Ibiza 6J: Wo finde ich die Sicherung AUX2 Nr.3 (20A) ?

  • Hallo zusammen,



    bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet.



    Da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe, mache ich das hier schnell mal. :D
    Ich bin Robert, wohne in Dresden und fahre einen 2015er Ibiza SC (1.6 TDI) als 3Türer. Schickes Gerät und super Verbrauch.... :thumbup:
    Jetzt habe ich gut 40Tkm auf der Uhr.



    Mein Problem:
    Die Scheibenwaschanlage ist ausgefallen.
    Den Thread zu den Sicherungen hier im Forum habe ich schon gelesen, die originale Bedienungsanleitung dazu ist ja mehr als dürftig. :thumbdown:
    Sicherung Nr. 9 (10A) habe ich schon geprüft, die ist in Ordnung.


    Ich suche jetzt aber den Sicherungsträger für AUX2, um dort Nr. 3 (20A) zu prüfen.
    Wo finde ich den genau? Ich habe auf der Fahrerseite nur den einen großen Sicherungsträger.
    Im Thread war die Rede von "Sicherungen unterhalb des Lenkrads im Relaishalter". Muss ich, um da ranzukommen, was abschrauben? ?(


    Danke und Grüße,
    Rob

    Seat Ibiza 6J (2015), 1.6 TDI :)

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Newbie ()

  • Hallo Robert.


    Dummerweise ist die Bezeichnung der Sicherungen mehr als dürftig.


    Ich würde Dir allerdings als ersten Tipp empfehlen, trotzdem die Sicherung mal probehalber zu tauschen, bzw. auf Durchgang zu messen.


    Sicherungen können Haarrisse haben, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann und trotzdem dadurch defekt sein.


    Ansonsten mal beim Händler mit der Fahrgestellnummer nachfragen, welche Sicherung betroffen ist.


    Sicherungen fliegen aber meist nicht ohne Grund.... nur mal so am Rande.

  • Schau mal hier, das müssten die sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ist zwar ein Rechtslenker, aber ich denke das lässt sich adaptieren ;) )


    Ich bin mir nicht sicher ob die Sicherungsbelegung für alle 6J 100%ig stimmt, da hat sich meines wissens immer wider mal was geändert :/

  • Wenn deine Wischwasserpumpe nicht mehr läuft, dann ist auf Sicherungsträger C (unterm Lenkrad) die Sicherung 18 (7,5A) durchgeflogen. Die Sicherung "AUX2 Nr.3" die du noch meinst, ist die vom Sicherungsträger A Nr.3 (im Motorraum neben der Batterie ne kleine Abdeckkappe). Die ist aber nur für das Relais der Scheinwerferwaschanlage zuständig und für dein Problem eher irrelevant.

  • Wo finde ich den genau? Ich habe auf der Fahrerseite nur den einen großen Sicherungsträger.

    Der Relaishalter bzw AUX Sicherungsträger ist HINTER dem eigentlichen Sicherungsträger, da sind 2-3 gelbe Sicherungen eingesteckt und auch für die Wischwasserpumpe zuständig. Einfach mal mit ner Taschenlampe hinter dem Sicherungsträger gucken, dann sieht man den schon .