bisher noch keinen grossen Unterschied zu 95 im Alltag feststellen konnte. Er läuft gefühlt etwas runder. Leistung und Verbrauch scheinen in etwa gleich zu sein. Dazu jedoch in ein paar Monaten mehr. Ich notiere all meine Betankungen ja akribisch auf motory.de. Da werde ich dann evtl. einen Verbrauchsunterschied sehen.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht und werde mal die nächsten Vollbetankungen weiter brav 98er tanken. :P

  • ..Scheint also tatsächlich nicht so einfach zu sein, ein gutes Säftchen für den Cupra zu bekommen in Ösiland...


    Das stimmt allerdings, über 100 wird man kaum fündig.
    Will hier keine Werbung machen, aber in meiner Gegend um St.Valentin (Ö) kriegt man zumindest
    V-Power bei Shell, 100 Oktan
    MaxxMotion bei OMV, 100 Oktan
    und nur etwas niederprozentigere "Plörre" bei BP, anstatt Super+ heißt das hier Ultimate Super, und hat aber nur 98 Oktan
    lt. Homepage: "BP Ultimate Super hat 98 Oktan und ist somit für alle Motoren (91, 95, 98) geeignet" :wacko:


    Was man tankt ist im Endeffekt Geschmackssache, merkt man objektiv weder am Verbrauch, noch an der Leistung. Wem es die paar Euro mehr wert ist, schaden tut es dem Motor sicher nicht.. :thumbup:

  • Ich kann zu dem Thema einfach nur dieses Video empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenns nur Shell 100 Oktan im Umkreis gibt, kann man direkt 98er tanken. Das Shell 100 Oktan ist (laut Logs - Zündwinkelrücknahme) nicht besser als nen 98er Super+. Das 102er hat tatsächlich seine 102 Oktan, außerdem Additive welche im Shell V-Power (100 Oktan) nicht enthalten sind.


    Ich tanke immer 102er Ultimate, wenns nix anderes gibt normales 98er von Aral oder Shell - der Aufpreis zum 100 Oktan von Shell zB lohnt sich nicht. Habe etwas Angst vor Verkokung etc. - man liest ja genug von BEDI-Reinigung und Co. bei den TSIs. Deshalb immer schön 102er Ultimate + Mobil1 0W40 / Addinol 5W40 und alles wird gut werden. ;)

  • Habe etwas Angst vor Verkokung etc. - man liest ja genug von BEDI-Reinigung und Co. bei den TSIs. Deshalb immer schön 102er Ultimate + Mobil1 0W40 / Addinol 5W40 und alles wird gut werden. ;)

    Wenn jmd. mal Interesse hat an einem Bedi Reinigungsgerät kann meins gerne mal ausleihen, z.B. an der Moseltour. :)


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Danke fürs Angebot - aber ich hoffe dass ich davon verschont bleibe. Der Zusatz "Keropur" von BASF (welcher im 102er Ultimate als Additiv enthalten ist) soll das Verkoken deutlich reduzieren.

  • Leute, habt ihr mal mitbekommen, dass der Preisunterschied zwischen Super und Premium mittlerweile extrem geworden ist?
    Hab gedacht, ich seh nicht richtig. 14ct pro Liter????


    Wo ist da bittesehr noch ein Grund für Vielfahrer, sowas zu tanken?


    Ich Tanke, wie bekannt, meistens Esso Super und bin höchst zufrieden...


    Abwarten, bis die Spritpreise mal wieder jenseits der 1.50 liegen....dann wird sich der eine oder andere überlegen, ob er dann immer noch bereit ist, den Aufpreis zu zahlen. ^^

  • Ja isr zwar manchmal hart der Unterschied aber egal das war mir bewusst als ich das Auto bestellt habe das ich ihm nur das beste gebe. Und die 15-20€ im Monat mehr stören mich nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei uns kostet V-Power derzeit um die 1,35, das Zahle ich noch, wenn es mal Richtung 1,50 geht dann sicher nicht mehr.


    Fahrtechnisch merke ich Trampel kein Unterschied, aber habe demnächst ein eigenes VCDS Kabel/Adapter und werde dann selber mal vergleichen wie viel Zündwinkelrücknahme er bei Super+ hat und wie viel bei VPower.
    Sonst kann man das glauben was man liest oder auch nicht, kontrollieren lässt es sich nur schwer ob es dem Motor echt besser tut.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Das tut es aber keine Lust wieder eine Diskussion zu starten. Die Leute die Ahnung haben wissen was es bringt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Also nur nochmal für mich. Im TankDeckel steht min. 95 roz. Ich lasse 98 rein. Deiner Auffassung ist der Motor aber für 102 programmiert??